deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 915 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie tief gehts mit Federn und Seriendämpfern?



Beiträge: 3
Registriert: 20.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 11:41 Uhr:
Hallo liebe Roadstergemeinde,

ich habe einen 2003er Roadster und möchte ihm gerne das Off-Road-Image abgewöhnen. Jetzt habe ich mich bei den Federn umgesehen, die es so gibt, und irgendwie weiß ich nicht so wirklich was ich tun soll. Ich habe die Original Spikes drauf (16")

"Standard" ist wahrscheinlich 15/30 oder 25/25 (H&R oder Eibach), aber das ist mir wohl noch zu hoch. Oder setzt sich das noch richtig?

40/40 von RS wäre auch eine Möglichkeit, aber ich kenne die Marke nicht. Taugen die was?

Es gibt auch noch 35/45 von Vogtland. Hat die jemand von Euch verbaut? Die gibts momentan richtig günstig in der Bucht, ich weiß aber nicht ob er dann hinten nicht zu tief kommt? Und - ich will die Seriendämpfer drin lassen (erstmal...), klappt das überhaupt mit 45mm hinten?

Und eine abschließende Frage: Kommt man mit einem um 40mm tieferen Roady überhaupt noch über einen Bordstein oder in eine Tiefgarage, oder muss ich nen Autokran mitnehmen?

LG
Flo

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 11:48 Uhr:
Hi,

sei begrüßt hier.
Als erstes frage ich dich mal nach der Laufleistung deines Kleinen.
Ab 70 000km gehören neue Dämpfer unbedingt mit in deine Kalkulation, die sind nämlich ab dieser Laufleistung fritte und verschleißen "tiefergelegt" dann im Sauseschritt.
Mit verschlissenen Dämpfern rumpelst du tiefergelegt nur auf den Anschlägen herum----übel.
Hier gibt es eine interessante Diskussion zu diesem Thema.
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=836

Gruß Kalle....der mit neuen B4 und Eibachs recht zufrieden ist...und trotzdem öfter mal aufsetzt



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 11:49 Uhr:
Hi,

also der Federweg mit 40mm oder mehr Tieferlegung wird schon extrem wenig. Zudem besitzen alle Federn auch eine unterschiedliche Charakteristik. Bei einer solchen Tieferlegung würde ich nicht mehr die Seriendämpfer benutzen wollen, sondern eher eingekürzte auf die Federn abgestimmte -- sprich ein Komplttfahrwerk.

Das bei einer Tieferlegung eines von Haus aus schon nicht gerade hohen Autos Du Dir einige Einschränkungen einsammelst wird Dir klar sein. Bei meiner eigenen Tiefgarageneinfahrt ist bei 25mm Schluß und mit Winterbereifung muß der Beifahrer dann aber auch schon aussteigen. Mit Fähren oder Verkehrsberuhigten Bereichen hatte ich aber noch keine Probleme.

Gruß
wallower

[Editiert am 20/8/2010 von wallower]



Beiträge: 3
Registriert: 20.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 11:57 Uhr:
Laufleistung ist bei 61.000 Kilometern, und irgendwann kriegt er auch neue Dämpfer, das ist schon geplant. Nur, solange die Serienmöken noch tun, will ich sie drinlassen.

Gibts denn Erfahrungen mit den 40/40 von RS oder den 35/45 von Vogtland? Abgesehen von der Bodenfreiheit, da muss ich dann wohl Kompromisse eingehen

Übrigens: Danke fürs Willkommenheißen

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 12:03 Uhr:
Tja,

zwei Sachen fallen mir dazu ein:

Wer billig kauft, kauft zweimal.......

Das ist IHMO zu tief. Die schönsten Straßen für unseren Roady sind Landstraßen 2., 3. und 4. Ordnung , davon gibt es in Hessen ja auch genug....und die sind mit einem "40"iger Fahrwerk nicht mehr angenehm, d.h. zügig , zu fahren......das ist nur was für die Eisdiele .

Gruß Kalle



Beiträge: 70
Registriert: 16.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 12:36 Uhr:
Habe bei mir seit kurzen die von KAW einbauen lassen mit Seriendämpfer, weil die noch gut sind, die Federn sind 40/60, damit finde ich ihn richtig gut, weil die Radkästen noch 1 cm freiraum haben, sieht für mich gut aus, muß täglich einen abgesnkten Bordstein runter, der aber auch gute 3,5 cm hoher ist als die normalen ( halt alte Technik ), zudem fahre ich täglich über schlechte Strassen mit vielen Strassenabsenkungen nach Bauende, und bis jetzt nichts negatives erlebt



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 12:57 Uhr:
@Dirk81: Mess doch mal Deinen effektiv vorhandenen Federweg. Würde mich mal interessieren.

Gruß
wallower



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 15:06 Uhr:
Ich fahre die RS Parts Sportfedern in 40/40 mm und hatte bis jetzt keine Probleme wo rauf zu kommen, nicht einmal beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand alles mit Serien Dämpfer. Jetzt habe ich Sportdämpfer für 40/40 mm verbaut hinten und vorne, ein kleiner unterschied ist zu merken, der springt nicht mehr so.


