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Autor: Betreff: Hillfeeee!! Motor-Check Kontrolleuchte



Beiträge: 5
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erstellt am: 17.12.2009 um 09:00 Uhr:
Leute ich benötige eure Hilfe. Ich steig gestern abend in meinen Smart Roadster Coupe und sehe, dass die Motor-Check Kontrolleuchte leuchtet. Leider habe ich heute morgen immernoch das selbe Problem.

Gibt es da ein bekanntes Problem beim Roadster?

Hilfe. Wollte meinen Roadster eigtl am Montag verkaufen!!



Beiträge: 201
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erstellt am: 17.12.2009 um 10:09 Uhr:
erstmal würde ich batterie abklemmen warten und dann hoffen das der fehler weg ist...wenn du ihn verkaufen willst dann würde ich ins SC fahren und eben den fehler auslesen lassen und ggf. löschen
 
____________________
Gruß der Jo



Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 17.12.2009 um 15:36 Uhr:
sofort ins sc , an die diagnose hängen und fehlerspeicher auslesen lassen!



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
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erstellt am: 17.12.2009 um 15:47 Uhr:
Ich würde auch zur Untersuchung raten...
sonst bist du am Ende noch drann, wenn wirklich ein Problem mit dem Motor ist und du den Wagen wider besseren Wissens verkauft hast.

LG

Störte



Beiträge: 5
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Status: Offline
erstellt am: 17.12.2009 um 21:35 Uhr:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

Ergebnis: Zündspule defekt.

Kann das wirklich sein? Meiner Meinung nach springt das Fzg bei defekter Zündspule gar nicht an!?

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 17.12.2009 um 21:45 Uhr:
Klar springt er noch an.
Der Kleine hat nicht nur eine Zündspule ...

Bei der Gelegenheit fragt Edit einfach mal in die Runde:
Sind 3 Zündspulen an Bord oder hat jede Zündkerze eine Eigene?

[Editiert am 17/12/2009 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 17.12.2009 um 21:46 Uhr:
Jung,

ich weiß nicht was du meinst zu meinen... aber der Roady hat drei Zündspulen...und zwei gesunde Zylinder ziehen einen stotternden durchaus mit...wennste so weiter fährst, können die Folgen für den Kat und den Motor übel ausfallen...deshalb lieber erneuern lassen.

Gruß Kalle

Editha meint, es sind drei Doppelfunkenzündspulen, die jeweils die zwei Kerzen eines Züüiiilinders befeuern.

[Editiert am 17/12/2009 von KalleR]



Beiträge: 267
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erstellt am: 17.12.2009 um 21:56 Uhr:
3 Spulen für jeweils 1 Zylinder
 
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erstellt am: 17.12.2009 um 22:52 Uhr:
Zitat:
3 Spulen für jeweils 1 Zylinder

Eigentlich ist es eine Spule für jeweils einen Zylinder, was bei einem 3 Zylinder 3 Zündspulen macht


@Threadersteller
Dein Roady wehrt sich gegen Deine Verkaufsgedanken!



Beiträge: 267
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erstellt am: 17.12.2009 um 23:08 Uhr:
So hab ich es doch gemeint Mensch!
 
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erstellt am: 17.12.2009 um 23:30 Uhr:
Weiss ich doch

Ausgeschlossen

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erstellt am: 18.12.2009 um 12:38 Uhr:
aber immer noch falsch !

es ist so wie KalleR schreibt.

Zitat:
es sind drei Doppelfunkenzündspulen, die jeweils die zwei Kerzen eines Züüiiilinders befeuern.

soll heißen
6 Zündspulen in 3 Gehäusen für 6 Zündkerzen in 3 Zyliner
es gehen 6 Kabel vom MEG weg weil das MEG jede Zündkerze per RUV einzeln zünden kann.

http://www.motorlexikon.de/?I=8863


(ich habe mich aber auch erst belehren lassen müssen, THX Kalle).
 
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erstellt am: 18.12.2009 um 23:15 Uhr:
Warum wird das so gemacht? Damit das MEG sehen kann, welche Zündkerze Probleme macht, oder werden die zwei Zündkerzen eines Zylinders zu verschiedenen Zeitpunkten gezündet?

Michael



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erstellt am: 18.12.2009 um 23:24 Uhr:
Hast Du den Link über den Beitrag von Dir mal angeklickt und durchgelesen?

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erstellt am: 19.12.2009 um 09:44 Uhr:
Moin,

es gibt Möglichkeiten den Erfolg der Zündung zu überprüfen, über eine Sekundärspannungsüberwachung z.B. oder über eine Drehfrequenzänderung, ich vermute beim SMART letzeres, Unterlagen liegen mir dazu nicht vor. Da Fehler in der Zündanlage abgasrelevant sind, wird dann die Motorkontrollleuchte "befeuert". Also alle Zündkabel, Kerzen und Zündspulen kontrollieren.

