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Autor: Betreff: 40/60er Federn und Originaldämpfer?



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erstellt am: 15.6.2009 um 19:35 Uhr:
Ich hätte nur kurz gewußt ob mit den Spikelines ein KAW Federnsatz Vorne 40 Hinten 60 mm ohne Probleme möglich ist, von wegen Aufsitzen in den Radkästen. Verwenden werde ich die Seriendämpfer.

Zusätzlich würde ich noch gerne 40/60er Distanzen (pro Achse) dazu verbauen.

Werden Probleme mit der Combo auftauchen oder funzt das normalerweise?

Gruß Holger
 
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erstellt am: 15.6.2009 um 19:53 Uhr:
also ich habe 40 -40 und das ist schon eng mit seiendämpfern.
 
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Beiträge: 112
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erstellt am: 15.6.2009 um 21:54 Uhr:
Ich frage deswegen, da ich eine Satz dieser besagten 40/60er K.A.W. Federn für 60 Tacken bekommen könnte (Neu) inkl. Gutachten.

Mein Coupe hat das Sportpaket, also die Serien-Spikelines drann (die bleiben auch da weil ich die echt Spitze auf dem Roady finde).

Ich bin nicht der Rennstreckenfahrer, möchte aber eine schöne sportliche Optik, andererseits aber ganz klar aus Kostengründen kein Komplettfahrwerk. Der Roady sollte aber noch fahrbar bleiben. Distanzen würden folgen, diese sollten aber auch nicht Extrem ausfallen sondern das Ganze sollte satt in den Radkästen stehen und vernünftig mit den doch sehr ausladenden Kotflügen abschließen.

Da meine letzte Tieferlegung (71er 1303er VW Käfer yeah!)knapp 15 Jahre her ist bin ich da beratungstechnisch auf eure Tipps angewiesen. Soll ich die Federn krallen oder doch lieber einen Tick weniger?

Mit ratlosen Grüßen

Holger
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 08:27 Uhr:
Ich fahre KAW mit Originaldämpfern. Distanzen sind 25/30 also 50/60 und alles wurde
eingetragen und die Karre fährt sich einwandfrei damit.

Ich würde es immer wieder tun
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 08:54 Uhr:
Ganz am Rande:
Die Kombo (Distanzen + andere Federn) bedeutet Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs.2 StVZO, damit der Kleine weiter eine Betriebserlaubnis haben kann.
Bekannt, oder?

Tante Edit stellt durch Korrektur mal kurz klar ....

[Editiert am 16/6/2009 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 102
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erstellt am: 16.6.2009 um 09:18 Uhr:
Meinst Du 22 oder 21? Davon abgesehen: Ist mir nicht bekannt, erzähle bitte mal mehr darüber.

Michael



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erstellt am: 16.6.2009 um 09:26 Uhr:
HEEEEEEEEEEEEE?????? 21 er abnahme

Das ist eine gamz normale 19er abnahme. Ich hab alles bei der Dekra eintragen lassen ohne Probleme.

21er abnahme... TZZZZ.....
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 09:53 Uhr:
Nur Distanzen mit Teilegutachten: 19er Abnahme.
Nur andere Federn mit Teilegutachten: 19er Abnahme.
Kombo, obwohl beide Komponenten mit Teilegutachten: 21er Einzelabnahme.

Hier in S-H ist nur der TÜVNord dazu berechtigt, Dekra, GTÜ, KÜS usw. schauen zu.

So ein Vorhaben würde ich auf jeden Fall mit den Prüfern vorbesprechen, die das abnehmen sollen.

@Micky: Ja, genau, 21er Abnahme für die Kombo und mit dem Sachverständigengutachten die Erteilung der Betriebserlaubnis des Kleinen, der jetzt quasi ein Einzelfahrzeug ist, neu beantragen. Kein Scherz. Vielleicht ist ja bei Euch in der Gegend die Dekra das Maß der Dinge.
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 10:00 Uhr:
Also bei mir war die eintragung Spurverbreiterung + Tieferlegung + Heckflügel eine ganz normale 19 / 3er abnahme und wenn du aus Good old Germany kommst ist das auch bei Dir so.
Wenn es so bei dir war,was ich dir ja auch glauben will, dann haben die Dich ganz schön abgezockt oder vielmher du hast dich über den Tisch ziehen lassen. Aber das ist halt der Gute alte Schei.. Tüv Nord... Oder wie sagt man. Die blauen Scheissa... HI HI...
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 10:22 Uhr:
Ähhh.... also ich hätte eigentlich die Federn und die Distanzen ganz normal eingebaut, wär dann zum TÜV gefahren und hätte das ganze dann eintragen lassen. Wenn ich daran denke wie manche Golf bei uns im Süden rumfahren dürfte das eigentlich kein Problem sein!

