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Autor: Betreff: Meiner hats auch erwischt :( Motorschaden



Beiträge: 124
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erstellt am: 11.12.2009 um 12:02 Uhr:
Also ich auf der linken Spur am beschleunigen war. Mit ca 160kmh verlor er plötzlich an leistung. Kurz darauf hat es einen rießen schlag und ein lautes poldern gegeben und ich sah nur durch den Rückspiegel wie eine Staubwolke Öl und plötzlich eine rießen Stichflamme hintenraus sprühte.
Es ist das ganze heck und der Motorraum voller Öl und der Motor dreht nichtmehr.
Das Heck ist durch das Feuer verbrannt.
Aber von oben und unten am Motor ist nichts zusehen.

Weiteres muss ich abwarten wenn ich mein Roadster bekomme.
Wies weitergeht weiß ich noch nicht!

Und das ganze bei einer Laufleistung von gerade 80000 km

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 11.12.2009 um 12:04 Uhr:
Mein Beileid!

Und vorher haste nichts bemerkt?
 
____________________



Beiträge: 561
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erstellt am: 11.12.2009 um 12:08 Uhr:
Auch von mir Beleid...das ist ja nen ganz schöner Schreck gewesen. Ich hoffe dir und anderen ist nichts passiert?

LG

Störte



Beiträge: 124
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erstellt am: 11.12.2009 um 12:08 Uhr:
Danke!
Ne nichts nur das er sekunden vorher an leistung etwas verloren hat.

Ne mir und meiner Beifahrerin ist nichts pasiert. auser ein rießen schrecken.
Der hinterherfahrende hat geklagt das sein Auto voller Öl ist, aber mehr zum Glück nicht.



Hat vieleicht jemand schon die gleiche erfahrung wie ich gemacht? Und kann mir eventuell hilfreiche Tipps geben wie ich weiter vorgehen könnte?

[Editiert am 11/12/2009 von Rocke]

* Moderator *
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  erstellt am: 11.12.2009 um 12:13 Uhr:
Hoffentlich ist nicht auch bei Deinem Kleinen sowas passiert, aber die Hoffnung täuscht ja leider oft

[Editiert am 11/12/2009 von SRCinSE]
 
____________________

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Beiträge: 9193
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erstellt am: 11.12.2009 um 12:29 Uhr:
ich habe das Gefühl, irgendwann erwischt es Jeden

Tuning drauf gehabt und wenn ja, welches?



Beiträge: 124
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erstellt am: 11.12.2009 um 12:31 Uhr:
Ja Tuning ist drauf, deswegen werde ich wohl nichts von Smart erwarten können denke ich mal.
Tuning ist cs drauf



Beiträge: 124
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erstellt am: 11.12.2009 um 12:39 Uhr:
Sieht wohl aus das mir genau das gleiche wie bei babyman passiert ist

Was wurde denn bei Ihm alles erneuert? und welche kosten vielen da an?
Das sieht nicht gut aus

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 11.12.2009 um 13:25 Uhr:
Bei Ihm ist das glaube ich noch nicht durch..
Als sehr guten und günstigen Motorinstandsetzer, kann ich Dir da nur die Fa. Fismatec empfehlen!
Schau doch mal auf deren Seite, die holen das Auto gerne ab und bringen es nach der Rep. auch zurück!
Die AT- Mororen sind fast besser wie neu..
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Umbau auf Brabus



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erstellt am: 11.12.2009 um 13:28 Uhr:
ich habe mich bei derf firma fismatec ja schon informiert. leider haben sie keinen AT Motor von Brabus.
Und ob mein Motor noch zu reperieren ist bezweifle ich bei dem abgang den er gemacht hat. Es muss dazu der Motorblock und Kopf noch ok sein.

Sieht gerade sehr schlecht aus.
Und das Heck ist ja auch verbrannt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
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erstellt am: 11.12.2009 um 14:13 Uhr:
schon komisch das die BRABUS Motoren so oft fliegen gehen ????

oder leide ich an selektiver Wahrnehmung und die anderen schreiben nichts dazu.

