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Autor: Betreff: Spritfrage (98Oktan)



Beiträge: 171
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  erstellt am: 5.10.2009 um 09:54 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Spritfrage. (82 PS Motor)
Habe den Smarty erst drei Monate und habe nach besten Wissen immer Super Plus (98 Oktan) getankt.
Gestern habe ich an einer Shell Tanke gehalten und habe wieder (so dachte ich) Super Plus getankt. Bei Shell heißt die Suppe, so dachte ich V &#8211; Pover. Kostet 8 Cent mehr als Super. Als ich bezahlen wollte, fiel mir auf, dass das V- Pover den Zusatz 95 trägt. Bei Super steht auch 95 dran. Also die Kassiererin interviewt. Die hat mir politisch korrekt eine Tafel vor die Nase gehalten, in der grafisch ein Bildchen zu sehen ist, wie viel Power das V- Power mehr bringt. Hääää??
Als ich dann anmerkte, dass 95 Oktan aber immer noch nicht Super plus sind, kam zur Antwort: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur Benzin drin ist.
Also war ich nicht schlauer. Von Shell ist bewusst die Oktanzahl nicht an die Zapfsäule geschrieben worden, in der Hoffnung, dass dann anscheinend mehrere so handeln wie ich.
Somit hätte ich wahrscheinlich Schell Pover 100Oktan tanken müssen. Ach ja, Rabattpunkte hätte ich noch bekommen können. Für 1,51Euro. Spinnen die.

Dann habe ich noch mal bei Aral nachgeschaut. Auch hier der gleiche Beschiss. Auch hier gibt es 98 Oktan (also Super plus) nicht. Die haben auch nur eine 100 Oktan Suppe, Namens V- Power oder so für über 1,50 Euro im Programm.
Was passier, wenn ich Super (95Oktan) tanke?
Habe noch nichts bemerkt. Auch keinen nennenswerten Leistungsverlust.
Wo kann denn nun Super Plus (98 Oktan ) getankt werden, dass Zurzeit ca. 1,38 Euro kosten sollte?
Wolli



Beiträge: 1263
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erstellt am: 5.10.2009 um 10:03 Uhr:
das is jetzt auch nich sooo dramatisch wenn du mal 95oktan in den tank haust. nur solltest du das nich zum standardsprit machen. sprich der sprit sollte schon bei 98oktan oder höher liegen.
sonst kann es zum "klopfen" kommen. auf dauer wäre das nich so gut. aber einmal 95oktan sollte noch keine probleme machen.

also bei shell steht das schon an den säulen drann, wieviel oktan das zeugs hat. superplus gibt es nicht das is richtig, nennt sich dann v-power racing oder so. hat dann 100oktan. bei aral nennt sich das ultimate100. allerdings kann es sein, das manche shells oder arals das nich haben und statt dessen super-plus anbieten. meistens in kleinen städten oder auf dörfern, wo kaum einer den teuren sprit bezahlen will. das is dann die geschichte mit angebot und nachfrage.
 
____________________



Beiträge: 201
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erstellt am: 5.10.2009 um 10:03 Uhr:
es passiert garnichts keine angst...
 
____________________
Gruß der Jo



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
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  erstellt am: 5.10.2009 um 10:29 Uhr:
Das nichts passier, kann ich mir vorstellen. Nur bezahle ich für eine Mehrleistung, die mir nun überhaupt nichts bringt. Im Gegenteil. Bei 98 gegenüber 95 Oktan, sollten in Grenzsituationen (also volle Leistung und sehr heißer Motor) Selbstzündungen vermieden werden. Diese werden durch den Klopfsensor erkannt und die Zündung und die Einspritzmenge (je nach Motorsteuerung) werden zurückgenommen. Somit können dann extreme Leistungsminderungen auftreten. Also mehr bezahlt und weniger bekommen. So was kenne ich ja schon von der Rentenversicherung, Steuern, Krankenversicherung&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;&#8230;
Beim Sprit, habe ich wenigstens die Wahl.
Wolli

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  erstellt am: 5.10.2009 um 12:06 Uhr:
Zitat:
Also mehr bezahlt und weniger bekommen. So was kenne ich ja schon von der Rentenversicherung, Steuern, Krankenversicherung ...........
Beim Sprit, habe ich wenigstens die Wahl.

