Thema: Ansauglufttemperatur

Jetter - 25.8.2009 um 19:04

Ich habe durch eine simple Isolierung des SB2-Rohres meine Ansauglufttemperatur um 4-5Grad senken können,trotz gleichzeitigen Einbau eines geschlossenen Blow-off-Systems.Bei gleicher Motor- und Aussentemperatur kann ich bei gleichen Bedingungen,z.B. auf dem allmorgendlichen Weg zur Arbeit,an der X-Gauge eine deutlich geringere Ansauglufttemperatur ablesen.Die Leistungcharakteristik hat sich grundlegend verändert.Ich weiß jetzt nicht ob es am SB2-Rohr,an dem Blow-off Ventil,der geringeren Ansauglufttemperatur oder dem Gesamtpaket liegt.Jedenfalls spricht er jetzt wesentlich besser an.
Ich habe einfach eine Isoliermatte aus dem Rennsport genommen,so zurechtgeschnitten,daß sie das gesamte Rohr abdeckt,beim Schneider die Ränder umnähen lassen und beim Schuster 3 Druckknöpfe einschlagen lassen.mit denen man das ganze in Stil von Manschettenknöpfen schließen kann.Wobei der rechte Druckknopf so zu platzieren ist,daß er den Schläuchen der Ladedruckregelung etc nicht im Weg ist.So kann man die Matte einfach um das eingebaute Rohr legen und mit den Druckknöpfen oben schließen.Zusätzlich habe ich das Druckrohr vom LLK zur Drosselklappe durch ein Metallrohr ersetzt,das ebenfalls isoliert wurde.


Kurvenfan - 25.8.2009 um 20:08

Nette Idee das TIK zu isolieren, kann durchaus sein das das was bringt.
Das Rohr vom Turbo weg zu isolieren ist kontraproduktiv, da ist es eigentlich nur von Vorteil wenn das Rohr Wärme abstrahlen kann.
Was haste da für ein Rohr genommen?


Ryker - 26.8.2009 um 05:02

ob das am blow-off liegt bezweifel ich mal, es macht im grunde nur zisch. reiner show and shine effekt. der hitzeschutz ist durchaus nich blöde, ich bin auch am überlegen mir eines dieser bänder zu kaufen:
http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c183_Hitzeschutzband.html

is die frage was nu besser is, keramik oder graphit. graphit is teurer, muss aber nich auch gleibedeutend sein mit besser. was fürn mat. is denn deine matte, keramik oder graphit ?


jayceebee - 26.8.2009 um 06:26

Interessant! Kann mir durchaus vorstellen, dass das so ne recht einfache aber effektive Geschichte ist. Das Hitzeschutzband ist mir dazu auch gleich eingefallen, aber verlink hier doch mal den Hersteller /die Bezugsquelle für deine Isomatte. Danke!


KalleR - 26.8.2009 um 06:46

Hi Jetter,

geschlossenes BlowOff heißt doch wahrscheinlich Schubumkehrventil.... oder täusche ich mich da? Ich überlege auch schon seit einigerZeit so ein Ventil einzubauen, das die meisten Otto-Turbos serienmäßig verbaut haben.
Die Isolation ist schon sehr interessant... vielleicht reicht aber auch eine Blechwanne als Wärmeschutzblech zum Auspuff?
Trotzdem... das Stöffchen ist interessant.

Gruß Kalle


Jetter - 26.8.2009 um 07:26

@ Kalle,
hast recht,es heißt Schubventil.
Ich habe eines von Porsche benommen,da ich es auch noch in einigen Jahren nachkaufen kann.Ich habe ein Reduzierstück eingebaut um den Luftduchsatz zu begrenzen..Allerdings probiere ich z.Zt. noch einige Größen aus.
Von der Blechwanne habe ich abgesehen,da die die Luftströmung im Motorraum zu sehr beeinträchtigt.


Die Matte Habe ich bei Sandtler bestellt.


KalleR - 26.8.2009 um 07:45

Ich habe eines für drei Zylinder vom 35i gefunden, soll 37¤ kosten und ich werde es heute mal bestellen. Irgendwo habe ich als angepassten reduzierten Durchmesser 12mm für ein blowoff gefunden.
Ich habe mein X-gauge wieder in den Koffer gepackt, es lenkt doch zu sehr ab.... bei den interessanten Daten, die es ausspuckt. Ich werde demnächst mal einen Datenlogger ausleihen.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/8/2009 von KalleR]


Kurvenfan - 26.8.2009 um 09:01

Ein Hitzeschutzband würde ich da nicht unbedingt einsetzen- eher eine temperaturfeste Wärmeisolierung.

