Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 27.8.2009 um 20:00 Uhr: |
Zitat: Ansaugtrakt ist irrelevant.
...
Eigentlich ja- aber deswegen hab ich ja auch gefragt, wo er die Temperatur misst- wenn die Temperatur vor'm Turbo gemessen wird kann die Isolierung interessant sein- wenn die Temp. in der Ansaugbrücke gemessen wird kann's an der Isolierung eigentlich nicht liegen- das liegt dann eventuell an einer den Luftstrom umlenkenden Wirkung- mit dem Effekt das der LLK besser angeströmt wird weil weniger Luft von unten hoch kann... ____________________
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 27.8.2009 um 20:25 Uhr: |
du reinigst doch den Sensor dauernd der das misst
Wird in der Ansaugbrücke gemessen.
Aber es gibt auch noch ein auf Wasser, Aussenluft, Ladedruck, Drosselklappenwinkel und einigem mehr basierndes Temperaturmodell das in die Motorsteuerung eingreifft.
Daraus errechnet sich dann noch die Abgastemperatur vor der Turbine.
Das wiederum beinflusst den "KAT Schutz" und den Schutz des Turboladers vor Überdsrehzahl / Temperatur.
Ich bin da aber auch erst teilweise durch gestiegen.
Wirklich interessant oder relevant ist auch das nicht weil man es kaum beinflussen kann ohne gleich in die Schutzfunktionen einzugreifen.
Die Ganze Ansaugtrakt Stömungsoptimierung ect. ist meines erachtens nach VFDA da duch die Turbulatoren im LLK ein gewaltiger Widerstand erzeugt wird.
Das Anströmen des LLK kann man an der Position wo der sitzt auch nicht gross optimieren. Das Abströmen evtl durch den Kamin Effekt.
Aber am Ende hilft nur ein WLLK mit gut konstuiertem Gegenkühler.
Aber das ist nur meien Meinung die nicht maßgeblich ist. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 27.8.2009 um 20:50 Uhr: |
Ich meine ja die Abströmung die da eventuell verbessert wird weil die dann vielleicht nicht mehr von unten kommende Luft Platz schafft für die, die aus dem LLK kommt...
Der "normale" Temperatursensor ist der in der Ansaugvrücke, das weis ich- aber was die Leute so alles messen weis keiner so 100%ig, daher die Frage an den Threadersteller...
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 27.8.2009 um 22:34 Uhr: |
Zitat: Aber am Ende hilft nur ein WLLK mit gut konstuiertem Gegenkühler.
Das bezweifele ich, es gibt auch andere Ansätze .. zumal bei dieser Lösung mit Sicherheit einiges an Mehrgewicht hinzu kommt, wenn man es vernünfig machen will und nicht wie beim Brabus!
Bin von der WLLK- Geschichte aber ganz abgekommen, das Kosten/ Nutzen Verhältnis passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 27.8.2009 um 22:43 Uhr: |
das Brabus den gegenkühler an der schlechtest möglichen Stelle verbaut hat ist klar.
Aber das lag wohl eher am package.
Pumpe und lüfter mussten über die "normale" LLK Lüftersteuerung angesteurt werden was vor allem bei der Pumpe komplett sinnfrei ist.
Aber wenn man den Kabelbaum nicht ändern darf bleibt halt nur so eine Lösung.
Das Gleiche gilt für dei Positionierung des Gegenkühlers.
Eine Kelmmhalterung war drin, alles andere hätte Einfluss auf adere Bauteile gehabt und war somit ein no-go.
Was sollte dabei auch schon raus kommen?
Wenn dann nur den WLLk nehmen und den Rest selber konstuieren.
Das mit dem Preis und dem Gewicht stimmt, aber ich habe bei Dauer Vollast Ladelufttemperaturen von 25°C über Aussentemperatur und das bekommt man mit dem LLK nicht hin da man den leider nicht gut genug positionieren kann. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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m.haardt
Beiträge: 102 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.8.2009 um 23:21 Uhr: |
Zitat: Das mit dem Heck offener gestalten wurde in der Zwischenzeit hinreichend geprüft und hatte mehr einen gegenteiligen Effekt. Wenn die Luft unter dem Motor verwirbel kann ist das besser.