Gruß Kalle

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erstellt am: 19.12.2009 um 12:13 Uhr:
mit etwas glück redet der wagen per obd mit einem ...dann steht z.b. "zündspule b" im display ... erspart ne menge zeit beim suchen

dafür würde schon ein preiswertes obd2 auslesegerät reichen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 19.12.2009 um 13:23 Uhr:
Die Kiste ist leider nicht sehr gut darin Fehlzündungen einem bestimmten Zylinder zuzuordnen.

Meist gibt es nur den OBD Fehlercode P0300 "Random multiple Missfire"

Die Erkennung läuft nur anhand der ungleichmässigen Drehwinkel Änderungsgeschwindigkeit.

[Editiert am 19/12/2009 von 2eck]
 
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erstellt am: 19.12.2009 um 17:30 Uhr:
dann nehme ich alles zurück

aber ich hatte schon mehrere defekte zünspulen mit dem obd geortet

allerdings nicht beim smart...da gehen die ja nie kaputt

muss jedenfalls sehr selten vorkommen

die kabel und stecker haben da schon eher macken ...meist weil sie stümperhaft abgezogen werden
 
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erstellt am: 19.12.2009 um 21:33 Uhr:
Zitat:
Hast Du den Link über den Beitrag von Dir mal angeklickt und durchgelesen?

Ja, habe ich. Die Doppelzündspulen in dem Beitrag scheinen sich aber nicht auf Doppelzündung zu beziehen, sondern auf eine Methode, Zündspulen und Ansteuerung zu sparen, indem nicht nur zum Arbeitstakt gezündet wird, sondern parallel auch in einem Zylinder, wo es gerade nicht stört.

Vielleicht erklärst Du es mir?

Michael

.

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erstellt am: 20.12.2009 um 00:42 Uhr:
Oha,

wo ist das Problem? Doppelzündspulen sind in der Lage zwei Kerzen gleichzeitig zu befeuern. Seit vielen Jahrzehnten benutzt man das im Moppädbau, z.B. BMW BOXER, oder im Doppelpack bei der Honda CB750 oder dann bei vielen 2CV, Opel, Ford, Audi usw. mit vier Rädern....da wo immer zwei Kolben gleichzeitig auf und ab gehen aber versetzt arbeiten kann man so jede Menge Aufwand sparen. Das Ganze funktioniert natürlich nur bei 2, 4, 6 oder 8 Zylindern.... wir haben drei ... die versetzt arbeiten....egal...hauen wir eben eine Doppelzündung pro Zylinder hinein... und schon machen hier auch Doppelzündspulen Sinn.

Gruß Kalle



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erstellt am: 21.12.2009 um 01:51 Uhr:
Ich würde es ja verstehen, wenn drei Leitungen von MEG zu den Zündspulen gingen, und an jeder eine Doppelzündspule hinge, die die beiden Kerzen eines Zylinders bediente.

Wieso 6 Leitungen? Dann klingt das nach zwei eigenständig benutzbaren Zündspulen in einem Gehäuse, und den Aufwand würde man sich doch nicht machen, wenn's keinen Grund dafür gäbe.

Michael

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erstellt am: 21.12.2009 um 10:24 Uhr:
Zitat:
Meiner Meinung nach springt das Fzg bei defekter Zündspule gar nicht an!?
versus
Zitat:
es gehen 6 Kabel vom MEG weg weil das MEG jede Zündkerze per RUV einzeln zünden kann.

Wenn es so ist, sollte der Motor bei 'nur' einer defekten Einzelfunken-Zündspule ja noch auf allen drei 'Pötten' laufen und insgesamt auch ein fast unverändertes Startverhalten zeigen, oder?

Gut, die Motor-Checkleuchte zeigt den Defekt an und es ist anzunehmen, dass sich die Abgaswerte im betroffenen Zylinder negativ verändern, weswegen auch Handlungsbedarf besteht ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 21.12.2009 um 10:53 Uhr:
Gibts beide Varianten von.
Von es ändert sich garnichts bis zu Zylinderausfall.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.12.2009 um 14:11 Uhr:
per DAS kann man ganz genau auslesen wann welcher Zylinder einen einzelnen Aussetzer hatte (incl. Temperatur, Tankinhalt und den ganzen anderen Kram).

Per OBD geht das aber nicht. Da bekommt man nur "gefilterte" Meldungen angezeigt.

Die MIL geht aber erst an wenn der Aussetzer öfters passiert und die Abgase nicht mehr passen.

Achtung
das ist mein derzeitiger Kenntnisstand und ich bin mir nicht zu 100% sicher was über OBD angezeigt wird.
 
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