Mal was austesten...


hennigmotorsport - 26.8.2009 um 10:07

Das ganze würde natürlich wieder deutlich für die Silikonrohre von Forge sprechen.


KalleR - 26.8.2009 um 10:16

Nöööh, wieso?

Ob jetzt Silikonschlauch oder PP-GF20.... wo soll da jetzt im Dauerbetrieb ein anderes Aufheizverhalten herkommen?

Gruß Kalle


Kurvenfan - 26.8.2009 um 11:03

Ichh hab mir gerade bei einem befreundeten Isolierbetrieb ein Stück passendes Armaflex Rohrisolierung geholt und werd gleich mal den Einbau vornehmen.


Bilder folgen...


hennigmotorsport - 26.8.2009 um 11:28

Zitat:
Nöööh, wieso?

Ob jetzt Silikonschlauch oder PP-GF20.... wo soll da jetzt im Dauerbetrieb ein anderes Aufheizverhalten herkommen?

Gruß Kalle

Also Silikon hat ca. 1/4 weniger Wärmeleitfähigkeit als PP. Dazu sind die Rohre ja auch noch mehrschichtig aufgebaut was die Wärmeleitfähigkeit nochmal verringert.
PP-GF20 (wenn daraus die Rohre gefertigt werden) hat 0,25 W/K m im Gegensatz zu Silikon 0,185 W/K m ( Mittelwert laut Hersteller von Silikon)

Ob das natürlich sich in der IAT auswirkt ist die andere Frage.
Aber wie gesagt, würde mal für einen ausgiebigeren Test sprechen.

[Editiert am 26/8/2009 von hennigmotorsport]


Kurvenfan - 26.8.2009 um 12:39

Das Armaflex hat extrem geringe Wärmeleitfähigkeit (λ 0º ≤ 0,033)


KalleR - 26.8.2009 um 13:04

Moin,

wenn man länger fährt ist der Schlauch irgendwann auch heiß.... egal wie hoch die Wärmeleitfähigkeit ist... da hilft nur die Thermoskanne... also irgend ein Hitzeschutz mit Luft zum Rohr oder Schlauch.
Armaflex in der Nähe des Puffepottes .... ob datt nitt anfängt zu stinken?
Installateur??? Hast du keine vernünftige Vorratshaltung

Gruß Kalle


Kurvenfan - 26.8.2009 um 14:19

Das mit der Temperatur die der Auspuff abstrahlt hab ich mir auch gerade gedacht.
Na ja, es sind immerhin so 3 - 4 cm dazwischen- für die erste größere Fahrt nehm ich mir mal ne Schere mit um die Schlauchschellen schnell zerschneiden zu können- der einfachhei halber hab ich den Schlauch der eigentlich über das TIK passt aufgeschnitten, ich hatte keine Lust das Heck abzubauen.
So gehts auch- und ein weiteres Stück hab ich hier liegen- für den Fall, das das wirklich was bringt und nicht wegschmort werd ich dann wenn das Heck mal ab ist den Schlauch geschlossen drübermachen.
An der Auspuffhalterung kommt man überigens nicht vorbei- die ist zu nahe am Rohr. Aber da die größte Wärmeübertragungsfläche an den Rippen des TIK ist wird mit Isolierung von Luftfilterkasten bis zur Auspuffhalterung wohl hoffentlich ausreichend Effekt zustandekommen.
Möglich wäre es, das die glatten Rohre der verschiedenen Hersteller ihre Vorteile auch durch die geringere Wärmeaufnahme aufgrund der kühleren AIT beziehen.
Hier mal die paar Bilder dazu:

Die Isolierung
passt genau
Provisorische Lösung

Mal sehen, das ganze werd ich am WE mal einem genaueren Test unterziehen...

