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Autor: Betreff: Ladedruck nur noch 1 Bar



Beiträge: 112
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  erstellt am: 8.5.2010 um 21:16 Uhr:
Hallo,

nachdem ich nun heute endlich alle 3 Forge Rohre einbauen konnte, inclusive neuem K&N Tauschfilter, schafft der Roadster nur noch 1 Bar Ladedruck, statt der 1,5 von vorher. Die Leistung ist entsprechend "mau".

Wie schon berichtet hatte ich das erste Rohr (LLK - Drosselklappe) schon im Laufe der Woche eingebaut und nicht dicht bekommen, da sich das Rohr problemlos über die Nasen am LLK-Anschluss schieben lies ( zu groß ?). Man sah auch das "Leck" anhand des austretenden Ölbelages ("nass") am Rohr nach der Kontrollfahrt. Nach zig Versuchen habe ich es dann heute mit 2 Schellen angezogen und die ganzen 2cm bis zu den "Nasen" festgezurrt.

Sicherheitshalber habe ich jede Verbindung mit je 2 Schlauchschellen angebrummt, Nach fest kommt ab, mehr anziehen geht also nicht.

Alle Schläuche sind dran, der Wagen läuft ruhig und normal, nur fehlt der Ladedruck oben raus. Das "Mehrvolumen" der größeren Schläuche dürfte wohl nicht der Grund sein.

Was mir auf die Schnelle einfällt ist morgen mal die Batterie still legen und resetten, eventuell hat sich ja was eingeschlichen beim basteln. Den Ladelufttemperaturfühler werde ich morgen ebenfalls überprüfen. Der schwarze Schlauch mit blauem Streifen, der an das Ansaugrohr angeschlossen wird ist leicht abgeknickt, sollte aber nicht dicht (umgeknickt) sein. Das sind die 3 Sachen, die mir jetzt spontan einfallen.

Bis gestern lief der Wagen ebenfalls normal, aber schaffte die 1,5 Bar Ladedruck, trotz irgendwie verringerter Leistung. Irgendwie habe ichs die ganze Zeit zischen gehört und dem nass-öligen Rohr nach, scheint das auch so gewesen zu sein.

Bei der letzten Fahrt, bevor ich den kleinen gerade frustriert geparkt habe, fällt wie gesagt nur auf, dass bei 1 Bar schluss ist, ich den Turbolader bzw. ein leichtes Zischen höre und komischerweise das "zwitschern" fast lauter ist als vorher.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!

Mfg, Marcus !



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
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erstellt am: 9.5.2010 um 10:38 Uhr:
hmmmmmmmmmm
das schon mal gecheckt ?

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page11/page11.html

vielleicht ein schlauch verwechselt ?



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 9.5.2010 um 13:26 Uhr:
Ich glaub, dass es einfach nicht dicht ist.
Wenn ein Schlach zu groß ist helfen auch keine 100 Schellen.
Der legt sich längs in Wellen, wenn du ihn fester anziehst.

Warum passt der eigentlich nicht?
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 112
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  erstellt am: 9.5.2010 um 13:27 Uhr:
Hallo,

der kleine Flitzer rennt wieder. Nachdem ich fast anderthalb Stunden versucht habe den blau markierten Schlauch (Nummer 3 an der Unterdruckleitung) ohne Knick anzuschließen und das Motorsteuergerät 3x resettet habe, unter anderem auch weil der Ladelufttemperaturfühler bei 1,2Bar aus der Ansaugbrücke geflogen ist, kann ich endlich sagen er läuft wieder und genau so zornig wie gewohnt

@ Segelflieger, keine Ahnung wieso der Schlauch so viel Spiel hat. Ich hatte fälschlicherweise erst den ohne BOV-Anschluss geschickt bekommen, der war vom Innendurchmesser identisch wie der jetzige und müsste deshalb genau so über die Nippel passen. Daraus schließe ich aber mal, dass die einfach so groß sind.

Was es nun genau war kann ich allerdings auch nicht sagen. Das Zwitschern ist noch immer lauter wie zuvor, das Zischen ist geblieben, kann aber auch das Ansauggeräusch des Laders durch den offenen Sportluftfilter sein ? Jedenfalls sind alle Schlauchschellen fest und die Schläuche ebenfalls. Hauptsache meine 1,5 Bar sind wieder da

Trotzdem danke an die Roadsterbibel und die Antworten

[Editiert am 9/5/2010 von stomar6]



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erstellt am: 9.5.2010 um 13:52 Uhr:
das zischen bzw. rauschen beim gasgeben kommt vom luftfilter, das is normal.
 
