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Autor: Betreff: Mal wieder Klimaleitungen



Beiträge: 16
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erstellt am: 1.7.2009 um 23:36 Uhr:
HI,

so sie sind schon wieder durch. Am Telefon wure gesagt keine Kulanz

10/2004 61tkm. (Habt ihr da andere Erfahrungen)

Ich bin selbst Mech. und werd das jetzt mal selbst in Angriff nehmen müssen.

Woher bekommt man die Leitungen? Nur bei Smart oder gibts ne günste Teile Seite im Netz?
Ich hab zwar viel drüber gelesen aber nie was es für einen Aufwand ist diese Leitungen zu tauschen. Bei mir ist die in Fahrtrichtung rechts def.

MFG
 
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Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 1.7.2009 um 23:51 Uhr:
Erst mal mit Berlin reden, vielleicht gibts ja doch Kulanz.

ciao

Ludo
 
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Ultimate Roadster Coupe Nr.21
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 1.7.2009 um 23:51 Uhr:
Hilft Dir dieser Link schon weiter?
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page265/page265.html

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 16
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erstellt am: 2.7.2009 um 00:04 Uhr:
jo danke. Hab ich so net gefunden. War unter dem Punkt Klima geht net.

Also die Leitung kostet ca 140 (laut meinem Smart Center)
390 die komplette Sache inkl. Lohn.

Was soll den da so teuer sein wenn man wirklich nur die Leitung umbaut.

Kann ich selbst mit Berlin sprechen oder muss das über mein SC gehen? Die lehenen anscheind eh alles ab was mit Arbeit zu tung hat.

MFG
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 255
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erstellt am: 2.7.2009 um 09:48 Uhr:
Nachdem dein SC die Kulanz abgelehnt hat -->> mußt Du jetzt selber mit Berlin reden.

Hat aber nur Sinn, wenn das Serviceheft "Vollständig", "Lückenlos" und "Zeitnah" alle notwendigen Kundendienste (ausgeführt im SC) ausweist.

Da machen die zwar grundsätzlich NICHTS an der Klima, aber bringt denen Geld, aus dem dann die Kulanzleistungen bezahlt werden können.

Muß mann halt akzeptieren.

ciao

Ludo


Ansonsten : die Klima kann auch jeder Bosch-Dienst oder z.B der Smarte Service in Ilsfeld (wahrscheinlich Kostengünstiger) ausführen. Zumindest die Stundensätze von Smart kann KEINER toppen.

[Editiert am 2/7/2009 von Ludo]
 
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Beiträge: 812
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  erstellt am: 2.7.2009 um 11:33 Uhr:
Mal ne Frage: Es wurde ja schon einiges über diese Knetmasse auf Epoxidbasis geschrieben, mit der man die Sollbruchstelle ummanteln soll. Bringt das wirklich was?
Und weiss einer, wo man die bekommt? Hab damit noch nichts gemacht. Baumarkt? ATU?

Gruß, Florian



Beiträge: 104
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erstellt am: 3.7.2009 um 01:08 Uhr:
Mit "Berlin" reden - heißt aber direkt mit der Zentrale die über dem smart center sitzt und nicht direkt mit dem smart center, oder?
Meine Klima ist auch schon wieder kaputt.
Dazu noch eine Frage: roadster im sC Berlin gekauft, 2 oder 3 Jahre da den Service machen lassen und alles reparieren lassen,was so kaputt war. 2 x mal Klima, einmal nach der Garantie (ohne Zusatzgarantie).

Muss/Sollte ich dann wieder in das sC fahren? Bin jetzt sonst immer in Potsdam!
Und zweitens, das letzte mal der Reparatur ist weniger als 2 Jahre her. Hab ich einen Anspruch (Gewährleistung) auf eine kostenlose Reparatur? Rechtlich, nicht praktisch



Beiträge: 13
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2009 um 18:07 Uhr:
Komme gerade vom Kundendienst zurück (54tkm). Hatte vor 2 Wochen bemerkt, dass ein Klimarohr komplett abgebrochen ist. Am Telefon wurde mir noch gesagt, dass erst geprüft werden muss, ob über Kulanz repariert wird. Heute habe ich jetzt das ok bekommen.
Kundendienste wurden ungefähr alle 10tkm gemacht, auch wenn einmal 2 Jahre dazwischen lagen. 1 Kundendienst bei irgendwem (Vorbesitzer), 1 bei Mercedes (war wohl nur Ölwechsel, aber immerhin auch ein Stempel im Serviceheft)

Bei mir ist das Rohr ganz rechts gebrochen. Wohl eben die übliche Schwachstelle, die ich auch schon auf diversen Fotos gesehen habe.



