deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 789 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: hoher Ölverbrauch / Öl im Ansaugerohr



Beiträge: 3
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 21:23 Uhr:
Hallo,

ich habe fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder einmal das Ölverbrauchthema anspreche. Ich habe leider aber keine Idee, wo das Öl bleibt.

Mein Problem: Pro Benzinfüllung braucht mein Roadster - 45kW, 43.000km - ca 0.7l Öl (Differenz von max nach min Markierung am Ölstab). TLE habe ich schon getauscht. Seit dem bin ich 800km gefahren, aber immer noch den gleichen Ölverbrauch.

Heute habe einmal mehr oder wenige "planlos" geschaut, ob irgendwo am Motor Öl zu sehen ist. Alles trocken. Hat bitte irgendwer eine Idee, wo das Öl bleibt?

Bei dem &#8222;planlos&#8220; schauen habe mir das Ansaugrohr an der Drosselklappe angeschraubt. Innen komplett ölverschmiert. In der oberen Muffe waren sogar ein paar Tropfen Öl. Ist dieses vielleicht mein Problem? Warum? Abhilfe?

Vor dem Tauschen des TLE war das Heck komplett verrußt, ebenfalls Auspuffendrohr. Ob dieses jetzt immer noch ist kann ich nicht sagen, da es bei uns mehr oder weniger immer regnet. Außerdem getraue ich mich kaum noch bei dem Ölverbrauch zu fahren.

By the way, bitte kennt jemand in Kärnten eine gute (freie) Werkstatt?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Gruß, Thomas



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 21:28 Uhr:
Schon mal Kompression gemessen, denke Du verbrennst das Öl. Der 45Kw kann Probleme mit den Kolbenringen haben. Sind nicht dieselben wie im 60KW-Motor


Edith sagt, Du füllst doch wohl nicht etwa das Öl bis zur Max-Marke, oder?
Immer nur max bis 1/3tel über Min füllen

[Editiert am 22/6/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 21:36 Uhr:
Wenn das Ansaugrohr komplett ölversaut ist tippe ich auf defekten Lader.
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 22:27 Uhr:
Bitte prüfe mal den Ladereingang. Kurz vorm Turbo mündet die Kurbelgehäuseentlüftung in die Luftleitung zwischen Luftfilerkasten und Turbo...

Ist es da sehr stark verölt würde ich auf Kolbenringe tippen!

EDITH sagt grade: Am Besten mal sauber machen und nach ner Weile nochmal schauen um zu vermeiden das das Öl was du da sicherlich finden wirst Überbleibstel der defekten TLE sind...

[Editiert am 22/6/2010 von ultimate]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 09:10 Uhr:
Moin,

hat dein Roady viel Kurzstreckenverkehr gesehen?
Ich tippe auch auf verschlissene Kolbenringe und Borepolishing. Dafür spricht der konstante Verlust. Wenns der Turbo wäre, hatte man bei jedem Beschleunigen eine dicke Ölwolke hinter sich.
Als ersten Diagnoseschritt würde ich die oberen Kerzen herausschrauben und ansehen. Der porzellankörper müsste bei warmen motor ziemlich weiß und der Rest grau-braun sein.
Mache davon doch einmal Bilder und stelle sie hier ein.
Kompressionsmessung kannst du dir sparen. Die Aussagekraft ist ungefähr so gut, wie das Lesen des Kaffesatzes. Suche dir einen Betrieb, der einen Druckverlusttest machen kann, dann siehst du wahrscheinlich klarer.

Gruß Kalle

Gruß Kalle



Beiträge: 3
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 20:04 Uhr:
erste einmal recht schönen Dank für Eure Antworten.

@ultimate:

Kurbelgehäuseentlüftung ist trocken

@Kurvenfan

TLE vor ca 1000km gewechselt. Seit dem immer noch hohen Ölverbrauch.

@KalleR:

Ich habe den Rodster letztes Jahr gebruacht gekauft. War Zweitfahrzeug und wurde nur von "Frau" genutzt. Daher denke ich wurde haptsächlich Kurzstrecke gefahren. Die Zündkerzen vom ersten Zylinder sehen sehr bescheiden aus.

