deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1264 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motorbeleuchtung im Roadster Coupe



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2009 um 09:33 Uhr:
Für den Roadster gibt es eine Motorabdeckung mit Sichtfenster, ich habe mir nun überlegt noch eine LED Beleuchtung anzubringen und den Teppich der Abdeckung entsprechend auszuschneiden. Hat das schon jemand realisiert?
Wie schaut es eigentlich mit dem TÜV aus? Bekommt man sowas eingetragen oder wie verhält es sich in so einem Fall?



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2009 um 22:48 Uhr:
Sowas brauchst du meines Wissens gar nicht eintragen. Sieht man ja nicht von außen

[Editiert am 1/6/2009 von zoerfie]
 
____________________



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2009 um 08:36 Uhr:
Wenn die Beleuctung angeschaltet ist, sieht man es wohl.
Ich werde heute mal zur DEKRA gehen und nachfragen.



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2009 um 10:21 Uhr:
Andymatic hat das in seinem Coupe, allerdings nicht mit LEDs (Test hat ergeben, daß das kaum was bringt) sondern mit Kaltkathodenröhren (CCFL, wie man sie vom PC-Modding kennt).
Bei ihm sind die mit der Innenbeleuchtung verschaltet, dadurch geil zum Prollen, lassen sich nämlich so per Schlüssel anschalten .

Grüzilein
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2009 um 13:01 Uhr:
so in diese Richtung dachte ich mir das auch! Gibt es evtl. Bilder davon?



Beiträge: 21
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2009 um 18:03 Uhr:
hi leite ich habe zwar keine beleuchtung drin aber habe diese motorabdeckung mit sichtfenster.
hab dann noch ein fettes airbrush drauf gemacht, sieht aus als würden blitze aus dem motor kommen.
und als kluh...weil ich den teppich nicht zerschneiden wollte habe ich eine 6mm dicke durchsichtige folie. sieht richtig gut aus...
könnt ich euch zeigen wenn ihr mir sagt wie das hier geht...
wenn jemand interesse hat... ich würde das auch verkaufen wollen...
 
____________________
Mein Blackline



Beiträge: 21
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2009 um 18:15 Uhr:
hab mal zwei bilder von der motorabdeckung in meine galerie gestellt.
also bei interesse melden. ich mach auch airbrusharbeiten...
 
____________________
Mein Blackline



Beiträge: 21
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2009 um 22:03 Uhr:




fehlt aber noch die folie. aber die sieht man ja eh nicht da sie durchsichtig ist.
 
____________________
Mein Blackline



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2009 um 23:12 Uhr:
Ich sehe leider keine Bilder



Beiträge: 21
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2009 um 09:19 Uhr:
komisch.
ich kann sie sehen. ok...
dann klick mal auf mitglieder-galerie,
dann auf alle alben,
dann das erste...heist motorabdeckung.
 
____________________
Mein Blackline



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2009 um 10:03 Uhr:
Hast du dein Album evtl. nicht veröffentlicht? Ich finde zwar eine Galerie von dir, aber dort sind nur drei Bilder deines Roadys zu sehen. Oder ich stell mich einfach zu doof an

[Editiert am 3/6/2009 von PfuetzenPirat]



Beiträge: 21
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2009 um 11:20 Uhr:
uch... vergessen...habs jetzt veröffentlicht. vielleicht konntest du deswegen die bilder auch nicht hier im forum sehen.
 
____________________
Mein Blackline



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2009 um 15:57 Uhr:
Das sieht schon sehr sehr cool aus!
Ist das die Motorabdeckung von Medes oder einem anderen Hersteller?



Beiträge: 21
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 10:15 Uhr:
keine ahnnug, weis ich leider nicht mehr
ich wies nur das die abdeckung nicht ganz dicht war und ich so fensterdichtung zum aufkleben verwendet hatte um sie dicht zu bekommen.
 
