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Autor: Betreff: Pop off oder Forgerohre



Beiträge: 85
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erstellt am: 20.6.2010 um 08:44 Uhr:
hallo zusammnen.. habe zurzeit ein Pop Off von willtec drin. Da der Motorraum etwas verölt ist, habe ich überlegt mir die Forge rohre rein zu machen.. Was ist eurer Meinung nach besser? Vor- und Nachteile?



Beiträge: 119
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erstellt am: 20.6.2010 um 09:09 Uhr:
Hallo,
das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun ?
Oder meinst du das Forgerohr mit Anschluss ?
Wenn ja, wird sich das Problem mit dem verölen nicht ändern, es ist halt nur ein anderes Rohr.
Die Forge Rohre sind halt "Harmonischer" in der Luftführung.
Bringt Subjektiv was (finde ich), ob es messbar ist kann ich nicht sagen.
Das Popoff soll den Turbo auf Drehzahl beim schalten halten.
Hat selbst Subjektiv bei mir nichts geholfen

edit sagt:
Popoff ist auch teuer und verboten


[Editiert am 20/6/2010 von Legat]



Beiträge: 1263
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erstellt am: 20.6.2010 um 09:11 Uhr:
2 nachteile vom forge-gummi sind fakt, zu teuer und verboten
 
____________________



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 20.6.2010 um 09:30 Uhr:
Dann ist ja beides verboten

Was du drin hast ist aber ein BLOW off.

Wenn du recht hohen Ladedruck fährst brauchst du ein BOV, weil sonst die Lagerung von deinem Turbolader ausschlägt.

Wenn es legal werden soll: Es haben doch schon einige ein geschlossenes System eingetragen.

Das ist allemal besser, als den Turbo mit einem Schlag bei über 200 000 U/min abzubremsen.

Und das pro Fahrt einige hundert mal...

[Editiert am 20/6/2010 von Segelflieger]
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



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erstellt am: 20.6.2010 um 11:20 Uhr:
Ich habe mich bezüglich einens Blow-Off ventils immer gestreubt eins zu kaufen.

Weil das teil eh nichts bringen soll. Jetzt ist mein Roady aber gechippt und da möchte ich gerne auch die Forge-Rohre nachrüsten.

Wie lautet da die empfehlung? Gleich Blow-off mit einbauen oder kann man es auch lassen?

Immerhin sind das 100,- mehr beim kauf.
 
____________________



Beiträge: 85
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erstellt am: 20.6.2010 um 11:23 Uhr:
Mir ist schon klar das es 2 unterschiedliche Sachen sind...:-)
Wollte hören warum man sich lieber für das eine entscheidet als für das andere..



Beiträge: 9193
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erstellt am: 20.6.2010 um 11:57 Uhr:
Zitat:
2 nachteile vom forge-gummi sind fakt, zu teuer und verboten

Soso, und wo kann ein den Fakt nachlesen?
Behauptungen und Quellenangabe sind ja immer schnell aufgestellt!
 
____________________



Beiträge: 1263
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erstellt am: 20.6.2010 um 17:14 Uhr:
nach meinem kenntnisstand ist das forge-tik nicht im bereich der stvz nicht zugelassen. so steht es auch im onlineshop von z.b. rs-parts. die beiden anderen schläuche scheint das nicht zubetreffen. vom preis her, um die 130 euro für das tik und als komplettset mit den beiden anderen schläuchen für ca. 230 euro halte ich für nicht gerechtfertigt. ich bin zb. nicht bereit diesen preis zu bezahlen. ich bezweifel einfach die wirksamkeit der teile. aber das is wieder nen anderes thema ...

totti, die entscheidung hast du doch schon getroffen, dein motor ist verölt. wenn jemand kein blow-off verbaut und dafür die forge-schläuche, macht er das aus nem anderen grund. und der hat einfach nichts mit dem thema blow-off zu tun.

[Editiert am 20/6/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 20.6.2010 um 18:02 Uhr:
RS-Parts ist aber keine gesetzliche Quelle oder haben die mittlerweile auch schon was zu bestimmen?
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 20.6.2010 um 18:27 Uhr:
da bei shops im netz darauf hingewiesen werden muss, das diverse teile nicht im strassenverkehr zugelassen sind, halte ich die angabe für glaubwürdig. als betreiber wäre man ja blöde, wenn es erlaubt ist oder im späteren verlauf zugelassen wird, und dies nicht im shop dementsprächend ändert. einen grund, warum nen stück gummi nicht erlaubt ist, ist mir zwar auch nen rätsel, aber aus deutschland ist man ja solche dinge durchaus gewöhnt.

ich bin natürlich bereit mein wissen zu erweitern ...
 
