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Autor: Betreff: Kauf eines Roadsters geplant - worauf achten



Beiträge: 30
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 13:41 Uhr:
Hallo Leute, nun soll es langsam aber sicher auch losgehen.

Es soll ein SR werden. am liebsten aber das Coupe . . .
Das sieht doch schnittiger aus.
Die erste Probefahrt ist schon überstanden.

In Magdeburg bin ich einen roten SR mit 61 PS gefahren.
Überzeugt hat er mich nicht.

Die langen Schaltpausen sind ja nun doch eher als normal anzusehen.
Aber die Kuppluing sollte doch nach guten 64.000 km beim Anfahren doch
nicht so sehr rupfen.

Ich hatte eigentlich geplant einen SRC mit ca 80tkm zu kaufen.
Der Magdeburger sollte nur als Probefahrt herhalten, ob das Concept auch passt.

Nun stellt sich natürlich die Frage worauf man beim Kauf eines
solchen Fahrzeuges achten sollte ?

Welche Standzeiten kann man von der Kupplung erwarten ?
Woran erkenne ich einen "sterbenden" Turbo
erhöhter Verschleiß an der Radaufhängung
Undichtheiten am Verdeck (ob es ein Hardtop oder ein Softtop wird ist noch nicht raus)



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 14:55 Uhr:
also, meine Kuplung hat noch keine 25000 runter und "rupft" schon. Mitunter kann man mit Einstellen des Aktuators etwas reißen, manchmal auch nicht. Es kann auch an der Elektronik liegen.

Ob ein Copué schnittiger wirkt weiß ich nicht, das ist recht subjektiv. Es hat Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach einzig messbare Vorteile sind der größere Stauraum und die bessere Aerodynamik, sonst finde ich da nur Nachteile (es ist schwerer, Seitenscheiben sind anfällig und auch mal undicht, die Scharniere korrodieren, die Spaltmaße sind grausamst, Aussicht nach hinten ist schlecht usw.).

Bei den Schaltpausen gab es wohl 2005 mit einer neuen Software eine Verbesserung. Ich kenne persönlich keinen Roady mit langen Schaltpausen und bin auch der Meinung, dass man das wegflashen kann wenns einen stört.

Soft- und Hardtop geben sich von der Undichtigkeit nicht so viel, da es nicht das Verdeck ist, was undicht wird, sondern andere Bauteile: Spiegeldreiecke, Spritzwand, Dachholmaufnahme hinten, Lüftungseinlasskasten vorne. Es ist allgemein ein Dichtungsproblem. Ich würde das Softop immer bevorzugen, weil man es sehr spontan auf- und zumachen kann. Beim Hardtop musst du anhalten, kannst auch nicht halb aufmachen (also die Holme drin lassen) und wenn du es aufmachst darf auch nichts im Kofferraum liegen. Für mich eine totale Schnapsidee.

Worauf du beim Kauf achten solltest wird sich dir erschließen, wenn du mit ein paar Stichworten hier durch das Forum stöberst und dir das JHWUS anschaust. Es wurde eben schon vieles durchgekaut. Stichworte: TLE, Undichtigkeit (Wasser unterm Teppich), Ölverbrauch, Motorschaden, Bremsbeläge, ...

Allgemein ist die Ausstattung auch entscheidend, denn nicht alles lässt sich billig nachrüsten:
z.B. Lenkradschaltwippen, Servo, Klima, Leder, Sitzheizung, WLLK.

Gruß



Beiträge: 30
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 09:40 Uhr:
Danke, für die Nachrichten.

Der andere Thread war wirklich aufschlussreich.



Beiträge: 30
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 10:33 Uhr:
nun ja
F1 - Schaltwippen sind nicht soo wichtig.
Ledersitze auch nicht.
Die Zusatzinstumente für Ladedruck und Motortemp. sollten schon drin sein.
Eine Frechheit, dass man die damals zusätzlich ordern musste.

Ein Hardtop wäre ganz nett, denn das Auto steht noch die meiste Zeit draußen.
Ebenso ein Bordcomputer und ein Tempomat

Bislang schau ich aber noch im überschaubaren km - Rahmen bis 30.000 km.
Da wird die Auswahl langsam eng.
Und man muss doch recht weit fahren, um mal einen zu besichtigen.



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 10:36 Uhr:
Zitat:
Ein Hardtop wäre ganz nett, denn das Auto steht noch die meiste Zeit draußen.
Kann man geteilter Meinung sein- mein Kleiner steht leider auch 24/7 draussen, ist auch mit Softtop unproblematisch. Ab und an mal reinigen und imprägnieren, dann passt das schon.
Und zum Fahren ists echt schöner wenn man mal eben auf (oder zu) machen kann.