____________________



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erstellt am: 9.5.2010 um 14:11 Uhr:
Hallo,

das dumme ist nur, das Geräuch war schon da, bevor der K&N überhaupt drin war

Das jetzige klingt genau so, ist nur etwas leiser. Vielleicht zischts auch immernoch raus, vielleicht bin ich auch nur "hellhöriger" oder bilde es mir ein, seit ner Woche fahre ich eh schon ohne Radio, vielleicht liegts auch daran.

Die restliche Geräuchkulisse von heute ist jedenfalls die alte, bis auf das laute Zwitschern und das Zischen/rauschen vom Turbo.

Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Aber an was es nun gelegen hat, kann ich nicht sagen.

Mfg, Marcus !



Beiträge: 1263
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erstellt am: 9.5.2010 um 16:27 Uhr:
also, ferndiagnose is halt etwas schwierig. hast du non bov/pop-off verbaut ? falls ja, was für eins ?

[Editiert am 9/5/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 112
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erstellt am: 9.5.2010 um 16:56 Uhr:
Hallo,

BOV ist keins drin, nur der Anschluss ist da und mit Blindstopfen zu. Bin noch am suchen was das angeht.

Wer hat denn das Forge Rohrsystem in Verbindung K&N Tauschfilter verbaut und kann mir sagen ob das normal ist ?

Ich werde die Sache mal weiter beobachten und mich nach 1-2 Tagen wieder unters Auto legen, ob die Anschlüsse jetzt trocken sind, oder ob es tatsächliuch noch immer raus drückt. Falls ja teste ich mal mit den alten Gummidichtungen, die 2-3mm Stärke sollten das Forge Rohr gut abdichten.

Mfg Marcus !



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erstellt am: 9.5.2010 um 18:45 Uhr:
notfalls mal ein original llk-schlauch nach dem anderen einbauen und beobachten, bei welchem schlauch das geräusch weg ist.
 
____________________



Beiträge: 112
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erstellt am: 9.5.2010 um 19:06 Uhr:
Hallo,

das Geräuch kam auch Mitte der Woche nur von einem Schlauch und das ist die Verbindung LLK - Drosselklappe ! Das ist die einzige Verbindung, wo ich den Schlauch nicht wirklich mit Nachdruck drauf schieben musste. Vom Ansaugrohr kann es eigentlich nicht kommen, saugt ja nur. Der Metallanschluss Drosselklappe und Turbo macht mir auch keine Sorgen, wenn dann süffts am LLK raus.

Wie gesagt, ich teste mal. Allerdings war der Druck heute schonwieder klasse bei der Probefahrt, kein Vergleich zum lauen Lüftchen von gestern.

Die Geräuche sind aber noch immer da.

Wenn der Druck stimmt, aber es tatsächlich nach wie vor raus pfeift, wie kann der Lader da den vollen Druck aufbauen ? Theoretisch müsste er doch absacken oben raus, wie es die Tage zuvor so war, oder ? Wenn er noch süfft, kann sich der Lader da "überdrehen", da er ja dann nur unter Volldampf läuft um den Druckverlust auszugleichen ?

Mfg Marcus !



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erstellt am: 10.5.2010 um 00:57 Uhr:
Ich würde Dir empfehlen, mit dem Wagen zu jemandem zu fahren der das schon mal gemacht hat und sich damit auskennt. Da kann einfach zuviel passieren wenn man was richtig verkehrt macht.



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erstellt am: 14.5.2010 um 10:32 Uhr:
Hallo,

er läuft wieder. Der Druck bleibt stabil oben, der Anzug ist wieder entsprechend und die Geräuche werden wohl tatsächlich das Ansauggeräuch des Laders sein, die man nun durch den offenen K&N hört.

Mfg Marcus !



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erstellt am: 14.5.2010 um 15:58 Uhr:
Und was war es jetzt ?



Beiträge: 112
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erstellt am: 16.5.2010 um 17:32 Uhr:
Hallo,

zu Beginn waren wohl wirklich die Anschlüsse am LLk zur DK nicht dicht. Das entstehende Geräuch scheint aber ähnlich zu klingen, wie das nun zu hörende Ansauggeräuch durch den Sportluftfilter.

Ich habe eben fast 500km Autobahn hinter mir, er baut den Druck auf, rennt ordentlich und ansonsten keine Probleme wie ölige Stellen an den Anschlüssen.

Ich habe auch das Steuergerät insgesamt bestimmt 5x resettet. Alles in allem scheint jetzt wieder alles ok zu sein und es lag wohl wirklich zuerst an der undichten stelle und dann am Fehlercode im Steuergerät zusammen mit meiner "Einbildung" was das Geräuch angeht.

Dafür rutscht jetzt die Kupplung im 6. Gang bei Vollgas :-(

Mfg, Marcus !



