deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1654 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hinterachse verbogen - wer noch?



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.10.2009 um 17:27 Uhr:
Hi!

Wegen Einbau einer Brabuslenke, habe ich meine Achsen neu vermessen lassen (Lenkradschiefstellung). Dabei kam heraus, das meine Hinterachse einen Sturz von 0o22 statt -0o03 bis 0o09 hat. Der Meister beim Bosch-Dienst meinte das sei vernachlässigbar. Bei den Franzosen wäre das teilweise schon vom Werk so. Lohnt sich nicht zu reparieren, weil eine neue Achse evtl. auch so schief ist.

Was haltet Ihr davon? Bin Erstbesitzer und kann mich nur an Löcher in der Fahrbahn erinnern, aber keine Bordsteinkanten z. B.. Ist das vom Werk? Von den 30mm? Fahrweise? Hat jemand seine Werte zur Hand?

ga

SAM: Titel editiert. Es soll ja wohl "verbogen" und nicht "verborgen" heißen.

[Editiert am 12.10.2009 von SAM]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 17:30 Uhr:
habe ich schon öfter gehört ... bei angeblich unfallfreien roadstern

bei meinem ist alles ok
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 17:35 Uhr:
... habe in den 6 Jahren nur einem vorne mal mit dem Kotflügel geschubst. Der von Smart-Profi meinte, das fast jeder 2-3 42 zur Vermessung müsste. Die Dinger wären echt empfindlich ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 17:45 Uhr:
Hallo Andreas,

deine Angaben sind mehr als rätselhaft .
Hier mal die Originaldaten.
Sturz -2° 00' ±0° 30'
Gesamtspur +0° 06' ±0° 12'
dito BRABUS +0° 30' ±0° 12', also tiefergelegt.
Du meinst offensichtlich die Spur und nicht den Sturz.
Der Achskörper verbiegt sich nicht so schnell, aber die hinteren Querlenker äh Querstreben sind sehr empfindlich und sind schnell verbogen. Hier kannst du suchen.

So lange das aber ein Unterschied von 11 Winkelminuten ist würde ich mich an deiner Stelle in den Himalaya zurückziehen und zwei Jahre darüber fasten und meditieren. .

IHMO kontrolliere die Streben und fahre unbeschwert weiter.

Gruß Kalle



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 17:57 Uhr:
... danke für die ausführliche Info! Ich denke, ich werde das auch getrost ignorieren. Wollte es nur einmal zur Diskussion bringen Hier mal ein Scan:

 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 18:11 Uhr:
Ja nee , die Werte sind sehr interessant.
Die Nachlaufverkürzung vorne geht mit der Tieferlegung synchron.
Bei einer Werkstoleranz von 24&#180; hinten würde ich das auch locker vergessen.

Mich interessiert eigentlich, was passiert, wenn die hinteren Querstreben durch Gewindestangen mit präzisen Kugelköpfen ersetzt werden.
Dadurch müsste die Hinterachse weniger passiv mitlenken. Aber wahrscheinlich geht beim Slalom oder so diese Verbesserung nach hinten los.

Gruß Kalle



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 18:17 Uhr:
"Werte sind sehr interessant" Hmm, ich verstehe sie eh nicht. Aber ich lese immer gern mit, wenn sich die Experten über Zahlen und Geschraube unterhalten Solange keiner sagt, lass die Karre lieber stehen, bin ich zufrieden
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 20:07 Uhr:
Ist Dein Roadster ziemlich tief? Dann spielt das sicher eine Rolle. Ich notierte mir mal:

An der Hinterachse vergrößert eine Tieferlegung die Spur und verringert den Sturz, dabei wandert die
Oberseite der Räder weiter in das Radhaus. Die neue Achsgeometrie ist nicht wünschenswert, weil die Spur schon in der Serie recht hoch und der Sturz bereits ausreichend ist, und wird das Fahrverhalten der Hinterachse verschlechtern.

Michael



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 20:11 Uhr:
... Bilstein Gewinde, sehr tief geschraubt ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2009 um 22:57 Uhr:
Zitat:
Mich interessiert eigentlich, was passiert, wenn die hinteren Querstreben durch Gewindestangen mit präzisen Kugelköpfen ersetzt werden.
Dadurch müsste die Hinterachse weniger passiv mitlenken. Aber wahrscheinlich geht beim Slalom oder so diese Verbesserung nach hinten los.

