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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leistungsverlust



Beiträge: 1
Registriert: 13.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.8.2009 um 13:40 Uhr:
Hallöle...

Fahre einen Roady 82 PS Baujahr 2003. Habe ein Softwareupdate machen lassen auf 115 PS.
Fahrfreude und Fahrspaß pur. Habe die mitleidigen Blicke der PS-Protze an den Ampeln immer sehr genossen. Allerdings immer nur so lange, bis die Ampel auf "GRÜN" schaltete.
Danach sah ich die Leutchen immer nur im Rückspiegel...

Die Freude währte allerdings nicht lange. Es war ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren und ein verändertes Fahrverhalten.
Während mein Smarty vorher so zornig war, dass ich im Automatikmodus gar nicht fahren konnte, da er nur am Ruckeln und Schalten war und ich auf den manuellen Schaltmodus umgestigen bin, kann ich jetzt keinen Automatikmodus mehr fahren, weil er zu spät schaltet und zu lange braucht, um die Gänge auszufahren und auf Drehzahl zu kommen.
Wenn ich normal abtoure und der Smarty automatisch in den niedrigeren Gang schaltet, geht dann beim Gasgeben die Drehzahl erst nach oben (ohne Leistung), dann geht sie wieder runter und der Motor beginnt so lala durchzuziehen.
Auch die Endgeschwindigkeit hat erheblich gelitten. Wo ich vorher locker leicht und fluffig an die 200 km/h gekommen bin, hungere ich mich jetzt bei Rückenwind und bergab noch auf 180 km/h.

Und was das seltsamste Phänomen ist, was sich mir ab und an bietet... Wenn ich im manuellen Schaltmodus fahre und ich möchte einen Gang höher schalten, schaltet er zwar nicht, bringt aber dafür plötzlich mehr Schub und Leistung (ohne, dass ich mehr Gas geben würde).

SC hat dafür nur müdes Kopfschütteln übrig und hat sowas noch nie gehört.

Hoffe jetzt, dass hier jemandem vielleicht dieses Phänomen schon mal begegnet und vielleicht sogar ne Lösung des Problems bekannt ist.

Danke im Voraus...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 13:55 Uhr:
Moin,

sei begrüßt hier.
Welches tuning fährst du denn?
Mir deucht, du hast mit deinen Ampelstarts die Kupplung gehimmelt, der leistungseinsatz ist wohl zu brutal.
Da ist wohl eine Sportkupplung fällig, aber auch die ist nicht für Ampelrennen gebaut. Du wirst dein Fahrverhalten wohl etwas anpassen müssen.
Da ich keine Sportkupplung fahre, kann ich dir auch nicht zu einer raten.
Hier hilft unter "Forum" wohl die Suchfunktion weiter.
Hier bekommst du Infos über Bauarten, bezugsquellen und Einbaumöglichkeiten.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 13:56 Uhr:
ich tippe auf Kupplung.
Die wird wohl nun, durch die Leistungssteigerung und der Fahrweise, hinüber sein und nicht mehr richtig packen.


EDITH: Kalle war schneller

[Editiert am 14/8/2009 von eddy]
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2009 um 14:10 Uhr:
Hi,

ist das Problem plötzlich ohne sichtbaren Grund aufgetreten oder nach irgendeiner Maßnahme? Batterie abgeklemmt worden? Aktuator angelernt?

Was sagt der Tuner der Dir die Software aufgespielt hat? Das SC hält sich ganz sicher in einem solchem Fall bedeckt.

Gruß
wallower



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 14.8.2009 um 15:39 Uhr:
Die Kupplung muss nicht hinüber sein (müsste man doch auch riechen ?), aber der Aktuatur ist mindestens verstellt.

Bei 115 PS oder anderen Maximaltunings würde ich in jedem Fall die Kupplung tauschen. Sprich mal Macke an.



Beiträge: 180
Registriert: 11.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2009 um 00:24 Uhr:
Für die beschriebenen Phänomene gibt es eine logische Erklärung:
Offenbar bekommt das Steuergerät falsche Informationen vom Getriebe. Es glaubt, du wärst in einem(oder sogar 2) höheren Gang, als das tatsächlich der Fall ist,
Mögliche Ursache: kann sein, dass der Aktuator verstellt ist. kann aber auch was ganz anderes sein. Ich glaube nicht, dass die Kupplung hinüber ist.
Deine Fahrweise oder das Chiptuning sind sicherlich unschuldig!
Mögliche Abhilfe: Stell doch mal die angelernten Werte zurück (das wird hier irgendwo beschrieben, wie das geht), oder klemm mal über Nacht die Batterie ab(natürlich nur wenn du den Radio-Code hast).


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