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Autor: Betreff: Turbolader Ausbau



Beiträge: 1882
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erstellt am: 13.1.2010 um 21:52 Uhr:
Bei Jhwus ist der ausbau zu sehen aber wo der Motor ausgebaut ist, wie komm ich an die Krümmer schrauben am besten hin ??




Diese schraub ist auch kaputt und so blöd gebrochen das ich den Turbo ausbauen muss, das gibt Arbeit.

[Editiert am 16/1/2010 von braveheart]
 
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Beiträge: 513
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erstellt am: 13.1.2010 um 22:13 Uhr:
Mach den Stablenker rechts und links vom Achsschenkelrohr ab.
Das sit das Ding mit dem Abschirmblech dran das am unteren Bildrand zu sehen ist.
Dann komsmt du von hinten gut an alles dran.

Wenn du den Turbo ausbaust solltest du die Dichtung erneuern.
Also die die zwischen Turbo und Zylinderkopf ist.
Das ist eine Metall Quetschdichtung und sollte nur ein Mal verwendet werden.

So vergammelt wie die Wasserrückleitung vom deinem Turbo aussieht auch gleich neu machen.
Beim ein und ausbau aufpassen das dir die Ölleitung nicht abknickt.
Das ist ein sehr dünnes Röhrchen.

Die Mutten auf den Stehbolzen am Kopf solltest du einen Tag vorher in Carramba einweichen.

Wenn ein Stehbolzen mit der Mutter raus kommt ersetzen.

So wie deine Lambdasonde aussieht nicht versuchen die zu lösen.
Mach den Stecker ab.
Ist etwas oberhalb in die Plastikkableleite eingeclipst.




[Editiert am 13/1/2010 von 2eck]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
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erstellt am: 13.1.2010 um 22:40 Uhr:
2eck hat gute Tips gegeben !

Leider habe ich keine Bilder deshalb eine Beschreibung in Stichworten wie ich es schon oft gemacht habe. (Alles aus dem Kopf und sicher nicht perfekt).

- nehme Heckpannels ab
- CMS ab
- Pott ab
- Stablenker raus (geht auch ohne das Rad ab zu machen
- alles gut und öfters mit Rostlöser einweichen
- TIK & LLK Rohr ab
- Wasser ablassen (Inbus Schraube hinten in der mitte vom Motor; Schraube lösen und einen Schlauch drauf stecken, dann kann man das Wasser gut auffangen; oben den Deckel zum entlüften auf schrauben)
- entweder fummeln oder die Rechte Antriebswelle raus nehmen
- die Leitungen vom Turbo zum Motor (2*Wasser & Öl) ab (achtung, nicht die Schrauben an der Turbine abreißen -> Rostlöser)
- rechts die Sekundärlufteinblasung lösen
- Lambdasondenstecker lösen
- die kleine Schraube, die die Dichtung hält lösen (immer mit viel Rostlöser einweichen)
- dann mit 11er Nuss die Kollektor schrauben lösen

der Einbau kommt wenn er raus ist

Grundsätzlich gilt
mache immer alle Dichtungen und Muttern/Stehbolzen neu
der komplette Satz kostet so um die 70 Euro

Die Schraube im Kollektor bekommt man leicht raus gebohrt weil der Kollektor härter ist als die Schraube.
 
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Beiträge: 1882
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erstellt am: 14.1.2010 um 08:09 Uhr:
Danke für die Fach Infos aber, passiert da nichts wenn ich diesen Stablenker weg mach ??
 
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erstellt am: 14.1.2010 um 09:28 Uhr:
Hab&acute;s geshen, alles Ok.
 
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Beiträge: 1882
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erstellt am: 14.1.2010 um 10:37 Uhr:
Mal die frage, die X Strebe wie bekomm ich die lose.
Muss ich das Fahrzeug aufbocken ??

Die Schrauben sind mal richtig fest von der X Strebe unten ( seitlich ) und oben.







[Editiert am 14/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 14.1.2010 um 12:11 Uhr:
Nein, aufbocken muss nicht

die Schrauben soltlen mit 120NM angezogen sein.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 14.1.2010 um 12:25 Uhr:
das sieht doch schon gut aus !

spare an den oberen Schrauben vom Stablenker nicht am Rostlöser. Wenn Du die schrauben vermurkst ist es echt Arbeit. Die Muttern sind in das U geschweißt.

Die unteren beiden Schrauben (die an der Achse) sollte man eh raus machen wenn der Roady NICHT aufgebockt ist. Sonst ist da Spannung drauf.
 
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erstellt am: 14.1.2010 um 18:42 Uhr:
So die X Strebe ist weg nach fast 12 min.
,


So von wo kommt wieviel saft wo raus und ganz wichtig wo öffne ich das Rohr mit dem schwarzen gummi ( das Rohr in der Mitte meine ich ) ??




