deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 677 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Umrüsten auf Erdgas ?



Beiträge: 66
Registriert: 7.4.2010
Status: Offline
  erstellt am: 13.4.2010 um 21:00 Uhr:
Hallo !

Ich spiele mit dem Gedanken, wenn es denn geht, meinen Roadie auf Erdgas umrüsten zu lassen.
Gibt es im Forum jemanden der damit schon Erfahrung hat, oder kennt ihr Firmen ( wenn möglich in Norddeutschland ) die solche Umbauten machen ?

Gruß Frank



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2010 um 21:04 Uhr:
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann hat USER: Macke
Erdgas. Guck mal hier:
http://www.smart-roadster-forum.de/index.php
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2010 um 22:10 Uhr:
Macke fährt Autogas (LPG), kein Erdas (CNG)

Umrüstungen sind üblicherweise alle Autogas...

Ich bin LPG in meinem TT gefahren, ich würde Dir eine ICOM-Anlage empfehlen... Aber nur wenn der Umrüster sich bereit erklärt, einen Saugrohrdruck-abhängigen Gasdruckregler einzubauen ("big-food")
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2010 um 23:24 Uhr:
Moin,

ich halte Erdgas für die schlechtere Lösung, just haben die Preise locker angezogen ....und das Tankstellennetz kannst du knicken. Das LPG-Netz funktioniert europaweit prächtig.

Gruß Kalle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 07:34 Uhr:
Moin.Ja,Autogas ist zum nachrüsten besser geeignet als Erdgas.Die Flaschen für Erdgas sind wegen 200bar Druck viel speriger und schwerer.Für nen Roadster nicht zu empfehlen.
Mit nem Autogastank kann man besser leben und hat wenigstens ne vernünftige Reichweite und es gibt an fast jeder zweiten Tanke ne Zapfsäule.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 11:22 Uhr:
moin,

lohnt sich das überhaupt bei dem unserem verbrauch und den relativ schlechten smart motoren?


grüße
 
____________________

Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 11:38 Uhr:
Zitat:
und den relativ schlechten smart motoren?

Moin,

nur mal so interessehalber...wieviel Motoren hast du denn schon von innen geshen, um das beurteilen zu können....oder sieht man das von außen?

Gruß Kalle



Beiträge: 62
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 13:48 Uhr:
Zitat:
moin,

lohnt sich das überhaupt bei dem unserem verbrauch .....

klar lohnt sich das , vor allem wenn du wie ich ca. 25 - 30 tkm im jahr mit dem roadster fährst.

bei einem benzinpreis von aktuell 1,44¤ und einen gaspreis von 0,54¤ kann man sich selbst ausrechnen dass man im jahr weit über 1000,-¤ spart, mehrverbrauch durch gas schon eingerechnet.

natürlich kostet der einbau auch viel geld und der "kofferraum" vorne geht natürlich komplett verloren, aber sowas weiß man ja vorher ;-)



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 15:20 Uhr:
Moin.Also die Motoren sind bestens für Autogas geeignet,besser als die meisten anderen Marken,wie Ford.
Am besten wäre aber eine Flüssiggaseinspritzung wegen der hohen Ladedrücke nach Tuning.Da kommen die normalen Verdampferanlagen nicht so recht mit dem Gegendruck klar.
Leider habe ich noch keinen Anbieter für solche Anlagen gefunden,da man dort nen neuen Ansaugkrümmer mit extra Einspritzdüsen bräuchte.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 66
Registriert: 7.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 17:37 Uhr:
Hallo !

Erstmal Danke für die Antworten. Ich meinte auch LPG - ehrlich gesagt dachte ich, das sei daselbe wie Erdgas. Wieder was gelernt.
Allerdings habe ich gestern Abend noch ein wenig im Netzt geguckt und bin mittlerweile wieder ein bischen ab von dem Gedanken, da sich das Nachrüsten bei einem angenommenen Einbaupreis von 2000 bis 2500 ¤ bei meiner Fahrleistung erst nach 4 bis 5 Jahren rechnen würde.
Ist natürlich ohne Gewähr die Aussage, da ich noch nicht wirklich weiß was der Umbau genau kosten würde. Werde mich mal genauer informieren.