[Editiert am 26/8/2009 von nafnevruK ]


hennig-motorsport - 26.8.2009 um 15:20

Zitat:
Moin,

wenn man länger fährt ist der Schlauch irgendwann auch heiß.... egal wie hoch die Wärmeleitfähigkeit ist... da hilft nur die Thermoskanne... also irgend ein Hitzeschutz mit Luft zum Rohr oder Schlauch.
Armaflex in der Nähe des Puffepottes .... ob datt nitt anfängt zu stinken?
Installateur??? Hast du keine vernünftige Vorratshaltung

Gruß Kalle


Jaein

Du mußt ja auch bedenken das ich beid en Schläuchen einen Innen- und eine Aussentemperatur habe.
Klar aussen wird von der Temp im Motorraum bestimmt.
Innen von der Ansaugluft
Nun leitet das Material die Wärme von aussen nach innen (und ja eigentlich auch von innen nach aussen).
Das passiert bei den Silikonschläuchen a ) langsamer und b ) wird halt weniger Energie nach innen geleitet , immer.
Dazu ist der Sili Schlacuh auch noch etwas dicker in der Wandstärke und hat ein Materialmix was zusätzlich den Wärmetransport bremst.

Ich werde also auf Dauer 2 Temperaturen an dem Schlauch haben. Eine Aussen eine Innen.
Theoretisch sollte die Innentemp bei dem Sili Schlauch eben geringer sein.
Ist ja beim Kühlwasserschlauch auch. Wenn ich ihn aussen anfasse hat er nicht die Temp wie innen.
Irgendwann ist da ein "Gleichgewicht" erreicht, wo die durchströmende Luft mehr kühlt als Energie durch den Schlauch strahlen kann.
Ich behaupte mal beim Silischlauch ist die Innentemperatur niedriger als beim PP Schlauch.
Wie stark der Unterschied ist und ob es sich auf die IAT auswirkt wäre eben mal Interessant.
Eine noch bessere Dämmung wäre sicher wünschenswert , aber die Frage ist ob ich etwas bekomme was den Zweck erfüllt und Hitzeresitent ist.


KalleR - 26.8.2009 um 15:31

Henning,

in die Richtung habe ich auch schon überlegt.
Eine Möglichkeit wäre auch die PP-Leitung von unten mit Alu-Spray als wärmerefelktierende Schicht zu besprühen. Die moralische Wirkung ist bestimmt ungeheuer .

Gruß Kalle


Ryker - 26.8.2009 um 15:56

@kurve: ich fürchte das erste was dir wegschmelzen wird sind die kabelbinder, dann geht vielleicht die isolierung flöten. es gibt bei sandtler.de einiges an auswahl an tapes die man da sicher besser für nehmen könnte. zumal du damit dann komplett det tik umwickeln kannst. oder gar die alubeschichteten matten, die gehen bis 1100grad, lassen sich zuschneiden. grade in der nähe vom auspufftopf würd ich eher sowas in betracht ziehen. allerdings könnte deine iso-variante bei den ladeluftschläuchen vom llk funktionieren. es wird nicht sooo warm dort und passen besser rum. sandtler bietet selbst dafür alubeschichtete tapes an.


Kurvenfan - 26.8.2009 um 19:20

Ja, um die Kabelbinder mach ich mir auch die meisten Sorgen.
Evtl sollte man wirklich zumindestens im Bereich der abgestrahlten Wärme vom Auspuff irgendeinen Hitzeschutz vorsehen.
Mal sehen, ich hab da noch son Alublech was zwischen Tank und Motor gehört, vllt kann man da was draus zurechtschneiden...


m.haardt - 26.8.2009 um 20:49

Zitat:
wenn man länger fährt ist der Schlauch irgendwann auch heiß.... egal wie hoch die Wärmeleitfähigkeit ist... da hilft nur die Thermoskanne... also irgend ein Hitzeschutz mit Luft zum Rohr oder Schlauch.

Das wäre so, wenn das Ansaugrohr ein geschlossenes System wäre. Ist es aber nicht. Wenn das Rohr durch Strahlung erwärmt wird, die dann die Luft erwärmt, dann würde mit Dämmung der Wärmefluss reduziert. Dabei hilft die Grenzschicht schon.

Armaflex gibt es auch für Solarleitungen. Ich weiß nicht, wie temperaturbeständig der Kunststoff (PP?) ist, aber da er nicht schmilzt, scheint es nicht unmäßig heiß zu werden, also könnte das gehen. Trotzdem wäre mir mit einem anderen Material wohler.

