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Autor: Betreff: Öl im Bereich Turbolader



Beiträge: 2
Registriert: 13.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2010 um 21:52 Uhr:
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage hier im Smart Roadster Forum.
Ich habe mich auch schon an der SuFu versucht, aber leider habe ich noch immer keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin derzeit drauf und dran, mit evtl. einen Roadster anzuschaffen.

Nachdem ich mir einen angeschaut habe, der mir sowohl von Ausstattung, Farbe und Preis gepasst hätte (und zudem trocken sein müsste ;-)), habe ich leider entdeckt, dass einiges Öl am Turbo und am Getriebe hängen. Das Öl am Getriebe lässt sich mit neuem Simmerring einfach lösen.

Zu dem Öl am Turbo habe ich jedoch ein paar Fragen:

Nehmen wir an, dass der Turbo i.O. ist und nicht selbst Öl verliert.
Wo kann das öl denn sonst noch herkommen? Ich habe von verstopften oder andersweit kaputten TLE gelesen, wodurch dann "etwas mehr Öl als normal" über die VLE ausgeblasen wird. Eigentlich sollte das Öl ja dann nicht austreten... Ich kenne das Problem von meinem Smart CDI, bei dem die Kurbelwellenentlüftung auf das Ansaugrohr so schlecht draufgesteckt ist, dass dort auch immer Öl entweicht und sich dort sammelt. Beim Roadster kam mir das aber besser gelöst vor... von daher die Frage.

Ich habe eigentlich "Angst" davor, einen Roadster zu kaufen, derschon einige Zeit mit kaputter TLE fährt.
Aber Ölaustritt muss doch nicht zwangsweise mit einer kaputten TLE zusammenhängen, oder? Gibts da Erfahrungswerte? Viel Öl = TLE futsch?

Schonmal danke für eure Hilfe.
Und falls ich doch etwas in der SuFu übersehen habe...Asche auf mein Haupt

Gruß
Dominik

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2010 um 22:23 Uhr:
Herzlich Willkommen im Club!

Öl auf der linken Seite des Turbos haben fast alle- das liegt anscheinend an der nicht ganz dichten Verbindung von TIK und Turbo.
Der Ölnebel kommt über die VLE die dort angeschlossen ist und ist nicht unbedingt ein Zeichen einer defekten TLE.
Wenn da richtig Öl im Ansaugtrakt ist dann könnte es allerdings an einer defekten TLE liegen, die Vermuting liegt nahe.
Aber wie definiert man "wenig" bzw. "viel" Öl?

Wenn da Öl von oben kommen würde müsste man das irgenwo oben auch sehen.

Viel Spaß hier bei den manchmel "nicht ganz dichten"!

 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2010 um 23:22 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 131
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 07:48 Uhr:
Hallo Dominik,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Roadster Club.
 
____________________
Mit smarten Grüßen

Rainer



mit der Identifizierungs. Nr. 31.130 von 43



Beiträge: 2
Registriert: 13.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2010 um 19:11 Uhr:
Okok,

das Bild ist gut. Kenn ich auch von meinem Smart CDI.
Werd mir dann mal überlegen, ob ich die Kiste kaufen soll.
Zumindest ist das Öl vllt. beim Verhandeln von Vorteil

Gruß
Dominik

PS: Mein Haupt ist leicht mit Asche bestreut , aber es tut trotzdem gut, nochmal eine Bestätigung zu bekommen


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