Das kann man auch noch machen, wenns noch tiefer sein soll.

http://www.federnpressen.de/
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 15:13 Uhr:
Zitat:
Jetzt habe ich Sportdämpfer für 40/40 mm verbaut hinten und vorne, ein kleiner unterschied ist zu merken, der springt nicht mehr so.

Hallo Manuel,

tiefergelegt und mit neuen Sportdämpfern darf er überhaupt nicht springen.....höchstens beim Flug über den Bahnübergang.
Welche Sportdämpfer sind das denn?
Federpressen? Da fällt mir bei dem Anbieter spontan was ganz anderes zum Pressen ein

Gruß Kalle


[Editiert am 20/8/2010 von KalleR]



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 15:16 Uhr:
Springen im Sinne des versetzens in Kurven, das merkt man mit Seriendämpfer auf Sportfedern.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 17:34 Uhr:
40 tiefer geht sogar mit 15 Zöllerwinterreifen

alles halb so wild.. bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt, und weggefahren ist mir ein anderer Roady auch nicht

Gruß cooper
PS: 40 tiefer LowTec steht in den Papieren) und 25/35 breiter

[Editiert am 20/8/2010 von cooper]

[Editiert am 20/8/2010 von cooper]
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 18:12 Uhr:
@Hessensmartie:
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Geht es Dir wirklich nur um die maximale Tiefe
oder
soll der Kleine einfach gut aussehen und dabei auch ein im Alltag unverändert voll funktionales Fahrwerk haben?

Mehr als -25 mm würde ich den Seriendämpfern nicht zumuten. Soll es tiefer sein, sollte es schon auch ein entsprechendes Gesamtfahrwerk sein.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 19:30 Uhr:
Also, ich habe die Eibach Federn verbaut (25mm tiefer vorn und hinten) und neue Bilstein Dämpfer habe ich gleich mit verbaut. Meiner hatte zwar erst 53000 km runter aber bei der arbeit lohnen sich neue Dämpfer allemal.Mit serien Dämpfern würde ich auch nicht tiefer als 25mm gehen. Entweder komplett oder gar nicht würde ich Dir empfehlen. Ich bin mit meiner Kombination die mir auch hier empfohlen wurde (Eibach und Billstein B4) sehr zufrieden.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 3
Registriert: 20.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 19:51 Uhr:
Soo... danke für die vielen Antworten.

Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden, dem Kleinen gleich ein Sportfahrwerk zu gönnen, und zwar eins von Vogtland. Damit scheint hier zwar niemand Erfahrung zu haben, aber von Vogtland habe ich bisher nur Gutes gehört, und von daher gehe ich das "Risiko" mal ein.

Außerdem kann ich dann die Runde mit einem neuen Erfahrungsbericht bereichern

Es handelt sich übrigens um 35/45mm Federn mit Sportdämpfern, beides von Vogtland.

Ich bin gespannt und werde berichten, sobald der Kram da und eingebaut ist.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Verbreiterung kümmern... mal sehen, ob mein TÜV mir SCC-Scheiben mit 35mm auf der HA einträgt.

LG
Flo



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2010 um 20:16 Uhr:
huhu, hast du schon ne Spurverbreiterung drauf ? sieht MEINER Meinung nach kacke aus wenn er nur tiefer ist.


edit: ok du guckst nach welchen sry

[Editiert am 20/8/2010 von mezzo]
 
____________________



Beiträge: 25
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2010 um 15:09 Uhr:
Hi there

Hab meinen jetzt seit 2 Wochen und das auch mit Tieferlegung 25mm Va/Ha und Spurverbreiterung VA 25mm / HA 50mm.

Wie ist denn das Standartfahrwerk vom Smart so eingestellt. Werde meinen wohl wieder hochlegen lassen, da es mir schlicht und ergreifend zu hart ist, insbesondere für den Stadtverkehr.
Daher die Frage wie sich der Originale so fährt.

Beeinflusst die Tieferlegung das Verhalten im Winter auf Schnee?

grüßle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2010 um 15:34 Uhr:
Erstmal: Herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Sicher? Insgesamt nur 25mm breiter vorne? Also 2 x 12,5mm?
Was für Federn und Dämpfer hast Du drauf? Laufleistung insgesamt und mit geändertem Fahrwerk?

Auch mit dem SUV-Orginal-Fahrwerk kommt der Kleine nicht als Sänfte daher ....

Gewindefahrwerke sind auch deshalb gut, weil man sie im Winter hochdrehen kann, so dass die kleine Heckschleuder bei richtig ordentlich Schnee nicht ständig als Schneeschieber oder -pflug unterwegs ist.
Guck z.B. mal den hier (klick)

Mein QP hat Saisonkennzeichen und kennt daher Eis und Schnee nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 25
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2010 um 20:27 Uhr:
Danke Danke

Ne ne natürlich ist die Verbreiterung pro Seite. Also 25/50 pro seite.