Gruß Kalle

Kann ich dir nicht so bestätigen, Ich habe das Strebenkreutz hinten durch stabile Stangen mit Uniballgelenke ersetzt und bin sehr zufrieden (auch beim Slalom). Der Wagen lässt sich sogar besser mit dem Heck lenken. Und das Übersteuern lässt sich jetzt kontrollieren.

Gruß
Imsefix
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2009 um 05:02 Uhr:
Prima Imsefix,

wenns mich packt, werde ich das auch mal versuchen. Der Kostenaufwand ist ja Übersichtlich...... der TÜV aber kaum zu überreden.

Gruß Kalle

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2009 um 13:26 Uhr:
Ich habe das Phänomen auch. Siehe Hinterachsspur außer Toleranz.

Mein SC vermutete, dass die Lager der Querstreben mit der Zeit Spiel bekommen hätten.
 
____________________



Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2009 um 23:39 Uhr:
Hallo SAM,

ich denke das haben viele. Ist aber bestimmt nicht das Spiel in den Lagern, sondern eher die grobe Anfertigungstoleranz in den Aufnahmen. Macht aber nur, dass dein Auto minimal "schief" fährt.

Gruß
Imsefix
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2009 um 14:16 Uhr:
Ich habe das Gefühl, dass das bei mir (ca. 70tkm) auch langsam "etwas mehr" wird. Ich merke nämlich allmählich minimales Schwimmen, das ich so nicht von meinem Wagen kenne.

Was ist denn tüv-technisch das Problem bei der Imsefix-Lösung ?

[Editiert am 13/10/2009 von Klaus]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2009 um 18:17 Uhr:
Hallo Klaus,

ich habe beim Fahrwerksumbau bei 80 000km die Dämpfer gewechselt. Die alten waren im Nachhinein ganz schön verschlissen. Wie alt sind deine?
Das Problem ist, dass der TÜV genau prüft, wenn man ein Führuungsteil der Radaufhängung gegen ein anderes auswechselt. Dagegen ist ein Federwechsel Pippifax.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2009 um 19:37 Uhr:
Zitat:
Das Problem ist, dass der TÜV genau prüft, wenn man ein Führuungsteil der Radaufhängung gegen ein anderes auswechselt.

Na ja.. kommt halt darauf an, was man da genau auswechselt, bzw. gegen welches "neue Material"!
Bestes Beispiel sind hier die Fahrwerksguchsen der Fa. Powerflex.
Hier werden u.a vier Buchsen der beiden "Stabis" gewechselt.. dazu müssen die Orginalteile ausgepresst bzw. ausgebrannt werden.
Teile welche in Form und Beschaffenheit als Ersatzteil zum Serienteil angesehen werden, sind i.d.R schon mal vom TÜV nicht beanstandungswürdig, da die technischen Eigenschaften nicht grundsätzlich verändert werden und brauchen somit kein eigenständiges TÜV Gutachten.. Materialgutachten bzw. QM- Gutachten des Herstellers sind aber vorhanden. (Auszug aus der Montageanleitung)

Mfg

[Editiert am 13/10/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2009 um 21:14 Uhr:
Äääähhh, Plaste igittigitt.
Abgesehen davon ist die Vollmetalllösung eher preiswerter.
http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/dreipunktzubehoer
/oberlenker/633254-oberlenker_kat_i_510mm.htm


Gruß Kalle

Edith meint, wenn man auf dem Land wohnt ist man irgendwie besser informiert; der hier in "Oberlenker mechanisch Kategorie I" für 23,60¤ ist noch besser
https://www.fehlig.de/shop.asp?hckey=131~|130~1|125~9|124~1|1~5&gclid=C
J7dsoTgup0CFcmEzAodxSB77Q








[Editiert am 13/10/2009 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2009 um 23:11 Uhr:
In der Tat sind die recht günstig..
Die Fahrwerks und Aufhänungsgelenke (Augen) gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B bei Isa-Racing. (S.270 f.f)
Muss halt nur noch der "Stabi" selbst angefertigt werden.. billig wird das aber nicht gerade.
Aber mal sehen, ob ich jetzt im Winter die Zeit dafür finde..
Mfg


[Editiert am 13/10/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1711190 - 24 queries