deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1234 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Problem mit dem Turbo



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.3.2010 um 15:23 Uhr:
Hallo zusammen,

seit kurzem zickt mein Roadster etwas rum. Wenn ich Vollgas gebe baut der Turbo zwar den vollen Ladedruck (1,1) auf, kurz darauf sinkt der Druck aber wieder auf ca. 0,5 bar um dann gleich wieder auf 1,1 bar anzusteigen. Das passiert 2,3 mal in der Sekunde zwischen 3000 und 4500 upm (Der Zeiger pendelt wild hin und her) - darüber bleibt der Ladedruck dann konstant auf 1,1. Auch wenn ich ihn auf der Autobahn ausfahre bleibt der Ladedruck konstant. Auch VMAX und Topspeed ist unverändert.
Was kann das sein? Defekter Turbo? Dann müsste doch auch Leistung fehlen oder?
Danke schonmal

Roadster ist übrigens nicht "gechippt"

[Editiert am 5/3/2010 von zoerfie]

[Editiert am 5/3/2010 von zoerfie]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 16:17 Uhr:
Der Lader ist auf keinen Fall defekt, sonst würde er sich komplett zerlegen, oder permanent zu wenig Druck aufbauen.

Von diesem Effekt habe ich vor kurzem hier gelesen, war irgendein Geber/Sensor, oder eine Sicherung. Die die das kennen werden sich sicher noch melden.

Wenn es das nicht ist, ist es in der Reihe der Wahrscheinlichkeit und der Kosten folgendes in der Ladedrucksteuerung:
- Schlauch an der Drucksteuerung ab, dicht oder gerissen (drauf stecken oder ersetzen und fertig)
- Wastegate-Klappe leicht festgegangen (SuFu, gibt's ein Keramikspray o.ä. für, Eddy weiss das)
- Taktventil (kostet 30 Euro oder so, kann man selbst tauschen)
- gibt noch nen Druckschalter o.ä. soweit ich gelesen habe, kenne ich aber nicht
- Druckdose voll Öl oder Membran gerissen / defekt (70 Euro, nicht ganz so einfach selbst zu machen soweit ich weiss)
- Wastegate-Klappe richtig kaputt / verschlissen
- Riss am Auspuff rund um den Turbo oder Stehbolzen kaputt gegangen, braucht man ggf. einen neuen Kollektor (NICHT den kompletten Turbolader !)



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 20:02 Uhr:
Oh ok, danke schonmal.
Dann werd ich wohl am Montag mal nen Termin beim SC machen.

Vllt kann jmd den Fehler noch weiter eingrenzen wenn möglich?
Ich glaub mein SC hat sowieso wieder keinen Plan und nimmt den kompletten Roadster auseinander...



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 5.3.2010 um 20:08 Uhr:
hm, bin ehrlich gesagt kein fachmann was das angeht, kann nur folgende erfahrung zum besten geben.
genau das gleiche hatte ich (der lmk hat`s immernoch) nacoh meinem tuning im fünften und sechsten gang. kurze zeit später hat sich mein turbo verabschiedet und seit der neue verbaut ist habe ich keine probleme mehr in der richtung.
in welches sc fährste denn?
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2010 um 23:38 Uhr:
Ich kann nicht glauben dass ein physikalischer Defekt am Lader selbst nicht mörderische Geräusche macht bei den Drehzahlen (zumindest Pfeifen), ausserdem würde die Belastung den ziemlich schnell zerfetzen. Aber einen Riss im Gehäuse kann ich mir vorstellen. Das ist nur eher eine unwahrscheinlichere Ursache, bei so vielen die alle Nase lang passieren. Ich hoffe Du hast hier nicht das Pech einer davon zu sein.

Wenn es ein korrektes SC ist, müssten die das Problem aber ziemlich schnell entdecken. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

P.S.: Obacht wenn die als erstes gleich damit kommen "Da müssen wir wohl den kompletten Turbolader samt Anbauteile tauschen ..." ! Das ist das teuerste was man machen kann, da muss man schon eine klare Diagnose haben wie einen deutlich sichtbarer Riss. Und wenn der nur im Kollektor ist, kann man den einzeln tauschen.

[Editiert am 10/3/2010 von Klaus]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1297019 - 24 queries