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Autor: Betreff: Faltdach ohne Funktion



Beiträge: 171
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Status: Offline
  erstellt am: 9.6.2010 um 08:40 Uhr:
Hallo zusammen,
Erst einmal vorweg. Ich habe es selber kaputt gemacht. Nämlich
Ich wollte den Auf und Zu Taster durch einen Schalter parallel erweitern. Das habe ich hier an einer anderen Stelle im Forum angefragt.

Thema ,Schalter für Dachschließung nachrüsten.

Beflügelt durch die diversen Informationen, habe ich mich Gestern daran gemacht und mal gemessen, was da so über der Sicherung für Ströme fließen.
Dann habe ich in einen Fall von Wagemut mal die drei Kabel für die Steuerung zusammen gehalten und &#8230;. Einen kleinen Funken und das Dach macht keinen Mucks mehr. Leider steht es jetzt in der komplett offenen Version still.
Nun was ich genau gemacht habe.
Der Taster in der Mittelkonsole hat drei Anschlüsse für die Steuerung.
Der Weiße Kabel ist der ankommende und wird mit dem Kabel rot gelb für die Auf Funktion und mit dem Braunen Kabel für die Zu Funktion verbunden. Soweit so gut. Eine Abschaltung findet bei gedrücktem Taster nur in der auf Funktion durch die Elektronik Statt.
Dann wollte ich testen, was denn passiert, wenn alle drei kabel verbunden werden. Laut Infos aus dem Forum, sollten dann nur beide Relais im SAM anziehen und beide Seiten des Motors auf plus legen.
Leider nicht.
Einen kleinen Funken und das Faltdach bewegte sich keinen mm mehr. Ich konnte auch keine Relais mehr im SAM hören. Wenn ich den wieder eingebauten Taster betätigte.
Das habe ich bist dato kontrolliert:
1.Batterie abgeklemmt und die beiden Pole der Zuleitungen verbunden für einen Rücksetzung der Elektronik. Keine Besserung
2. Sämtliche Sicherungen kontrolliert. Alle ok

Was kann ich nun machen oder kontrollieren?

Wolli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 10:17 Uhr:
Gratulation,

du hast durch deine Ungeduld dein SAM geschrottet, das sind nun mal locker 450¤ incl. Einbau und Anmeldung. Eddy hat dir doch den Schaltplan angeboten


Aber vielleicht ist ja auch nur F19 7,5A defekt und dein Schalter, denn du hast über die Tasterkontakte mal eben Batterieplus Stecker 3 Kontakt 3 des SAMs übder den Schalterkontakt 2 zu Kontakt 1 bzw. 3 zum Massepunkt W26 kurzgeschlossenen.
Mein Hinweis im anderen Thread bezog sich darauf, das durch die doppelte Wechslerrelaisansteuerung dem Motor kein Ungemach droht. Davor kann man s.o. jede menge Unsinn anstellen.
Für die Verdeckansteuerung sind ansonsten noch Sicherung F16 mit 7,5A und die besagte F29 mit 25A zuständig. Der Motor selbst zieht in Betrieb zwischen 6 und 7A.
Die Anordnung der Steckerkontakte sind hier http://smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=67 zu finden, die Belegung irt allerdings bei jedem Stecker unterschiedlich.

Gruß Kalle

[Editiert am 9/6/2010 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 10:21 Uhr:
Hihi, der Kalle kann Schaltpläne lesen
und war schneller als ich.

Wenn die Sicherung F19 noch ganz ist dann suche Dir schonmal eine neue SAM. Dann hast Du die Elektronik geschrottet.
Oder schick mir oder Knoetter die SAM. Dann kann man sehen ob noch was zu retten ist.
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 9.6.2010 um 10:45 Uhr:
NA Super....
hätte ich mal eine Komfortschaltung für die Fernbedienung zugelegt. Ist günstiger als son SAM und ich hätte schon mal den Ferbedienungskomfort.
Ach ja. Habe alle Sicherungen kontrolliert. Die Sicherung F19 und F29 sind noch o.K.
Wolli

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
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erstellt am: 9.6.2010 um 10:51 Uhr:
mit Programmieren im SC 650,00¤...autsch
 