Gruß Holger
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 10:34 Uhr:
@Micky: Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Roady jetzt noch eine Betriebserlaubnis hat?

Mein QP war zuerst breiter (19er Abnahme der Distanzen bei GTÜ) und hat dann Monate später andere Federn bekommen. Die Dekra hat die Abnahme abgelehnt und zuständigkeitshalber (in Schleswig-Holstein) auf den TÜV Nord verwiesen.
Werde mir das Einzelabnahmegutachten demnächst mal rahmen und über das Bett hängen ....

Gehe auch nicht davon aus, dass das Abzocke war, wenn auch ungefähr doppelt so hohe Gebühren abgerufen wurden.
Finde ich nachvollziehbar: die Teilegutachten nach § 19 Abs.3 Nr.4 StVZO gehen jeweils vom serienmäßigen Fahrwerkszustand des Typ 452 aus, der durch Distanzen und andere Federn aber gleich zweifach verändert wird. Und der eine Teilegutachtenersteller weiß nichts von der anderen Änderung ....

Fährt sich prima mit neu erteilter Betriebserlaubnis.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 11:03 Uhr:
Zitat:
@Micky: Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Roady jetzt noch eine Betriebserlaubnis hat?

Aber Sicher Hat sogar letzten Monat Frisch Tüv bekommen. Und die grünen haben mein Roady auch schon ganz toll gefunden. Alles gut.

Ich kenne auch keinen bei dem es so war wie du beschreibst.
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 11:41 Uhr:
Holger (DW-Blade) kann bei Gelegenheit hier ja mal berichten, wie es bei ihm gelaufen ist, wenn alles eingetragen ist.
Vielleicht bin ich ja doch von der Dekra über den Tisch gezogen worden .....
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 12:18 Uhr:
Hi Ihr,

ich kann nicht beurteilen welcher Roady eine BE oder nicht mehr hat.

Möchte nur mal kurze meine Erfahrung mit TÜV / Dekra schildern.
Eintragung meiner Distanzen nach 19/3 war kein Problem. TÜV Prüfer verglich nur Nummern mit Gutachten fragte nach Anzugsdrehmoment und die Eintragung war durch.

Später verbaute ich Eibachfedern mit §19/3 Gutachten. Da ich die Beleuchtung und Spur laut Gutachten überprüfen/einstellen lassen musste fuhr ich zu Reifen Helms in Pinneberg. Sie boten mir auch direkt an, da eine halbe Stunde später der Prüüfer von der Dekra im Haus sein würde, die Abnahme vorzubereiten. Sie verwunden den Wagen X-förmig und brachten ihn so an seine Fahrwerks- und Verwindungsgrenzen (sieht ganz schön brutal aus). Da alles vorbereitet war, schaute sich der Prüfer erst das Auto an und wollte danach alle Papiere sehen. Dort lag natürlich auch das Gutachten für die Verbreiterungen bei. Er brach sofort ab und sagte mir, dass es sich hier um eine Kombiabnahme handelt und entschuldigte sich sofort, dass er auf die Distanzen am Auto draussen nicht geachtet hatte. Es handele sich jetzt nicht mehr um eine Abnahme nach §19/3 und die dürfe er nicht durchführen. Er müsste mich schweren Herzens zur Konkurrenz schicken. Ich sollte also drei Hausnummern weiter zum TÜV-Nord fahren. Die wären berechtigt das zu machen. Er wäre froh dass ich ihm die Papiere vollständig (also inkl. des ersten 19/3 Gutachtens) vorlegt hätte. Da im Falle eines Falles zwei Einzelabnahmen keinen rechtlichen Bestand haben würden.

Im übrigen hat sich auch der Meister von Reifen Helm bei mir entschuldigt, dass ihm das eigentlich hätte auffallen müssen und er mich gleich zum TÜV hätte schicken sollen.

Der TÜV-Prüfer lächelte nur und gab seinem Dekra Kollegen recht. Die Prüfung der Federn war dann auch nicht mit dem Abgleich der Nummern erledigt, sondern es wurde wieder ein Verwindungstest vorgenommen und eine kurze Probefahrt mit anschliessender Begutachtung durchgeführt.

