Roady-Fahrer
Beiträge: 15 Registriert: 10.8.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 12:11 Uhr: |
Guten Tag liebe Roadster Gemeinde,
ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Roadster Coupes.
Da mein technisches Wissen doch argh eingeschränkt ist, ersuche ich um eure Hilfe.
Die Schmidt Felgen haben es mir doch sehr angetan. http://www.hipo-autotechnik.de/Alufelgen/Schmidt-Felgen/17-Zoll:::11701_421
09_42111.html
Die Einpresstiefe lässt sich bis 15 variieren und die Felge bekommen Sie als 3/112 her.
Was genau hat es mit der Einpresstiefe auf sich?
Habe mir nämlich entsprechende Spurverbreiterungen angesehen: http://www.hipo-autotechnik.de/Spurverbreiterungen/MCC-Smart/Smart-Roadster
/Coup%C3%A9-Typ-452:::34584_34950_34952.html
Lassen sich die alle verwenden ?
Wenn ich in absehbarer Zeit mein Auto tiefer legen würde, müsste ich beim Felgenkauf was beachten? |
|
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 12:35 Uhr: |
Moin,
sei begrüßt hier.
Tja, ich nehme keine Felgen größer als 15 Zoll, weil der Roady sonst deutlich bis deutlichst langsamer wird......aber ich sehe ein...es gibt auch andere Kriterien.
In der linken Spalte findest du unter "INHALTE" eine" Felgenliste" mit fast allen lieferbaren Felgen. Anhand der Serienfelgen findest du die benötigten Einpresstiefen. Die vordere beträgt bei Serienbereifung ET 24...ein sehr normaler Wert. Die hintere Einpreßtiefe ist ET -20...ein sehr unüblicher Wert.
Spurverbreiterungen bis 15mm pro Rad, ich würde allerdings die hier nehmen spurverbreiterung.de , sind ohne Sondergutachten möglich. Darüber braucht man einen geneigten Prüfer oder eben ein teueres Sondergutachten.
Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du Textbeiträge in riesiger Zahl zu dieser Problematik.
Gruß Kalle |
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 13:27 Uhr: |
Erstmal: Herzlich Willkommen hier im Kreis der nicht immer und überall ganz Dichten
Zitat: Da mein technisches Wissen doch argh eingeschränkt ist, ...
Zitat: Die Schmidt Felgen haben es mir doch sehr angetan. http://www.hipo-autotechnik.de/Alufelgen/Schmidt-Felgen/17-Zoll:::11701_421
09_42111.html
Zitat: Was genau hat es mit der Einpresstiefe auf sich?
Weia, da hast Du ja ganz ordentlich was vorgenommen.
Bei solcher Art Fragen empfiehlt sich, einen Blick in Sackis sogenannte Roadster-Bibel zu werfen, die auf den Grundgedanken 'Jetzt-helfen-wir-uns-selbst' (JHWUS) zurückgeht. Den Link zur Startseite findest Du links im Hauptmenü ganz unten, den Link zum Thema 'Einpresstiefe' hier (klick).
Zitat: Habe mir nämlich entsprechende Spurverbreiterungen angesehen: http://www.hipo-autotechnik.de/Spurverbreiterungen/MCC-Smart/Smart-Roadster
/Coup%C3%A9-Typ-452:::34584_34950_34952.html
Lassen sich die alle verwenden ?
Sicherlich nicht alle. Welche genau, hängt von einigen Faktoren ab. Vor der Einkaufstour ein Beratungsgespräch mit dem Prüfer zu führen, der die Abnahme des gepimmten Roadys dann auch machen soll, ist mein ständiger Dauertipp.
Zitat: Wenn ich in absehbarer Zeit mein Auto tiefer legen würde, müsste ich beim Felgenkauf was beachten?
Einiges geht, vieles nicht. Der Sachverständige weiß aber genau, was er abnehmen kann und was nicht.
Jedenfalls ist wegen der Kombinationsänderung 'tiefer, breiter, andere als Serienfelgen' eine Einzelabnahme im Sinne der §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO fällig, die im Alt-Bundesgebiet nur vom TÜV und in den neuen Bundesländern nur von der DEKRA abgenommen werden darf.
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
|
|
|