Die Sache klingt logisch, aber ich bezweifle, dass diese einfache Verbesserung so viel bringen soll. Brabus ist nicht blöd und es wäre für sie ein Leichtes gewesen, das SB2-Rohr zu dämmen. Ich bin gespannt, ob der Effekt woanders wiederholbar ist.

Michael


Ryker - 27.8.2009 um 05:07

also ich denke schon das solche tapes, oder matten was bringen, sie kühlen zwar nich wie trockeneis, aber ein paar grad lassen sich damit rausholen. das ganze kommt aus dem motorsport, und jedes team wickelt seine krümmer, schläuche usw. mit sonem zeugs ein. die wissen schon warum.

brabus is nich doof, klar, aber die haben sicherlich damals ihre vorgaben gehabt wie teuer son brabusroadster werden darf. ergo sind solche kleinigkeiten unter den tisch gefallen. und ich hab auch meine zweifel, das in nem brabus-sl die krümmer usw. mit tape eingewickelt sind.

und, wo würde denn der zubehörhandel bleiben, wenn alles schon werkseitig eingebaut wird. das macht das auto im vk zu teuer und schreckt ab. das man hinterher zwar eh wieder die kohle reinsteckt is ne andere sache. den zubehörhandel freuts


Ralle - 27.8.2009 um 07:28

Hallo
Armaflex Solar hält 125° aus, bischen wenig für die auspuff temperatur.
Diese günstigen Keramik/Graphit Bänder sollen laut meiner Recherche stark qualmen am anfang und stinken.
Dann lieber auf 0,5Ps verzichten.
Das Forge Rohr wäre bestimmt eine gute lösung da inne erstmal glatter und die wandung etwas dicker ist.
Durch die etwas dickere wandung "könnte" es was vom isoliereffekt was "bringen".
Allerdings kostet der Versuch ein paar Euro.
Grüße Ralle


Kurvenfan - 27.8.2009 um 10:23

So- die ersten Kilometer gefahren- Auspuff schön heiss- bislang qualmt da nichts- eine Verbesserung hab ich allerdings aufgrund der mangelnden Messmöglichkeiten nicht feststellen können.
Montag kann ich mehr dazu sagen- wenn auch nicht gemessen, aber vllt merkt man ja doch was wenns "zur Sache" geht.


Jetter - 27.8.2009 um 10:42

Es ging mir dabei nicht darum die Leistung zu steigern.Dazu ist das Verhältnis Kosten/Leistungszuwachs zu gering.
Da ist man mit einem Chiptuning besser bedient.Ich war einfach nur erstaunt wie sehr die Temperatur runter ging;und warum soll man den Motor durch absenken der Temperatur nicht etwas entlasten?
Die Matte von Sandtler,die ich verarbeitet habe,stinkt nicht und qualmt auch nicht.Auch nicht am Anfang.Zudem ist die Matte sehr viel einfacher einzubauen.Rumlegen,Knöpfe zu und fertig.Die Isolierbänder ums eingebaute Rohr zu wickeln halte ich für zu kompliziert.Die Matte habe ich so lang bemessen daß die Schlauchschellen mit abgedeckt werden.Das ist mit den Bändern nur schwer möglich(Kontrolle der Schellen)Zudem kann das Ganze verrutschen und man hat kein Luftpolster zwischen Rohr und Isoliierung.


Kurvenfan - 27.8.2009 um 10:54

Eine flexible Isolierung ist allemal sinnvoller als irgendwelche Klebebänder oder sonstige Materialien, die das Rohr unnötig versteifen- die Bewegungen des Motors gegenüber der Karosse müssen ja irgendwie eliminiert werden. Ein fest am Rohr montiertes Klebeband wirkt mit Sicherheit aussteifend...

Btw:
Welche Lufttemperatur misst die x-Gauge? Misst die nicht die Temperatur in der Ladebrücke?
Wäre es möglich das durch den Einbau der Matte die Strömungsverhältnisse im Motorraum beeinflusst wurden und jetzt weniger Luft von unten hoch kommt und dadurch der LLK besser durchströmt wird?


m.haardt - 27.8.2009 um 12:02

Zitat:
also ich denke schon das solche tapes, oder matten was bringen, sie kühlen zwar nich wie trockeneis, aber ein paar grad lassen sich damit rausholen. das ganze kommt aus dem motorsport, und jedes team wickelt seine krümmer, schläuche usw. mit sonem zeugs ein. die wissen schon warum.