Ich kenne zwar noch mehr Leute die keinen BRABUS haben und ihren Motor geschrottet haben aber bei denen konnte man die Uhrsache gut nachvollziehen.
Zu viel ist einfach zu viel
Der BRABUS soll doch "angeblich" haltbarer sein. ???
Oder ist das nur ein Gerücht und die Motoren haben die gleiche Qualität wie der Rest von Brabus?
 
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Beiträge: 561
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erstellt am: 11.12.2009 um 14:19 Uhr:
Ich bin ja nun absolut kein Fachmann, und hab auch nur die zwei "prominenten" Fälle verfolgt (babymann und hier)...aber vielleicht ist einfach auch Brabus+extra Chiptuning dann doch zu viel für den kleinen Motor?

LG

Störte



Beiträge: 398
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erstellt am: 11.12.2009 um 14:20 Uhr:
Erst einmal mein Beileid! Zum Glück ist euch aber ja nichts passiert!

Wegen des Brandschadens solltest Du unbedingt Deine Versicherung ansprechen. Das ist bereits in der Teilkasko abdeckt.

Ich hatte ein nicht ganz so kapitales Erlebnis vor gut einem Jahr - konnte einen Motorbrand zum Glück selber löschen, bevor allzu viel kaputt war. Die Ursache war ein vemutlich durch eine defekte Teilllastentlüftung entstandener Kolbenfresser.

Meine Versicherung hatte damals den Schaden bezahlt, allerdings nicht in voller Höhe, da es formal als wirtschaftlicher Totalschaden bewertet wurde. Aber dank Fismatec und sehr viel Eigenleistung läuft er wieder...

Gruß Jens
 
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* Moderator *

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erstellt am: 11.12.2009 um 14:34 Uhr:
Man darf halt langfristig nicht nur in SW investieren..
Aber mal ehrlich, bei "höheren" Laufleistungen (und je nach Wartungszustand, habe da schon ganz üble Sachen gesehen) kann das schon mal passieren, wer das aber nur dem Tuning oder einem File zuschreibt, macht es sich da zu einfach.
Der Brabus-Moror an sich, wird mir aber eher viel zu sehr überbewertet.
Das da recht wenige Schäden in der Vergangenheit bekannt gerworden sind, schreibe ich eher den relativ geringen Stückzahlen und den späten Baujahren der letzten Brabus Roadster zu.
Gerade beim Smart Fortwo 600er, sind die Motoren damals reihenweise verraucht, da war u.a das Thema TLE/ VLE so eine Sache.. das musste ich damals auch bei zwei Kugeln (mit sehr geringer Laufleistung und ohne Tuning) sehr schmerzhaft feststellen.
Richtige und rechtzeitige WARTUNG ist das Zauberwort, mit File würde ich die Wartungsvorgaben sogar eher halbieren, also alle 5.000 Km Öl und Kerzen raus.. ich mache das jedenfals so.
Mache mir jetzt bei bei meinem Roadster mit ca. 65.000 schon ernsthaft Gedanken über einen AT- Motor.. der "Tod" kommt manchmal plötzlich und unerwartet!
Mfg
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 14:46 Uhr:
Zitat:
... ich würde mich trotzdem störtebeckers Meinung anschließen und die These aufstellen das eine reine Softwaremodifikation suf 101 kW / 117 PS für den Motor einfach zu heftig sind ... wenn dann noch eine defekte TLE hinzukommt ist finito ...

101KW = 117PS ? wer kann denn da nicht rechen ?
Faktor ist 1,35962162


Zum Thema:
Schade um den Motor, kolbenklememr oder Pleuelbrüche passieren imemr mal.
Sind ja uch kjeine Hig-Tech teile aus der Weltraumtechnik sondern das billgiste was geht.
Bei mir liegt seit KM 75000 auch schon ein gebracuhter Motor zum eventuell schnellen Austasuch im Keller ... aber ich bekomme meinen einfach nicht kaputt ... sind jetzt 98000Km
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 14:57 Uhr:
hallo erstmal an alle

TE??? Teillastentlüftung ??? woh find ich die und wie kriegt man sie sauber???


Muss ich etwa angst haben ???