Gruß Frank



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 17:52 Uhr:
Also ein LPG-Einbau für einen 3-Zylinder sollte für nicht viel mehr als 1000 ¤ zu bekommen sein. Ab wann es sich bei dem relativ geringen Verbrauch rechnet, musst Du natürlich selber wissen, bzw. kannst es auf diversen Seiten in Web berechnen lassen.

Unsere Familienkutsche fährt seit knapp 2 Jahren mit Autogas - ich freue mich immer, wenn ich für 50 Liter volltanken nur um die 30 ¤ zahlen muss. Amortisiert hatte sich der Umbau schon in gut einem Jahr

Da kann ich meinem Roady auch schon mal Champagner gönnen

Gruß Jens

Tante Edith kennt noch ein passendes Portal mit Forum: http://www.autogas-einbau-umbau.de/

[Editiert am 14/4/2010 von jela]
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 18:22 Uhr:
Ich hatte vor drei Jahren für die Gasanlage noch 2250 bezahlt und Heute sollte es eigentlich nicht viel mehr wie 1500 kosten.
Die 2250 Euro haben sich bei mir nach ca 45000Km amotisiert.
Bin nun schon seit weiteren 15000Km sehr günstig unterwegs.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 22:02 Uhr:
Zitat:
Moin.Also die Motoren sind bestens für Autogas geeignet,besser als die meisten anderen Marken,wie Ford.
Am besten wäre aber eine Flüssiggaseinspritzung wegen der hohen Ladedrücke nach Tuning.Da kommen die normalen Verdampferanlagen nicht so recht mit dem Gegendruck klar.
Leider habe ich noch keinen Anbieter für solche Anlagen gefunden,da man dort nen neuen Ansaugkrümmer mit extra Einspritzdüsen bräuchte.

Die von mir oben empfohlene ICOM-Anlage spritzt das Gas flüssig ein... Es wird pro Zylinder eine zusätzliche EInspritzdüse verbaut. In den Ansaugkrümmer werden kleine Einsätze einegschraubt und dei Einspritzdüse mit einem kurzen (!) Schlauch mit den Einsätzen verbunden...

Nur wie geschrieben, die Anlage brauicht unbedingt einen Saugrohrdruckabhängigen Gasdruckregler, funktioniert so wie unser Benzindruckregler... Sonst gibt es auch hier ein Problem mit dem zu hohen Gegendruck durch den hohen Ladedruck...
 
____________________



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 11:25 Uhr:
Zitat:
Zitat:
und den relativ schlechten smart motoren?

Moin,

nur mal so interessehalber...wieviel Motoren hast du denn schon von innen geshen, um das beurteilen zu können....oder sieht man das von außen?

Gruß Kalle

das bezog sich auf die des öfteren zulesenen motorproblemen.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 12:28 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und den relativ schlechten smart motoren?
nur mal so interessehalber...wieviel Motoren hast du denn schon von innen geshen, um das beurteilen zu können....oder sieht man das von außen?
das bezog sich auf die des öfteren zulesenen motorproblemen.

das kommt ja wohl weniger von schlechten Motoren und wohl eher davon was die Fahrer damit machen.

Ich habe jetzt knapp ein Dutzend defekter Motoren von innen gesehen und weiß auch von einigen wie die gefahren wurden. Glaube mir, der Motor hält viel aus.
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 15:27 Uhr:
Das größte Problem bei Umrüstung auf Gasanlagen sind bei den meisten die anfälligen Ventile.
Hatte bei meinem Opel auch schon ein verbranntes Ventil und ein Arbeitskollege hatte verbrante Ventile bei seinem Ford.Bei VW rät man auch von Autogas ab,gab da wohl auch schon einige Schäden.
Von Smart habe wegen Gasumrüstung noch nichts gehört,das ein Motor wegen Autogas Schaden genommen hätte.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 62
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 15:59 Uhr:
Zitat:
Von Smart habe wegen Gasumrüstung noch nichts gehört,das ein Motor wegen Autogas Schaden genommen hätte.

