deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1288 Besucher und 6 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motortemperatur, Verbrauch & Autobahn



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2009 um 10:18 Uhr:
Hallo erstmal!
Ich hab vor kurzem auch endlich geschafft mir nen Roadster Coupe zu kaufen und bin immernoch ganz begeistert.
Dies ist ein schönes schwarzes 2004er Coupé mit 90PS (Brabus SB2 ab Werk) mit EZ 2008 und knapp über 12.000 km. Quasi neu :-)

Jetzt brauche ich mal ein paar Ratschläge:

1. Grad im Stadtverkehr, wenn der Motor nicht gut gekühlt wird, weil man ständig steht, geht die Temperatur schnell bis auf 90°.
Wie viel Grad kann ich dem kleinen denn zumuten?

2. Wenn ich jetzt mal auf die Idee käme, Sprit sparen zu wollen:
Macht es Sinn so früh wie möglich zu schalten und die Turbonadel im nagativen zu halten? Ich meine: baucht der Einsatz des Turbos mehr Benzin oder unterstützt er die Leistung?

3. Auf der Autobahn:
Okay, 160 kann man bequem fahren, danach treten extreme Windgeräusche auf. ISt das normal?
Und wie lange sollte ich maximal so schnell fahren ohne dass ich irgendetwas überlaste? (Hängt auch mit Frage 1 zusammen)

Weitere Fragen folgen ganz sicher ;-)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2009 um 10:40 Uhr:
Moin Dings ,

sei begrüßt hier.

Zu 1. Der Motor sollte relativ schnall auf 80°C kommen.... so nach 4km. Dann sind alle Temperaturen zwischen 80°C und 115°C voll normal und im grünen Bereich. Wichtig ist vor allem nach "heißer" Fahrt den Motor zur Kühlung des Turbos nachlaufen zu lassen. Das heißt z.B. bei einer "Pinkelpause" auf der BAB durchaus eine Minute.

Zu2. Das siehst du genau richtig. Wenn der Ladedruck über 0 bar geht fängt der Kleine an zu saufen wie ein Großer. Normal sind bei mir um die 6 l, es kann aber auch schon mal Richtung 9 l gehen

Zu 3. Meiner, Roadster mit softtop, fängt bei 140 km/h übel an zu pfeifen, das ist normal. Abhilfe bringt geschlossen z.B. ein Innenhimmel von HeRo-Hesse (Suchfunktion). Wenn du deinen Roadster liebst, kannst du gerne zwischendurch mal "etwas schneller" fahren. Die Reisegeschwindigkeit sollte im Interesse des Motorlebens IHMO unter 140 km/h bleiben.
Wichtig s.o. ist auf jeden Fall danach dem Turbo nicht heiß abzustellen.

Viel Spass mit deinem Roady!
Ich steige nach 2 Jahren immer noch mit einem aus.
Als tolle Informationsquelle zu Wartung, Pflege, Reparatur und Tuning kann ich dir nur Sackis "Lebenswerk" empfehlen:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page5.html
Und Vorsicht, manchmal, bei Nässe z.B. kann unser Kleiner ein Biest sein, deshalbwünsche ich dir immer eine Handbreit ABstand zu Boden Decke und allen Seiten

Gruß Kalle


[Editiert am 12/6/2009 von KalleR]



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2009 um 10:56 Uhr:
Zitat:
Hallo erstmal!
Ich hab vor kurzem auch endlich geschafft mir nen Roadster Coupe zu kaufen und bin immernoch ganz begeistert.
Dies ist ein schönes schwarzes 2004er Coupé mit 90PS (Brabus SB2 ab Werk) mit EZ 2008 und knapp über 12.000 km. Quasi neu :-)

Gratulation zu deinem Kleinen *g

Jetzt brauche ich mal ein paar Ratschläge:

1. Grad im Stadtverkehr, wenn der Motor nicht gut gekühlt wird, weil man ständig steht, geht die Temperatur schnell bis auf 90°.
Wie viel Grad kann ich dem kleinen denn zumuten?

90°^sind ganz Normal,Temp. sollte so zwischen 85 und 115 Grad sein dann ist alles I.O.

2. Wenn ich jetzt mal auf die Idee käme, Sprit sparen zu wollen:
Macht es Sinn so früh wie möglich zu schalten und die Turbonadel im nagativen zu halten? Ich meine: baucht der Einsatz des Turbos mehr Benzin oder unterstützt er die Leistung?

