deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 987 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10607 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ESP mit zweikreisbremsystem?



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2010 um 11:24 Uhr:
Hi,

in meiner heutigen Vorlesung über Fahrdynamik haben wir schön gelernt, dass ein ESP nur realisierbar ist, wenn man ein 4-Kreis bremsystem hat. Klingt so weit auch logisch, wie sollen sonst auch die Räder einzeln abgebremst werden?

Gut, hab ich mir gedacht: Schaust du mal, wie das beim smart Roadster ist. Also hab ich hier unter technische Daten nachgeschaut und siehe da: ein zweikreis bremssystem.
Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass unser ESP funktionieren KANN, wenn es will. Mir hat es jedenfalls schon einmal meinen ach so leichtsinnigen arsch gerettet.

Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2010 um 12:30 Uhr:
Der Roadster hat ein 4- Kreissystem, jedes Rad wird einzeln angesteuert.

Vllt ein Druckfehler?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2010 um 12:47 Uhr:
Hmmm - guckst Du z.B. hier (klick mich) ...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2010 um 13:16 Uhr:
Ok, dann gibt es vllt 2 Kreissysteme die das können?
Oder es sind 2 Kreise mit jeweils geteilten Leitungen wegen des ESP (also 2x2) ?
 
____________________



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2010 um 13:40 Uhr:
Am Bremskraftverstärker ist es wie in jedem anderen Auto auch ein 2 Kreissystem. Danach gehen die beiden Leitungen aber in die Hydraulikeinheit, von wo dann 4 separate Leitungen an die 4 Räder laufen.



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 01:11 Uhr:
OK, danke für die Antworten. Das spricht schon für unseren Professor, dass der sowas nicht weiß. Und woher soll ichs wissen... Ich bin ja dort ums zu lernen. lol

Jetzt noch einen aus der Kategorie das ESP & Du:
gestern bin ich aus Downtown Mosbach (fahrt nicht hin) rausgefahrn. Auf Grund des schönen wetters warn meine renngene aktiviert. Als ich mit ein bisschen gas von einem Bordstein nach rechts runtergefahren bin. ESP ging an, ich weiß nicht wieso. Und selbst danach hat mir das ESP die nächsten 100 m keine Antriebsleistung gegönnt. Komisch das.

Ich glaub, das mit dem ESP is noch ein riesen Beta Test, der da läuft. OK, das war nicht ernst gemeint. Aber wenn man hier im Forum manchmal liest, dass leuten auf gerader strecke der Arsch weggeht, dann weiß ichs auch nicht.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 10:19 Uhr:
Moin,

ähämm.....das Zweikreisbremssystem wird wirksam wenn das ABS außer Betrieb ist . Unser ABS hat eine Vierkanalregelung, d.h. im ESP-Fall kann jedes Rad einzeln angesteuert werden. Da hat der liebe Prof das wohl selbst nicht so ganz verstanden...es gibt da einen Unterschied zwischen Kreisen und Kanälen....die Brmmms mit Zweikanalanlagen hat schon alle der Schredder gefressen...oder fast.

Gruß Kalle

Edith fragt sich, wo hörst du denn wen? Kraftfahrzeugmechatroniker z.B. kennen den Unterschied

[Editiert am 21/3/2010 von KalleR]



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 12:56 Uhr:
Naja. ich denke nicht dasss mein Prof wer ist...

Ich kann bloß nachhaltig davor warnen jemals ein Duales Studium zu machen. Vor allem an der DHBW-Mosbach ist das echt nicht zu empfehlen. Manchmal fällt man eben auf irreführende Werbung rein... Wie mit Coke Zero...

Ironischerweiße studiere ich Mechatronik Fahrzeugelektronik... Wie gesagt... das is hier ist mehr so ein ganz großér SCAM


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1518979 - 24 queries