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Autor: Betreff: Wie soll das gehen ?



Beiträge: 71
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.7.2009 um 14:59 Uhr:
Wie soll das gehen ?

ich habe den 105 Chip von Berlin Tuning drauf
ein VR 6 BDR
74 / Einspritzdüsen
nen Blow-off
K&N Lufti
und den Riemen der klima entfernt !

nun war ich heute Vormittag auf wunsch eines Tuners auf seim Leistungsprüfstand
und sehe da erstaunen erstaunen es wurden 88 Kw ermittelt und 155 Nm ! (1,3 bar LD)

Wo sollen die guten 15 Ps her kommen ?
 
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http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
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* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2009 um 16:33 Uhr:
Das ist sicher unter "Serienstreuung" ab Hersteller (Smart) zu verbuchen..
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2009 um 16:39 Uhr:
Knapp 120 PS und 155 Nm maxDrehmoment aus 698 cm³

Hmm - mache doch mal ein zweite Messung auf einem anderen Prüfstand, von dem Dein Tuner nichts weiß. Schön objektiv.

Öhm - by the way - kommt die Kupplung des Kleinen von Ihrem neuen Drehmoment-Glück klar?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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Beiträge: 71
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2009 um 16:45 Uhr:
den prüfstand hat er erst neu bekommen und wurde auch neu geeicht ,

also bis jetzt macht die kupplung das noch tapfer mit ,
 
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Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2009 um 19:01 Uhr:
Ich sage jetzt einfach mal - glaub ich nich.

120 PS und das Drehmoment SIND möglich, auch ohne Hardwarebastelei. Aber nicht bei 1,3 Bar Ladedruck. Blowoff erhöht keine Leistung, BDR auch nicht (langfristig), Leistungsverlust durch Klima entfernen auch nicht. Bei diesem Ladedruck ist das schlicht unmöglich, ausser mit umfangreichen anderen Änderungen.

Also bleibt nur noch d) der Prüfstand war falsch eingestellt oder sonstwie manipuliert. Ich würde den Namen jetzt hier nicht nennen, weil das sonst Ärger gibt. Aber es würde mich nicht sonderlich überraschen wenn ein "Tuner" einen verstellten Prüfstand installiert hätte.

[Editiert am 28/7/2009 von Klaus]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2009 um 19:58 Uhr:
Zitat:
Also bleibt nur noch d) der Prüfstand war falsch eingestellt oder sonstwie manipuliert. Ich würde den Namen jetzt hier nicht nennen, weil das sonst Ärger gibt. Aber es würde mich nicht sonderlich überraschen wenn ein "Tuner" einen verstellten Prüfstand installiert hätte.

Das inetwa denke ich auch und deswegen ja auch mein Tipp, woanders noch mal messen zu lassen. Dann weißt Du, ob wirklich richtig korrekt geeicht wurde ....

Zum Vergleich mal andere Messwerte: Eine aktuelle Yamaha YZF-R1 holt ohne Turbo aus 998 cm³ max. 128 KW und max. 113 Nm Drehmoment, beides allerdings bei einer ganz anderen Drehzahl ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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Beiträge: 71
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 28.7.2009 um 22:32 Uhr:
Zitat:
Zum Vergleich mal andere Messwerte: Eine aktuelle Yamaha YZF-R1 holt ohne Turbo aus 998 cm³ max. 128 KW und max. 113 Nm Drehmoment, beides allerdings bei einer ganz anderen Drehzahl ...

Okay ob der Prüfstand nun nicht hin haut weiß ich nicht !
Aber der Vergleich ist etwas ungleich , der Roadster hat bei 82 PS schon 110Nm !

Ich werde bei Zeiten ein anderen Prüfstand aufsuchen da ich wie am anfang schon beschrieben ,
mich gefragt habe wie das sein kann !
 
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Beiträge: 71
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 28.7.2009 um 23:26 Uhr:
Biite nicht mehr auf dieses Thema Antworten
 
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Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
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erstellt am: 29.7.2009 um 13:57 Uhr:
Zitat:
Biite nicht mehr auf dieses Thema Antworten


Ja, besser ist das.
 
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