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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ESP nutzlos?



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  erstellt am: 28.6.2009 um 10:40 Uhr:
Wie geht's euch mit dem ESP? Ich drehs auf der Straße zwar nie ab, sicher ist sicher, aber ich kann mich eigentlich nur drauf verlassen, dass es dann nervend eingreift wenn ichs nicht brauch und genau dann zu langsam ist, wenn ich echt Mist baue. Stichwort mittelmotortypisches abruptes Ausbrechen, wenn der Hinterachse bei Vollgas im 2./3. Gang plötzlich der Grip ausgeht, z.B. beim Überfahren einer feuchten Stelle oder einer Kuppe. Alles eindeutige Fahrfehler, die ich bisher gottseidank immer korrigieren konnte, aber das ESP hat das stets verschlafen - Warnleuchte blieb finster!

LG,
Martin



Beiträge: 1226
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Status: Offline
erstellt am: 28.6.2009 um 11:55 Uhr:
Mein Ritual beim Motor starten: Licht an, iPod an, ESP aus.

Und wenn's brenzlich wird, reicht der Tritt auf die Bremse, dann ist es wieder am Start. Ich kann mich an eine Situation erinnern: Ich weiche einem Wildschwein aus, wedele ohne ESP auf gerader Strecke wild über zwei Fahrbahnen und als ich den Wagen gerade so weit habe, dass ich mich zu bremsen traue, greift das ESP ein und sofort war der Wagen wieder in der Spur. Von meiner Seite also an der Funktionsweise wenig Kritik.

Was mich viel mehr nervt, ist die Art, wie das ESP bei normaler Fahrt eingreift. Nach dem es seine Arbeit getan hat und der Wagen wieder sicher fährt, hat man im Anschluss noch locker eine Sekunde Leerlauf ohne Motorleitung.

Ciao, Thomas
 
____________________

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 28.6.2009 um 12:04 Uhr:
Ich schließe mich an, das bei uns im Auto verbaute ESP ist meiner Meinung nach SCHROTT!

Auch bei mir gehört es zum 'Ritual', das ESP kurz nach Starten zu deaktivieren. Es hat mich öfters
schon in unangenehme Situationen gebracht und einmal vergessen sogar in den Graben.
(Nix passiert, aber ich hab mächtig geflucht). Dabei hat es mich in der Kurve regelrecht
'rausgeregelt'.

Ich möchte es hier ausdrücklich betonen:
Es muss jeder selber wissen und ich will hier niemanden dazu verleiten etc... aber das ESP
in unserem Hocker taugt IMO überhaupt nicht - zu träge und wenn es regelt, dann zu hektisch
und zu übertrieben, frei nach dem Motto: 'Rechts gerettet, links kommts jetzt umso schlimmer'

Nein Danke.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

ehemaliger Administrator

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erstellt am: 28.6.2009 um 12:06 Uhr:
aus gegebenen anlass ( 1 woche regen in wien) mein senf als relativ neuer roady fahrer:
die ersten paar tagen hab ich meine fahrstil extrem vorsichtig ausgelegt aufgrund meiner erfahrungen mit dem alten kugelsmart (hatte kein esp) und den warnungen aus dem forum. ich muss sagen, ich fühlte mich ständig als würde ich auf rohen eiern fahren und trotzdem blinkte die esp leuchte im roady regelmäßig beim anfahren an ampeln.
per zufall hatte ich dann letzten montag ein gespräch mit einem smart center mitarbeiter der selbst roady fährt und der meinte man gewöhnt sich dran, ich solle bis 70 kmh normal fahren nur die kurvengeschwindigkeit ein wenig reduzieren.
daraufhin hab ich wieder "normalen" roady fahrstil getestet und es hat richtig freude gemacht.
das esp blinkt zwar wie ein weihnachtsbaum, aber ich habe ständig gemerkt, dass sobald die hinterachse nach aussen verschwinden wollte, das esp sie wieder hereinzog. zusätzlich zum bremsen der einzelnen räder nimmt der roady ja auch gas weg, wenn mich nicht alles täuscht. auf jeden fall hat mein esp sogar eine rutschpartie mit allen vier rädern innerhalb einer sekunde beendet.
all diese erfahrungen beziehen sich auf unter 70 kmh mehr ist mit dem roady auf nasser fahrbahn imo lebensmüde.
nachdem ich das ding auch im winter fahren will, bin ich schon sehr gespannt wie dann die höchstgeschwindigkeit wird
 
____________________
Marc


may the source be with you

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  erstellt am: 28.6.2009 um 12:13 Uhr:
@ Marc:
Lass mich raten- Serienbereifung auf Trackline oder Spikeline seit Auslieferung und 2 Bar Luftdruck?
 
____________________

ehemaliger Administrator

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erstellt am: 28.6.2009 um 12:20 Uhr:
serienbereifung hab ich jetzt nicht im kopf aber spikeline sind es, weche ich übrigens auch wunderschöne finde, die passen einfach zu dem ding *schmacht*
gegen besser reifen hätt ich nix, schließlich ist das wie beschrieben eine ziemlich rutschige angelegheit. ich dachte das wäre normal, weil eben (relativ) breite reifen, wenig gewicht und heckantrieb eine etwas unpraktische kombi ist bei regen.
luftdruck hab ich auch noch nicht überprüft, was wäre denn ein guter wert?
 
