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Autor: Betreff: Ist mein Ölstand zu hoch?



Beiträge: 23
Registriert: 26.2.2010
Status: Offline
  erstellt am: 1.5.2010 um 09:08 Uhr:
Hallo Freunde,

ich hab ne eigentlich ziemlich simple Frage: Ist mein Ölstand zu hoch?

Ich kenne die Problematik mit zu viel Öl in unseren Motörchen. Deshalb hab ich auch das Smart Center beim Ölwechsel diese Woche extra noch darauf hingewiesen. Darauf hin hat sich der Meister sehr viel Zeit gelassen, sicher 10 - 15 mal den Ölstand kontrolliert, danach den Roady warm gefahren und dann wieder kontrolliert. Ich hatte also das Gefühl meinen Roady in gute Hände gegeben zu haben.

Meine Kontrolle des Öststands ergab bei kaltem Motor: ca. 3mm unter der MAX Markierung
und bei warmen Motor: ziemlich genau an der MAX Markierung

Ich hätte jetzt eher gedacht bei kalt knapp über MIN und bei warm genau zwischen MIN und MAX wäre richtig. Da der Meister aber so oft nachkontrolliert hat weiß ich jetzt nicht recht. Was meint ihr?

Ist zu viel Öl in meinem Motor?
Soll ich noch mal hin und was absaugen lassen?
Die erklären mich wahrscheinlich für blöd, wenn ich da hinkomm, der Ölstand is nicht über Maximum und ich möchte was abgesaugt haben?

Lg, Christoph

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 09:13 Uhr:
Hallo Christoph,

beruhige dich . Wenn du jetzt nicht gerade eine Vollgastour stundenlang mit 200 auf der Bahn startest, ist das ganz egal. Da du jetzt etwas mehr Panscherei im Öl hast, wird das Öl bis Mitte Markierung sich relativ schnell durch die geschlossene Motorentlüftung umweltfreundlich verflüchtigen.
Eine Werkstatt muss bis zur oberen Markierung auffüllen, sonst gibt es zu Recht Kunden- und Testgemecker.
Das Problem löst sich ganz von allein .

Gruß Kalle



Beiträge: 23
Registriert: 26.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 09:16 Uhr:
Danke Kalle,

du rettest meinen Tag :-)

Lg, Christoph

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 09:30 Uhr:
Bei der Kombination aus
Zitat:
... hat sich der Meister sehr viel Zeit gelassen, sicher 10 - 15 mal den Ölstand kontrolliert, danach den Roady warm gefahren und dann wieder kontrolliert.
und aus
Zitat:
Meine Kontrolle des Öststands ergab bei kaltem Motor: ca. 3mm unter der MAX Markierung
und bei warmen Motor: ziemlich genau an der MAX Markierung
ist der Ölwechsel schlicht gut gelaufen.

Weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Auto.

Grüße
SRCinSE

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 12:29 Uhr:
Ich wäre da mal gaaanz vorsichtig!
Den Ölstand an die Max. zu legen, halte ich schon fast für grob fahrlässig.
Das Problem löst sich warscheinlich von selbst, klar.. denn das Öl welches da zu viel eingefüllt ist, wird i.d.R verbrannt.
Weniger Sorgen kann man sich da machen, wenn u.a das Problem der VLE usw. anders gelöst ist..

Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 13:20 Uhr:
Zitat:
Den Ölstand an die Max. zu legen, halte ich schon fast für grob fahrlässig.

Ich schätze einmal, dass 43 000 Roadsterfahrer so aus der Werkstatt kommen....und wenn man im Rahmen der StVO fährt wird das wohl nicht zum Problem.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6461
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 16:22 Uhr:
Nöööö. Bei mir kam er, als er noch im SC gewartet wurde, immer knapp unter der Mitte
zwischen Min und Max.! Auf Max. würde ICH den Wagen keinen Meter mehr fahren.
Aber macht ihr nur....
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 17:35 Uhr:
@Techmo:

So - bei warmen Öl

also Deiner Meinung nach maximale Anzeige, oder?
Nicht nur im Saarland eher lieber noch ein bisschen weniger?

Hmm, dann sollte lichtwärts vielleicht doch noch so 0,1 oder 0,2 Liter absaugen lassen ...

Auf der anderen Seite: Nach Herstellerangabe darf das Motörchen laut JHWUS bis zu 0,8 Liter auf 1000 KM verbrauchen (= mitverbrennen) .

Kalle beschreibt es so:
Zitat:
Da du jetzt etwas mehr Panscherei im Öl hast, wird das Öl bis Mitte Markierung sich relativ schnell durch die geschlossene Motorentlüftung umweltfreundlich verflüchtigen.
.....
Das Problem löst sich ganz von allein .

Dem ist meiner Meinung nach weder noch was hinzuzufügen, noch muss aktuell in sonstiger Hinsicht was an der Ölmenge verändert werden.

