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Autor: Betreff: 3 Striche im Display



Beiträge: 61
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erstellt am: 2.8.2013 um 20:19 Uhr:
am akuator hatte ich noch nichts gemacht seit er jetzt stand. aber seit ich den akuator ausgebaut hatte war die motorkontrollleuchte aus und die beruehmten 3 striche sind jetzt da.

kann es sein dass der akuator die spannung runtergezogen hat weil er bei der stellung zuendschluessel auf zuendungein ausfahren wollte und deswegen die motorkontrollleuchte an war?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2013 um 21:23 Uhr:
Zitat:
kann es sein dass der akuator die spannung runtergezogen hat weil er bei der stellung zuendschluessel auf zuendungein ausfahren wollte und deswegen die motorkontrollleuchte an war?

Nachts ist kälter als draußen...

Hier versuchen dir Leute zu helfen, aber du hälst dich an keine Ratschläge, sondern machst alles nur noch schlimmer................sieh zu, wie du alleine deine Karre komplett schrottest.........einfach nur so weiter machen..........ich bin raus



Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2012
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erstellt am: 3.8.2013 um 07:52 Uhr:
...ich habe jeden tipp hier befolgt und alles abgearbeitet, von den tausend massepunkten, auch an die man so schlecht rankommt...ueber die sam, sicherungen, stecker....

sollte ich natuerlich warum auch immer den akuator selbst zerlegt haben bin ich natuerlich selber bloed und kann dann weitersuchen

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2013 um 08:42 Uhr:
Moin,
sorry über meine Ungeduld....aber wie sollen wir dein Vorgehen und deine Fehlersuche unterstützen, wenn du uns nicht mitteilst, was du alles schon geprüft hast. Wir stehen doch nicht neben dir.
Die Fehlfunktion eines Aktuators hat nichts mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu tun.....die drei Balken schon .
Stellmotor und Aktuator haben die gleiche Pinnbelegung, 3 und 6, die dicken Leitungen, werden zum Links- und Rechtsdrehen bestromt, das ist so voll OK. 1 ist - und 5 ist + vom MEG, also 5 V, und 2 und 4 sind die Ausgänge für bzw. von den Hallgebern für die Dreh-winkel und -richtungskontrolle. Wenn du hier Spannung drauf gibst, sind die Hallgeber Fritte. Bei 140 war der Getriebestellmotor an dieser Stelle hin, ohne dass ich ihn fremdgequält hätte.
Der Motor dreht, ein Signal fehlt....Fritte.
Wenn man hier Messen oder zur Kontrolle bestromen will, macht man das nicht mit Messspitzen oder abisolierten Leitungsenden, sondern mit isolierten Adapterleitungen. Selbstbau ist einfach.Man besorgt sich z.B. vom AKTROS die Bauteile des Aktuatorsteckers, hier die Kontaktfedern dazu Messleitungen und 4mm Stecker.

A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x

Jetzt baut man sich jeweils zwei paar Messleitungen und isoliert die Kontakte mit Schrumpfschläuchen.
Nun kann es nicht mehr funken und die Gefahr von Kurzschlüssen ist gebannt. Diese Messleitungen lassen sich auch prima am SAM usw. universell nutzen, Profis habe mehrere Koffer mit solchen Leitungen passend zu jedem Anschluss.
Ohne Scope kannst du deinen Aktuator in Bezug darauf nun nicht mehr prüfen.
Wenn der Stößel nicht mehr fest in der "Pfanne" klebt, funktioniert der Aktuator bei richtiger Einstellung trotzdem gnadenlos weiter.
Ohne die Mercedesdiagnose, Fehlerauslesung (Motorkontrollleuchte) , Aktuatortest und Anlernen kommst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiter....nur so kann man Feststellen, ob und wo die Elektronik "spinnt".
Wenn du die Hardware durchgeprüft hast, muss nun einer mit einer DAS her .
Gruß Kalle



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erstellt am: 3.8.2013 um 21:31 Uhr:
bin ja kein profi, aber trotzdem habe ich keine messspitzen zum akuator ausfahren benutzt, zwei litzen genommen, da 2 passende vollisolierte buchsen angecrimpt und dann an spannung angelegt, und dabei hat es enorm gefunkt, das hatte ich mit funken gemeint. also ein funken wie wenn ein motor oder servomotor defekt ist und wie nen kurzschluss herstellt.