Tja, gerade Shell versucht sich IMO an der Kundenverwirrung - leider recht erfolgreich, denke ich.
Als man sich dort vom 98 oktanigem Sprit verabschiedet hatte, gab es dort ersatzweise eine ganze Weile V-Power mit 100 Oktan.
Ich erinnere gar nicht mehr genau, welcher Jahreswechsel es war, aber seit dem gibt es dort 2 Sorten V-Power - einmal mit 95 Oktan und außerdem in der damals auch ach so neuen "Racing"-Version mit 100 Oktan und daneben auch noch das "normale" Super mit 95 Oktan zum "Normalpreis".

Augen auf beim Spritkauf, man hat dabei deutlich mehr Auswahl als bei den Beiträgen zur RV, KV und den Steuern.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 5.10.2009 um 12:46 Uhr:
Du kannst Super und Super Plus Tanken beides kein Problem,dein Turbo aber wird dir Super Plus sicherlich Danken. Bei Shell und Aral einfach nur Geldmacherei mehr nicht,ich meide nach möglichkeit beide Tanken.
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...



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erstellt am: 5.10.2009 um 14:13 Uhr:
Also ich fahre schon seit 2 Jahr überwiegend nur mit Super (105 PS Motor)
Und bis jetzt fährt er astrrein.
Ab und an gönne ich mir allerdings auch Super Plus.
Einziger Unterschied: Etwas mehr Leistung und minimal geringerer Benzinverbauch (ca 0,5 Liter/ 100km)
 
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.

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erstellt am: 5.10.2009 um 14:37 Uhr:
Moin,

nee, das rechnet sich schon .

Super bedeuten eine Ersparnis von - (0,5*134,9-5,5*0,07) cirka 0,30 ¤ pro 100km mehr an der Tanke incl. einem eventuellen Motorschaden.
Wirklich, das rechnet sich schon .

Da tanke ich lieber SuperPlus, spare dabei und bin technisch noch auf der sicheren Seite.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/10/2009 von KalleR]

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erstellt am: 5.10.2009 um 15:53 Uhr:
Zitat:
...... Unterschied: ..... und minimal geringerer Benzinverbauch (ca 0,5 Liter/ 100km)

Schau bitte mal auf die momentane Durchschnittsverbrauchsanzeige in meiner Sig.
Ein Mehrverbrauch im Bereich von etwa 10% bei der Verwendung von Super (95 Oktan) anstelle von Super+ (98 Oktan) ist meiner Meinung nach schon nicht mehr minimal ...

Aber wahrscheinlich bist Du nicht wie ich in der Norddeutschen Tiefebene zu Hause und vielleicht insgesamt auch ein bisschen schneller mit dem Roady unterwegs.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 6/10/2009 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 6.10.2009 um 11:24 Uhr:
@SRC

Bin doch kein Raser
nein mein Durchschnittsverbrauch bei 95 Oktan liegt bei 5,5 l/100km
Wenn ich 98Okt reinspritze liegt er bei 5,0 - 5,2 l/100km
Und das mit dem 105 PS Motor stimmt auch nicht ganz, er ist auf 120PS gechipt.

@Kaller:
Hast schon recht, nur leider gibt es bei uns kaum Tankstellen mit Super Plus.
Entweder freie Tankstellen (die haben nur Super), oder Shell/ Aral mit ihrem Supermegamonstertollemteurem Benzin.
Daher fahre ich überwiegend 95 Oktagen und wenn sich die Gelegenheit ergibt kommt 98 Oktan in den Bauch meines Roady!
 
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erstellt am: 6.10.2009 um 12:19 Uhr:
Gechippt auf 120 PS und dabei meistens "nur" 95 oktanigen Sprit verwenden?
Wenn es dann leider soweit ist, dass Du was Neues mit 698 ccm Inhalt brauchst, bitte hier nicht allzusehr beschweren ...

Was anderes:
Die 98er Säulen werden auch hier auf dem flachen Land langsam weniger. In unserem direkten Nachbardorf gibt es nur eine Shell-Tanke mit dem bekannten V-Power. Den Weg dorthin hat mein Roadster noch nicht kennengelernt, weil sich mir im Alltag noch einige andere Gelegenheiten bieten, 98er Säulen anzufahren. Blöd, wenn so eine Tanke dann mal wieder modernisiert wird und danach natürlich ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 6.10.2009 um 12:59 Uhr:
Was genau passiert denn wenn ich weiterhin 95 Okt tanke?