Am Besten so Fahren das Du wenig Ladedruck aufbaust,würde so sagen bis max. 0,4 Bar,dann sollte er noch sehr Moderat vom Verbrauch sein.

3. Auf der Autobahn:
Okay, 160 kann man bequem fahren, danach treten extreme Windgeräusche auf. ISt das normal?
Ist Normal das er ab ca. 130 kmh lauter wird,entweder Oropax oder nen Seperaten Innenhimmel
Und wie lange sollte ich maximal so schnell fahren ohne dass ich irgendetwas überlaste? (Hängt auch mit Frage 1 zusammen)

Du kannst ohne Probleme Vollgas über Längere Distanzen Fahren,Nur nach dem Heitzen dann noch den Turbo Abkühlen lassen,also entweder Motor min. 2 Mins Nachlaufen lassen oder Besser die Letzten Km ohne hohen Ladedruck Fahren !

Weitere Fragen folgen ganz sicher ;-)

Immer her damit


Gruß
Markus
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2009 um 20:12 Uhr:
Zu 1) Meiner pendelt normal zwischen 80° und 100° C

Zu 2) Das kann ich nicht bestätigen. Ich beschleunige gerne mit Vollgas und komme ganz selten auf 6 Liter/100km. Meist liege ich bei 5,2l/100km. Rekord waren 4,7l/100km

Zu 3) Ich fahre selten schneller als 130km/h

Gruß
Sven

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2009 um 16:10 Uhr:
Zitat:
1. Grad im Stadtverkehr, wenn der Motor nicht gut gekühlt wird, weil man ständig steht, geht die Temperatur schnell bis auf 90°.
Das ist normal und unbedenklich. Solange es nicht in den roten Bereich geht, ist es ok. Bei 100° sollte übrigens der Lüfter vorne anspringen.


Zitat:
2. Wenn ich jetzt mal auf die Idee käme, Sprit sparen zu wollen:
Macht es Sinn so früh wie möglich zu schalten ...
Ja.
Zitat:
... und die Turbonadel im nagativen zu halten?
Nein.

Da Verbrennungsmotoren, insbesondere Otto, bei Teillast sehr ineffizient arbeiten, ist es prinzipiell am günstigsten den Motor immer unter hoher Last zu betreiben. Der Teillastbereich unter 0 bar Ladedruck ist ungünstig. Da muss der Motor noch extra Arbeit zum Ansaugen der Luft aufwenden. Ist der Ladedruck unter 0 bar, dann hast Du einen zu kleinen Gang drin.

Bei sehr hohem Ladedruck steigt der Verbrauch dann auch wieder, weil das Gemisch zur Innenkühlung angefettet wird und der Zündzeitpunkt vom Optimum weg verschoben wird, um Klopfen zu verhindern.

Also sollte der verbrauchsgünstigste Arbeitsbereich zwischen 0 bar und einem mäßigen positiven Wert, vielleicht so +0,5 bar, liegen.

Im Grunde gilt auch beim Roadster die übliche Faustregel: Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch. (Ich schalte normalerweise hoch, sobald die Elektronik mir das erlaubt.)


Zitat:
3. Auf der Autobahn:
Okay, 160 kann man bequem fahren, danach treten extreme Windgeräusche auf. ISt das normal?
Ja, ist leider normal.
Zitat:
Und wie lange sollte ich maximal so schnell fahren ohne dass ich irgendetwas überlaste?
Bis Du taub geworden bist.
Ich denke das lange Schnellfahren ist nicht das Problem. Viel wichtiger ist beim Turbomotor das Warm- und Kaltfahren. Also nicht mit kalten Motor heizen (sollte klar sein), aber vor allem auch nach starker Belastung den Motor auf keinen Fall sofort ausmachen! Der Turbo wird vom Motoröl gekühlt. Und beim Ausschalten des Motors stoppt auch der Ölumlauf. Wie Vairesul schon schrieb:
Zitat:
nach dem Heitzen dann noch den Turbo Abkühlen lassen,also entweder Motor min. 2 Mins Nachlaufen lassen oder Besser die Letzten Km ohne hohen Ladedruck Fahren !
 
____________________



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.6.2009 um 09:31 Uhr:
Okay, das waren ja schon mal ganz aufschlussreiche Antworten. Nur leider etwas widersprüchlich...
Es wäre interessant zu sehen, was für Modelle/Motorisierungen ihr alle so habt...

