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Autor: Betreff: Fährt sich ja echt kacke ohne Turbo.



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.9.2009 um 10:56 Uhr:
Ich wollte nur kurz mitteilen, was mir vor gut 2 Wochen passiert ist, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlerdiagnose.. oder dient als Entertainment.

Ich wollte aus dem Pott in den Schwarzwald und bin etwa 350km weit gekommen. Etwa in Pforzheim bin ich dann einen der Berge hoch und auf einmal tritt ich fast ins bodenlose, ohne das irgendwas an Leistung kommt. Zusatzinstrument sagt beim Gasgeben max. 0 Bar. .. Ja kacke.
Nächste Ausfahrt bin ich dann raus und hab selber mal geguckt ob die Schläuche, die ich so fand, alle ganz sind und angeschlossen sind. Hab natürlich nix gefunden. Nach kurzem Stand hab ich dann einfach nochmal den Wagen angemacht aber leider war das nicht eins der Probleme die sich selbst wieder geben.
Nachdem der Gelbe Engel dann nix gefunden hatte, ausser das der Fehlerspeicher was vom Turbo sagte, hab ich mich dann die 350km nach hause bringen lassen und den Kleinen beim SC abgegeben.

Die Diagnose ist, dass sich die Leitung, die das Öl zum lagern des Trubos liefert, zugesetzt hat. Warum und wieso konnten die mir nicht sagen. Hoffe nur, dass das nicht wieder passiert.
Auf jeden fall wurde mir gesagt, dass ich mit dem Turbo noch fahren kann, nachdem die Leitung jetzt getauscht ist, das Problem könnte sich aber wieder einstellen, weil das Lager jetzt sehr wahrscheinlich Schaden genommen hat und wohl auch andere Bereiche geschliffen haben.

Für das austauchen der Leitung hab ich jetzt knapp 400 Euro bezahlt und brauch dann wohl demnächst mal einen Turbo.

Und zum Schluß hab ich dann auch noch eine Frage. .. oder zwei.
In der Bucht gibt es für um die 200 Euro einen Turbo, ohne Krümmer u.s.w.:
http://cgi.ebay.de/Turbocharger-Smart-Fortwo-Roadster-0-7-4205_W0QQitemZ370
250018359QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item5634
9eee37&_trksid=p3286.c0.m14

Würde das Teil passen und könnte man das auch vernümpftig anbringen?
Und wenn nicht: wo bekomme ich einen günstigen Turbo her?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2009 um 14:09 Uhr:
wie läuft er denn jetzt nachdem die leitungen getauscht wurden ? alles wieder i.o ?
wenn ja, fahr einfach mit. nur weil das sc gesagt hat, eventuell und könnte usw. muss das nich zwingend so eintreten.

ich persönlich würde beim turbo nichts aus der bucht kaufen, schon garnich für 200euro, das halte ich für am falschen ende gespart. fismatec is da eher ne alternative zum sc.
 
____________________



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2009 um 14:51 Uhr:
Er läuft leider nicht normal. Wenn ich schalte geht der Druck laut den ZI voll zurück und baut sich dann erst nach einer kleinen Gedenksekunde (vielleicht auch eine halbe) erst auf. Fühlt sich so an, als wenn die Schaltung noch langsamer wäre als sie schon ist.

Naja, das Teil bei E-Bay ist hald auch nur ein Teil von dem was bei Smart als kompletter Turbo verkauft wird. Nach meinem Verständnis bräuchte ich hald auch nur das Teil, weil der Rest im Grunde nicht kaputt sein sollte. Ärgert mich hald etwas das man da wieder was mit kaufen muß, was nicht nötig wäre. Ausser man kann das nicht wirklich montieren so einzeln. Drum meine Frage danach.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2009 um 18:55 Uhr:
was heisst voll zurück ? in den negativbereich ? beim schaltvorgang geht ja ladedruck flöten, das is normal. baut er denn den ladedruck voll auf ? also die 1,0bar oder falls gechipped 1,5 ?
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 4.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2009 um 21:03 Uhr:
Zitat:
Die Diagnose ist, dass sich die Leitung, die das Öl zum lagern des Trubos liefert, zugesetzt hat. Warum und wieso konnten die mir nicht sagen. Hoffe nur, dass das nicht wieder passiert.
Auf jeden fall wurde mir gesagt, dass ich mit dem Turbo noch fahren kann, nachdem die Leitung jetzt getauscht ist, das Problem könnte sich aber wieder einstellen, weil das Lager jetzt sehr wahrscheinlich Schaden genommen hat und wohl auch andere Bereiche geschliffen haben.

ist jetzt ein schlechter Scherz, oder? Das Servicecenter hat nur die Leitung gewechselt und nicht sofort den Turbo?

Laienhaft erklärt: die Lager des Turbos laufen eigentlich reibungsfrei in einer Ölschicht, keine Ölversorgung heißt Lagerschaden.

An Deiner Stelle würde ich dieses Servicecenter meiden wie der Teufel das Weihwasser. scheinen echte Koniphären zu sein



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2009 um 15:34 Uhr:
Mir wurde ja nahe gelegt, den Turbo zuwechseln. Allerdings sagten sie, dass ich so weiter fahren könnte und im schlimsten Fall hald der Turbo wieder "stehn bleibt".
Also hab ich mich dazu entschieden erstmal nicht zu tauschen und auf 'n Turbo zu sparen.
Im Moment fährt der kleine wieder relativ normal. Ab und an hab ich ein hohes Quitschen, das Ansprechen ist aber meiner Meinung nach so wie eh und je.
Ich kann leider nicht mal sagen, ob es der Turbo ist, der da quitscht, oder nicht.
Etwas beunruhigend ist das schon.



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2009 um 22:25 Uhr:
Ich würd den Lader nicht mehr fahren bis er hin is.


Wenns dir den Lader bei 200 000 Umdrehungen wirft möcht ich nicht das Einlassventil sein.

Und wenn das vom Schaft reißt würd ich mich ducken wenn ich der Kolben wär^^

Worst Case wäre denn noch: Block von abgerissenem Pleuel durchschlagen


Also ich würd ihn nicht zu sehr belasten.

Dass der Ladedruck beim Schalten extrem abfällt deutet auf eine sehr hohe Reibung im Lader hin.
Wenn das Öl über eine bestimmte Temperatur erhitzt wird verändert es seine Struktur und Schmiereigenschaft. (Ich glaub das heißt verkoken)

Ich würd aufpassen, dass nix passiert.

Muss ja alles nicht passieren was ich grad geschriebn hab, aber bevor du wirklich einen neuen Motor brauchst...

[Editiert am 5/10/2009 von Segelflieger]
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 01:10 Uhr:
@ Segelflieger
Meinst Du das Teile vom Lader bis in den Ventilbereich kommen?
Durch den LLK und die Drosselklappe?
Hmm...
 
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Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 14:09 Uhr:
Naja gut große Teile wohl nicht, da hast du recht.

Ich hab aber schon von vielen Motorschäden infolge Turbofresser gehört und auch schon 2x gesehen.

Mag vielleicht an austretendem und angesaugtem Öl liegen oder die Turbine zerspant sich selbst und etwas größere Partikel kommen in den Brennraum.

Ich kann schlecht abschätzen wie viele Splitter und Späne ein LLK "filtert", aber was ich eigentlich sagen wollte:

Probiers nicht aus! (Weil Motorschäden durch defekten Turbo gibt es)

Ich meine auch, dass es mal einen Roadster erwischt hat, kann jetzt aber nicht mehr sagen wer das war, bzw von wem ich das weis^^

[Editiert am 6/10/2009 von Segelflieger]
 
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