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Autor: Betreff: Turbolader verhalten??



Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2009 um 18:50 Uhr:
Hallo Jungs,

ich habe da eine Beobachtung gemacht, bei der ich nicht sicher bin ob sie schon immer so war.

Wenn ich meinen Roadster ( Coupe 82PS ) kalt beschleunige bekomt der Ladedruck einen kurzen Tick und die Anzeige geht um ca. 0,25bar hoch. Dann sofort wieder zurück. Dabei hört man ein leises Pfeiffen.
Nicht zu verwechseln mit dem Turboladergeräusch.
Bei warmen Motor ist das Verhalten auch so, aber nicht so ausgeprägt.
( Die Drehzahl erhöht sich nicht unnormal

Ist das normal oder fällt es mir gerade besonders auf?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gru- Junker

[Editiert am 8/12/2009 von bmwjunker]
 
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.12.2009 um 21:57 Uhr:
Keine wirkliche Ahnung - wegen des Stichworts 'kalter Motor' und damit auch noch kaltem Kat. könnte es aber vielleicht einfach nur das hier sein:

Zitat:
Zitat:
Da wird ein Gebläse geschaltet, das in den Abgastrakt zusätzlich Luft einbläst. Durch den höheren Sauerstoffanteil wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Neben der höheren Schaltdrehzahl bei kaltem Motor im Automatikmodus eine Maßnahme, um die strengen Abgasnormen zu erfüllen.
...und jetzt kommts: das Gebläse, was da 'geschaltet' wird, ist nix anderes als ein Ventil (wahrscheinlich elektromagnetisch=hoher Stromverbrauch=Nachtigall ick hör dir trapsen), welches zwischen Turbolader und LLK sitzt. Seit Einführung der 700er Motoren gibts eine Extra-Verbindung (Luftrohr) zwischen Lader und Abgastrakt. Der Trick dabei: man braucht keine extra Luftpumpe; der Turbo liefert warme, verdichtete Luft 'frei Haus' für die schnellere Wirkung des Kats.
Nachteil: etwas weniger Motorleistung in den Sekunden, in denen die Leitung 'offen' ist, Spannungsabfall im Bordnetz sowie Realais-Klickern.

Gruß
Werner

Hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
Stimmt, zu hören müsste das Geräusch hier einfach sein - Ferndiagnosen sind sonst schwierig ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2009 um 00:30 Uhr:
also unsere Motoren haben definitiv eine Sekundärluftpumpe!
 
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