Am Wochenende war ich 400km auf der Autobahn unterwegs. Das ist sicher nicht das, was man mit dem Roadster gern tun möchte, aber Familienfeiern gehen vor ;-)

Auf dem Hinweg habe ich ihn schön getreten. Immer so zwischen 140-160 und ab und zu mal ein paar Minuten schneller. Bei letzterem ist in der Tat das Gehör das gefährdetste Bauteil...;-)
Der Spritverbrauch lag dann leider irgendwo bei 6,5 - 7 Litern. Das liegt sicher auch an den 205er 16-Zöllern. Dafür liegt er auch bei 190 noch gut in der Hand...

Auf dem Rückweg hab ichs etwas langsamer angehen lassen und bin zu Teil Land/Bundesstraße gefahren (wegen Stau) und bin so bei 6,3 gelandet.

In der Stadt scheint der Verbrauch sich auch in der Region einzupendeln.

Die Temperaturnadel habe ich übrigens auch beim Rasen nie über 90° gesehen.

Den immerwieder gehörten Tipp mit dem warm- und kaltfahren versuche ich konsequent zu beherzigen!

Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass man trotz ESP schon schön aus Kurven rausdriften kann :-)



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 17.6.2009 um 10:27 Uhr:
Die Temp. steigt nicht beim Rasen grossartig an,nur nach dem Rasen wenn Du zb. von der Autobahn auf nen Rastplatz oder im Stau stehen solltest!

Ich Fahre Übrigens einen Roadstter mit 60kw+ und 205/45VR16 Pirelli auf Spikeline Felgen.

Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,8 Liter allerdings mit VPower ( Worüber sich mal wieder Streiten lässt,aber jeder muss wissen was er Tankt )


Gruß
Markus
 
____________________



Beiträge: 61
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2009 um 15:15 Uhr:
Bin letztes Wochenende 1000 km Autobahn OFFEN und meistens über 160 km/h gefahren. Wegen Gehörschutzstopfen in den Ohren hat es auch irre Spaß gemacht, aber der Verbrauch lag bei knapp 10 l/100 km. War den Spaß aber wert.
Mit VPower hat er sogar Tacho über 190 geschafft, mit "normalem" SuperPlus war bei 170 schluss. Finde beides bei der Aerodynamik ziemlich erstaunlich.



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2009 um 23:35 Uhr:
Zitat:
...1000 km Autobahn OFFEN und meistens über 160 km/h ...
Ja sehr geil! Wie kommt man auf sowas? ;-)
 
____________________
Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2009 um 11:33 Uhr:
Mein Wagen hat jetzt ca. 60tkm runter, und fängt an mehr zu verbrauchen als mit 30-40tkm. Vorher lag ich im Sommer stabil bei 5,0-5,4 Litern je nachdem ob ich mit 120 oder 140 auf der AB gefahren bin, jetzt bin ich bei 5,3-5,8 (laut Anzeige 6,2). Und die 195er Michelin sind leichter als die 205er Contis die ich vorher hatte.



Beiträge: 61
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2009 um 12:23 Uhr:
Zitat:
Zitat:
...1000 km Autobahn OFFEN und meistens über 160 km/h ...
Ja sehr geil! Wie kommt man auf sowas? ;-)

Na, wie bin ich auf sowas gekommen: Sommer, heiß und mit komplett offenem Dach einfach nur geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ohne Pröppels in den Ohren hätte ich es wohl nicht ausgehalten...
Werde ich nächstes Mal wieder so machen, weils einfach besser ist!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 15:54 Uhr:
tja, dings, da haste dir ja wat ausgesucht zum fahren

also, meiner zieht sich nur so um 10l/100km rein wenn ich ihn richtig um die kurven prügel.
vairesul weis was ich meine

ansonsten fahr ich ihn zwischen 5,5-6,5l/100km ab und an auch weniger. dann hab ich aber grad nen scharping-monat. (laaangsaaam, gaaanz laaangsaaam)



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2009 um 11:43 Uhr:
also ich hab mittlerweile etwas um die 66tkm runter.

verbrauch liegt momentan um die 5,5litern, beim alltäglichen gebrauch.

an die 10 liter bin ich noch nicht gekommen.

mind. 1x im fahr fahr ich nach bamberg, zumindest auf der heimfahrt hab ich ihn noch nie geschont,
und selbst da bin ich meist nicht über 7 liter gekommen.

als wir letztes jahr an den comer see gefahren sind, 2 personen, gepäck bis unters dach,
bin ich von vornehrein nur mit tempomat gefahren. da kamen für die autobahn irgendwas um die 4,5l raus.
 