Was das lösen angeht hab ich gefunden und wo wviele saft wo raus kommt leider nicht.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page187/page187.html






[Editiert am 14/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 14.1.2010 um 19:37 Uhr:
Da wird dann das Kühlwasser rauskommen. Können so bis 2 liter werden.
Also eine Schale darunter gestellt und langsam ablassen.
Öffne am besten die untere Schraube zuerst, dann schweinerst Du nicht so rum.

Bei den Ölleitungen kommt nichts raus, da es immer in die Wanne abfließt.

[Editiert am 14/1/2010 von kayli]



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erstellt am: 14.1.2010 um 20:30 Uhr:
So der Turbolader ist weg, aber die Schraube hinter der Achse, ist nicht einfach weg zu bekommen.




Bild ist nicht ganz so Perfekt.


Das kleine Rohr ( ganz links ), da ist etwas Öl raus ca 20-40g.
Bei dem Rohr ganz rechts ( mittel klein ) das ist das Rohr für das Kühlwasser, jede menge ca 2 - 3 l oder so.
 
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erstellt am: 15.1.2010 um 19:35 Uhr:
Und weiter geht in die zweite runde.

Wie bei JHWUS gesagt, erst unten die schrauben lösen und als letztes oben. Aber das man beim einbau erst oben ( 1 ) anschrauben muss und als letztes unten ( 2 ), muss ich warscheinlich nicht gelesen haben.




Das kommt dabei raus ( Bild 2 ), gewinde kaputt. Der ausbau ist genauso wichtig wie der Anbau, erstmal einmal Wissen.

 
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erstellt am: 16.1.2010 um 12:40 Uhr:
Info.
So nach dem verbau des Forge Rohre, musste ich feststellen das die nicht ohne bearbeitung vom Ladeluftkühler anschluss stück drüber passen, ja auf beiden seiten am Ladeluftkühler. Sprich das Anschlussrohr am Ladeluftkühler muss etwas gekürzt werden von der seite, ringsrum, somit passt das Forge Rohr ohne große anstrenung drauf.

[Editiert am 16/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 16.1.2010 um 13:17 Uhr:
Du die müssen so stramm drauf gehen damit die nicht wieder runter rutschen
wenn du die verdickten Stellen von einem Schlauchanschluss weg nimmst hast du nichts wo du mit einer Schlauchschelle den Schaluch vorm Abrutschen sichern kannst.

Ohne Sicken nix halten.

Ich meine ist ja kein bisschen Druck drauf und in der Ansauglugt ist auch kein bisschen Öl das dazwischen kriecht
Alles was deine Schlauche jetzt an den Schauchanschlüssen halten wird ist die Reibung zwischen den beiden Teilen. Das geht nicht lange gut.


Ich meine jetzt ist es zu spät, aber wenn man Silikonschläuche mit dem Ende eine Minute in HEisses Wasser hält gehen die viel besser auf solche verdickten Schlauchanschlüsse drauf.
 
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erstellt am: 16.1.2010 um 13:29 Uhr:
Also mein Schlauch ist letzt trotz Verdickung abgerutscht auf der Bahn. Gab nen Mordsgeräusch, Leistungsabfall und sehr große Augen beim Fahrer

Mit Seriendruck sicher kein problem, aber wenn der sich mal verdoppelt *g*



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erstellt am: 16.1.2010 um 16:12 Uhr:
Nun was das Öl angeht, etwas habe ich gefunden an der Drosselklappe und an beide öffnungen vom Ladeluftkühler, wie auch am Turbolader ( alt ). Das Forg Rohr ist gute 3 4 cm weit drinnen und richtig gut sitzt die Schelle auch, wenns mal rausgehen sollte gut, da muss eben ein anderer Ladeluftkühler kommen, mal sehen wie lange das hält.

[Editiert am 16/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 09:34 Uhr:
Kleine zeichnung wie ich das machte.




Gelb zeigt an was ich kürzte oder weg gemacht habe. Nase ist nicht ganz weg und ein rutschen durch die Schelle könnte fast unmöglich sein.


Noch etwas die Dichtung am Lader ( siehe Bild ) ist etwas größer vom durchlass wie die vom 60 Kw Lader. Sprich die vom 60 Kw würde den ganzen Aluring verdecken was beim 74 Kw nicht der fall ist.





[Editiert am 17/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 09:52 Uhr:
Hallo
Bist Du sicher das die Dichtung vom Turbo Lufteinlaß größer ist?
So weit ich weiß ist der eingang etwas größer aufgebohrt.
Bin mal gespannt ob du was merkst vom brabusturbo und den Forge.
Grüße Ralle
PS: Die Antwort auf die Sitzkonsolen hast du ja schon im anderen Board bekommen oder?



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erstellt am: 17.1.2010 um 12:41 Uhr:
So habe jetzt beide Lamdasonden getauscht ( gott sei Dank ), siehe Bild. Das da die Leistung nicht schwächelte.




