deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1306 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Aktuator oder Motorlager???



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 09:42 Uhr:
ohne Last sind die Schaltvorgänge perfekt (fast nicht zu spüren). Mit Last kommt es mir so vor, als wenn er zu spät auskuppelt...bremst also etwas ab, schaltet und gibt dann wieder Gas, kuppelt evtl. zu schnell ein. Es gibt also einen kleinen Ruck.
- Dann,... ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt gibt es noch beim Runterschalten nachdem eingekuppelt ist und der Motor den Wagen bremst, ca. 1 Sek. später einen kleinen Ruck.

Kupplung ist vor 2000km im Okt. neu, Aktuator wurde im Dez. nochmal eingestellt. Brabus mit 145tkm. Software wird wohl die 2005er sein, denn er schaltet im Automatikmodus sehr spät.

Das Auspuffentrohr bewegt sich beim schaltvorgang ca. 4 cm auf und ab.

Ich mache gleich das Reset für die Kupplung....

In den alten Beiträgen habe ich schon ca. 2 Stunden gelesen, ohne was vergleichbares gefunden zu haben..




[Editiert am 4/6/2010 von wernerbottrop]

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 12:25 Uhr:
HI Werner komm morgen mal vorbei dann sehen wir uns das mal an....der Reset wird dauerhaft nicht viel bringen.
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 12:32 Uhr:
Schau doch mal ob der Schlauch, der vom Saugrohr zum Benzindruckregler geht, nicht vielleicht ein Riss hat, oder gar runter gerutscht ist.
Hatte das selbe Phänomen auch mal und war nach erneuter Befestigung wieder verschwunden.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 12:50 Uhr:
so, das "nachruckeln" beim runter schalten ist schonmal weg.

Da scheint das Reset Erfolgreich gewesen zu sein.

Den Schlauch schaue ich gleich mal nach.

@ oh-gee.....hast pn



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 16:02 Uhr:
schlauch sieht und fühlt sich ok an.

Problem nochmal kurz beschrieben...

es fühlt sich so an, als wenn er zu spät komplett auskuppelt und zu früh/ schnell einkuppelt. nur unter last.



[Editiert am 5/6/2010 von wernerbottrop]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2010 um 12:05 Uhr:
interessant, ich habe mit meinem Brabus ein ähnliches Phänomen mit umgekehrten Vorzeichen: er kuppelt oft zu spät ein, mal schleifend (Drehzahl erhöht sich), mal springend. Außerdem knarrt der Aktuator. Justiert und angelernt wurde er jetzt mehrfach.
Gruß

[Editiert am 2010-6-6 von Dude]



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 17:32 Uhr:
Hei Dude,
man sollte mal einen anderen Brabus fahren....beim Fortwo weiss ich von einem Bekannten, das sein CDI mit Powerbox deutlich härter/ ruckartiger geschaltet hat wenn sie an war. Oh ne Mehrpower war es auch besser.


Ich tippe auf anlernen und genauen Schleifpunkt einstellen. Wenn ich die Zeit finde werde ich in Duisburg mal mit nem Fachman schauen. Da ich meist gemütlich unterwegs bin (da schaltet er schnell und perfekt) und ich mit dem Wohnmobil ab nächste Woche Do für 10 Tage in Dänemark bin, wird das aber noch dauern.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 17:57 Uhr:
Ja, das sollte ich dann wohl doch mal. Andererseits, das Verhalten ist so fehlerhaft, das kann nicht Serie sein.
Ich ging vom Aktuator und/oder Getriebedrehwinkelsensor aus, aber "Herr SC" sieht das noch anders. Eingestellt wurde mehrfach, Schutzklassen gelöscht, Kupplung ist trocken, keine Fehler abgelegt. Beim Betätigen der Kupplung knarzt es, obwohl Aktuator angeblich gefettet wurde.
Es passiert ja nur sporadisch, manchmal gar nicht, manchmal vereinzelt spontan manchmal phasenweise immer wieder. Mal nur wenn er kalt ist, mal auch wenn er warm ist. Irgendwas stimmt da unter bestimmten Bedingungen im Zusammenspiel von Sensorwerten und Kennfeldern nicht.

Hoffe, dass Dein Problem bald gelöst ist.
Gruß



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 17:59 Uhr:
Zitat:
Ich tippe auf anlernen und genauen Schleifpunkt einstellen. Wenn ich die Zeit finde werde ich in Duisburg mal mit nem Fachman schauen. Da ich meist gemütlich unterwegs bin (da schaltet er schnell und perfekt) und ich mit dem Wohnmobil ab nächste Woche Do für 10 Tage in Dänemark bin, wird das aber noch dauern.

Nein....wir haben es mit Dude verglichen. Mein 82PS SRC kommt schneller aus dem Stand weg.
Dann waren wir in der Tiefgarage, wo die Akustik ausgeprägter war(reiner Zufall).
Als ich losfahren wollte machte mein Aktuator "Klack" und der Gang war drin. Bei seinem kamm dieser nur langsam und stotterweiser, man hat es gehört. Somit war klar, dass es der Aktuator sein muss. Simple- Fehleranalyse würde ich sagen. Aber wie gesagt, es war Zufall das wir es heraus gefunden haben. Das SC stellt sich ziemlich stur an, was den Wechsel anbetrifft (hier: Garantie).
Gruss

@Dude: hupssss, ein Schnelltipper!