____________________

* Regio MOD *
* Rhein-Main *

Beiträge: 15
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2009 um 13:43 Uhr:
Ihr schreibt ja interessante Beiträge in diesem Thread!
Ich hab meinen Roady (60kW, BJ2003, 102.000km Laufleistung) jetzt seit knapp 3 Monaten und habe gut 3000km gefahren, meist Stadt/Autobahn und im Schnitt so um die 15km (Weg zur Arbeit).
Da ich noch keinen Computer bzw.X-Gauge habe kann ich den Verbrauch zur Zeit nur beim Tanken hochrechnen. Dabei fahre ich so mit 6...6,5 Liter Verbrauch.
Mir sind einige Dinge aufgefallen die ich gerne mal mit euch abgeglichen haben möchte:
a) Spurrillen auf der Autobahn (die Dinger auf der LKW-Spur) mag meiner überhaupt nicht! da reagiert er überaus tempramentvoll und will sich einer Lok gleich in die schienen setzen...
b) Habe mal was gehört von der Reinigung des Luftmassen-Sensors, der massgeblich für die Steuerung der Einspritzmenge verantwortlich sein soll (was ja auch sinn macht). Habt ihr nach der Reinigung merklich den Verbrauch senken können?
c) WINTER: bei regennasser Autobahnauffahrt bricht das Heck sehr gerne aus wenn man sich zu sehr in die Kurve legt ... wie wird das erst im Winterbetrieb sein???
d) Turbolader: ich schaue immer dass ich die letzten 2-3 Kilometer bis zur Tiefgarage mit max. -0,5 bar fahre. Ist eh Stadtverkehr...
Das schont den Turbo und ich meine, dass ich ihn dann nicht nach dem Abstellen noch 2 Minuten "Nachschwitz-Zeit" benötige.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2009 um 16:15 Uhr:
a) Hängt von den Einstellungen der Spur ab, sowie von der Spurweite (Spurverbreiterungen und ggf. Reifengrösse). Manche Leute haben ihre Spurparameter auf aggressives Einlenken eingestellt, die haben dann unterirdische Geradeauslaufeigenschaften. Ansonsten kann man halt Pech haben dass man ungünstige Spurplatten und Reifengrössen hat. Normalerweise sollten aber Fahrwerkseinstellungen in Richtung gutmütiger helfen, die Werte müssen aber von Leuten kommen die sich wirklich auskennen. Z.B. die Tuner hier (Berlin Tuning, Frosch, usw.), oder die Leute die Rennen fahren.

b) Luftmassenmesser haben wir keinen., dafür hat er Adaptionswerte die sich am gemessenen Lambda-Wert orientieren. Was wir haben ist ein Messfühler in der Nähe der Drosselklappe, der so schräg in einem Stecker sitzt (NICHT geradebiegen, dann ist er putt), der misst aber die Temperatur (hoffe ich). Ob der besser arbeitet wenn weniger Öl dran ist wage ich zu bezweifeln, aber wenn ist das auch höchst temporär, der ist nach einem Tag wieder zugeölt.

c) Reifenproblem. Andere Reifen sollten weniger zickig bei Nässe sein. Ich habe das Problem nicht, allerdings wird er halt bei Nässe ein wenig leicht auf der Hinterachse, da fahre ich einfach vorsichtiger in die Kurve. Erstaunlicherweise bricht er aber trotzdem nicht heftig aus wenn er ein bischen ins Rutschen kommt, was ich eigentlich erwartet hätte so wie sich das anfühlt (bischen eiern auch wenn man langsam einlenkt). Das war noch ganz ok zu kontrollieren, wenn er dann rutschte. Allerdings muss man je nach Reifen aufpassen, es gibt eben Reifen die da gutmütiger sind, und welche die wesentlich weniger gutmütig sind.

d) Sollte man tun. Also nicht nach Vollgas-AB-Fahrt heiss abstellen.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2009 um 18:19 Uhr:
wo kommt eigentlich immer diese annahme her, das der roadster ständig mit dem heck nach vorne will ? wenn einem bei nasser strecke das heck weg dreht, war es eindeutig zu schnell für die fahrbahnverhätlnisse. das das je nach reifen-typ und luftdruck mal eher mal später passiert is klar, aber dennoch gilt: definitiv nicht angepasste geschwindigkeit. sagt dir jeder schottersheriff wenns denn mal kracht.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2177789 - 24 queries