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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Probleme mit dem Roadie (Kupplung ?)



Beiträge: 4
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Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 17:01 Uhr:
Hallo erstmal.

Ich habe seit c.a zwei Wochen ein Problem mit meinem Smart Roadster Coupe (60 kw).
Beim Anfahren gibt er erst kein Gas, schaltet dann Ruckartig in den ersten Gang, knallt und fährt los. Zum Ersten mal ist das ganze am Montag letzter Woche passiert, allerdings nur einmal. Seit 3 Tagen macht er das fast jedes mal beim Anfahren. Ausserdem leuchtet seit heute Mittag permanent die Zündungsleuchte.
Der Fehler trat erst nur beim Fahren im Automatik-Modus auf, jetzt aber auch, wenn ich per Hand schalte.
Ich hoffe, dass es nicht die Kupplung ist. Hat jemand schon mal was ähnliches gehört? Hab heute nen Termin im SC gemacht, die konnten telefonisch allerdings den Fehler noch nicht eingrenzen.

Vielen Dank im Vorraus



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2010 um 17:37 Uhr:
Moin.Kann sein das der Aktuator im Arsch ist,vielleicht muß der auch nur mal gefettet und neu eingestellt werden.
An der Kupplung liegt es in den seltesten Fällen,wenn dann rutscht die höchstens.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 4
Registriert: 12.5.2010
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  erstellt am: 18.5.2010 um 16:39 Uhr:
SC hat gerade angerufen. Der Stellmotor ist hinüber. Kostet mit Einbau c.a 1000 ¤ und ist Freitag fertig.

Schöne Grüße



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2010 um 16:54 Uhr:
Hi,
mit Stellmotor ist doch der Aktuator gemeint !?
Was kostet der den ? Bestimmt doch nicht mehr als 300 ¤ !
Dann 3 Schrauben lösen. fertig ! Schöner Stundenlohn.

Man möge mich verbessern wenn Ich unrecht habe.

Gruß Thomas
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 18.5.2010 um 16:58 Uhr:
Was willst du machen, die Sc sind halt einfach nur noch "Teiletauscher" und keine wirkliche Werkstatt!

Die 1000,-. halte ich da aber auch für stark übertrieben.. der A. liegt bei knapp 300 ja.. aber der Rest?
Mfg



[Editiert am 18/5/2010 von M.D.W.74]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2010 um 17:07 Uhr:
es könnte auch der Stellmotor der Schaltwalze sein.

Was sollen diese blöden Sprüche wenn Ihr noch nicht mal wisst was gemacht wird?

M.D.W.74 wird dir den Stellmotor sicherlich für nen' fuffy Reparieren und neu anlernen oder ExChevyDriver besorgt Dir den für 300 Euro den M.D.W.74 Dir dann mal so (incl. Garantie) einbaut.

Ich bin auch kein Freund von sogenannten "Fachwerkstätten" und mache ALLES selber aber zu lästern ohne das man weiß worum es geht ist einfach nur ..... (hab ich mir verkniffen).
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 18.5.2010 um 17:12 Uhr:
..sagt der ober Privat- Knauber-Schrauber!

Für mich (und die anderen anscheinend auch) hörte es sich stark nach "Aktuator" an und dafür ist ein solcher Preis einfach nicht gerechtfertigt, aber er wir ja sicher berichten was es dann schlussendlich war, oder auch nicht..
Mfg



[Editiert am 18/5/2010 von M.D.W.74]
 
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Beiträge: 236
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erstellt am: 18.5.2010 um 17:19 Uhr:
Zitat:
M.D.W.74 wird dir den Stellmotor sicherlich für nen' fuffy Reparieren und neu anlernen oder ExChevyDriver besorgt Dir den für 300 Euro den M.D.W.74 Dir dann mal so (incl. Garantie) einbaut.

Hey cool dann können wir schon nen eigenen SC öffnen !

Nee, aber mal Spass beiseite. Würde mal behaupten das unsere Beiträge keineswegs
irgendeine Art von Lästern war. Ich für meinen Teil hatte das keinewegs vor.
Dachte mir nur das bei diesen Preisen kein Mensch einen Fuß auf die Türschwelle
vom SC setzten sollte...
Sollte Ich irgend jemanden mit meinem Beitrag auf den Schlips getreten haben....