[Editiert am 8/6/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 18:13 Uhr:
jaja, SC sagt: smart genehmigt keinen Teiletausch nur aufgrund eines Geräusches und einige Ungenauigkeit beim Einkuppeln.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 18:51 Uhr:
Ja..ne....so mein ich das nicht...dachte höchstens genaueres Einstellen bei Mehrleistung ..Wenn man da "komische" Geräusche hört...kann glaube ich nicht sein. Ich höre da nichts. Da Garantie ist...bei SC notfalls mit Anwalt drohen.
Stell Dir mal vor das er auf ner Kreuzung laaange bzw. länger schaltet. Kann echt ins Auge gehen. Und hinter Dir Der rechnet ja auch nicht damit!

Ich habe mit SC leider keine so dollen Erfahrungen. Mit meinem "Neuen" will ich lieber zu kleinen auf Smart spezialisierten Firmen....und nur wenn wirklich nötig und nicht selber zu beheben ist.

Meiner ist trotz der Laufleistung soweit top, Ausgenommen das beschriebene Problem.



[Editiert am 8/6/2010 von wernerbottrop]

[Editiert am 8/6/2010 von wernerbottrop]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 22:27 Uhr:
Es muss nicht immer der Aktuator sein. Das ist nur ein Teil welches beim Kuppeln bewegt wird.
Bei mir war es z.B. das Ausrücklager welches auf der Welle hackelte. Da kann man am Aktuator machen was man will und es funktioniert immer noch nicht.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 18:54 Uhr:
Hei Eddy,
kann man das eingrenzen???? Da er im Okt eine neue Kupplung bekommen hat und im Dez der Aktuator eingestellt wurde, fürchte ich das es ...vielleicht das Motorlager ist? Wie geschrieben bewegt sich der Auspuff beim Schaltvorgang deutlich auf und ab.
Ausrücklager...kann es denn sein, dass das bei wenig Last perfekt funktioniert und bei Last diesen "Ruck"? Das er beim runterschalten auch einen kleinen Ruck macht...kann durchaus mit dem Problem zusammenhängen. Aber....Spiel im Getriebe....Ausrücklager....Motorhalter oder können es auch die Antriebswellen sein???

Bin dankbar für Tipps, mit denen ich das Problem eingrenzen kann.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 21:56 Uhr:
es kann das Ausrücklager sein wenn die Kupplung nicht schnell genug getrennt wird oder zu lange schleift.
Unter Last merkt man das deutlicher.

Die Motorlager kannst Du recht simpel grob testen.

Auf der Ebene den ersten Gang rein, Motor aus, Motordeckel auf machen und dann kraftig den Roady nach vorne und hinten schaukeln (schuckeln nennen das die Belgier .
Wenn sich der Motor dann stark bewegt dann sind die Lager fertig.

Ist Kupplung und Software original?
Sonst vergiss mein geschriebenes. Dann ist alles anders.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 22:28 Uhr:
Kupplung wurde bei Mercedes Benz gemacht. 74 kw Kupplung....müsste ok. sein. Schleifen tut sie nicht unnötig. Kuppelt fix ein und aus. Software wird auch original sein....1,5 bar maximal. Mit dem Test mache ich Morgen mal.

Und... @kurvenfan....das hatte ich auch mal......weiss aber auch nicht mehr als Du. Und das Endrohr bewegt sich ca. 3 bis 5 cm runter und hoch.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 23:11 Uhr:
bei 1,5 Bar maximal ist irgend ein Tuning.
Vergiss was ich geschrieben habe !

Ich kann leider nicht mehr messen wie viel der Motor wackelt wenn die Lager fertig sind weil ich in all meinen Roadys verstärkte Lager drin habe und da wackelt der Motor an der Ansaugbrücke nur noch 1-2 cm wenn man den Wagen kräftig vor und zurück rollt.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2010 um 21:01 Uhr:
Knapp 1,5 macht er nur kurz und bleibt dann bei 1,3.
Motor bzw die Ansaugbrücke wackelt wenn ich im ersten vor und zurückschiebe ca. 2 cm.

Wenn ich anfahre, also im ersten, gibt es auch schon einen kleinen Ruck....gibt es evtl. sowas wie Spiel im Getriebe oder ist das auch so beim Ausrücklager. Ich achte Momentan mehr und genauer drauf und würde sagen, daß es sich so anfühlt als wenn zwischen Motor und Getriebe was ausgeschlagen ist, denn es ruckt beim beschleunigen und auch bei Motorbremse.

[Editiert am 10/6/2010 von wernerbottrop]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2010 um 22:13 Uhr:
wenn es ruckelt ohne das gekuppelt wird kann es nicht die Kupplung und was damit zu hat (Aktuator, Ausrücklager, Software, usw.) sein sondern hat was mit dem Antriebsstrang (Antriebswellen, Differenzial, Getriebe, usw.) zu tun.

Oder vielleicht doch die Motorlager. ?!?

[Editiert am 10/6/2010 von eddy]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
1.5376952 - 24 queries