Laufleistung hat er jetzt knapp über 20000km und ist Bj 2007.
Also relativ jung und unverbraucht.

Dämpfer werden die Origs sein und Federn sind von SW Exclusiv soweit ich das in den Unterlagen gesehen habe.

Aber ich denke mal, da ich vorher auch schon tiefergelgete gefahren bi und das ansich nie wieder machen wollte, das es schon spürbar weicher wird oder?

Grüßle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2010 um 21:32 Uhr:
Zitat:
Dämpfer werden die Origs sein und Federn sind von SW Exclusiv soweit ich das in den Unterlagen gesehen habe.
Dann kommt die Härte offenbar von den Federn .... Im Marktplatz findest Du bestimmt ein Angebot über Original-Federn für relativ kleines Geld.

Zitat:
Ne ne natürlich ist die Verbreiterung pro Seite. Also 25/50 pro seite.
Hinten insgesamt 100mm breiter? Was für Felgen hat Dein Roady drauf? Und mit welcher ET? Bist Du Dir sicher, dass der Kleine in dem Zustand überhaupt noch auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf?

Zitat:
Laufleistung hat er jetzt knapp über 20000km und ist Bj 2007.
Sorry - höchstens EZ 2007. Der letze Roady, der gebaut wurde, ging im November 2005 durch die Endkontrolle in Hambach. Etwa 43.000 Stück wurden gebaut und davon standen beim Produktionsende gut 30.000 auf Halde. Abverkauf dann in 2006 und 2007.

Ähm - von meiner Seite an dieser Stelle OT-Ende

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2010 um 21:38 Uhr:
die SW Federn waren das erste was ich aus unserem dritten Roadster als erstes raus geworfen habe.
(die kann man jetzt im Bauchladen kaufen )

Nun hat der Roady Federn von KW und Dämpfer von Boge. Das fährt sich wie ein originales Fahrwerk nur 25mm tiefer als original.
Wichtig ist das man noch ein paar cm Restfederweg hat. Sonst hoppelt man auf den Begrenzern rum was einige als "gutes Fahrwerk" bezeichnen.
 
____________________



Beiträge: 25
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2010 um 22:15 Uhr:
Lol ok offenbar muss ich besser recherchieren^^

Ja also er hat hinten je 5cm pro seite extra und vorne 2,5cm pro Seite. Felgen hat er Antera Felgen Typ 309 mit Edelstahlring in 17 Zoll mit vorne 205/40 und hinten 225/35 drauf.
Die Spurverbreiterung (SCC) und die Felgen gabs als Paket von ML Tuning ( Saftladen aus meiner Sicht)
ET is vorne 6 und hinten -32

Was sogesehen alles korrekt ist wenn ich die Papiere so ansehe. Hab das ja vorher auch gepürft^^

PS: War eben nochmal nachmessen. Also insgesammt echt 100mm hinten und 50mm vorne.

Dann werd ich mal in den Sale Bereich schauen weil ich besonders bei Regen und den Straßenbedingungen hier in Ludwigshafen damit kein gutes Gefühl habe.

Stimmt.. EZ nat. 07 :-)

[Editiert am 23/8/2010 von Hoppel]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2010 um 22:45 Uhr:
Hm - Dein Nick ist bei Deinem Roady so'ne Art Programm, oder wie?

Hinten ET -82 mm - nicht schlecht - wenn überhaupt, dann aber 'nur' als Abnahme nach §§ 21 i.V. 19 Abs. 2 StVZO. Ähm - weia ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 07:59 Uhr:
Moin Hoppel,

deine Einpresstiefen sind voll im Normalbereich. Vorne hast du pro Rad eine Spurverbreiterung von 18mm und hinten von 12mm. Die dicken Spurplatten sind notwendig, weil deine Felgen serienmäßig nicht zum Roadster passen. Dazu eignet sich sehr gut der Vergleich mit den Serienfelgen....siehe links "Felgenliste".

Hi SRCinSE,

"Hinten ET -82 mm" .....als nächste Tuningmaßnahme schlage ich bei dir den Besuch beim Augenarzt vor.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 11:14 Uhr:
Zitat:
Hi SRCinSE,

"Hinten ET -82 mm" .....als nächste Tuningmaßnahme schlage ich bei dir den Besuch beim Augenarzt vor.

Gruß Kalle

Danke für den Tipp, Kalle.
Mal sehen, was der meinem QP so Gutes tun kann, obwohl es eigentlich so bleiben soll, wie es ist.

Die 309er Anterafelgen hinten haben demnach also von sich aus ein positive ET von 18mm. Dann komme ich mit 50er Platten insgesamt auch auf eine ET -32mm. So gesehen, lässt es sich natürlich darstellen, weil für den Kleinen die ET von -55mm das Limit ist.

Und weil das nichts mit der Tiefe-Frage zu tun hat, ist von meiner Seite hier wieder OT-Ende.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2170901 - 24 queries