mir wird wohl leider nichts anderes uebrig bleiben als ins naechstgelegene SC zu fahren- aufm haenger-....und da es hier in tschechien wahrscheinlich keins gibt muss ich wohl nach hof.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 3.8.2013 um 22:34 Uhr:
Hast du den Innenwiderstand gemessen?
Gruß Kalle



Beiträge: 61
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erstellt am: 5.8.2013 um 20:49 Uhr:
zwischen 3 und 6 unendlich

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.8.2013 um 21:20 Uhr:
Sollte um 0,3 bis 0,5Ohm sein.
Gruß Kalle



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erstellt am: 5.8.2013 um 23:07 Uhr:
Das macht mich jetzt wieder stutzig...Wenn Funken auftreten,kann der Widerstand nicht unendlich sein!
So oder so,wenn der Aktuator bei Spannung auf Pin 3 und 6 nicht reagiert,sollte er platt sein!
Es sei denn,die Spannung war falsch gepolt! Dann gibbet Funken,aber der Aktuator kann sich nicht bewwegen,weil er am Anschlag ist!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 19.8.2013 um 18:35 Uhr:
hatte heute den aktuator in der arbeit mit und habe mal den widerstand zwischen pin 3 und 6 gemessen, 1,5Ohm, hab den servomotor vom aktuator ausgebaut und ihn an spannung gelegt, tut sich reingarnichts. heute gleich den neuen aktuator von optigear eingebaut und alles funzt, und sogar die motorkontrollleuchte ist ausgegangen nachdem ich die batterie dann mal ne zeit lang abgeklemmt hatte. also jetzt ins SC und anlernen lassen, und hoffen dass es auch wirklich der aktuator war.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 19.8.2013 um 18:59 Uhr:
"Hoffen wir das Beste lieber Leser"
Kalle



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erstellt am: 6.9.2013 um 23:48 Uhr:
So mich hat es gerade wieder erwischt. Fahr langsam weg von einem Parkplatz, er ruckelt im ersten Gang schon voll komisch. Schaffe es im 2 Gang zu Schalten, plötzlich Roadi aus. 3 Striche. Findet keinen Gang mehr. Höre hinten nur noch, wie vor kurzen ein klackern (wie vor ca. 4 Wochen schon mal). AVD hat mich abgeschleppt. Jetzt wollte ich nochmal einen Test machen, ob Er anspringt. Läuft, findet wieder an Gang, kann Rückwärts und vorwärts ohne Probleme fahren. heute war er erst in der Werkstatt beim Öl und Getriebeölwechsel. Langsam glaub ich, das mein Roadi kein ER, sondern eine SIE ist, weil SIE so rum zickt immer!

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 7.9.2013 um 08:37 Uhr:
Ist "Sie" vorher nass geworden, hat es geregnet?



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erstellt am: 7.9.2013 um 09:20 Uhr:
Nö, hat nicht geregnet. Der 1 Gang beim losfahren hat sich wie ein Kaugummi angefühlt. Der hat so komisch gezogen, das ich fahren will, aber dann doch ned mag. Hab die Bonalume drinnen.Die typischen Schwachstellen , wo die Kabel brechen, wurde erst vor kurzen abgesucht. Nichts. Wenn der Fehler gefunden wird und sollte es doch ein Kabel sein, mache ich Fotos



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erstellt am: 7.9.2013 um 09:36 Uhr:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nach 12 km Stau und ner Bullhitze konnte ich endlich von der AB runter, schalte hoch und plötzlich 3 Striche im Display. An der Ampel, Karre ausgemacht, wieder gestartet, nix, nochmal probiert und das Auto lief wieder.
Habe übrigens auch die Bonalume-Kupplung drin und der Aktuator wurde im April im SC gewechselt.
Seither habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Alles irgendwie seltsam.
War dann am nächsten Tag in der Werkstatt und die Äußerung war, der Aktuator könnte zu heiß geworden sein.
 