SORRY !
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2010 um 17:21 Uhr:
Sehe ich ähnlich!
Lieber ne zweite Meinung einholen, als denen unnötig Geld in den Rachen zu werfen.. wäre ja sicher nauch nicht das erste mal, in dem Zusammenhang.
Mfg
 
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Beiträge: 236
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erstellt am: 18.5.2010 um 17:24 Uhr:
Genau !

Dafür ist dieses und das andere Forum mit ch am Ende ja schliesslich da...

Gruß Thomas
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 18.5.2010 um 21:36 Uhr:
Zitat:
Dafür ist dieses und das andere Forum mit ch am Ende ja schliesslich da...

naja, nur das das hier der Club ist und das Teil aus dem Ausland ein Board.

Es gibt nur ein Smart-Roadster-Forum und da wird nicht über ungelegte Eier diskutiert.



Bedeutet das, daß Delerium aus Eurer Gegend kommt so das Ihr wisst in welches sC er fährt?
Oder sind das wieder nur Verallgemeinerungen?

Aber noch jemand anderen zu fragen kann nicht Schaden.
 
____________________



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2010 um 21:43 Uhr:
Zitat:
Es gibt nur ein Smart-Roadster-Forum und da wird nicht über ungelegte Eier diskutiert.

Hast recht ! Wat da drüben abjeht....hier ist schon Ultimativ.

Aber ob Board oder Forum. Für den Endverbraucher/User wohl kaum ein Unterschied.

Gruß Thomas
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 18.5.2010 um 21:52 Uhr:
Wir wissen doch (fast) alle wie das i.d.R dort abläuft, oder?
Wenn z. B die Kupplung rutscht o.ä, stellen die dir die ein, zwei mal ein und verkaufen dann spätestens, einen neuen Aktuator oder auch mal ne neue Kupplung!
So sieht das doch all zu oft aus.. steht ja auch bei denen so in der Anweisung.
Mit großer Warscheinlich sind 80% der Aktuatoren und Kupplugen nicht def. oder gar verschlissen, da würde oftmals Fetten und Reinigen bzw. VERNÜNFTIG Einstellen ausreichen.
Mfg
 
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erstellt am: 19.5.2010 um 07:30 Uhr:
Moin.Da liegt wohl das Problem begraben,das sich die Werkstädten selber das Wasser abgraben.Die wundern sich das kaum noch einer sein Auto zur Reparatur bringt und wenn mal einer kommt wird nicht repariert ,sondern alles getauscht was man dem Kunden aufschwatzen kann.
Mir wollten die letzte Woche auch gerade eine neue Kupplung aufschwatzen,ob wohl die wirklich noch top ausgesehen hat und keinerlei Abnutzung zeigte.
Denke auch mal,das sich das Problem mit neuem fetten des Aktuators erledigt hätte,eventuell war auch nur ein Kabelkontaktproblem da.Aber mit sowas läßt sich halt kein Geld verdinen.
 
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Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2010 um 10:40 Uhr:
Zitat:
...
Hey cool dann können wir schon nen eigenen SC öffnen !
...

Du wirst dich wundern- es gibt sogar einen der hat seine eigene Werkstatt aufgemacht.
Angefangen hat es mit Smartware, dann weiteres Zubehör, dann Tuningartikel und schlussendlich kam dann ein Hauptberuf dabei raus.
Mittlerweile hat er zwar keinen Roadster mehr, aber Smart macht er immer noch.

 
____________________



Beiträge: 4
Registriert: 12.5.2010
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erstellt am: 20.5.2010 um 18:26 Uhr:
Also,

hab den Wagen heute wieder abgeholt. War übrigens im Smart Center Düsseldorf.

Laut Rechnung wurde folgendes gemacht:

Kupplung & Mitnehmerscheibe 34x ges.: 234 ¤
Modulkupplung 272 ¤
Kupplungsaktuat 251 ¤
Ausrücksystem 66 ¤
______
gesamt inkl. Einbau: 944 ¤

Wagen fährt und schaltet wieder perfekt, fährt ausserdem meiner Meinung nach deutlich leiser als vorher. Wäre zwar auch n schöner Urlaub gewesen, aber was soll man machen.