Nordische Grüße
SRCinSE

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 18:13 Uhr:
Der Ölverbrauch hängt auch maßgeblich mit der Laufleistung zusammen!
Nur wenn er dann irgend wann plötzlich ansteigt, ist mit sicherheit auch etwas im argen..
Der Hertseller muss das natürlich in der Beschreibung berücksichtigen, sonst hätte er sicher viele Probleme mit Kundenreklamationen.
Nur ein Verbrauch von 0,8 Ltr. auf 1000 Km ist einfach zu viel, da kann der Hersteller auch sagen was er will.
Was aber passiert bzw. kann passieren, wenn Öl in diesen Mengen öfter verbrannt wird?
Turbolader und Motorschäden usw. sind bei Smart ja auch übrigens keine Seltenheit..
ach nee, dann ist i.d.R ja immer der "Tuner" bzw. das "File" oder sonst irgend etwas anderes die Ursache dafür..
Ich empfehle jedem dringend, einen Catchtank o.ä zu verwenden, gerade bei Leistungssteigerung und i.v.m Turbo!

Ach ja, und immer regelmäßig Kontrollieren..
Mfg

[Editiert am 1/5/2010 von M.D.W.74]
 
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 1.5.2010 um 18:34 Uhr:
Ball flach halten, sage ich mal.

0,8 l auf 1000 km wäre mir auch deutlich zuviel Ölverbrauch, aber darum geht es in diesem Thread nicht.
Sollte oben nur ein Hinweis sein, dass zu erwarten ist, dass sich die aktuelle Ölstandsanzeige ohne weiteres Zutun einfach durch sachgerechte Nutzung des Motors ganz allmählich in die gewünschte Richtung verändern wird - mehr nicht - das war's schon.

Und wirklich regelmäßig den Ölstand kontrollieren (klick) kann man gar nicht oft genug empfehlen.

Nordische Grüße
SRCinSE

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 1.5.2010 um 18:43 Uhr:
Ja sicher, nur die evtl. Folgen, sollten schon im Hinterkopf sein und auch berücksichtigt werden.
Im JHWUS ist es ja auch beschrieben:

Zitat:
Bei zu hohem Ölstand darf auf keinen Fall gefahren werden. Selbst wenige Kilometer können dabei einen Roadster-Motor zerstören. Der Ölstand darf keinesfalls über der Max.-Markierung stehen. Noch besser ist es den Ölstand niemals bis zur Max.-Markierung aufzufüllen. Generell gilt für den Roadster: Lieber zu wenig, als zuviel Öl. Unterhalb der Min.-Markierung hat man eine kleine Sicherheitsreserve. Überhalb der Max.-Markierung schlägt die Kurbelwelle im Öl und macht dieses schaumig. So kann es nicht mehr von der Pumpe angesaugt werden. Zuviel Öl wird außerdem über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt und dort vom Turbo angesaugt. Der Turbo pumpt das Öl dann in den Verbrennungsraum.

Mfg
 
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erstellt am: 1.5.2010 um 20:12 Uhr:
Hallo.
Ist Dein Roadster ein Stadt / Kurzstrecken Auto?
Der Motor muss öfters richtig warm gefahren werden, sonst kommt Benzin ins Öl.
Also ich habe 16 km zur Arbeit und fahre pro Saison ( April bis November ) ca.7000 km.

Hatte vor 5800 km Ölwechsel gemacht 5 W 30,
3,2 ltr., jetzt das alte Öl abgelassen, da kamen 3,5 ltr. raus.
Neues Öl rein 3,0 ltr, Ölstand jetzt 5 mm über der Minimumkerbe.

Nach jetzt 240 gefahrenen Kilometern ist der Ölstand 8 mm über der Kerbe auch immer an dem gleichen Standpunkt und am kalten Motor gemessen.

Mir wurde u.a. gesagt das es an einer defekten Einspritzdüse(n) liegt, Kolbenringe wurden auch erwähnt, Sprit auch ( ich tanke Super Bleifrei also kein Super PLUS / 60 kW Motor SB 2 Brabus Kit ) und Temperatursensoren könnten auc defekt sein.

Nun ein Jahr später kann ich die Ölvermehrung wirklich auf die Kurzstrecken zurückführen, habe den Roady in den letzten Saisonmonaten September / Oktober mal eine Strecke von 200 km am Stück gefahren und siehe da nun ist der Stand an der gleichen Stelle im kalten Zustand wieder 5 mm über der Minimumkerbe und kaum noch Benzingeruch im Öl.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.


Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 23
Registriert: 26.2.2010
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erstellt am: 2.5.2010 um 07:02 Uhr:
also mein roady wird eigentlich ziemlich wenig bewegt.
so ca. 2000 km pro jahr.

dann aber immer schön war und auch wieder kalt gefahren.
ölverbrauch konnte ich bis jetzt noch nie einen feststellen.

lg, christoph

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2010 um 10:39 Uhr:
Hallo Christoph,

das ist dann auch voll normal. bei meinem muss ich pro Jahr ungefähr 2l nachkippen auf 30 000km.

Gruß Kalle


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