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erstellt am: 20.6.2010 um 18:30 Uhr:
Also es wird weder die Leistung, das Abgas, noch die Lautstärke geändert. Von daher kann da Niemand etwas gegen sagen, denn das wären die einzigen Grundlagen zum Verbot
 
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erstellt am: 20.6.2010 um 19:54 Uhr:
Ich würde erstmal herausfinden wollen, warum denn der Motorraum verölt ist. Das erscheint mir wichtiger als Rohre zu wechseln...



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erstellt am: 20.6.2010 um 19:59 Uhr:
weil die luft die aus dem popoff geblasen wird ölig ist. das ist auch der grund warum es verboten ist.....



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erstellt am: 20.6.2010 um 20:22 Uhr:
So isses



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erstellt am: 21.6.2010 um 16:41 Uhr:
Meins saut aber nicht (seit 20000 km).
Ebenfalls Wiltec und hööööchst illegal.


Wegen den Rohren würd ich halt die schwarzen nehmen,
wer will denn schon ein Gutachten für ein Stück Schlauch sehen?

Als nächstes brauch ich ein §21 Gutachten für mein Soundsystem und für jede CD die ich ins Radio einlege eine ABE...

[Editiert am 21/6/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 21.6.2010 um 18:07 Uhr:
Also mein Wiltec saut auch nicht, jetzt ca. 5000Km verbaut. Es ist nichts zu sehen wo es abbläst
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 12:26 Uhr:
was sind schon 5000km??:-)
meins ist schon länger drin.. weiss nicht genau aber denke über 15000..



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erstellt am: 22.6.2010 um 12:42 Uhr:
Zitat:
was sind schon 5000km??:-)
meins ist schon länger drin.. weiss nicht genau aber denke über 15000..

Ja und was willst Du mir damit sagen?
Meins verölt nicht den Motorraum, darum ging es bei der Aussage. Deine Aussage sagt irgendwie nichts aus
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 13:44 Uhr:
was sind schon 15 000 km ??
Meins ist 20 000 km drin

Sorry der musste sein^^

Vielleicht gibt dein Lader auf, dass die Ladeluft dewegen so stark verölt ist?
Jedenfalls: Bei den meisten saut es gar nicht / sehr minimal, oder?

Und auch fakt ist: Der Turbolader dreht bei ~1,5bar Tuning über 200 000 Umdrehungen.
Viel Spass ohne BOV, wenn pro Fahrt HUNDERTE Male schlagartig abgebremst wird.

[Editiert am 22/6/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 15:19 Uhr:
meinte damit , dass mit der Zeit das Öl mehr wird. Wenn es jedes mal ein bisschen raus haut, dann ist irgendwann viel da. vllt ist das noch nicht bei 5000.. Am Anfang habe ich auch nichts gesehen, ich schau ja auch nicht täglich rein..

aber vllt habt ihr ja recht und es stimmt was nicht mit meinem wagen:-)



Beiträge: 196
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erstellt am: 22.6.2010 um 15:44 Uhr:
Ja ich würd mir mal alles genau anschauen, weil wie gesagt: ich habs seit 20 000 drin und kein tropfen Öl.

Ich wasche meinen Motor auch nicht, also wenn dann würde bei mir morts der Fleck sein.
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 17:58 Uhr:
Zitat:
Viel Spass ohne BOV, wenn pro Fahrt HUNDERTE Male schlagartig abgebremst

Sollte jeder moderne Lader ohne Probleme abkönnen. BOV's kommen aus Zeiten in denen man an gemachten Motoren fette LKW-Lader mit schwacher Axiallagerung gefahren hat. Weiß auch jemand was für nen Nachteil ein BOV hat?

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
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erstellt am: 22.6.2010 um 18:07 Uhr:
Zitat:
Weiß auch jemand was für nen Nachteil ein BOV hat?

nee, erzähl mal, würd mich interessieren. Hab zwar keins (mehr), aber wissen würd ich's trotzdem gerne.

Gruß
zabaione



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erstellt am: 22.6.2010 um 18:29 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Viel Spass ohne BOV, wenn pro Fahrt HUNDERTE Male schlagartig abgebremst

Sollte jeder moderne Lader ohne Probleme abkönnen.
Sicher sollte er das abkönnen, aber wenn man über 1,5Bar Ladedruck fährt ist es wohl nen bisschen über der Spezifiaktion wofür er eigentlich ausgelegt war

Der einzige Nachtteil der mir einfällt ist, das es nicht erlaubt ist. Leider hast Du nur angedeutet ohne präzise zu werden. Ein Forum hat eigentlich einen anderen Hintergedanken
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 18:43 Uhr:
Der Ladedruck hat damit ja erstmal gar nichts zu tun. Die Axiallagerung wird nur (Quark, aber für das Beispiel passend..) belastet wenn der Kompressor (also die Verdichterseite des Turboladers) gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muss.