Beim Krümmer nimmt man den Effekt gerne mit, weniger Hitze in den Motorraum abzustrahlen, vor allem möchte man aber das Abgas nicht abkühlen, um am Turbolader die maximale Druck- und Temperaturdifferenz zu haben. Der Krümmer muss das nur mitmachen, bei Serienkrümmern kann es máchtig in die Hose gehen. Wenn man dort den Rest vor Hitze schützen möchte, nimmt man eher ein Blech.

Jetter: Wenn Du 4-5 Grad weniger IAT hast, dann ist das super und im Sommer einiges wert. Wie hast Du es gemessen? Bleibt das auch bei 60 Sekunden voller Last so?

Ich kann es nicht glauben, weil die Luft ja noch verdichtet wird und da gehen die Probleme dann los. Die Erklärung von nafnevruK wäre möglich, weil die Durchströmung des LLK ist der Tat nicht so gut ist, wie sie sein sollte. Was genau beim offenen Heck von Roadsterdriver besser funktionierte, werden wir leider nicht mehr erfahren.

Jetter: Wenn Du jemand mit einem Brabus kennst, kannst Du die Matte ja mal da ausprobieren. Der hat einen anderen LLK. Bringt es dort gleich viel, geht es wirklich nur um Wärmestrahlung.

Michael


bguehring - 27.8.2009 um 15:47

Hallo zusammen,
daheim habe ich noch 1qm Motorraummatte rumliegen. Die ist für die Iso der Motorabdeckung gedacht.
Die werde ich mal ausprobieren, die dürfte für den Zweck das Richtige sein. Bei mir ist der WLLK verbaut.
Die Matte ist 5mm stark und selbstklebend.
@michael
Das mit dem Heck offener gestalten wurde in der Zwischenzeit hinreichend geprüft und hatte mehr einen gegenteiligen Effekt. Wenn die Luft unter dem Motor verwirbel kann ist das besser.
Ingo31 hatte an anderer Stelle schon dazu mehr Testläufe gemacht.

Nette Grüße

Norry


Ryker - 27.8.2009 um 16:24

@m.haardt:
für den krümmer sollte das tape auch nich genommen werden, sondern fürs tik und eventuell die ansaugschläuche vom wllk/llk.

@kurve:
das is kein klebeband, das wird gewickelt und wie starkt man das dann macht bleibt einem ja selbst überlassen. nich das es so hart wird das alles angeschlossene abreisst.

@ralle:
also günstig finde ich die tapes nich gerade, bei wiltec vielleicht, sandtler bietet da aber noch andere an und die sind nich so wirklich günstig. und wenn die tapes für die ansaugschläuche genutzt werden, wird sich das mit rauch und gestank wohl in grenzen halten, zumal das normal wäre und nur mehr oder weniger am anfang sein dürfte. genauso wie ein neuer auspuff zu anfang stinkt ud nach nen paar hundert kilometern nich mehr.

es geht hier auch nich darum einen wahnsinns leistungsschub zu erhalten sondern die ladeluft runter zu bekommen. hier 2 grad, da 4 grad, kleinvieh macht auch mist. und sonen mist nimmt ja jeder gerne mit


Kurvenfan - 27.8.2009 um 16:59

Zumal sich der Aufwand in Grenzen hält...


2eck - 27.8.2009 um 17:14

Ansaugtrakt ist irrelevant.

Jedenfalls bei hohem Luftdurchsatz. Und im Standgas beim durch den Stau rollen kommt es nicht zum Tragen.

Der LLK bekommt einiges an Strahlungswärme ab. Aber bei hohem Luftdurchsatz auch irrelevant.

Wenn ich 80 - 100g Luft pro Sekunde aus dem Turbo von 180°C auf 50°C runter kühle, und die dann im Rohr vom LLK zur DK evtl. Auf 50.5°C erwärmt wird ist das .. .total egal.

Das Rohr vom Turbo zum LLK ist das erst recht irrelvant da die Luft heisser ist als es das Rohr durch Stralungswärme von aussen werden könnte. Wenn man das "isoliert" wirds nur schlimmer.

Das Rohr vom Luftfilter zum Turbo bekommt praktisch keine Strahlungswärme ab.
Deutlich erwärmen tut sich die Luft in der Ansaugbrücke, aber daran lässt sich nichts ändern.
Aber auch das sind geschätzt unter 1°C

Wir reden hier von 80 - 100 Litern Luft pro Sekunde die komprimiert und dann durch den Ansaugtrakt transportiert werden.