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Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 17.5.2010 um 09:01 Uhr:
hab ich ja gesacht, der luftfilter

aber das geräusch ist schon fast gleich gegenüber nem undichten schlauch, nur etwas leiser.
 
____________________



Beiträge: 112
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erstellt am: 18.5.2010 um 18:54 Uhr:
Hallo,

ja ich bin da auch etwas "hellhöriger" gewesen. Aber spätestens seit der Autobahn ist mein Gehör eh dahin

Dafür rieche ich wie gesagt die Kupplung Ich trete das Gas durch, der Auspuff brüllt, der Ladedruck liegt bei 1,5 Bar an, nur vorwärts geht es nicht

Dafür sehe ich den Drehzahlmesser hoch springen, wieder fallen, wieder hoch springen und wenn ich kurz vom Gas gehe und behutsamer Gas gebe, dann verwandelt sich die Geräuchkulisse und der Geruch auch wieder in Vortrieb.

Naja, erleichterte Schwungscheibe und Sportkupplung ich komme

Mfg, Marcus !

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2010 um 18:59 Uhr:
Zitat:
Ich trete das Gas durch, der Auspuff brüllt, der Ladedruck liegt bei 1,5 Bar an, nur vorwärts geht es nicht Dafür sehe ich den Drehzahlmesser hoch springen, wieder fallen, wieder hoch springen und wenn ich kurz vom Gas gehe und behutsamer Gas gebe, dann verwandelt sich die Geräuchkulisse und der Geruch auch wieder in Vortrieb.

Wie heißt es immer so schön:
Variante 1: Gegen den Fahrer ist kein Kraut gewachsen.
Variante 2: Manche zerlegen ihr Auto im Stand.

Sorry,
was willst du uns anderes mit deinem Leidensbericht mitteilen.

Gruß Kalle

Edith fragt sich, ob du den Unterschied zwischen einem getunten Auto und einem Handrührmixer kennst.


[Editiert am 18/5/2010 von KalleR]



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erstellt am: 18.5.2010 um 19:43 Uhr:
Mensch Kalle,

ich fahre den Smart ordentlich warm, ich lasse ihn nachlaufen, trete ihn kaum und behandle ihn sorgsam, eben wie ein getuntes Auto. Nur wenn ich bei 120 im 6. Gang Vollgas gebe möchte ich doch erwarten, dass der Wagen auch beschleunigt. Wenn das eines der "Ampelrennen" wäre würde ich dir ja beipflichten, aber nicht bei einem fliegenden Start mit warmem Motor aus der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn im 6. Gang raus.

Mitteilen möchte ich eigentlich nur, dass das eine Problem behoben ist und das nächste schon wartet. Genau wie ein getuntes Auto eben so ist.

Mfg, Marcus !

.

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Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2010 um 22:05 Uhr:
Hi Marcus,

sorry , das las sich wie ein Ampelstart. , Da gebe ich die natürlich recht. Wenn die Kiste rollt, dann sollte die Kupplung schon greifen. Tiefes schuldigfühlen
Ich hatte sowas auch mal vor fast vierzig Jahren bei einem getunten DKW, bei 120km/h beim Schalten in den vierten nur Kupplungsrutschen....ich bin aus Frust dann viele viele Jahre nur noch Motorrad gefahren.
Die Versuchung liegt so verdammt nahe...aber standhaft fahre ich noch im Serientrimm
Welche Kupplung solls denn werden?

Gruß Kalle



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Registriert: 18.4.2010
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erstellt am: 19.5.2010 um 14:30 Uhr:
Hallo,

da lasse ich mich überraschen und muss ich noch recherchieren. Werde aber, falls möglich, noch die 4000km warten, bis der nächste Wartungsintervall im SC ansteht.

Wie ich gelesen habe ist die Aluschwungscheibe (ca.700¤ als Kit) auch "nur" 2kg leichter als die originale, also würde es sich fast anbieten die originale abdrehen und feinwuchten zu lassen.

Naja, wir werden sehen. Aber ich glaube das sollte ich dann wieder in den alten Thread zur Leistungssteigerung schreiben, das ist Off Topik hier

Mfg Marcus !

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 19.5.2010 um 16:52 Uhr:
Zitat:
Wie ich gelesen habe ist die Aluschwungscheibe (ca.700¤ als Kit) auch "nur" 2kg leichter als die originale, also würde es sich fast anbieten die originale abdrehen und feinwuchten zu lassen.
Hallo Marcus,

nein, das klappt leider nicht. Die SMART-Originalkupplung ist ziemlich ungewöhnlich aufgebaut, also wirklich nicht normal
Gruß Kalle


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