Bild von den unteren Zündkerzen: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230610195827_Z__ndkerze.JPG

So wie es aussieht wird es eine grössere Reparatur?

Gruß, Thomas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 20:20 Uhr:
Hallo Thomas,

jau, die sehen wirklich übel aus...hoffentlich überleben das Lambdasonden und Kat. Abdrücken lassen...und der Wind fegt wahrscheinlich aus dem Öleinfüllstutzen.
Vollgas und Volllast sind, wenn der Motor nicht daherfliegen soll absolut tabu.
Ich würde zu einem Tauschmotor raten, denn mit neuen Kolberringen ist es bei einem solchen "Öldurchlass" eher nicht getan.

Gruß Kalle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 20:26 Uhr:
Meiner saugt sich durch die VLE viel Ölschlamm rein.Ich bau mir jetzt da nen Catchtank dazwischen,dann müßte Ruhe sein.TLE habe ich schon lange eine andere drin die dicht hält.
PS Die Kerze sah wirklich nicht gut aus,war höchste Zeit zum wechseln.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 20:27 Uhr:
Der hat aber doch erst 43000Km runter
 
____________________



Beiträge: 3
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 21:32 Uhr:
... das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe gerade auf den ersten Zylinder mein Kompressor gehängt. Die Luft pfeift aus dem Öldeckel.

So wie es aussieht benötige ich einen Austauschmotor. Bei welcher Firma ist es sinnvoll einen zu kaufen? Smartprofi? Wie sieht es bitte mit einer Firma inkl. Werkstatt in Süden von Deutschland bzw. Österreich aus? Oder ist es sinnvoll meinen jetzigen Motor überholen zu lassen?Wenn ja, was muß alles gemacht werden? Neue Kolben mit Übermass, Zylinder neu honen, Ventile, Ventilsitz, ... ?

Gruß, Thomas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 22:08 Uhr:
Hi Thomas,

am Kopf dürfte ausser neuen Auslassventilen nichts nötig sein. Führungen und Ventilsitze scheinen bei eunserem Motor ausnahmsweise für die Ewigkeit gebaut. Ventilschaftkappen, Steuerkette und Pleuellagerschalen incl. aller Dichtungen wären mit neuem Kolben und aufgebohrtem Block wahscheinlich nötig. Wenn man einen Moterenbauer seines Vertrauens kennt und Übermaßkolben (das ist zur Zeit das große Problem für den 60kW-Motor) bekommt, kann das vor Ort geschehen.
Ansonsten bieten sich die bekannten Adressen an. Vielleicht berichtet ja jemand von den Erfahrungen mit seinem tauschmotor. bei SMART bekommt man zur Zeit anstelle eines Austauschmotors noch niegelnagenneue Motoren aus der Erstproduktion...zu stolzem Preis.

Gruß Kalle



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 22:45 Uhr:
... habe meinen bei Smart-Profi hier in Bergisch Gladbach revidieren lassen, nachdem der 3 Zylinder bei Vollast sich ausschaltete. Meine alte Werkstatt hatte 0.25L Öl zu viel eingefüllt. Bin soweit mit zufrieden. Roady läuft prima, trotz 116ps seit mehr als 60tkm. Habe zwar auch Ölverlust, aber das rührt eher an der Tatsache, dass ich wegen Zeitmangel kaum noch fahre ...

ga

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2010 um 23:22 Uhr:
ja, die 45kW Motoren sind was anfälliger ....
den ersten Motor den ich mir zum überholen gekauft hatte war auch nach 45000km fertig. Diesen Motor habe ich dann überholen lassen (kostet unter 1000 Euro) und läuft nun in Winkys Roadster. Nun ist er eingefahren (hat 6000km runter) und rennt super. Braucht kein öl obwohl das Motörchen sie richtig drüber bekommt.
Der Motorbauer gibt 20000km oder 1 Jahr Garantie auf den Motor. Er behauptet auch das die überholten Motoren besser sind als die originalen weil er Teile von Mahle bzw. KS verbaut.

Ich habe schon den nächsten, überholten Motor im Keller liegen der auf einen Tausch wartet.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1972990 - 24 queries