Und lasst bloss die Finger von der Umwicklung des Krümmers/Kollektors. Der ist eh termisch hoch belastet und baut seine druch die Verschraubung aufgebaute Vorspannung gerne durch Risse ab. Wenn der seine Wärme noch schlechter abgeben kann wird das Teil noch mehr belastet und ein neuer Krümmer samt Turbolader ist ja nicht gerade ein 10 Cent Teil.

[Editiert am 27/8/2009 von 2eck]


Kurvenfan - 27.8.2009 um 18:00

Zitat:
Ansaugtrakt ist irrelevant.
...

Eigentlich ja- aber deswegen hab ich ja auch gefragt, wo er die Temperatur misst- wenn die Temperatur vor'm Turbo gemessen wird kann die Isolierung interessant sein- wenn die Temp. in der Ansaugbrücke gemessen wird kann's an der Isolierung eigentlich nicht liegen- das liegt dann eventuell an einer den Luftstrom umlenkenden Wirkung- mit dem Effekt das der LLK besser angeströmt wird weil weniger Luft von unten hoch kann...


2eck - 27.8.2009 um 18:25

du reinigst doch den Sensor dauernd der das misst

Wird in der Ansaugbrücke gemessen.
Aber es gibt auch noch ein auf Wasser, Aussenluft, Ladedruck, Drosselklappenwinkel und einigem mehr basierndes Temperaturmodell das in die Motorsteuerung eingreifft.

Daraus errechnet sich dann noch die Abgastemperatur vor der Turbine.
Das wiederum beinflusst den "KAT Schutz" und den Schutz des Turboladers vor Überdsrehzahl / Temperatur.

Ich bin da aber auch erst teilweise durch gestiegen.
Wirklich interessant oder relevant ist auch das nicht weil man es kaum beinflussen kann ohne gleich in die Schutzfunktionen einzugreifen.


Die Ganze Ansaugtrakt Stömungsoptimierung ect. ist meines erachtens nach VFDA da duch die Turbulatoren im LLK ein gewaltiger Widerstand erzeugt wird.

Das Anströmen des LLK kann man an der Position wo der sitzt auch nicht gross optimieren. Das Abströmen evtl durch den Kamin Effekt.

Aber am Ende hilft nur ein WLLK mit gut konstuiertem Gegenkühler.

Aber das ist nur meien Meinung die nicht maßgeblich ist.


Kurvenfan - 27.8.2009 um 18:50

Ich meine ja die Abströmung die da eventuell verbessert wird weil die dann vielleicht nicht mehr von unten kommende Luft Platz schafft für die, die aus dem LLK kommt...

Der "normale" Temperatursensor ist der in der Ansaugvrücke, das weis ich- aber was die Leute so alles messen weis keiner so 100%ig, daher die Frage an den Threadersteller...


M.D.W.74 - 27.8.2009 um 20:34

Zitat:
Aber am Ende hilft nur ein WLLK mit gut konstuiertem Gegenkühler.
Das bezweifele ich, es gibt auch andere Ansätze .. zumal bei dieser Lösung mit Sicherheit einiges an Mehrgewicht hinzu kommt, wenn man es vernünfig machen will und nicht wie beim Brabus!
Bin von der WLLK- Geschichte aber ganz abgekommen, das Kosten/ Nutzen Verhältnis passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Mfg


2eck - 27.8.2009 um 20:43

das Brabus den gegenkühler an der schlechtest möglichen Stelle verbaut hat ist klar.
Aber das lag wohl eher am package.
Pumpe und lüfter mussten über die "normale" LLK Lüftersteuerung angesteurt werden was vor allem bei der Pumpe komplett sinnfrei ist.
Aber wenn man den Kabelbaum nicht ändern darf bleibt halt nur so eine Lösung.
Das Gleiche gilt für dei Positionierung des Gegenkühlers.
Eine Kelmmhalterung war drin, alles andere hätte Einfluss auf adere Bauteile gehabt und war somit ein no-go.