____________________
cU smarts -Burkhard

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 9.6.2010 um 10:56 Uhr:
Hi Wolli,

wo kommst du denn wech?
Man kann für unter 20¤ eine komplette Schaltung für die Verdeck - oder auch die Türsteuerung unter teilweiser Beibehaltung aller Sicherheitsfeatures aufbauen.
Micha nafnevruK hat so etwas schon gebaut...und ich habe eine solche Schaltung als Notlösung auch schon entworfen.......habe dann aber glücklicherwiese den Serienkram an meinem wieder ans Laufen bekommen.
Du brauchst dafür zwei Wechselrelais, vielleicht auch einen neuen Schalter...falls deiner verschmort ist.........und ein paar Meter 4mm² und 0,5 bis 0,8mm² Kfz-Leitungen und ein paar kleine Spezialstecker und jeder Menge normaler Flachstecker.
Anderseits lohnt es sich auch das SAM auszubauen und nach Schaltplan alle leitungsverbindungen erst einmal durchzumessen. Das hier http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page86/page93/page93.html und der Schaltplan lassen dabei keine Fragen offen, wenn doch habe ich noch ein paar Fotos.
z.B. Stecker8
http://img525.imageshack.us/img525/6558/5samstecker8.jpg[/IMG][/URL]


Gruß Kalle




[Editiert am 9/6/2010 von KalleR]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.6.2010 um 12:24 Uhr:
Kontrolliere mal noch Sicherung 7 - auch wenn die _eigentlich_ nicht im Zusammenhang mit
dem Dach steht, so fliegt die auch mal gerne, wenn man "murkst".

Tchja, billiger ist manchmal teurer..
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 9.6.2010 um 12:48 Uhr:
Hallo zusammen,
Murks habe ich gebaut. Asche auf mein Haupt, weil ich so ungeduldig war, ohne Stromlaufplan loszulegen.
Schei.......
Aber, da ich mich nicht ganz zu den elektronischen Leien zähle (hatte mal vor knapp 30 Jahren so eine Ausbildung)werde ich mir eine Schaltung selber bauen. Ich komme aber erst frühestens am Samstag (bin gerade dabei meinen Garten neu zu gestalten) zur Kontrolle (natürlich außer Sicherungen) was ich dann bauen werde.
Mir schwebt vor, wenn das SAM sonst keine Ausfallerscheinungen hat, eine Schaltung die auf Tippdruck des originalen Schalters das Dach komplett auf bzw. zu fährt. Das ist mit Bauteilen für ca. 15Euro zu realisieren. Dabei würde ich sogar eine Notfunktion mit einbauen, wenn zB. beim automatischen öffnen das Dach gegen ein Hindernis läuft.
Trotzdem werde ich mir nach dem ich Zeit habe mal das SAM ausbauen und Leiterbahnen kontrollieren.

Weitere Infos folgen.

Als erstes werde ich Heute noch mal genauer die Sicherung 6 + 7+ 19 Kontrollieren und mit einer Hilfsstrippe wenigstens mal das Dach zufahren lassen

Bis dann Wolli

BESTEN DANK NOCHMAL FÜR DIE SCHNELLEN HINWEISE. Ich wüsste sonst nicht, was ich sonst immer machen würde. Mein ortsansässiges SC ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe



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erstellt am: 9.6.2010 um 12:50 Uhr:
PLZ 46395
hatte ich vergessen.
Kennt jemand einen guten Schrauber in der Nähe?
Wolli

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.6.2010 um 12:59 Uhr:
Zitat:
Das ist mit Bauteilen für ca. 15Euro zu realisieren.

Ach komm, das geht doch bestimmt sogar für unter 10,-Euro
 
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.

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erstellt am: 9.6.2010 um 15:30 Uhr:
Zitat:
Mir schwebt vor, wenn das SAM sonst keine Ausfallerscheinungen hat, eine Schaltung die auf Tippdruck des originalen Schalters das Dach komplett auf bzw. zu fährt. Das ist mit Bauteilen für ca. 15Euro zu realisieren. Dabei würde ich sogar eine Notfunktion mit einbauen, wenn zB. beim automatischen öffnen das Dach gegen ein Hindernis läuft.

Viel Erfolg!

Ersatz gibt es z.B. hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&edit
Search=&lang=de&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING
&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=price.cons
umerGrossEuro&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=23000&makeMode
lVariant1.modelId=5&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=&maxMile
age=&fuels=&ambitCountry=&zipcode=


Kalle

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.6.2010 um 16:11 Uhr:
Ich glaube es was "Sewa" der eine komplett eigene Steuerung entworfen hatte, die am SAM
vorbei ging, aber die Kosten waren etwas (weit) über 15,-¤
 
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erstellt am: 10.6.2010 um 07:42 Uhr:
Funktioniert wieder .
Danke für die guten Infos. Es war die Sicherung 19.
Das ist eine 7,5 A Sicherung und die sollte für die Spiegelheizung sein. Nur habe ich keine Spiegelheizung. Da währe ich ohne eure Hilfe nie drauf gekommen..
Danke&#8230;..
Wolli.
PS. Nach dem Schreck und ein komplett nassen Innenraum, wird mein Vorhaben, den Taster durch einen Schalter zu ersetzen erst einmal auf Prio drei gelegt.