Beiträge: 25
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2009 um 01:02 Uhr:
hallo,
bei mir ist zwar das klimarohr noch nicht gebrochen, aber solllte es mal brechen ist es möglich diese durch stahlflexleitungen zu ersetzen? diese sollten doch die schwingungne besser abfangen können, oder?
gruss



Beiträge: 3
Registriert: 10.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2009 um 14:38 Uhr:
Hallo Leute,

bei mir ist das Klimarohr schon zwei mal gebrochen, das erste Mal nach ca. 35.000 KM und das zweite mal nach etwa 80.000 KM. An meiner Fahrweise ist eigentlich nichts ungewöhnliches, bin allerdings Vielfahrer, wobei ich meinen geliebten Smart über Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher gern herüber trage.

UND JETZT KOMMTS:

Den ersten Defekt hat mein SC zu 100% auf Kulanz repariert, ohne Murren. Als das dann wieder auftrat, erklärte man mir, dass die Garantie nun abgelaufen sei und ich nun zahlen müsste. Auf meine Anmerkung hin, dass das verbaute Neuteil doch sicher auch Garantie hätte, bemerkte man, dass eine Kulanzreparatur den Status von "nie repariert" hätte und ich nun wirklich zahlen muss. Mir war das allerdings zu teuer und ich ließ die Reparatur sein.

Bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt (anderer Meister) erwähnte ich den noch immer bestehenden Defekt. Erneute Kulanzabfrage... und siehe da: repariert. Ich kann nur empfehlen: hartnäckig bleiben, nicht abwimmeln lassen.

Tja, jetzt bin ich nur gespannt, wie lange es jetzt hält.

PS: auf die Idee, mir ein exklusives Teil bauen zu lassen, bin ich auch schon gekommen. Habe daraufhin einen Hydraulikspezialisten besucht, der mir ein solches Teil hätte fräsen können. Der bemerkte allerdings, dass einfach zu wenig Platz da wäre, um einen haltbaren Flansch zu bauen. Er könnte dies zwar, aber dann müsste ich wohl auf die Motorabdeckung verzichten. Also auch nicht praktikabel.

Herzliche Grüße



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2009 um 21:09 Uhr:
Zitat:
PS: auf die Idee, mir ein exklusives Teil bauen zu lassen, bin ich auch schon gekommen. Habe daraufhin einen Hydraulikspezialisten besucht, der mir ein solches Teil hätte fräsen können. Der bemerkte allerdings, dass einfach zu wenig Platz da wäre, um einen haltbaren Flansch zu bauen. Er könnte dies zwar, aber dann müsste ich wohl auf die Motorabdeckung verzichten. Also auch nicht praktikabel.
Zitat:
Mal ne Frage: Es wurde ja schon einiges über diese Knetmasse auf Epoxidbasis geschrieben, mit der man die Sollbruchstelle ummanteln soll. Bringt das wirklich was?
Und weiss einer, wo man die bekommt? Hab damit noch nichts gemacht. Baumarkt? ATU?
Auf die Kullanz von Berlin verzichte ich! Bei mir ist die Klima jetzt das dritte Mal hin und ich will jetzt eine Lösung haben die mich vom SC unabhängig macht! Ein Freund von mir ist in der Hydrauliktechnik tätig. Bei mir ist die dickere Leitung (obere) wiederholt am Flantsch des Klimamotors gerissen. Meine vorläufige Lösung wird so aussehen. Das Riss wird mit Alu Weichlot gelötet. http://cgi.ebay.de/TMP-Aluminiumlot-Aluminium-loeten-f-Beruf-Hobby_W0QQitem
Z320395122256QQcmdZViewItemQQptZSchwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik?hash=item4a990
99650&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72
%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50
Anschließend mit Weicon Repair Stick ST115 Kunststoff ummantelt. Beide Materialien sind minimal restelastisch bei hoher Druckfestigkeit. Alles was zu hart ist hat einen negativen Effekt!

