deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 865 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor ablassen zum....



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 22:16 Uhr:
Wasserpumpen - und Thermostatwechsel !

Hi,
dank Roadster-Bibel hab Ich heute mal meinen Roady das Herz rausgerissen.
War ja total Easy ! Konnte alle Teile ohne Probleme tauschen.
Nur leider habe Ich ja auch ein Schleifgeräuschproblem. Orten konnte Ich das Schleifen
immer nur auf der rechten Seite. Da Ich Optimist bin hatte ich die Wapu in Verdacht.
Thermostat war eh hinüber, also ein Abwasch. Aber nachdem ich den Keilriemen runter hatte und am Lager der Wapu und der Lima drehte ahnte ich böses....Die waren nämlich gut.
Egal, habe die Wasserpumpe zu Übungszwecken gleich mal gewechselt. Nachdem Ich Wasser mit Frostschutz wieder aufgefüllt hatte, erster Motorstart und habe nen Kuhfuss
an allen Bauteilen angesetzt und mir ans Ohr gehalten. Die Geräusche kamen eindeutig
von der Steuerkette ! Sche... !
Also habe Ich jetzt eine neue Aufgabe....

Hat jemand die Teilenummer(n) für nen Steuerkettensatz ?

Wollte mir schon mal einen Überblick verschaffen was auf mich zukommt !

Was kostet so eine Aktion beim SC ?

Habe natürlich schon die "Suche" bemüht aber nix ordentlich präzises gefunden.

mfG Thomas
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 28.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 22:20 Uhr:
Wie äußert sich denn dein Schleifgeräusch? Ist es auch im Leerrlauf oder nur beim Gasgeben?



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2010 um 01:47 Uhr:
das mit der steuerkette ist ein lange bekanntes und oftmals ,auch nach tausch, wiederkehrendes "problem". passieren kann laut aussage der sc nichts. ist halt nur das nervige geräusch.hatte meine auch mit 22tkm getauscht bekommen, war aber noch in der garantie..
ps: um das ganze mal abzukürzen- die suche hilft hier, wie auch sonst meistens, wahre wunder! einfach mal steuerkette in die suche eingeben!

[Editiert am 31/1/2010 von lowmega]



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2010 um 13:08 Uhr:
Hi,
es schleift auch im Leerlauf. Allerdings erst wenn der Motor Warm ist. Wenn ich fahre ist es eher vom Auspuff übertönt.

Wie gesagt die "Suche" hat zwar etwas ergebnisse gebracht, aber nicht die ich wollte !


Gruß Thomas
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2010 um 18:54 Uhr:
tausch im sc sollte sowas um die 500-600 kosten wenn ich mich recht entsinne. teilenummer ist wohl am besten beim sc zu erfragen, da gibts auch nen preis, glaube ausm zubehör gibts die eh nicht! alles andere ergibt die suche.
btw bei mir war es auch so das es erst lauter würde bei warmen motor. evtl liegt es daran das metall(aus welchem auch die kette besteht) bei wärme die eigenschaft hat sich auszudehnen!?

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2010 um 12:24 Uhr:
Zitat:
evtl liegt es daran das metall(aus welchem auch die kette besteht) bei wärme die eigenschaft hat sich auszudehnen!?

ROTFL

Die Kette rasselt mehr weil der Kettenspanner mit Öldruck arbeitet. Wenn's warm ist ist das Öl dünner und der Spanner hat dann im Leerlauf weniger kraft.

Q0003051V003000000 KETTENSPANNER

Man kann auch NUR die Kette tauschen
Q0007680V001000000 REPARATURKETTE
Q0007681V001000000 NIETKETTENGLIED
aber das hält nie lange und wird vom sC gerne gemacht weil dann ja erstmal Ruhe ist.

Das ganze gibt es auch als kompletten Satz wo dann alles dabei ist was man braucht
Zusätzlich
Q0000337V002000000 WELLENDICHTRING
Q0004822V002000000 STEUERTRIEB
Q0003050V001000000 SPANNSCHIENE

Für das Kit habe ich 120 Euro gezahlt. Aber bisher nicht dazu gekommen es zu verbauen.
Ich nehme dafür den Motor raus. Dann kann man direkt noch ein paar andere Sachen mitmachen.
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2010 um 14:36 Uhr:
[quoteDie Kette rasselt mehr weil der Kettenspanner mit Öldruck arbeitet. Wenn's warm ist ist das Öl dünner und der Spanner hat dann im Leerlauf weniger kraft.


aha, der druck sollte aber derselbe sein, desweiteren rasselt die ketten, wenn zu lang, nicht nur im leerlauf. auch glaube ich nicht das der kettenspanner dermassen extrem kraft braucht um die kette gespannt zu halten, das die minimale veränderung bei unserem "wasser"-öl bei etweas höherer temperatur nen unterschied machen?!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2010 um 17:30 Uhr:
Zitat:
auch glaube ich nicht das der kettenspanner dermassen extrem kraft braucht um die kette gespannt zu halten, das die minimale veränderung bei unserem "wasser"-öl bei etweas höherer temperatur nen unterschied machen?!

glauben heißt NICHT WISSEN !
glaube weiter und werde selig !

Du weißt aber was Viskosität ist?
Oder überlege mal wozu ein Kettenspanner da ist wenn sich die Kette "angeblich" unter Wärme so ausdehnt das es rasselt.
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2010 um 19:22 Uhr:
ja mir ist bekannt was viskosität ist. auch das der kettenspanner die kette spannen soll
trotzdem bin ich nicht der meinung das die viskosität des 0w... öles im unterschied von "kalt" zur betriebstemperatur dafür verantwortlich ist, das der kettenspanner nicht mehr genug kraft oder öldruck oder was auch immer hat, um die kette zu spannen....

[Editiert am 1/2/2010 von lowmega]

[Editiert am 1/2/2010 von lowmega]



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2010 um 19:54 Uhr:
Hi,
sind ja super Antworten ! mmmhhh.... 500-600 ¤ icnl. Teile. Ziemlich Moderat.

Habe mir auch sagen lassen, das wenn der Motor warm ist die Kette länger wird.
Die Kettenspanner sind nach 135000 bestimmt auch runter. Also eh Zeit für ne Sanierung.
Um den Austauschvorzunehmen muss ich den Motor aus dem U rausnehemen ? Oder
reicht es wenn ihn rauszukippen ?

Bin erstmal ab morgen im Skiurlaub. Am WE bin ich wieder da und dann gehts dem kleinen
an den Kragen.

Dank an allen die sich hier beteiligt haben.

Gruß Thomas
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1625409 - 24 queries