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erstellt am: 10.6.2010 um 07:47 Uhr:
Zitat:
Funktioniert wieder .
puuuuuuuuuh, Glück gehabt. Das ist dir sicher nen Riesenfels vom Herz gebröckelt, was!
 
____________________

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 10.6.2010 um 10:26 Uhr:
Hie Wolli,

schön, manchmal ist es ja ganz einfach......
deshalb habe ich am 9/6/2010 um 10:17 dir auch folgenden Ratschlag gegeben, Eddy rät dir anschließend sofort das Gleiche.

"Aber vielleicht ist ja auch nur F19 7,5A defekt und dein Schalter, denn du hast über die Tasterkontakte mal eben Batterieplus Stecker 3 Kontakt 3 des SAMs übder den Schalterkontakt 2 zu Kontakt 1 bzw. 3 zum Massepunkt W26 kurzgeschlossenen."

Dann du :
"Ach ja. Habe alle Sicherungen kontrolliert. Die Sicherung F19 und F29 sind noch o.K.
Wolli"

Dann wieder Du :
"Danke für die guten Infos. Es war die Sicherung 19.
Das ist eine 7,5 A Sicherung und die sollte für die Spiegelheizung sein. Nur habe ich keine Spiegelheizung"

Irgendwie bist du dein Leiden zwischendurch incl. nassem Innenraum schon ein wenig selbst schuld.


Gruß Kalle....der meint, manchen, vor allem "Fachleuten", ist anscheinend nur schwer zu zuraten.



[Editiert am 10/6/2010 von KalleR]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.6.2010 um 11:21 Uhr:
Ist genau wie in dem Thread um den WLLK und den nicht mehr rennenden Brabus, da wurde
vor WOCHEN bereits auf Sicherung 27 hingewiesen und jetzt erst bemerkt der TE, das er
mal nach einer defekten Sicherung suchen muss.

Manchmal frage ich mich, warum wir hier überhaupt noch antworten und helfen, wenn es
die Leute einen Feuchten interessiert. Sorry für meine deutlichen Worte, aber sowas nervt
echt.
 
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erstellt am: 10.6.2010 um 12:51 Uhr:
Hallo zusammen,
Erst einmal möchte ich eine Lanze brechen.
Ich habe sehr wohl alle Sicherungen kontrolliert. Das war das erste, was ich gemacht hatte.
Zuerst nur die Sicherungen, die mir logisch im Zusammenhang ( Steuergerät, Faltdach usw. ) stehen. Diese hatte ich auch mit einem Ohm Meter nochmals zusätzlich nachkontrolliert. Die waren oK.. Dann hatte ich auf euer Anraten mir alle anderen nochmal angesehen. Da sich mir der Zusammenhang (ohne Stromlauplan) mit den genannten Sicherungen nicht erschlossen hat, habe ich auch alle anderen nur rausgezogen und optisch nachgeschaut. Sahen alle toll aus. Der Aufwand jede einzelne aus dem Fußraum zu entnehmen und mit dem Ohmmeter liegend im Fußraum durchzumessen, war mir nicht bewusst. Dann hatte ich mir gestern ein Hilfskabel mit Schalter von Zigarettenanzünder gebaut, um min. mein Dach wieder zu schließen. Als ich diese Hilfskonstruktion noch etwas besser einziehen wollte, habe ich mir gedacht, doch noch mal die benannten Sicherungen nun auch messtechnisch zu untersuchen. Und siehe da, die Sicherung 19 mit 7,5 A (Spiegelheizung) hatte keine Verbindung mehr. Selbst bei nochmaligem Hinsehen konnte ich optisch keine Unterbrechung sehen. Erst als ich mit der Taschenlampe und unter drehen und wenden (nun wusste ich ja, dass da was nicht stimmen muß) konnte ich einen feinen Haarriss an einer Ecke erkennen.
Somit musste ich erst wieder aus dem Fußraum kriechen und meinem Stein von Herzen kullern lassen.

Also, ich bin der letzte, der sich nicht eure Ratschläge zu Herzen nimmt. Nur ist es bei mir manchmal in der kürze der Zeit so, dass ich was übersehe oder überlese.
Also nochmals danke..
Und bleibt weiterhin sooo hartnäckig.
Ihr habt bei mir einen Kaffee oder ein Bier oder alles beide gut.

Wolli

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erstellt am: 10.6.2010 um 14:54 Uhr:
Ok, dann wird ja alles gut. Aber nach dem Lesen des "Brabus" Threads, wo der TE
offensichtlich NICHT nachliest und dann "dem hier" war ich etwas angenervt.

Aber alles wird gut, Bier und Kaffee komm ich irgendwann abholen

[Editiert am 10/6/2010 von Techmodrome]
 
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