____________________
Mein Blackline

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 10:48 Uhr:
hallo Doerst
ich hoffe Du kannst Dich an mich erinnern! Ich hatte Dir damals die Tipp`s gegeben wegen der Abdeckung !
Die Medes ist die eckige und die wo wir haben weiß ich den Hersteller bzw. Vertrieb selbst nicht! Aber wie Du schon schreibst muß man bei unserer unbedingt Dichtungen u. eine Dämmung vornehmen!
Ich selbst habe ja den Teppich ausgeschnitten und eine Beleuchtung angebracht! Foto`s habe ich leider nicht mehr, wenn jemand an die Foto`s drankämme (sind im ehemaligen Board) wäre das klasse und man könnte sie hier posten!

lg Babymann



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 12:05 Uhr:
oder du fotografierst es einfach nochmal
das sdah nämlich garnicht schlecht aus. das wollte ich seitdem auch machen. vor allem weil der teppich wieder drübber ist!



Beiträge: 21
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 12:39 Uhr:
ja ich hab das ganze ja ohne teppich gelöst,
deswegen konnte ich es dann auch noch airbrushen.
hab da so ne dicke folie drüber gelegt.
sieht spitze aus und hat noch den genialen nebeneffekt das im kofferraum nix mehr rum rutscht da die folie eine sehr hohen reibwiderstand hat
 
____________________
Mein Blackline



Beiträge: 30
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
  erstellt am: 5.6.2009 um 16:38 Uhr:
Zitat:
Andymatic hat das in seinem Coupe...
stimmt.
Danke Hannilein für die einstweilige Antwort, war soeben mal paar Tage in Urlaub.

Ich hab die Motorabdeckung von Medes. Aus dem Teppich habe ich dann die passende Fensteröffnung herausgeschnitten. Die Kanten der Öffnung sind mit einem Aluminium U-Profil eingefasst. Darin liegt ein farbiges fluoreszierendes Plexiglas (Orange, wie die Instrumentenbeleuchtung). Bei mir sind das sogar drei Lagen, weil ich das ursprünglich als Aufsteller zum Beispiel bei einem Stammtisch oder Event gedacht hatte. Zwischen die Lagen kann man ein entsprechendes Logo aus transparenter Druckerfolie klemmen, z. Z. ist mein Nick drauf.
Die Beleuchtung schaltet gleichzeitig mit der Innenbeleuchtung ein und aus. Dies habe ich bewusst so weil ich damit Stress mit der Rennleitung vermeiden wollte. Zwei 30 cm lange kaltkathodenröhren aus dem PC Modding (12 V) sind mittels Kabelbindern unter der Medes- Motorabdeckung, parallel zu den Fenstern befestigt. Dazu sind kleine Bohrungen nötig. Kleben bringt nix, im Motorraum herrschen locker 80°C, da werden die meisten Kleber weich.
Bei Tag scheint das Fluoreszierende Plexiglas zu leuchten, auch ohne eingeschaltete Beleuchtung. Da dieses Plexi einfallendes Licht besonders wirksam reflektiert ist die Sicht auf den Motor etwas getrübt. Damit das kein nachteil wird habe ich die Ansaugbrücke des Motörchens mit Alufolie aus dem Baumarkt foliiert und poliert. Das hält schon seit 50.000 km und erfüllt seinen Zweck.
Mal sehen ob ich Bilder einstellen kann...
 
____________________

Wer langsamer fährt wird länger gesehen.



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 17:43 Uhr:
@ Andy
Das klingt ja alles sehr vielversprechend
Solltest du noch Bilder finden, wäre die Sache perfekt!
So wie du da ganze gelöst hast, habe ich mir das auch vorgestellt. Hast du die Arbeiten alle alleine gemacht oder in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt?



Beiträge: 30
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 18:02 Uhr:
den elektrischen Anschluss der beiden Kaltkathodenröhren hab ich beim "smarten Service" in Ilsfeld machen lassen.
Die Röhren dazu vorher via Internet bestellt und gleich mitgebracht. Im Lieferumfang ist ein kleines Vorschaltgerät das direkt an 12 Volt angeschlossen werden kann.
Alles andere hab ich selbst gemacht. Die Alu-Teile sind auf Spiegelglanz poliert, sieht dann fast aus wie verchromt.
Die Beleuchtung kommt erst ab Dämmerung richtig zur Geltung. Tagsüber tuts aber schon das fluoreszierende Plexiglas. Kann man auch in die Wiese legen und es leuchtet völlig ohne Strom...

[Editiert am 5/6/2009 von ANDYMATIC]
 
____________________

Wer langsamer fährt wird länger gesehen.