LG

Störte



Beiträge: 30
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 11:52 Uhr:
mhh schade . . .
wollte heute einen SR mit wenig km in Kaiserslautern reservieren . . .nun ist das Ding schon weg.

Jetzt hab ich noch einen in Seevetal, sowie 3 in Berlin gefunden.
mhh 2 von den Berlinern sind aber von einer Person
und jeweils schon mit 3 Vorbesitzern . . .
mhh
scheint wohl mit den Dingern zu handeln . . .



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 12:05 Uhr:
Mal ein Beispiele zur Nachrüstung:

Zusatzinstrumente (finde ich notwendig): Nachrüstungskosten gering (ca. 70 Euro) bei Selbstmontage, Schwierigkeitsfaktor "einfach". Freischaltung ist nicht unbedingt notwendig, habe ich noch nie gehört. Bei den Kosten verstehe ich Leute nicht, die ohne rumfahren.

Lenkradschaltwippen (für mich ein Schlüsselfeature des Roadsters): Nachrüstkosten enorm, Freischaltung und Einbau liegen bei vielleicht 200 Euro, dazu das Lenkrad, 350-600 Euro je nach Modell, Selbnstmontage "nicht zulässig".

Hardtop: Nutzen für mich nicht ersichtlich, sehr geringfügige Vorteile bei überwiegenden Nachteilen; völlig überbewertete Austattung. Nachrüstkosten mit über 1000 Euro überhaupt nicht verhältnismäßig.

Ledersitze braucht man nicht wirklich, wenn man nicht auf Leder fixiert ist. Die schwarzen Stoffsitze sind auch nicht fleckempfindlicher und sehen recht gut aus. Gute Volllederbezüge kosten ca. 450 Euro zur (fummeligen) Selbstmontage. Die gelbgrüngrauen Standardstoffbezüge sind grausam häßlich und für Wasserränder empfindlich.

Seitenairbags hat noch niemand erwähnt. Nachrüsten wäre evtl. möglich, dann zusammen mit neuen Sitzen und evtl. einer Freischaltung. Kosten entsprechend. Die Seitenairbags sind keine Kopfairbags!

Bordcomputer und Sitzheizung sind IMHO Nippes. Hier gibt es keine größeren Kostenfallen (müssen die Teile freigeschaltet werden?). Für die Sitzheizung benötigt man aber, wenn es original sein soll, eine neue "Sicherheitsinsel" mit den Schaltern, sonst eine Bastellösung.

Servolenkung muss man wissen, ich habe eine und finde es i.o. Ohne gehts auch. Nachrüstung ist nicht wirklich möglich.

Wenn Dir Kurvengängigkeit oder Optik wichtig ist wärst du evtl. auch mit 16"-Spikeline- oder 17"-Brabusfelgen statt der 15"-Standards gut beraten. Neukosten hier ganz ungefähr bei 900 oder 1300 Euro plus Reifen und Montage.

Brabusauspuff mit Heckmittelteil: zwischen 1 und 2 tausend. Ich finde, dass es die Heckansicht sehr deutlich aufwertet.


Fazit: Nachrüsten geht bei vielem, geht aber meistens auch im Verhältnis zum Fahrzeuganschaffungspreis ganz schön ins Konto.

Grüße

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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erstellt am: 17.5.2010 um 12:18 Uhr:
Zitat:
In wiefern die ZuI's notwendig sind ... da kann man geteilter Meinung sein.

Wie wahr. Die Genauigkeit der Anzeige ist eher mäßig und man kann auch Roadster fahren, ohne konkret zu wissen, welcher Ladedruck gerade anliegt. Das werden aber nicht alle so sehen. Die Anzeige der aktuellen Kühlwassertemperatur ist aber schon nicht schlecht ...

Da ich sie kenne und auch fast immer benutze, würde mir die Wippen-Lenke fehlen. Sollte eigentlich Standard sein für Autos ohne Kupplungspedal ...

@Dude: Selbst im sC kommt man beim Thema 'Sitzheizung nachrüsten' ohne neue Sicherheitsinsel aus ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 17.5.2010 um 12:37 Uhr:
Zitat:
@Dude: Selbst im sC kommt man beim Thema 'Sitzheizung nachrüsten' ohne neue Sicherheitsinsel aus ...

Heißt das "Bastellösung" oder werden Schalter in die Sicherheitsinsel (was für ein beknackter Begriff) eingesetzt?

Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 17.5.2010 um 13:11 Uhr:
Zitat:
Heißt das "Bastellösung" oder werden Schalter in die Sicherheitsinsel (was für ein beknackter Begriff) eingesetzt?

Nö, weder noch. Läuft auf sowas (klick) hinaus.
Die Schalter kommen unterhalb des Schalthebels in die Mittelkonsole oder so.



Soll knapp 300¤ incl. pro Sitz kosten ...

@tutur: So ist es. Eine Öltemperaturanzeige ist ja außerdem machbar (klick) und zeigt dann vielleicht sogar genauer an.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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</font



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 14:24 Uhr:
Zitat:
Brabusauspuff mit Heckmittelteil: zwischen 1 und 2 tausend. Ich finde, dass es die Heckansicht sehr deutlich aufwertet.
Schön sind diese Teile, dass steht außer Frage. Man muss hier aber anmerken, dass die Brabusteile das dreifache kosten.
Wenn was kaputt geht, z.B. der Auspuff dann wird es schnell teuer.
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 30
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erstellt am: 21.5.2010 um 11:59 Uhr:
Sooo Leute,

am Wochenende gehts los,
schon mal eine Smart Roadster besichtigen.
Wenig Kilometer, Klima und Sitzheizung, sowie die
obligatorischen Zusatzinstumente werden angepriesen.

Wenns passt, wird der auch mitgenommen.
Ansonsten gehts weiter nach Süddeutschland. - Dort steht noch ein vergleichbarer.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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Status: Offline
erstellt am: 21.5.2010 um 22:12 Uhr:
wenn ich heute einen roadster suchen würde, wäre mir die laufleistung nicht so wichtig, sondern eher, wie der vorbesitzer den wagen gewartet und gepflegt hat.
ich würde eher einen kaufen, der schon 100000 auf er uhr hat und seit erstzulassung in erster hand ist, als einen mit 20000 von einem "kiesplatzhändler".

ich würde dem künftigen familienvater, der schweren herzens seinen roadster mit 100000 oder mehr auf dem tacho eher sein fahrzeug abkaufen, als die 4te-hand gurke mit 20000, wo der händler mir auf die hand verspricht, dass alle inspektionen gemacht wurden, das serviceheft aber leider gestohlen wurde.........
von fahrzeugen die von autoverleihern kommen.... hände weg..!!!!



Beiträge: 30
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2010 um 11:17 Uhr:
Es gibt auch noch ein paar wenige Roadster,
die aus erster Hand sind, privat verkauft werden
und sehr wenige kmauf der Uhr haben,
weil sie als Dritt- oder Viertwagen gelaufen sind.

Sowas solls dann werden.
Mal schaun was morgen rauskommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.



Beiträge: 30
Registriert: 15.5.2010
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erstellt am: 24.5.2010 um 13:32 Uhr:
Soo Leute es ist vollbracht.
Nun gehören wir auch zu den stolzen Besitzern
eines SR.
Erste Hand, 16.700 km, 82 PS
Klima, Sitzheitzung, Zusatzinstumente,
Schwarz, Topzustand.

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2010 um 14:31 Uhr:
Na dann:

GRATULIERE !!!!


lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2010 um 16:52 Uhr:
Mensch klasse Daten!
Dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt!
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du uns ja mal ein paar Fotos posten...

Darf man Fragen, was du bezahlt hast?

Grüße aus Kiel
 
____________________
Spritmonitor.de<

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
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erstellt am: 24.5.2010 um 19:16 Uhr:
Glückwunsch.

wo kommst du her?
Was hast du bezahlt?
mehr Details zum Auto bitte
Fotos?
 
____________________



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Status: Offline
erstellt am: 24.5.2010 um 21:50 Uhr:
Danke, danke.

Also wie schon beschrieben.
Der Roadster ist komplett schwarz, besitzt das Softtop, schwarze Stoffsitze.
Neben den Zusatzinstumenten für Kühlmitteltemp. und Ladedruck
ist er noch mit Sitzheitzung, Klima und Nebelscheinwerfern ausgestattet.
Der SR hat erst 16.700 km gelaufen, und ist soweit unverbastelt.
Erste Hand, sowie Scheckheftgepflegt, versteht sich bei der Laufleistung fast von selbst.
Ansonsten war das Fahrzeug ein Privatverkauf.
Der Vorbesitzer hat nun einfach schon zu viele Autos rumstehen.
Nun musste einer gehen.

Bislang habe ich den SR nur überführt, dass Zulassen übernehme ich dann noch
die Tage.


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