____________________
Marc


may the source be with you



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erstellt am: 28.6.2009 um 12:24 Uhr:
Zugegeben, ich war während der vergangenen Woche nicht in Wien, sondern in den Alpen, aber was hast du für Mistreifen drauf, dass die auf nassen Stadtstraßen beim Wegfahren nicht halten? Selbst auf klatschnassem Kopfsteinpflaster der Höhenstraße bei ca 10° und im Schnee funktioniert mein Roadster tadellos!

Nasser Wachauring mit 185er Kumho Winterschlapfen schaut so aus: http://www.youtube.com/wheel80ie#play/all/uploads-all/1/fUY8SzZZQhA

Wir können uns aber gern mal treffen, das wär weniger theoretisch.

LG,
Martin

[Editiert am 28/6/2009 von wheelie]



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erstellt am: 28.6.2009 um 12:39 Uhr:
Hi!
Ich hab mit Werten um 1,7 / 1,8 Bar mit Serienbereifung ganz gute Erfahrungen gemacht, noch weniger fängt (wie ich finde) an, sich etwas komisch oder schwammig anzufühlen.
Natürlich kommt das Heck da trotzdem, wenn man es übertreibt...
Mit unserem ESP bin ich eigentlich recht zufrieden, es hat mir schon zweidrei Mal den ausbrechenden Arsch gerettet (zu flotte Linkskurve auf feuchter Bahn...). Einmal aber wär es bei Gegenverkehr wohl trotzdem ins Auge gegangen, seitdem bin ich bei Nässe schon vorsichtiger unterwegs. Ein ESP kann halt Fahrfehler auch erst korrigieren, wenn sie schon passiert sind!
Gruß, Jan

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 28.6.2009 um 12:39 Uhr:
Luftdruck, der für MICH perfekt funktioniert:

Vorne: 1.6Bar
Hinten: 1.8Bar

Mit 2.0Bar ist er IMO unfahrbar!
 
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erstellt am: 28.6.2009 um 12:43 Uhr:
bin mal flott zum roady gedackelt um nachzusehen welche reifen da drauf sind, war selbst neugierig.
es sind 205er falken reifen, typennr. hab ich auf die schnelle nicht gefunden. profil ist für sommerreifen recht tief, scheinen also recht neu. optisch scheint mir ein wenig zu viel druck zu sein. die reifen sind nicht bis zum rand der potentiellen auflagefläche schmutzig...
aber back2topic esp. ich finde es regelt sehr wohl, ob zu viel oder zu wenig kann ich natürlich nach 2 wochen roady fahren noch nicht beurteilen
 
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Marc


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erstellt am: 28.6.2009 um 12:46 Uhr:
Ich sag mal, ich hab schon ein paar echte Grenzwerterfahrungen und genau DA macht
das ESP des Roadsy seine Arbeit eben NICHT gut.
 
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erstellt am: 28.6.2009 um 12:48 Uhr:
Zitat:
b... scheinen also recht neu ...

Hast Du vielleicht auch die DOT der Falken-'Pellen'?
Für die Spikes müssen es bei mir bald neue Reifen sein, denn DOT 3403 lässt in Sachen Haftung schon Einiges vermissen ....
 
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</font



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erstellt am: 28.6.2009 um 12:50 Uhr:
Scheint, als hängt wieder mal alles zu 100% von den verwendeten Reifen(dimensionen) ab. Ich fahr jetzt dank @Klaus meine 195er Michelin PE2 auf Trackline mit 2 bar und das geht immer und überall wunderbar, besser als mit den vorgeschriebenen 1,8.

War in Wien während meiner Abwesenheit eine derartige Überschwemmung, dass der Roadster mit der überdimensionierten Spikelinebereifung zum Schlauchboot wurde?

LG,
Martin

ehemaliger Administrator

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erstellt am: 28.6.2009 um 12:58 Uhr:
grade nochmal runtergedackelt
Falken Ziex ZE-512 kurz gegoogelt...
stiftung warentest: "mangelhaft"
adac motorwelt: "nicht empfehlenswert"
konsument: "nicht zufriedenstellend"

das baut auf

abgesehen davon werd ich mal demnächst den reifendruck anpassen...
btw: was ich meinte beim "anfahren" auf nasser strasse rutsch der roady... das war schon mit kickdown vollgas
@wheelie
früher musste ich für driftspass im winter auf die höhenstraße, jetzt reicht ein kleiner regen und ganz wien wir spassig zu fahren

[Editiert am 28/6/2009 von marc]
 
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Marc


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erstellt am: 28.6.2009 um 14:12 Uhr:
Naja, Kickdown beim Anfahren nutzt man auch nicht. Ich habe seit einiger Zeit das
SIR Tuning drauf und zwar das "scharfe", das eigentlich nur mit Bonalume gefahren werden
soll. Da ich aber NIE NIE NIE Kickdown anfahre (nur ganz zu Anfang einmal probiert, keinen
Vorteil entdeckt) ist meine Kupplung absolut rutschfrei und greift auch nach 50000km hartem
rannehmen noch perfekt.