Also meine Story ist so ziemlich Deckungsgleich mit der von SRCinSE.

Gruß
wallower

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erstellt am: 16.6.2009 um 12:36 Uhr:
Danke für die Bestätigung.

Weiterhin BE nach Änderungen ja oder nein ist wirklich eine schwierige, vom Einzelfall abhängige (Rechts-)Frage.
Im Falle eines Falles kommt es aber darauf an, sie für den Roady zu haben und ich gehe daher im Zweifelsfall sozusagen lieber auf Nummer sicher ....
 
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  erstellt am: 16.6.2009 um 12:50 Uhr:
PUH!

Bitte tu dir den gefallen und lass die Finger von den KAW Dingern....

meine hab ich seit ca. 4 monaten verbaut mit sportsossdämpfern, gek. Kolbenstangen...

der Roady vorne 40mm? Am Arsch kotzt mich echt an was für toleranzen hat diese Fa. überhaupt? Habe sogar angerufen... sagtemn mir unter umständen bla bla bla...

A......

Vorne ist der um ca. 2,0- 2,5 cm runter höchstens hinten so um die 4 cm....

ich beiss mir so ion den A....., man ey und dann noch folgendes....

die feder auf der rechten Seite hinten hat sich gesetzt, schleift, auf der linken seite ist der Roady plötzlich wieder höher, das sieht schrecklich aus diese Federn würde ich noch nicht mal wieder umsonst haben wollen! Mein Wagen sieht von hinten aus wie eine nicht ausgewogene Waage!

Habe mit RS gesprochen dat problem ist wohl bekannt mit den scheiss KAW dingern!

hole mir heut RS Federn .....

KAW NIE WIEDER!!!!!! BETRÜGER!!!!

[Editiert am 16/6/2009 von Aki]
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 12:53 Uhr:
Ich werde auf alle Fälle berichten wenn ich die Teile verbaut habe. Das mit der Eintragerei hat sich also die letzten Jahre nicht geändert wie ich hier lese *zwinker*

Allerdings bin ich mit den 40/60ern Federn wie oben angegeben immer noch nicht wirklich schlauer als zuvor *aufdiekniefallundrückwärtszutürrausrobb*
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 12:57 Uhr:
Ups übersehen!

@Aki

Das die Federn nicht ganz so tief kommen wie angegeben würde mir sogar etwas gelegen kommen, dann hätte ich das Problem mit zu tief nicht. Das die Federn aber Toleranzen haben geht gar nicht und dürfte ja auch nicht vorkommen - es gibt auch Montagsfedern :-)

Allerdings zu dem Preis könnte man es doch riskieren!
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 13:06 Uhr:
Akis Erfahrung und Meinung scheint kein Einzelfall zu sein.

Glaube selbst nicht, dass es wirklich Sinn macht, durch Federntausch unter Beibehaltung des Originaldämpfers mehr als 30 mm tiefer zu gehen.
Habe die gleichen Federn drin wie wallower (-25 mm rundrum) und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du tiefer willst, sollte es m.E. schon ein ganzes Fahrwerk sein.
 
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erstellt am: 16.6.2009 um 15:08 Uhr:
Mit dem Fahrkomfort bin ich super zufrieden. Die Optik ist der Kompromiss zu meiner Tiefgarageneinfahrt. 40mm find ich sieht besser aus.

Gruß
wallower



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Alles klar dann lass ich die Finger davon, ich möchte nicht wirklich (oder zumindest noch nicht) die Seriendämpfer tauschen.

Ein Restcomfort schadet ja auch nicht, dann werde ich wohl auch auf 25er rundum tendieren.

Vielen Dank für die wie immer raschen Erfahrungsberichte!

Gruß Holger
 
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Meine Zufriedenheit bezieht sich auf den Fahrkomfort insgesamt und auf die verbliebenen SUV-Fähigkeiten im Bereich von Tiefgaragen, verwinkelten Parkhäusern, kritischen Auffahrten, Bahnübergängen u.s.w.

Was die Optik angeht: Ist halt 'nur' moderat tief - funzt dafür aber.

Wirklich tief sieht noch ein bisschen anders aus und sollte dann m.E. aber idealerweise mit mehr Aufwand realisiert werden als 'nur' mit anderen Federn.

Grüße
SRCinSE
 
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