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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ATL Ausfälle Fehleranalyse



Beiträge: 4
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 12:31 Uhr:
Hallo Jungs,
ich will mich etwas näher mit den scheinbar immer wieder auftretenden ATL Ausfällen befassen.
Dazu würde es mich interessieren, an was die Turbos sterben.
Krümmerrisse? Lagerschäden? Turbinengehäuserisse?

Ich brauche nur Antworten von Leuten, die wirklich ihre kaputten Turbos gesehen haben!!!!!!!!!!!

Gibt&acute;s da verläßliche Infos?



Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 14:26 Uhr:
Die meisten Smart Turbs "sterben" an Krümmerrissen.
Es gibt auch ein paar Fälle von Lagerschäden. Allerdings seltener.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 14:33 Uhr:
Hallo Duckdich,

dein Auftreten hier läßt doch stark zu wünschen übrig.
Du kommst hier her, willst irgendwas an Input haben, erklärst nicht warum und wieso und stellst hier auch noch dummdreiste Forderungen.
Kann es sein, dass deine Eltern bei deiner Erziehung versagt haben und du meinst an diesem Mangel nicht arbeiten zu müssen.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 14:40 Uhr:
...und Dein Post zeigt uns, wie es richtig geht?

Ah ja, verstehe
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 64
Registriert: 15.5.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 20:01 Uhr:
kalle scheint sein post selber beschrieben zu haben. weiß nicht was du hast der start post war deutlich, dirrekt und kurz gehalten, besser gehts doch net!

zum Thema: ich hat vor kurzen einen turbo schaden der ehr seltenen art gehabt.
bei mir hat sich vermutlich das gleitlager im turbo verabschiedet sodass dat verdichterrad am gehäuse geschliffen hat, folge war das 1 schaufel zu 40% abgebrochen, die anderen ca 20% abgeschliffen waren. bilder dazu kannst du dir im Board im thread "Turbo defekt" anschauen.
die welle hatte ca. 3mm achsiales spiel.evt ist sie sogar angebrochen.
Ursache vermute ich mal einfach verschleiß: das gut stück hat 70tsd km bit 1,5 bar drauf und wurde nicht gerade geschont.

hoffe ich konnte helfen. übrigens finde ich nicht das bei uns turboschäden häufig auftreten wenn man sich überlegt wie extrem das kleine teil belastet wird.

für was benötigst du die infos?

bye epec



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 21:45 Uhr:
Einige wurden innerhalb der Garantiezeit oder zum Teil auch auf Kullanz gewechselt.....
auch meiner wurd wg. der Risse ausgetauscht. Der neue hat gute 25 Tsd. gehalten und hat auch wieder Risse...... die halten jetzt schon fast 40 Tsd. Kilometer


Hab mir danach auch einen von ebay besorgt und zur Seite gelegt, wie die meisten der fliegt jetzt irgendwo im Keller bei mir rum. Großartige Turboschäden kenne ich nur aus der Garantiezeit

Ich fahre meinen auch mit Risse bis er aus dem letzten Loch pfeift.
 
____________________
s>



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 23:12 Uhr:
bei mir war`s ähnlich wie bei epec. unter vollast (ebenfalls 1,5 bar 210km/h) hats ihn zerlegt.fast alle schaufeln waren zur hälfte abgebrochen und die welle hatte auch locker drei millimeter spiel.
 
____________________



Beiträge: 4
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 23:21 Uhr:
Hallo Jungs,
vielleicht war das etwas zu direkt für manche. War bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn man sich die Antworten Fragen in Foren unsieht.......

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe mir vor einer Woche auch ein SRC mit 35.000km gekauft und habe natürlich in Vorfeld einiges gelesen. Turboausfälle sind ja eines der Hauptthemen am SR und dieser Ausfall ist nur durch ein Neuteil reparabel (und dabei nicht gerade preiswert).

Ich arbeite in Motorkonstruktion und so sehe ich natürlich auch genug Elend.
Aus einem klassischen Fehlerbild würde ich aber einige präventive Maßnahmen an meinem SRC ableiten, um nicht auch irgendwann einen Turbo kaufen zu müssen.

Daher wollte ich mal wissen, woran die Turbo&#180;s sterben.

Ein Beispiel (ohne dass ich weiß, ob das auf den SR auch anwendbar ist):
Wenn der Turbo an Lagerschaden stirbt und dann ein mit einem zweiten das gleiche nochmal passiert, sollte man die Ölzuleitung mittauschen. Es kann nämlich sein, dass die Leitung nicht ausreichend zum gegen Hitze abgeschirmt ist und dann das Öl in der Leitung verkokt......
und so stirbt dann einer nach dem anderen...........

Grüsse aus dem Norden



Beiträge: 64
Registriert: 15.5.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 16:54 Uhr:
es ist gängige praxis beim roadi das bei einem turbo wechsel die Ölleitung sowie die wasserleitung mit ausgetaucht wird.(die sind auch meistens stark angegamelt) zumindest steht das so im informationssytem.

trotzdem weiß ich nicht wieso du dir da so große sorgen machst. turboschäden finde ich echt selten. von über 50 roadsterfahrer die ich in den letzten 3 Jahren kennenlernen durfte würden mir gerade mal 3 einfallen die einen defekten turbo hatten, da gibt es ganz andere probleme beim roadi denen man vorbeugen sollte. Thema Kupplung/Aktuator , Undichtigkeit, Softop/Falten , Klimaleitungen , Starter das sind dinge von denen richtig viele roadis betroffen sind. der turbo naja, ich behaupte mal das jeder irgendwann risse bekommt. hab zumindest ganz wenige ohne gesehen und ich behaubte mal über 100tkm kommt keiner ohne risse, bei dem einen machen sie nichts aus, und der hat halt pech und muss ihn wechseln!

bye epec



Beiträge: 4
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2009 um 21:20 Uhr:
Scheiner ja wirklich meistens Rissschäden zu sein. Dagegen kann man ggf. vobeugen.
Aus meiner Erfahrung entstehen Krümmerrisse meistens, weil der Turboflansch sich ausdehnt und dann wegen der "harten" Verschraubung nicht weg kann.
Dafür gibt es aber spezielle Krümmermuttern, die ich dann mal im Winter draufbauen werde.

Danke für die Hinweise.
Das Verdeckproblem abe ich auch. Mein Smarthändler hat mir geraten das Verdeckmal nass einzufahren und darauf zu achten das eingefahren die Falter richtig liegen. Dann sollte das eventuell wiede funktionieren. Meine Freundin ist gerade unterwegs und fährt das Verdeck trocken... mal sehen, obs funktioniert.

Ducmic


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