Dafür wurde der Wagen aber auch (wie immer bei Smart) von innen und aussen perfekt sauber gemacht. Sieht fast aus wie neu (-: Ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und schöne Grüße aus Düsseldorf

Thomas



[Editiert am 20/5/2010 von Delerium]

* Moderator *

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erstellt am: 20.5.2010 um 19:13 Uhr:
Hast du dir die Teile auch mal angesehen?
Würde mich echt interessieren, ob das wirklich alles nötig war..
Aber da lag ich mit meiner Vermutung: Alles "neu", ja schon recht dicht dran.
Mfg

[Editiert am 20/5/2010 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 20.5.2010 um 19:26 Uhr:
Nein, angeguckt hab ich mir die leider nicht, da aus Zeitmangel ein Kumpel den Wagen für mich abgeholt hat.
Der arbeitet praktischerweise aber bei Mercedes und sagte, zumindest die Modulkupplung und das Kupplungsakktuat sahen aus, als hätten sie mal den ein oder anderen Steinschlag von unten miterleben dürfen.
Von daher denke ich mal, dass das (zumindest einigermaßen) so seine Richtigkeit haben dürfte. Auch wenn man in einer freien Werkstatt mit Sicherheit ein paar Euro weniger bezahlt hätte. Aber so ist das halt bei Smart... das was ich an KFZ-Steuer und Benzin spare, geht an Inspektionen und Reparaturen wieder drauf...

[Editiert am 20/5/2010 von Delerium]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 20.5.2010 um 23:58 Uhr:
@M.D.W.74 / ExChevyDriver

ihr hattet Recht
Es war dann doch ein Aktuator der mal geschmiert werden musste (dauert 10 Minuten).

aber wenn ich so etwas lese
Zitat:
das was ich an KFZ-Steuer und Benzin spare, geht an Inspektionen und Reparaturen wieder drauf...

hat es nicht besser verdient. Da hat die Arbeitsweise des Teiletauschens mal wieder super funktioniert.
 
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  erstellt am: 21.5.2010 um 09:23 Uhr:
@Delerium: upps. das war aber ein wenig voreilig. falls du mal chippen willst, brauchst du auf jeden fall eine stärkere kupplung. meine alu-bonalume hat inkl. einbau um die 1000,- gekostet. eine freie werkstatt z.b. smart profi hier in gl (60km von dir) hätte dir die normale sicherlich für 600,- oder so eingebaut ... falls überhaupt nötig gewesen ... und du wärst mit nem händeschütteln und dem versprechen wieder zu kommen wieder um die häuser geheizt ...

[Editiert am 21/5/2010 von andreas]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.5.2010 um 11:13 Uhr:
Zitat:
@Delerium: upps. das war aber ein wenig voreilig. falls du mal chippen willst, brauchst du auf jeden fall eine stärkere kupplung.
...


Komisch, ich fahr seit knapp 70.000 Km gechippt aber mit der Serienkupplung - Und die rutscht nicht. (ausser selten bei Temperaturen unter 0 °C)

Mach ich was falsch?
 
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erstellt am: 21.5.2010 um 11:29 Uhr:
... meine rutschte von Anfang an. Auch verstellen brachte nix. Gerade wenn es kalt wurde. RS-Tuning 116ps ...

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erstellt am: 21.5.2010 um 11:32 Uhr:
Zitat:
Mach ich was falsch?

was Du fährst ist kein Tuning sondern nur andere Hardware.

<ernsthaft>
man kann ein Tuning so gestalten das das Drehmoment nicht zu groß wird. Dann hat man aber auch kein Drehmoment. Das hat absolut nichts mit der Leistung zu tun !
 
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erstellt am: 21.5.2010 um 16:09 Uhr:
Kann ich auch nicht verstehen.Meine alte Kupplung war nach 1000Km mit Tuning klinisch tot und hatte erst ca 24000Km runter.
Gibt wohl doch eine größere Leistungsstreuung unter den Roadymotoren.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 21.5.2010 um 16:35 Uhr:
Ich fahre nach wie vor das Sportec mit 165 Nm und 101 Ps.
Vielleicht liegt es daran?
Und daran, das der volle Ladedruck nicht gleich bei 2000 U/min anliegt...

Mit dem früher gefahrenen SW- Tuning hätte ich möglicherweise auch Probleme.
Aber da ich das Auto auf der Strasse fahre und keine Ampelstarts gewinnen muss komm ich damit klar.
Und auf der Rennstrecke bin ich mit dem Auto auch nicht der langsamste, das können sicher einige hier bestätigen.
 
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