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Autor: Betreff: Wie hoch darf das öl steigen?



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 16:53 Uhr:
Hallo Leute ich hab mal ne kurze Frage.

Und zwar wollt ich mal Fragen wie hoch bei euch so das ÖL am Messstab klettert also während der Fahrt?!
Hab heut mal reingeguckt und bei mir wirds dann so naja ca. 7-8 cm hochgepresst(also über max versteht sich)

Ich Frage weil mir jetzt schon zwei Arbeitskollegen gesagt haben das bei mir ausm Auspuff schwarzer Rauch raus kam. ich kann allerdings nicht einschätzen ob das jetzt nur mit nem kalten Motor zu tun hat. Mein letzter service ist jetzt 5tkm her und ÖLstand liegt so bei der unteren Markierung.Und TLE wurde getauscht aber man liesst ja öfters dass die trotzdem irgend ne macke haben kann.

naja Ratschläge wären nicht schlecht ^^

mrug Killer

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 18:12 Uhr:
Moin Killer,

unser kleiner hat Fahrfasen, in denen mächtig angefettet wird. Schwarze Russstöße ab und zu sind normal. Nicht umsonst ist der Auspuff immer schwarz.
Den Ölstand misst man bei abgestelltem Motor auf einem eben Platz nachdem man den Messstab mit einem sauberen Tuch abgewischt hat. Wenn jetzt der Ölstand noch immer 8 cm zu hoch ist, würde ich das Öl abpumpen und regelmäßig an die Ölmultis verkaufen.

Gruß Kalle



Beiträge: 35
Registriert: 2.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 20:10 Uhr:
Guten Abend Kasperle,

ich könnte gerade mal Öl brauchen. Versendest Du?
 
____________________
Hans Anona



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 21:26 Uhr:
ich halte die Methode den "Ölstand während der Fahrt" durch ablesen des nich zuvor abgewischten Ölstabes kontrollieren zu wollen auch für abwegig. Ob es mit dem Öl zu tun hat kannst Du anhand des Messstabes nur herausfinden, indem du wie KalleR beschrieben hat misst und zwar bei jeder oder jeder 2. Tankfüllung, um den Ölverbrauch zu checken.

Meine Erfahrung ist, das man beim Smart dazu eine wirklich ganz grade Fläche braucht, wie sie auf ner Tankstelle meist gar nicht zu finden ist. Evtl. im Parkhaus. Selbst winziges Gefälle kann schon nen Riesen-Unterschied beim messen machen, weil der Ölstab halt ziemlich seitlich ist. Hängt die Ölwanne links nen cm tiefer läuft das ganze Öl dahin und du meinst du müsstest nachfüllen. Ich würde sogar wetten, das eine Reihe von Motorschäden darauf zurückzuführen ist, das Leute den Ölstand in ihrer Einfahrt gemessen und "korrigiert" haben, welche nicht 100%ig in der ebene ist. Am besten ne Wasserwaage nehmen, auch wenn man sich dabei blöd vorkommt.



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 21:54 Uhr:
Zitat:
Am besten ne Wasserwaage nehmen, auch wenn man sich dabei blöd vorkommt.

Is dann 'ne Ölwaage wat?

Ne, mal im Ernst - wo legst Du die an? Auf der Motorabdeckung? Auf'm Dach? ...
Vielleicht kann man so eine kleine runde Libelle irgendwo an der Karosse festkleben.
 
____________________
smart44
Spritmonitor.de



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 21:56 Uhr:
also hab mich vll bisschen falsch ausgedrückt ich weiss natürlich dass ich den aktuellen ölstand durch abwischen messe xD (deswegen auch die aussage ölstand ist knapp vor minimum) aber was ich meinte dass ich mal ne runde fahre und dann rausziehe da bei einer defekten TLE das öl ja wahrscheinlich während der fahrt sehr weit noch oben schiesst und dann könnte man das ja sehen oder?!



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 23:18 Uhr:
Zitat:
aber was ich meinte dass ich mal ne runde fahre und dann rausziehe da bei einer defekten TLE das öl ja wahrscheinlich während der fahrt sehr weit noch oben schiesst und dann könnte man das ja sehen oder?!

bei ner def. tle wird das öl rausgedrückt (schmodder im motorraum, am peilstab, durch dichtungen,... ).
"rum wirbeln" muss das öl schon im motorblock, den auch die laufflächen wollen geschmiert werden... in soweit, alles im grünen.
falls du die tle prüfen willst, einfach mal reinpusten (dürfte nicht gehen) und vorsichtig mal dran saugen, hat einen fiesen (und bestimmt nicht gesunden) nachgeschmack...

[Editiert am 24/8/2010 von Legat]



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2010 um 08:14 Uhr:
@killer habe schon verstanden was Du da vor hattest. Aber es macht wirklich keinen Sinn. machs mal wie Legat geschrieben hat.

fg thomas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2010 um 08:31 Uhr:
Moin,
die Teillastentlüftung überprüft man IHMO am besten mit einer Mityvac

So geht&#8217;s natürlich auch.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page186/page186.html
Gruß Kalle

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2010 um 09:18 Uhr:
Zitat:
.... bei einer defekten TLE das öl ja wahrscheinlich während der fahrt sehr weit noch oben schiesst und dann könnte man das ja sehen oder?!

So ein Defekt wäre bei unserem Roady ja leider keine super seltene Ausnahme.
Bei dem Link zur Prüfanleitung in Sackis Roady-Bibel war Kalle schneller.

Das Motoröl hat Schmier-, Kühl- und Dichtungsfunktion und bei betriebswarmen Motor hat die Ölpumpe hoffentlich schon dafür gesorgt, dass die Mehrheit davon nicht mehr in der Ölwanne sondern bereits weiter oben unterwegs ist.

Deswegen ist es kaum sinnvoll, bei einem kurzen Stop unterwegs - das Öl tritt nach dem Zündung-aus an vielen Stellen gleichzeitig den Rückweg in die Wanne an - einfach gleich mal den Peilstab zu ziehen und aus dem dann abgelesenen Ölstand zu schließen, dass es ein Problem mit dem Ventil in der TLE gibt.

Nordische Grüße
SRCinSE

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2010 um 09:44 Uhr:
Kleine Anmerkung: Das Saugen an der TLE (zum zwecke der Überprüfung) ist eher ein untauglicher Versuch, wie wir leider schon mehrfach feststellen mussten.
Kalles Methode ist da schon erfolversprechender..
PS Im Zweifelsfall immer direkt neu kaufen, oder eines der Metallventile von d.b shop 24 besorgen, dann hat man Ruhe!
Mfg

[Editiert am 25/8/2010 von M.D.W.74]
 
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