Hmm, die Frage ist auch, wie viele Smart mit Autogas unterwegs sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ;-)

Ich bin bisher im Smart Center oder Werkstatt immer etwas mitleidig belächelt worden wenn ich erwähnt habe, das ich mit Autogas fahre....



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 22:27 Uhr:
Das ist aber normal, leider... Ging mir bei Audi mit meinem TT auch immer so...

Die Blicke sagten immer: Jaja, 255er Reifen fahren und keine Kohle zum Tanken haben...
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 23:01 Uhr:
Moin,
ich habe meinen Roadster gerade auf Ethanol mittels größerer Einspritzdüsen umgerüstet. Ethanol kostet an den meisten Tankstellen gerade mal 90 - 95 cent und man verbraucht etwa 25% mehr. Man spart zwar nicht so viel wie bei ner Autogasanlage, dafür sind die investitionskosten aber auch nur 300Euro für größere Düsen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 00:02 Uhr:
Zitat:
Moin,
ich habe meinen Roadster gerade auf Ethanol mittels größerer Einspritzdüsen umgerüstet. Ethanol kostet an den meisten Tankstellen gerade mal 90 - 95 cent und man verbraucht etwa 25% mehr. Man spart zwar nicht so viel wie bei ner Autogasanlage, dafür sind die investitionskosten aber auch nur 300Euro für größere Düsen.

Wer bietet sowas an?
Halten die Schläuche usw. das Ethanol aus?
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 00:08 Uhr:
Also 3 neue Düsen mit 40% mehr Durchlass zu kaufen und zu verbauen sollten doch die meisten Hobbyschrauber hin kriegen. Um die Materialien der Kraftstoffführenden Teile muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, da Ethanol sich eigentlich mit allen Materialien besser verträgt als Benzin das tut (außer Alu, aber Gussalu des Zylinderkopfes sollte da auch kein Problem werden) .



Beiträge: 66
Registriert: 7.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 17:29 Uhr:
Hallo !

So, das erste Angebot ist da. Autodesign Hamburg verlangt 1879¤ incl. aller anfallenden Kosten. Ist ein Prinsgasanlage.
Allerdings ist das auch ein stolzer Preis und es würde 3 - 4 Jahre dauern, bis sich die Anlage amortisiert hat. Und ob ich noch so lange Roadster fahre weiß ich nicht. Der Wagen ist schon 3,5 Jahre alt. Ich denke mal, das ganze kommt eher nicht in frage für mich, da es einfach zu lange dauert bis sich Anlage rentiert. Rechnet man die Anschaffungskosten nicht mit bleibt eine jährliche Ersparnis gegenüber Benzin von rund 500¤. Das bezieht sich natürlich nur auf meine Fahrleistungen.

Gruß Frank



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 19:19 Uhr:
Ich habe mir sagen lassen, dass Prins sich wohl auf den Lorbeeren der ersten Jahre ausgeruht hat und nicht mehr sehr innovativ ist ?!? Viel günstiger wird eine andere Anlage aber derzeit wohl auch nicht werden...

Ethanol hatte ich vor 2 Jahren auch mal getestet, als ich noch eine E85-Tankstelle direkt vor der Haustür hatte. Durch die geringe Tankstellendichte waren teilweise aber erhebliche Umwege zu fahren und wenn man die Düsen umbaut, kann man ja leider nicht mehr "normal" tanken. Die Alternative ist ein Steuergerät, dass die Einspritzmengen je nach getanktem Sprit automatisch regelt.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2010 um 01:45 Uhr:
richtig. Das Problem ist aber das bei gechippten Roadster die Seriendüsen die Mehr-Einspritzmenge von 40% nicht mehr hergeben...

Also müsste man große Düsen verbauen und dann die Einspritzmenge per Software im Benzinbetrieb auf die Düsen anpassen. Dann ein Ethanol Zusatzsteuergerät verbauen...
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2766550 - 22 queries