Die Compressor-Map für den GT1241 (der im smart ist aber etwas anders) geht bis über 2.5bar. Das smart in der Serie vielleicht maximal 1.5bar Ladedruck fährt heißt noch nicht das der Turbolader nur bis da hin "ausgelegt" ist. Irgendwann is gut mit Ladedruck, weil die verwendeten Nockenwellen/Kanäle/Einspritzdüsen etc. einfach nicht mehr Füllung abkönnen. Das der Kompressor X Effizienz bei Y Ladedruck hat, heisst nämlich noch lange nicht das der Motor damit auch was anfangen kann. Einen guten Turbomotor ist genauso schwer bis schwerer als einen guten Saugmotor zu bauen. Einfach Lader drauf und fertig.. Is nich..

Für die angesaugte Luftmasse/Menge und/oder den derzeitigen Saugrohrdruck wird vom Steuergerät eine benötigte Kraftstoffmenge berechnet (Kennfeld und so..) und wenn die "Luft" der die Berechnung zu Grunde liegt auf einmal nicht mehr da, sondern durch das Blow-, Pop- oder F*ck-Off abgehauen ist, überfettet der Motor kurzzeitig.

Übrigens gibt es hier einige viel kompetentere Leute wie mich, da warte ich eigentlich nur drauf bis die auch was dazu sagen.

Das Willtec-Gerümpelheimer macht nix ausser Lärm. Ich mag den Lärm. Aber "bringen" tut es nichts. Vlelleicht subjektiv. In wie weit das auf die Software zurückzuführen ist... Können dir nur die Leute sagen die das Programm (nicht die Kennfelder/Variablen) auf dem MEG disassembliert, gelesen und verstanden haben. Und da kenne ich noch keinen der das von sich behauptet.

[Editiert am 22/6/2010 von Stachi]



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erstellt am: 22.6.2010 um 19:00 Uhr:
Zitat:
Für die angesaugte Luftmasse/Menge und/oder den derzeitigen Saugrohrdruck wird vom Steuergerät eine benötigte Kraftstoffmenge berechnet (Kennfeld und so..) und wenn die "Luft" der die Berechnung zu Grunde liegt auf einmal nicht mehr da, sondern durch das Blow-, Pop- oder F*ck-Off abgehauen ist, überfettet der Motor kurzzeitig.
Das die Drosselklappe in dem Moment zu ist verschweigst Du aber
Und seit wann man der 60KW-Lader in Serie 1,5Bar
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 19:04 Uhr:
Ob das der 60kW oder der 74kW-Lader ist, ist egal. Die Laufgarnitur (Die Lagerung) ist die gleiche.

Das damit das Blow-Off funktioniert Überdruck im Saugrohr herrschen muss, hast du aber vergessen

Deshalb wird bei vielen Turbo-Fahrzeugen, wenn irgendwas, ein Schubumluftventil eingesetzt....



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erstellt am: 22.6.2010 um 19:59 Uhr:
Ja, Drosselklappe geht zu, Überdruck geht aus dem Ventil.....so ist es gedacht. Die Berechnung des Gemisches wird auch vom Ladedrucksensor mit berechnet und welchen Druck erfasst er bei geschlossener Drosselklappe? Wo wird denn da nun etwas überfettet und wie schlimm wäre es überhaupt für nen paar Millisekunden wenn dem so wäre?
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 20:05 Uhr:
Benzin ohne Luft brennt nicht. Aber zu viel Benzin und zu wenig Luft wäscht prima Schmierfilme von den Laufbuchsen. Kannst mal die BMW von meinem Bruder fragen warum sie festgegangen ist

Ein Blowoff bringt keine Leistung. Fakt. Ein Blowoff ist nicht besser für den Motor oder den Turbolader. Fakt. Es wird immer einige Verfechter der uralten Lader-Lagerung-Theorie geben. 95% aller Leute bauen sich sowas wegen des Geräusches ein.

Ich bin nicht hier um rumzustreiten. Die Garrett-Website hält genug Infos für Interessierte bereit.



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erstellt am: 22.6.2010 um 20:18 Uhr:
Hey hey hey......es geht hier nicht um streiten oder Recht haben wollen. Ich möchte es nur verstehen und deien Argumentation klingt nicht logisch. Also das Steuergerät weiss schon das die Drosselklappe zu ist und der Ladedrucksensor merkt das kein Druck mehr da ist. Wieso sollte das Steuergerät da noch Benzin anfordern? Unabhängig davon das ein Popoff eingebaut ist oder nicht. Ich verstehe Deine Argumentierung nicht, ich gehe hier nur vom logischen aus. Für mich ist es auch logisch das es für den Turbo nicht gut sein kann, wenn auf einmal die Luftsäule steht. Kein anderes Benzinerturbofahrzeug hat so ein Verhalten.
Das Geräusch von dem Ventil nervt mich selber, mir geht es darum den Turbo zu schonen will ich nicht cshreiben, aber ich will ihn nicht mehr belasten als notwendig.


[Editiert am 22/6/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
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