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 19:03 Uhr:
Du machst mich ja schon sehr neugierig
Wie hast du denn den Teppich zugenschitten? Das ist ja so ein komischer Schaumstoff, franzt der nicht recht aus beim schneiden? Was hast du denn so ca. alles in allem dafür ausgegeben?

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 21:10 Uhr:
Bilder :

http://www.smart-roadster-board.ch/board/index.php?page=RGalleryImageWrappe
r&itemID=120&type=page


http://www.smart-roadster-board.ch/board/index.php?page=RGalleryImageWrappe
r&itemID=125&type=page


http://www.smart-roadster-board.ch/board/index.php?page=RGalleryImageWrappe
r&itemID=126&type=page


lg babymann


[Editiert am 5/6/2009 von babymann]

[Editiert am 5/6/2009 von babymann]



Beiträge: 16
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 10:49 Uhr:
Tolle Bilder, das will ich auch haben

@Andy
wenn du jetzt noch Flügeltüren verbaut hast, muss ich glaube ich mal auf nen Kaffee vorbei kommen



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 14:00 Uhr:
Tach!

Das mit der Beleuchtung finde ich ziemlich spannend. Bisher kannte ich nur die festen "Kathodenstäbe", wie z.B. , aber dass es sowas auch in biegbar gibt....

Wo kann man sowas bekommen?
Wie heißt das Zeugs?
Wie teuer?


Fragen über Fragen

Gruß
Wawa
 
____________________
Abschied tut weg


Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 16:22 Uhr:
Das ist eine normale Neon-Leuchtschnur die normalerweise über den Zigarettenanzünder angeschlossen wird! Da aber das Anschlußkabel nicht bis nach vorne langt habe ich es einfach verlängert(verlegung unter dem Teppich bis nach vorne) und an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen (geht also immer an wenn die Türen auf sind oder wenn man auf dem Ufo auf bzw. zu drückt)!
Gekauf hatte ich das damals im Lidl `war reiner Zufall, hatte ich beim normalen Einkauf entdeckt! Preis war 3,99.-!!
Sollte man aber bei allen elektronik firmen wie z.B. Conrad bekommen oder vielleicht bei A.T.U. !!!

lg Babymann

[Editiert am 6/6/2009 von babymann]



Beiträge: 93
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 17:56 Uhr:
Hi da könnt Ihr besser die Leuchtschnur nehmen. Einfach mal hier schauen: (Den Link müßt Ihr kopieren, da ich nicht weiß wie man direkt verlinkt. Sorry)

http://www.el-light.de/start.htm?el-schnur_(leuchtschnur,_el-wire).htm

[Editiert am 6/6/2009 von tobo1972]

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 18:07 Uhr:
Danke Tobo ,

der Link funktioniert !!! Ich glaube ich muß meine Leuchtschnur nun erneuern
Geiler Link, Danke!!!

lg Babymann



Beiträge: 93
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 18:21 Uhr:
Habe hier noch einen Link gefunden. Da scheint mir das Zeug noch günstiger zu sein.

http://www.el-kabel.de/shop/el-k012.html#000



Beiträge: 30
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 16:35 Uhr:
sodele nun endlich... Bilder!!!!

hofffentlich funzt alles

http://hannilein.ha.ohost.de/forum/index.php?action=mgallery;sa=album;id=23

wie gesagt: am Tag sieht man das Leuchten der Röhren kaum, dafür nachts dann richtig gut.
Nachtbiler fogen...

Grüßle, Andy(matic)
 
____________________

Wer langsamer fährt wird länger gesehen.



Beiträge: 30
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 13:15 Uhr:
... und hier sind nun die Nacht-Bilder:

http://hannilein.ha.ohost.de/forum/index.php?action=mgallery;sa=album;id=25

Gleich am Anfang ist eine der beiden weißen CCFL kaputt gegangen ich hab sie durch eine gelbe ersetzt. Die war gerade übrig weil ich mit verschiedenen Lichtfarben rumprobiert habe. Rot gibts auch noch, sieht man auf den Bildern. Die andere weiße CCFL funzt immer noch wie am ersten Tag. Die Dinger sind nicht besonders teuer, so um die 7.-¤.

Die Leuchtstäbe müssen erst etwas "vorglühen" bis sie ihre volle Leuchtkraft entwickeln. Das kann im Winter etwas länger dauern. Trotzdem ist es bei Nacht gut sichtbar.
 
____________________

Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3875742 - 24 queries