Habe schon in sämtlichen Thread gelesen, das es kein großen Unterschied macht ob 98 oder 95. Außer die Leistung...

Wäre nett wenn du mich aufklärst.
 
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erstellt am: 6.10.2009 um 13:39 Uhr:
Eigentlich sollte sich im Hinblick die Möglichkeit des Kleinen, das Klopfen (= unkontrollierte Selbstzündung des Gemischs) zu verhindern, nicht viel außer eben Mehrverbrauch und Leistungsminderung einstellen.

Aber wieviel Oktan empfiehlt der Tuner Deines Vertrauens und warum macht er das?
Frage ihn doch mal ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 10.10.2009 um 18:15 Uhr:
moin,
ich habe als ich den roadie gekauft eingie sorten probiert... drei
V-power racing 100 oktan (shell)
ultimate 100 oktan (aral)
super plus 98 oktan

mit den v - power bin ich am weitesten gekommen und habe mit den 185er 15" 4,3 liter verbraucht. hab jeweils 2 mal den dprit getankt. ich fahr ziemlich viel und selbst dann macht der preisunterscheid nicht viel aus. aufs jahr vielleicht 20¤, aber dafür bekomm ich ne prämie zbsp. öl.
meine meinung zu dem thema
grüße



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erstellt am: 4.4.2010 um 20:52 Uhr:
Zitat:
Du kannst Super und Super Plus Tanken beides kein Problem,dein Turbo aber wird dir Super Plus sicherlich Danken. Bei Shell und Aral einfach nur Geldmacherei mehr nicht,ich meide nach möglichkeit beide Tanken.

genau so handhabe ich das auch .... nimm ne freie Tanke - da ist wenigstens Preis-Leistung noch annähernd in Ordnung ...
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 14:33 Uhr:
Hab jetzt meinen 3.en Smart als Benziner, fahre immer 95 Oktan - immer ohne jegliche Probleme. Verbrauch meines jetzigen Roadsters: 5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

100 Oktan-Tanker bereichern lediglich die Ölmultis, da das Steuergerät des Smarts nicht in der Lage ist, 100 Oktan auch als 100 Oktan zu erkennen - und es quasi auf 98 Oktan runterrechnet. Trotzdem gibt's seltsamerweise immer noch genug Leute, die es tanken. Naja, bei den kleinen Spritpreisen... .
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 15:08 Uhr:
Zitat:
5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

Moin,
was für ein Mätchen erzählst du denn Morgen?

Kalle



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erstellt am: 22.4.2010 um 15:16 Uhr:
Ich brauche im Schnitt 6,68 Liter.
Hatte mal bei Schleichfahrt an der Mosel entlang einen Verbrauch von 4,89 Liter. bei Autobahnfahrt kamen auch schon über 8 Liter raus. Somit ist in den letzten 20000Km ein Schnitt von 6,68 Liter zu stande gekommen. 5,2 Liter bei zügiger Fahrweise bekomme ich nicht hin. Die Oktanzahl spielt dabei keine Rolle..

Oder solltest du nur Berab fahren
Wolli

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  erstellt am: 22.4.2010 um 15:41 Uhr:
Zitat:
Zitat:
5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

Moin,
was für ein Mätchen erzählst du denn Morgen?

Kalle
"Flott" kann recht subjektiv sein...
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 15:44 Uhr:
Genau, jeder versteht unter 'flotter Fahrweise' eben was anderes .....
 
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  erstellt am: 22.4.2010 um 15:50 Uhr:
Ich tu auch immer noch ein bisschen Diesel rein, dann spar ich noch mehr...

Aber war es nicht so, das durch die höhere Oktanzahl keine Leistungssteigerung direkt drin ist? Es geht doch bei der Oktanzahl nur um die Klopffestigkeit... Oder verwechsel ich da was?

Da ich Paybackpunkte für meinen Urlaub spare tanke ich meistens Ultimate100000000 mindestens. Und ich muss sagen, der Verbrauch geht damit schon deutlich runter. Kann auch sein, dass es nur subjektiv ist, weil ich weniger Gas gebe, wenn der Sprit teurer ist... was weiß ich.
Der einzige wirkliche Vorteil von Ultimate sind die "Motorreinigenden Zusätze". Ob die wirklich drin sind hab ich allerdings auch noch nicht rausgeschmeckt...



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erstellt am: 22.4.2010 um 16:27 Uhr:
Zitat:
Zitat:
5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

Moin,
was für ein Mätchen erzählst du denn Morgen?