Was sollte dabei auch schon raus kommen?
Wenn dann nur den WLLk nehmen und den Rest selber konstuieren.
Das mit dem Preis und dem Gewicht stimmt, aber ich habe bei Dauer Vollast Ladelufttemperaturen von 25°C über Aussentemperatur und das bekommt man mit dem LLK nicht hin da man den leider nicht gut genug positionieren kann.


m.haardt - 27.8.2009 um 21:21

Zitat:
Das mit dem Heck offener gestalten wurde in der Zwischenzeit hinreichend geprüft und hatte mehr einen gegenteiligen Effekt. Wenn die Luft unter dem Motor verwirbel kann ist das besser.
Ingo31 hatte an anderer Stelle schon dazu mehr Testläufe gemacht.

Wo ist die andere Stelle? Roadsterdriver hatte das Heckmittelteil fast komplett geöffnet, aber nicht durch Löcher, sondern mit Lamellen, von denen ich mich frage, ob sie bei schräger Anströmung von außen innen einen Unterdruck erzeugen. Bei Löchern bin ich recht sicher, dass es schlechter wird, weil von innen kaum Druck da ist und hinter dem Heck Wirbel und nicht etwa konstanter Unterdruck.

Auch, wenn man damit aufgrund der Position des LLKs nie die Leistung eines WLLK bekommen kann, finde ich das immer noch an sich interessant.

Michael


Jetter - 4.9.2009 um 10:33

@ 2eck
deine Aussage zu deiner Ladelufttemperatur gibt mir zu denken;ich war letzte Woche viel unterwegs und konnte einmal sogar 16 Minuten Vollast fahren.Bei einer Aussentemperatur von 27°C betrug die IAT max 53°C -und das mit einem luftgekühlten Ladeluftkühler!!Als ich dann mit weniger Last fahren mußte ging die IAT weiter runter.
Ich spielte bis jetzt mit dem Gedanken einen WLLK einzubauen,frage mich aber jetzt nach dem Sinn.


P.S.:Wenn ich morgens einsteige und die Zündung einschalte sind meine IAT und Aussentemperatur gleich.so gehe
ich mal davon aus,daß die Temperaturfühler korrekt anzeigen.


M.D.W.74 - 4.9.2009 um 12:53

Zitat:
aber ich habe bei Dauer Vollast Ladelufttemperaturen von 25°C über Aussentemperatur und das bekommt man mit dem LLK nicht hin da man den leider nicht gut genug positionieren kann.
Wie meinst Du das jetzt genau, die 25+ die aktuell angezeigte Aussentemperatur..?

Lass Dir sagen, man braucht den LLK nicht unbedingt neu positionieren, die "Luft" muss ihn halt einfach gut durchströmen können, bzw. auch ordentlich abgeführt werden, und nicht nur durch die schmale orginal "Heckentlüftung"!
Dazu ist aber sonst einiges an Umbauarbeit notwendig, der materielle u. finanzielle Aufwand sind hier aber im Gegensatz zum WLLK eher zu vernachlässigen.
Was mir noch erheblicher und auch ganz wichtig erscheint, ist das mit dieser Lösung Gewicht, Kosten und die IAT auf einem gesunden Niveau bleibt.
Mfg


KalleR - 4.9.2009 um 15:08

Hi Jetter,

was nutzt ein WLLK, wennst durch deine Fahrweise den Motor eh schrottest, 16min Vollgas sollte man bei dem Kleinen eigentlich tunlichst meiden, dafür ist er wahrlich nicht gebaut und ausgelegt.

Gruß Kalle


bernihexe - 4.9.2009 um 19:01

@ Kalle
dann hätte ich aber bereits schon desöfteren einen neuen Motor gebraucht. Das hält er sogar noch länger aus .... auch im Normalzustand ohne Veränderungen

Extrem war Salzburgring und die Rückfahrt vom Wörthersee unter Volllast mit 4 Roadys wie auf der Perlenkette aufgeschnürt nach Frankfurt zurück.

Der Motor hält mehr unter Volllast aus als Du denkst. Selbst die Kugel konnte das schon. Unsere Firmenkugel wird von allen nur getreten und hat jetzt schon fast 200 Tsd. Kilometer geschafft. Mein Roady steht bei 110 Tsd.

und hält undhältundhält


Gruss Bernd


Jetter - 5.9.2009 um 10:41

Ich sag immer:Gute Pflege,bestes Öl,ein regelmäßiger Check,richtig Warm- und Kaltfahren und meine Motoren haben bis jetzt noch nie Probleme gemacht.Vielleicht sollte ich für den Smart noch schnell auf Holz klopfen ?


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