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LG Smartlady ohne Schlumpfine

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erstellt am: 7.9.2013 um 13:57 Uhr:
Moin,
dann ist das Ganze ja einfach , Euch kann nicht geholfen werden.
Es liegt an der Kupplung und deren Betätigung.
Der Aktuator muss so stark schaffen, dass die Endstufe im MEG zu viel Strom liefern muss und zu heiß wird,die "freiwillige Selbstkontrolle" sagt dann, das wars .
Benutzt einmal die Suchfunktion, da werdet ihr einiges dazu finden.
Warum habt ihr diese Kupplung überhaupt eingebaut?
Macke weiß vielleicht Abhilfe mit Justierung des Umkipppunkt der Tellerfeder und so.........
Gruß Kalle

[Editiert am 7/9/2013 von KalleR]



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erstellt am: 7.9.2013 um 15:00 Uhr:
na, die Bonalume ist jetzt seit 7 Jahren drin und wurde von Thomas CS bzw. Smart-Center Aschaffenburg eingebaut, hatte auch nie Probleme.
Gut damals war das halt anders, schneller, besser, toller und die Schalt-/Kuppelwege sind schon effektiv schneller, keine Frage.

Tja, der Zahn der Zeit.

Nun ja, wenn der Aktuator den Geist aufgibt, dann werde ich doch noch mal zum SC fahren müssen (bzw. abschleppen) lassen müssen.
Gibt es auf den Aktuator eigentlich eine Teilegarantie für eine bestimmte Zeit?
 
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LG Smartlady ohne Schlumpfine



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erstellt am: 7.9.2013 um 15:05 Uhr:
Mein Auto stand gestern 2h auf an Parkplatz und bin 300m gefahren. Da kann also nichts heiß geloffen sein. Bei mir wurde sie damals von amw verbaut, wo die noch in Regensburg waren.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 7.9.2013 um 15:05 Uhr:
Moin,
natürlich gibts für den Aktuator eine Garantie, aber wieso Aktuator?
Das Problem ist IMHO die Kupplung. Durch Verschleiß ist der Arbeitsweg für den Aktuator falsch.
Gruß Kalle

[Editiert am 7/9/2013 von KalleR]



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erstellt am: 7.9.2013 um 15:23 Uhr:
verstehe schon, aber ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet. Sorry!
Habe die Kupplung jetzt vor knapp einer Woche neu anlernen lassen, seitdem keine Probleme mehr.
Hat das damit was zu tun?
 
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LG Smartlady ohne Schlumpfine



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erstellt am: 7.9.2013 um 15:33 Uhr:
@Smart-Roadster,
auf der Rechnung von Smart steht auch AMW-Kupplung.
 
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erstellt am: 7.9.2013 um 16:00 Uhr:
Bringt dann was der verstärkte Aktuator von Optigear was? Bei mir wird jetzt auf jeden Fall der Kabelbaum getauscht. Den alten Kabelbaum nehm ich mir dann gleich mit und messe den durch und zur Not erneuere ich den, wenn ein Kabel hin sein sollte.
Zitat:
Moin,
dann ist das Ganze ja einfach , Euch kann nicht geholfen werden.
Es liegt an der Kupplung und deren Betätigung.
Der Aktuator muss so stark schaffen, dass die Endstufe im MEG zu viel Strom liefern muss und zu heiß wird,die "freiwillige Selbstkontrolle" sagt dann, das wars .
Benutzt einmal die Suchfunktion, da werdet ihr einiges dazu finden.
Warum habt ihr diese Kupplung überhaupt eingebaut?
Macke weiß vielleicht Abhilfe mit Justierung des Umkipppunkt der Tellerfeder und so.........
Gruß Kalle

[Editiert am 7/9/2013 von KalleR]



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erstellt am: 17.9.2013 um 18:45 Uhr:
also bei mir war es am ende wohl der aktuator. seit ich ihn gegen einen von optigear getauscht habe keine probleme mehr...ca. 2000km seitdem.



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erstellt am: 21.9.2013 um 09:59 Uhr:
So Kabelbaum ist getauscht, mal schauen auf Dauer , was meine Zicke dazu sagt. Auf jeden Fall sind die 3 Striche weg.
Also ich weiß jetzt eindeutig, mein Roadi is weiblich ;-)
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