Im nächster Stepp werde ich dann veruchen einen Hydraulikschlauch mit Gewinden zwischen die Bruchstelle zu machen. Da warte ich aber noch ob Step 3 in die Hose geht.

Wer hat noch Lösungen probiert? Andere Mittelchen?

Mein erster Versuch mit Stahl Repair (so wie bei Sacki beschrieben) sind leider kläglich gescheitert! Genau 2 Stunden später war die Klima so leer wie vorher auch und das obwohl sie lt. ATU dicht war. Die haben dort erst getestet bevor die gefüllt haben. Anscheinend hat sich das Zezug gelockert bzw. Klimaflüssigkeit durchgelassen, weil es zu hart war. Das bescheidenste daran war das Zeug mit dem Dremel wieder runter zu kriegen!

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 12/7/2009 von bguehring]

[Editiert am 12/7/2009 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry

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erstellt am: 12.7.2009 um 21:57 Uhr:
mit dem alu löten hatte ich auch versucht... es ist aber zu knapp

das lot fängt gerade gut an zu verlaufen und einen kleinen moment später verformt sich schon der alu-anschlussblock

bin gespannt ob du besser löten kannst... bitte gib uns eine info wenn du es gelötet oder verlötet ;-) hast

viel glück und gruss
mark
 
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erstellt am: 13.7.2009 um 07:00 Uhr:
Zitat:
Also die Leitung kostet ca 140 (laut meinem Smart Center)
390 die komplette Sache inkl. Lohn.

Was soll den da so teuer sein wenn man wirklich nur die Leitung umbaut.

MFG

Na weil u.U. der Motor zum Leitungwechseln abgesenkt werden muss und das braucht halt seine Zeit.
 
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erstellt am: 13.7.2009 um 08:25 Uhr:
Zitat:
mit dem alu löten hatte ich auch versucht... es ist aber zu knapp

das lot fängt gerade gut an zu verlaufen und einen kleinen moment später verformt sich schon der alu-anschlussblock

bin gespannt ob du besser löten kannst... bitte gib uns eine info wenn du es gelötet oder verlötet ;-) hast

Bei dem Zeug mußt du die Temperatur nicht zu hoch machen: http://www.tmp-loettechnik.de/product_info.php?products_id=35
Die Anwendung ist denkbar einfach! Ich werde mir dazu einen Mini Stiftlötkolben (Mini Lötkolben) kaufen http://cgi.ebay.de/CFH-Gasloetgeraet-Diamant-M-20-Mikroloeter-Loetbrenner-n
eu_W0QQitemZ120396385272QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektr
owerkzeuge?hash=item1c082f0bf8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A
3%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A2%7C294%3A50
, da geht das mit der Temperaturkontrolle besser.
Hier auch noch ein Produkt was auch gehen könnte (niedrigere Temperatur): http://www.tmp-loettechnik.de/product_info.php?products_id=38

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 13/7/2009 von bguehring]
 
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Norry



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erstellt am: 14.7.2009 um 21:04 Uhr:
Hallo zusammen,
für die Lösung des Klimaleitungsproblems habe ich jetzt einen super guten Monteur getroffen. Der ist im Roboterbau tätig und will mir helfen. Hierzu benötige ich eure Hilfe.
Ich brauche die obere dicke Klimaleitung wenn es geht mehrfach incl. dem Frässstück bzw. das Teil was in den Klimakompessor geschraubt wird. Besonders das Teil bräuchte ich wenn es geht mehrfach. Hierzu ergeht ein Sammelaufruf an euch, wer diese Teile daheim rumliegen hat. Natürlich kann das Teil mit gebrochenem Rohr. Das Frässstück selber sollte heil sein. Jeder der mir das Teil zusendet wird später vorrangig von der Lösung profitieren. Eine Garantie gebe ich euch jetzt schon, es wird eine Lösung sein die einen weiteren Defekt so gut wie verhindern wird.