Kickdown ist ein absoluter Kupplungskiller.
 
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erstellt am: 28.6.2009 um 14:21 Uhr:
Danke für die Warnung!

LG,
Martin



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erstellt am: 28.6.2009 um 14:31 Uhr:
Man sollte sich von vorn herein im klaren sein das auch ein ESP die Physik nicht vergewaltigen kann. Desweiteren ist es auch nur in der Lage diverse "Fahrfehler" solange auszugleichen, wie die Räder genügend Grip haben. Wenn der Grip weg ist, geht es logischerweise auch mit ESP in die Botanik oder eben den Graben (s.o.). Das hat aber dann nichts mit einem nicht funktionierenden ESP zu tun. Das das ESP wie o.g. in manchen Situationen noch nicht regelt, ist auch kein Fehler, sondern resultiert lediglich aus dem subjektiven Fahrereindruck - "huii, jetzt hätte es aber eingreifen sollen!", dabei hat der Fahrer dann vielleicht doch schon zu "zeitig" gebremst, so das die Quer- oder Drehbeschleunigungskräfte doch noch nicht die im ESP programmierte Regelschwelle erreicht hat.
Das das ESP im Roadster so "spät" anspricht, liegt einfach daran das das Fahrwerk von Haus aus straffer abgestimmt ist als z.Bsp. das einer E-Klasse mit Elegance-Ausstattung und somit ein wesentlich kleinerer Regelbereich zwischen ESP-Eingriff und "abfliegen" vorhanden bleibt.
 
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erstellt am: 28.6.2009 um 14:42 Uhr:
Habe noch nie beim Anfahren das ESP blinken sehen nur mit meinen alten Conti von 2003 hats mich öffters in den Kurven wenns Nass war gebremst. Fahre 205er auf Trackline mit neuen Lassa Impetus 2 (Tochterfirma von Bridgestone) und bei nassen Kurven ein rießen Unterschied zu den alten Gummis. Schau mal auf das Baujar der Reifen, steht unter DOT z.B. 4803

[Editiert am 28/6/2009 von chris-in]
 
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MfG Roady und A4 Pilot - Chris ;-)



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erstellt am: 28.6.2009 um 15:05 Uhr:
Zitat:
Man sollte sich von vorn herein im klaren sein das auch ein ESP die Physik nicht vergewaltigen kann.

Das ist mir schon klar, ESP kann nichts gegen zu hohe Kurvengeschwindigkeiten tun. Aber ESP hat genau eine Funktion: Entspricht die Gierrate nicht dem Lenkeinschlag, muss es eingreifen, und das pronto! Das hat es in den von mir beschriebenen Situationen nicht getan und ich erwarte mir schon, dass ein künstliches Regelsystem schneller reagiert als ich das kann, sonst brauch ichs nicht. Untersteuern auf die dümmstmögliche Art kann es korrigieren, ja, super, danke.

LG,
Martin



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erstellt am: 28.6.2009 um 16:48 Uhr:
@ wheelie

Hattest du vielleicht Angst und bist doch zu früh vom Gas gegangen? *duckundweg*
 
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erstellt am: 28.6.2009 um 22:41 Uhr:
Naja, Angst, man will halt nicht als Zierleiste am nächsten Baum enden.

LG,
Martin

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erstellt am: 28.6.2009 um 23:20 Uhr:
Zitat:
Was mich viel mehr nervt........................ noch locker eine Sekunde Leerlauf ohne Motorleitung.

GANZ lautes ZUSTIMM meinerseits, geht mit genauso.

Zu dem schaltet in der Zeit auch das Getriebe nicht, also passt der Gang nicht mehr zur (mitlerrweile drastisch reduzierten) Geschwindigkeit.

Die Wörterbücher MÜSSEN sich irren, die Übersetzung von SMART kann niemals KLUG sein.

ciao

Ludo

Liebe Mods, war das jetzt ON oder OFF Topic ?????
Langsam verlier ich den Überblick.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 29.6.2009 um 00:33 Uhr:
Ludo, Du machst das schon, auf die Schulter, nicht auf die Finger klopf
(Du weißt schon ziemlich genau, was ich mit meiner Aussage meinte )
 
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erstellt am: 29.6.2009 um 18:04 Uhr:
Ach, noch was: Das ESP macht den Roadster zu einem Gott-verdammten untersteuernden Frauen-Auto

Ciao, Thomas
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 29.6.2009 um 18:40 Uhr:
*DAS* unterschreibe ich SOFORT!
 
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erstellt am: 29.6.2009 um 22:25 Uhr:
Bin ich da ne Ausnahme?? bei meinem Roadster ist das ESP echt super!!
Es läst ein kontrolliertes driften zu, es läst sich jederzeit trotz ESP Akitität jederzeit schalten.
Ausnahme ist, wenn der Wagen abhebt (Kuppel oder so) dann dauert es was bis ich wieder aufs Gas kann.
Ach so, ist erst so seit dem Tuning, vorher wars nicht so !!

Weithum
 
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