Kalle

Ich erzähle NIE Mätchen, noch nicht mal Märchen .
Meine Verbräuche im Schnitt:

Smart Roadster, 700 ccm 3-Zylinder: 5,2 Liter (mal 5, mal 5,4, NIE über 5,5). Doch, einmal, eine Fahrt von München nach SA, gute 500 Kilometer so flott die Bahn es zuliess, da hab ich 6,22 Liter/100 Kilometer gebraucht.
BMW Cabrio, 1.8 Liter 4 Zylinder: 8,5-9,2 Liter GAS
Chrysler Crossfire, 3.2 Liter 6 Zylinder: 10,5-11,5 Liter GAS, im Benzinbetrieb um 9 Liter herum.

Ich geb' dir aber gerne mal die eine oder andere Fahrstunde und zeig dir, wie man spritschonend und trotzdem flott fährt.

EDIT: oder wende dich mal an unseren Mitstreiter aus BG, der mit einer Tankfüllung mal die 1000 Kilometer geknackt hat. Der kanns.

[Editiert am 22/4/2010 von Indy]
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 17:13 Uhr:
siehe sig, ist ein 74KW.

grüße

[Editiert am 22/4/2010 von adema87]
 
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Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 22.4.2010 um 17:34 Uhr:
Naja, unter geschickter Ausnutzung der Clubsmartpunkte ist V-Power 100 sogar billiger als der
95er Fusel

Und besser ist er allemal, wozu also 95er tanken, wenn das 100er Zeug sogar billiger ist?
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 17:51 Uhr:
ich bin ja sogar im v-power club
müsste man genau gegen rechnen ob man etwas spart, aber ich denke das zeug ist doch etwas zuteuer. ich werde mich mal noch im adac anmelden und bezahle einen cent weniger bzw. bekomme 10 punkte pro liter.
ich tanke ja seit dem ich den kleinen habe v-power racing 100 oktan, weil ich ja anfangs getestet habe. (siehe alter beitrag)

grüße
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 18:15 Uhr:
Hallo Indy,

ich vermute einmal, dass unsere Definitionen von flott doch arg unterschiedlich sind
Ich verbrauche zur Zeit knapp über 5,5l, bin aber wegen des Verkehrsaufkommens leider noch nicht einmal zügig, geschweige denn flott unterwegs.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 22.4.2010 um 22:49 Uhr:
Zitat:
ich werde mich mal noch im adac anmelden und bezahle einen cent weniger bzw. bekomme 10 punkte pro liter.

Für 4999Punkte bekommt man 1 Jahr ADAC umsonst. Bei 12 mal Tanken haste schon 3840Punkte
zusammen - ohne die mehrmals im Jahr vergebenen "Bonuspunkte". (Tanke soundsoviel bis
dannunddann und erhalte xxx Punkte extra) etc. Damit kommste dann schon auf mehr als
5000 Punkte.

Rechnet man nun 384 Liter mal Mehrpreis ~12Cent ergibt das 46,-¤ Mehrkosten, was in etwa
dem Wert einer ADAC Jahresmitgliedschaft entspricht. Ja - nicht wirklich was gespart, aber:
V-Power zum Preis von 95er Sprit gefahren.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.4.2010 um 22:55 Uhr:
Ich hab heute nen 5- Cent- Gutschein bekommen- 5 Cent je Liter...
Und natürlich volle Punkte.
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 23:00 Uhr:
Zitat:
Für 4999Punkte bekommt man 1 Jahr ADAC umsonst.

Moin,

wenn ich überlege, dass ich damals mit dem Anwalt drohen musste, um aus dem komischen Verein endlich austreten zu können, müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um auf eine solche Milchjungenrechnung hereinzufallen. Ich habe hier auch noch drei Treuepunkte von REAL. Hat jemand Interesse ?
Kalle

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 23.4.2010 um 00:03 Uhr:
Zitat:
Ich hab heute nen 5- Cent- Gutschein bekommen- 5 Cent je Liter...
Und natürlich volle Punkte.


Jo, das Beste letzte Woche:
V-Power 95 war alle, da haben die V-Power 100 zum gleichen Preis verkauft, dann noch 5cent
Rabattkarte bekommen und mit Kreditkarte abzüglich 2% bezahlt

Ach ja, und volle 10Punkte/Liter kassiert
 
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