Meine Anschrift gibt es per PN.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 14/7/2009 von bguehring]
 
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erstellt am: 14.7.2009 um 21:30 Uhr:
die anschlussblöcke sind mit denen vom fortwo identisch...

die anschlüsse sind gleich und das erste rohrstück auch ...

erst weiter unten unterscheiden sich die leitungen bzw. schläuche (ganz anderer anschluss)

müssen also nicht unbedingt vom roady sein
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 07:43 Uhr:
@bguehring: Mir haben mehrere Klimabauer gesagt, dass das mit so Schläuchen nicht hält, weil man die Anschlüsse nicht gasdicht bekommt. Aber ein Versuch wäre mal zum Beweisen echt Klasse. Schade, meine Innereien liegen, wenn überhaupt noch, irgendwo in meiner alten Werkstatt, hunderte Kilometer von hier ...

ga
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 08:18 Uhr:
Zitat:
dass das mit so Schläuchen nicht hält, weil man die Anschlüsse nicht gasdicht bekommt.
Die Rohre münden doch so oder so in Schläuchen und sind gastdicht?


Ich kann ledier zu den Anschlußblöcken nicht mit beitragen, aber wenn die vom fortwo identisch sind, solltest Du im Smart-Forum.de mal posten.

Freue mich sehr das sich mal Jemand erneut des Problems annimmt
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 08:30 Uhr:
... dort sind die aber speziell "dran" gemacht. Wenn jemand den Block verändern und mit Flexschläuchen arbeiten will, heißt das ja, dass er diese Schläuche in den Block irgendwie verschrauben muss. Und das wird nicht dicht, so die Auskunft. Alternative: Original Block nehmen, Rohre auf 2cm kürzen und dort die Schläuche mit der gleichen Methode "dran" machen wie unten auch ... Frage ist nur, warum das so nicht von Werk gemacht wurde. Evtl. weil durch den Schläuchen, wegen die Abwärme des Motors, das Gas eher diffundiert? Keine Ahnung ... ich denke schon, dass man bei (Edel-)Gasen ganz andere Lösungsansätze beim Verschließen betrachten muss, als z. B. bei der Bremsflüssigkeit ...

[Editiert am 15/7/2009 von andreas]
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 08:41 Uhr:
Man kann ja den ganzen Block dicker mit mehr Masse machen und dann dort direkt verschrauben. Oder man führt halt gleich massivere Rohre inklusive Block raus, die in der Länge dann nen bisschen kürzer sind und da nen Schlauch ran........irgendwas wird schon klappen.

Smart war ja nur darauf aus schnell Geld zu verdienen. Nach dem Motto ein halbwegs funktionierendes Auto auf die Beine zu stellen und überteuert zu verkaufen
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 08:48 Uhr:
"Smart war ja nur darauf aus schnell Geld zu verdienen." Naja, es ist ja die gleiche Technik wie beim 42 und es kann ja durchaus sein, dass bei allen Probefahrten die Rohre nicht gebrochen sind. Zum anderen hat Smart wegen Mercedes bestimmt anderes im Sinn gehabt, als ein "halbwegs funktionierendes Auto" auf die Beine zu stellen. Ist halt dumm gelaufen, aber das passiert bei allen anderen Automarken sicherlich auch, nur das es die Modelle meist noch gibt und Verbesserungen entwickelt werden können ...
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 08:58 Uhr:
Also beim Roady waren alle verkauften Einheiten Beta-Versionen

Ist aber OT: Hier geht es ja nur um die nicht ausgereifte Klimarohrsache und nicht den unausgereiftem Rest
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 09:05 Uhr:
Also Leute, wir packen das dieses Mal! Der den ich kenne ist einer der mit der Entwicklung und dem Bau von Robotern beschäftigt ist. Die arbeiten mit ganz anderen Bewegungen wie bei uns im Motorraum. Seine Aussage: "Das geht zu machen" Deshalb suche ich von diesen Frässtücken nicht nur eines sondern brauche mehrere! Er muss testen (unter Druck und Bewegung) und deshalb brauche ich die! Sucht eure Keller und Werkstätten durch. Fragt in eurem SC ob die defekte rumfliegen haben.

Nochmals, die Garantie gebe ich euch jetzt schon, es wird eine Lösung sein die einen weiteren Defekt so gut wie verhindern wird. Außerdem wird sie vorraussichtlich schnell und einfach einzubauen sein (ohne Motor abzusenken). Deshalb auch kostengünstig.

Nette Grüße

Norry
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 09:31 Uhr:
Wie gesagt, wenn die Anschlußstücke am 42 diesleben sind, poste Deine Suche auch hier: http://www.smart-forum.de
 
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