Ein weiteres Problem hab ich damit ( siehe Bild ) wie bekomm ich die Schraube da raus ?? Linke geht einfach raus da die länge nicht so lang ist wie rechts.








[Editiert am 17/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 16:41 Uhr:
Man nehme einen Holzbalken und setze in als Hebel unter dem hinteren Rand des Motorraumdeckels an und grücke den Motor vorsichitg co 2 cm nach unten.

Dei beiden Schrauben sind übrigens gleich lang.
Wiso willst du das AGR Ventil eigentlich raus haben ?

Und zur Lambdasonde:
Wieso? Die sieht doch noch OK aus.
Das Weisse daran ist Asche.
Ok, Das Gewinde ist nicht mehr so doll.


[Editiert am 17/1/2010 von 2eck]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 19:30 Uhr:
Siehe Bild.
Warum da eine längere verbaut ist, weil die kurze nicht weit genug nach hinten kommt, habs versucht.




Lösung siehe Bild, sache von 5 min mit etwas nachfeilen.








[Editiert am 17/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 19:43 Uhr:
du bist für mich der held des jahres ... und das jetzt schon
(bitte nicht zu persönliche nehmen)
ich lese zu gerne deine threads durch ... danke für die unterhaltung

um aus deine schuhe rauszukommen schneidest du die dann auch
seitlich ein ? anstatt die schnürsenkel zu lösen?
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 19:44 Uhr:
OMG

Entschuldige Lindheimer, aber du hast wirkliche einen *****, aber so was von!

Alle haben sich über Macke und seine Basteleien aufgeregt.
Macke heisst bloss so, aber du hast eine!



[Editiert am 17/1/2010 von 2eck]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 19:55 Uhr:
Also,sowas hab' ich allerdings auch noch nie gesehen...
 
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Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 17.1.2010 um 19:56 Uhr:
Das mit dem anheben hab ich versucht, leider ohne erfolg.
Wenn ich das Fahrzeug anhebe oder auch runter drücke ist kein unterschied zu sehen, kann gerne Bilder dazu posten. Das teil was ich öffnete ( Karosserie ) bewegt sich mit beim drücken nach unten oder beim anheben. Ich denke diese lösung ist für mich am einfachsten. Mußte deswegen das Teil ausbauen weils Kaputt ist, siehe oben Bilder.


Wenn wir schon dabei sind, ja ich teile meine Infos gerne und sogut wie ich kann mit, möglicherweise für manche ein Witz aber für andere Interessant. Ich hab diesbezüglich noch nichts gleiches gesehen was diese Infos von meiner seite angeht und auch das ist mal was anderes.

[Editiert am 17/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 20:03 Uhr:
Auf das nächst einfachere ausser dem Motor runter drücken mit Kantholz, nämlich dem raus drehen der Schraube am rechten hinteren Motorlager bis fast ans Ende des Gewindes biste auch nicht gekommen ?
Die Karosserie muss nicht hoch, der Motor muss 2cm runter !

Und das Ganze wegen dem Gewinde von ner unbedeutenden Schaube am GR Ventil.
Gewinde kurz nachschneiden oder einfach Schraube mit ein wenig Dischtmasse wieder rein!

Bis jetzt waren deine Sachen ja noch immer erheiternd, aber das hier steht auf der Top 10 Liste der Dümmsten Sachen die je jemand mit nem Smart gemacht hat auf Platz 2.

Noch leicht getopt von dem vom Turbo angesaugten Luftfilter aus ner Damenstrumpfhose und nur ganz knapp vor dem in den Luftfilter tankenden, die vorher noch den Einalss aufgebrochen und das Schild "No Fuel" darunter ignoriert haben.

Ich habe echt keine Worte mehr !

[Editiert am 17/1/2010 von 2eck]
 
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* Moderator *

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  erstellt am: 17.1.2010 um 20:04 Uhr:
Warum hast Du nicht einfach nur den Motor etwas abgelassen.. vier Schrauben zwei Wagenheber und fertig, da da hat sicher länger gedauert.
Mfg
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 20:08 Uhr:
Ja noch nicht mal das sit nötig.
Lösen des rechten hinteren Motorlager reicht schon
Die Schraube muss ja noch nciht mal komplett raus sondern nur so 2cm gelösst werden
da braucht man noch nciht mal nen Wagenheben.

Hinerher einfach Schraube wieder fest ziehen und fertig.
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 20:09 Uhr:
Moment Bitte, auch diese lösung habe ich überlegt nur ich habe einen Wagenheber und keine Böcke und nur die Schraube etwas lösen ist mir zu unsicher für das erstemal.

[Editiert am 17/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 17.1.2010 um 20:13 Uhr:
Du postest doch sonst alles hier.

Ok, notieren wir es mal unter kurzeitiger geistiger Umnachtung.

Also nen Loch in die Tridion zu fräsen ist einfacher als zu fragen "wie weit kann man die Schraube vom Motorlager raus drehen" ?
 
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