Ingo31 hatte an anderer Stelle schon dazu mehr Testläufe gemacht.
Wo ist die andere Stelle? Roadsterdriver hatte das Heckmittelteil fast komplett geöffnet, aber nicht durch Löcher, sondern mit Lamellen, von denen ich mich frage, ob sie bei schräger Anströmung von außen innen einen Unterdruck erzeugen. Bei Löchern bin ich recht sicher, dass es schlechter wird, weil von innen kaum Druck da ist und hinter dem Heck Wirbel und nicht etwa konstanter Unterdruck.
Auch, wenn man damit aufgrund der Position des LLKs nie die Leistung eines WLLK bekommen kann, finde ich das immer noch an sich interessant.
Michael |
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Jetter
Beiträge: 173 Registriert: 30.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2009 um 12:33 Uhr: |
@ 2eck
deine Aussage zu deiner Ladelufttemperatur gibt mir zu denken;ich war letzte Woche viel unterwegs und konnte einmal sogar 16 Minuten Vollast fahren.Bei einer Aussentemperatur von 27°C betrug die IAT max 53°C -und das mit einem luftgekühlten Ladeluftkühler!!Als ich dann mit weniger Last fahren mußte ging die IAT weiter runter.
Ich spielte bis jetzt mit dem Gedanken einen WLLK einzubauen,frage mich aber jetzt nach dem Sinn.
P.S.:Wenn ich morgens einsteige und die Zündung einschalte sind meine IAT und Aussentemperatur gleich.so gehe
ich mal davon aus,daß die Temperaturfühler korrekt anzeigen. |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2009 um 14:53 Uhr: |
Zitat: aber ich habe bei Dauer Vollast Ladelufttemperaturen von 25°C über Aussentemperatur und das bekommt man mit dem LLK nicht hin da man den leider nicht gut genug positionieren kann.
Wie meinst Du das jetzt genau, die 25+ die aktuell angezeigte Aussentemperatur..?
Lass Dir sagen, man braucht den LLK nicht unbedingt neu positionieren, die "Luft" muss ihn halt einfach gut durchströmen können, bzw. auch ordentlich abgeführt werden, und nicht nur durch die schmale orginal "Heckentlüftung"!
Dazu ist aber sonst einiges an Umbauarbeit notwendig, der materielle u. finanzielle Aufwand sind hier aber im Gegensatz zum WLLK eher zu vernachlässigen.
Was mir noch erheblicher und auch ganz wichtig erscheint, ist das mit dieser Lösung Gewicht, Kosten und die IAT auf einem gesunden Niveau bleibt.
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
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Umbau auf Brabus |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2009 um 17:08 Uhr: |
Hi Jetter,
was nutzt ein WLLK, wennst durch deine Fahrweise den Motor eh schrottest, 16min Vollgas sollte man bei dem Kleinen eigentlich tunlichst meiden, dafür ist er wahrlich nicht gebaut und ausgelegt.
Gruß Kalle |
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bernihexe
Beiträge: 2144 Registriert: 6.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2009 um 21:01 Uhr: |
@ Kalle
dann hätte ich aber bereits schon desöfteren einen neuen Motor gebraucht. Das hält er sogar noch länger aus .... auch im Normalzustand ohne Veränderungen
Extrem war Salzburgring und die Rückfahrt vom Wörthersee unter Volllast mit 4 Roadys wie auf der Perlenkette aufgeschnürt nach Frankfurt zurück.
Der Motor hält mehr unter Volllast aus als Du denkst. Selbst die Kugel konnte das schon. Unsere Firmenkugel wird von allen nur getreten und hat jetzt schon fast 200 Tsd. Kilometer geschafft. Mein Roady steht bei 110 Tsd.
und hält undhältundhält
Gruss Bernd ____________________
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Jetter
Beiträge: 173 Registriert: 30.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2009 um 12:41 Uhr: |
Ich sag immer:Gute Pflege,bestes Öl,ein regelmäßiger Check,richtig Warm- und Kaltfahren und meine Motoren haben bis jetzt noch nie Probleme gemacht.Vielleicht sollte ich für den Smart noch schnell auf Holz klopfen ? |
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