Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 08:56 Uhr: |
Hallo
Bringt der Brabus Heckspoiler eine bessere Aerodynamik?
Besserer Anpressdruck oder durch die verlängerte Abrisskante eine günstigere Strömung für Spritverbrauch oder Höchstgeschwindigkeit?
Grüße Ralle |
|
|
rasky
Beiträge: 21 Registriert: 26.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 09:04 Uhr: |
meinst du nicht,das es mehr eine optische Finesse isr ? |
|
Kyzsor
Ausgeschlossen
Beiträge: 50 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 09:05 Uhr: |
ich denke nicht ____________________
|
|
Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 09:27 Uhr: |
Die Abrisskante wird dadurch doch verlängert und dieses ist bei anderen Autos besser. |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 09:30 Uhr: |
Moin,
ich meine, dass der Brabusspoiler erst jenseits von 240 so richtig in der Wirkung zulegt.
Ansonsten suche ich immer Leute, die Interesse haben bei Versuchsfahrten mit den guten alten Wollfäden die eine oder andere "Verbesserung" zu testen.
Gruß Kalle
[Editiert am 1/6/2009 von KalleR] |
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 09:36 Uhr: |
Klar, Brabus hat mal wieder nur was rein für die Optik gebaut, wie immer..
@Kalle:..bist da sicher auf dem richtigen weg, denkst Du nicht Brabus hat das mit seinem Auto so gemacht (Windkanal oder zumindest Brechnungen am PC)?
Mfg |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 09:52 Uhr: |
Moin,
ich glaube schon, dass die kleine Leiste nicht ohne Einfluss ist.... nur ich brauche sie optisch nicht. Mein Einwand war eher angelegt. Was mich interessiert, wird durch Öffnen der Heckgitter die Kühlung verbessert oder vielleicht sogar die Strömung aus den oberen Auslässen verschlechtert. Was passiert bei sonstigen Eingriffen in die Aerodynamik?
Gruß Kalle |
|
Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2009 um 10:57 Uhr: |
Zum nachrechnen :
"X-plane berechnet exakte aerodynamische Eigenschaften aller Auftrieb erzeugenden Flächen",
ist zwar für Tragflächen von Flugzeugen gedacht, sollte aber ein "Schattenbild" vom Roadster auch bearbeiten können.
Demo-Download gibts bei heise.de
ciao
Ludo ____________________ Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650 |
|
Streety85
Beiträge: 169 Registriert: 27.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2009 um 21:56 Uhr: |
Also ich hab schon mit ein paar Leuten gesprochen die Ahnung haben und die haben mir gesagt, dass ein Heckspoiler beim Roady nur dann was bringt wenn er extrem hoch ist.
Also so auf der Höhe des Daches |
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2009 um 23:00 Uhr: |
Hallo Streety, das kannst Du so pauschal eigentlich nicht sagen, der HS von Brabus wurde zumindest an dem Wagen getestet, was man von den Modellen vieler anderer Hersteller nicht unbedingt sagen kann..
EDIT: Wir beide kennen doch jemanden, der das mit den Wollfäden (wie KalleR das schon angedeutet hat) auf der Heckklappe wegen eines anderen "Versuches" ausprobiert hat.. Du wirst dich wundern, da passiert so einiges
Mfg
[Editiert am 5/6/2009 von M.D.W.74] |
|
m.haardt
Beiträge: 102 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2009 um 23:11 Uhr: |
@Ludo: Danke für den Hinweis, das klingt interessant, besonders weil ich wen kenne, der sich für Tragflächen interessiert.
Aber wie aussagekräftig wird das denn bei einer Fläche, die weitaus schmaler als lang ist? Im Regen sieht man bei Autos eine deutliche Seitenströmung, die sich manchmal in der Mitte kurz hinter dem Fahrzeug zu zwei Wirbeln in Längsrichtung schließt und manchmal nur zur Seite weggeht und sich hinter dem Fahrzeug nicht erkennbar schließt. Beim Roadster sah ich es noch nicht, ich sehe überhaupt nur alle paar Wochen bis Monate einen Anderen.
@Streety85: Ja, ein Heckspoiler der richtig Abtrieb schaffen soll, muss schön gleichmáßig angeströmt werden, was beim SR im Windschatten der Scheibe sicher nicht funktioniert. Das ist aber auch was Anderes als eine Abrisskante, die eine Wirbelschleppe verkürzen soll, um den Luftwiderstand zu verringern. Wenn ich aber den minimalen Unterschied zwischen SR und SRC sehe, scheint es da nur um wenige Prozent zu gehen.
Wenn all die Kamerafahrer die Kamera mal auf das Heck richten würden, gäbe es längst Videos von Wollfäden.
Michael |
|