[Editiert am 11/12/2009 von roadi001]
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 15:12 Uhr:
@roadi001
Klick mich
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 15:28 Uhr:
Zitat:
Zitat:
wer kann denn da nicht rechen ?
[scherzmodus]
und wer kann da nicht Schreiben?
[/scherzmodus]



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erstellt am: 11.12.2009 um 15:33 Uhr:
Schon mein alter Lehrmeister sagte zum Thema Tuning aufs Tuning "Dreh nie an einem Ding was ging." ... und damit hat er wohl heute noch recht.
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 15:43 Uhr:
Wenn man bedenkt, das in Werkstätten gern mal nur eine Reihe (die oberen drei) Zündkerzen gewechselt werden, sei es aus Faulheit oder Unwissen, wundert mich eigentlich gar nichts mehr..
Viel Sc sind da übrigens auch nicht so toll, was die reine Werkstattleistung angeht..
Es gibt da noch eine Reihe anderer Sachen, die in dem Zusammenhang beim Service gerne auch vernachlässigt bzw. vergessen werden.

Das Absaugen des Öls z.B ist mir da schon immer übel "aufgestoßen".
Genau so der geringe Ölvorrat in der Wanne mit dem lächerlichen Filter und die schlechte Kühlung des Ganzen.. sowie die Abluft des LLk usw. da kann man eine ganze Liste aufmachen.
Da sollte man zuerst mal ansetzen und bei Gelegenheit, z.B wenn der Motor eh mal gewechselt werden sollte, dann noch über verbesserte HW nachdenken..
Mfg
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 15:51 Uhr:
Zitat:
und die schlechte Kühlung des Ganzen..

Wie heiss wird denn das Öl, habe bisher kein Ölthermometer.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 11.12.2009 um 15:59 Uhr:
einige Dinge scheinst Du falsch zu interpretieren.

Zitat:
Das Absaugen des Öls z.B ist mir da schon immer übel "aufgestoßen".

wenn man es richtig macht saugt man das Öl komplett an der tiefsten Stelle ab. Besser und einfacher kann ein Ölwechsel nicht sein.
Ich kenne keine Wanne mit Schraube wo weniger Öl in der Wanne zurückbleibt.

Zitat:
Genau so der geringe Ölvorrat in der Wanne mit dem lächerlichen Filter

der Ölvorrad ist riesig zu dem was andere 3-Zylinder mit wesentlich mehr Leistung zur Verfügung haben. (ich denke da an Motorräder)
Nicht umsonst schreibt Smart 229.51 Öl vor.

Zitat:
und die schlechte Kühlung des Ganzen..

das ist Quatsch !
Ab dem 60kW haben alle 700ccm Motoren einen Wasser-Öl Kühler. Das sollte ausreichen.

Zitat:
sowie die Abluft des LLk usw.

seit wann hat der BRABUS einen LLK ?

Mein 60kW hat nun über 140000km, davon alleine ca. 80000km Nordschleife (habe ich mir sagen lassen) und alles incl. Chiptuning. Der Motor braucht keinerlei Öl und bis auf den Turbo, der mit einer hackelnden Druckdose zu kämpfen hat, macht er keinerlei Probleme.
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 16:32 Uhr:
Hey Leute,

Es ist so ein wahnsinn, die Berichte mit diesen Ursachen steigen immer weiter an.

Natürlich auch von meiner Seite ein "goßes" Beileid.

Mein Roady ist komplett unbelassen von irgendwelchen chip tuning oder
derweiteren, nur optische Optimierungen.

Trotzdessen, habe ich nach diesen Bericht meine Weihnachtsgeschenkliste erweitert,
einen Feuerlöscher für meinen Roadster.
Wollte ich ehnoch haben


Schöne Grüße, der Denny
 
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Geilste Spruch über ein Roady:"Ach,ist der süß.Gibt's den auch in groß?
Wieviel Liter Milch braucht der auf hundert Kilometer?

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erstellt am: 11.12.2009 um 16:35 Uhr:
Ach Eddy,

ich habe doch geschrieben, die Werkstattleistunen lassen doch z.T sehr zu wünschen übrig, wer steht schon immer dabei wenn da etwas gemacht wird, es wird gerne mal gepfuscht, also trau schau wem, ne..!?
Zitat:
der Ölvorrad ist riesig zu dem was andere 3-Zylinder
Eventuell für einen "Serienmotor" unter normalen Bedingungen..
Zitat:
Ab dem 60kW haben alle 700ccm Motoren einen Wasser-Öl Kühler. Das sollte ausreichen
Ja und, das sagt noch lange nicht aus, du machst mir Spass..
Zitat:
seit wann hat der BRABUS einen LLK ?
Hab ich das behauptet, ich sprach von meinem..
Schön das es bei Dir bis jetzt gut gegangnen ist, machst ja deinen Service auch selbst, oder?
Mfg



[Editiert am 11/12/2009 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 16:48 Uhr:
Zitat:
Trotzdessen, habe ich nach diesen Bericht meine Weihnachtsgeschenkliste erweitert,
einen Feuerlöscher für meinen Roadster.
Wollte ich ehnoch haben

Also ich kenne einen Roadie der nächstes jahr das hier geswchenkt bekommt....

http://www.sandtler.de/katalogangebote/loescher/sandtler/101461.htm
 
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erstellt am: 11.12.2009 um 16:54 Uhr:
Nicht schlecht..
Mfg
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 11.12.2009 um 17:09 Uhr:
Zitat:
schon komisch das die BRABUS Motoren so oft fliegen gehen ????
...
Oder ist das nur ein Gerücht und die Motoren haben die gleiche Qualität wie der Rest von Brabus?

Ausgesuchte Qualität.
So wurde es jedenfalls damals beschrieben.

Ist nur die Frage was die da "ausgesucht" haben...
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2009 um 17:21 Uhr:
Ferdi verkauft doch seinen Motor für 1500,-¤
Wäre ne super Möglichkeit für wenig Geld die Möhre wieder zum Laufen zu bewegen.

Auf einen Motor von Brabus gebe ich absolut Nichts, würde da normale Hardware verbauen
und gut ist. Aber ein Feuerlöscher steht nun auch auf meiner "Schenk ich mir" Liste
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2009 um 17:37 Uhr:
Hallo Rocke,
tut mit leid das dir auch der Motor hops gegangen ist !
Bei mir ist noch alles in Bearbeitung bei Smart! Erfahre mitte nächster Woche mehr!
Solte es nicht klappen kommt ein neuer Brabus-Motor vom Linz rein, der Gehard (da hast Du recht) hat aktuell keinen Motor (74kw) da! Bei Fismatec bist du aber sehr gut aufgehoben!
Zu den Kosten
Motoren-Linz:
Neuer Motor 74kw ca. 2500,- + Einbau!!!!
Wenn Du einen gebr. Motor z.b. 60kw nimmst (sind gerade 2 Angebote im Board) musst Du mit ca. 1500-1800 rechnen! Ein Neuer 60kw kostet 1500,- wenn Du ein ganzes Altteil hast! Da ich aber bei Dir vermute das es auch den Block durschlagen hat und somit kein verwertbares Altteil da ist, kostet Dich der neue 60kw 2000,-Euro!
Smart verlangt für den 60kw 2800,-
74kw 3050,-
Rechne komplett mit ca. 2500,- bis 3500,- (Motor+Einbau+Ersatzteile) wenn Du es über z.B. Fismatec oder Firma Linz machen läßt!
Über die Kosten bei Smart/im SC brauchen wir erst gar nicht zu reden!
Dein verbranntes Heck trägt normalerweise die Versicherung!

Thema Feuerlöscher:
Vergesst den Kram
Laßt eure Kiste abbrennen wenn sie brennen sollte, hätte ich das gemacht hätte die Versicherung (Vollkasko) den kompletten Wagen ersetzt!!

lg Babymann

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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Status: Offline
erstellt am: 11.12.2009 um 17:50 Uhr:
Ich verstehe wirklich nicht, warum Ihr unbedingt wieder Material von "Brabus" verbauen wollt.
Mensch Udo, mach nen 60er rein und gut ist. Unterschiede wirst Du nicht merken...
Ach doch; beim Bezahlen tränen die Augen nicht so
 
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