Thema: Durch Brabus Heckspoiler bessere Aerodynamik?

Ralle - 1.6.2009 um 06:56

Hallo
Bringt der Brabus Heckspoiler eine bessere Aerodynamik?
Besserer Anpressdruck oder durch die verlängerte Abrisskante eine günstigere Strömung für Spritverbrauch oder Höchstgeschwindigkeit?
Grüße Ralle


rasky - 1.6.2009 um 07:04

meinst du nicht,das es mehr eine optische Finesse isr ?


Kyzsor - 1.6.2009 um 07:05

ich denke nicht


Ralle - 1.6.2009 um 07:27

Die Abrisskante wird dadurch doch verlängert und dieses ist bei anderen Autos besser.


KalleR - 1.6.2009 um 07:30

Moin,

ich meine, dass der Brabusspoiler erst jenseits von 240 so richtig in der Wirkung zulegt.
Ansonsten suche ich immer Leute, die Interesse haben bei Versuchsfahrten mit den guten alten Wollfäden die eine oder andere "Verbesserung" zu testen.

Gruß Kalle

[Editiert am 1/6/2009 von KalleR]


M.D.W.74 - 1.6.2009 um 07:36

Klar, Brabus hat mal wieder nur was rein für die Optik gebaut, wie immer..
@Kalle:..bist da sicher auf dem richtigen weg, denkst Du nicht Brabus hat das mit seinem Auto so gemacht (Windkanal oder zumindest Brechnungen am PC)?
Mfg


KalleR - 1.6.2009 um 07:52

Moin,

ich glaube schon, dass die kleine Leiste nicht ohne Einfluss ist.... nur ich brauche sie optisch nicht. Mein Einwand war eher angelegt. Was mich interessiert, wird durch Öffnen der Heckgitter die Kühlung verbessert oder vielleicht sogar die Strömung aus den oberen Auslässen verschlechtert. Was passiert bei sonstigen Eingriffen in die Aerodynamik?

Gruß Kalle


Ludo - 1.6.2009 um 08:57

Zum nachrechnen :

"X-plane berechnet exakte aerodynamische Eigenschaften aller Auftrieb erzeugenden Flächen",

ist zwar für Tragflächen von Flugzeugen gedacht, sollte aber ein "Schattenbild" vom Roadster auch bearbeiten können.

Demo-Download gibts bei heise.de

ciao

Ludo


Streety85 - 5.6.2009 um 19:56

Also ich hab schon mit ein paar Leuten gesprochen die Ahnung haben und die haben mir gesagt, dass ein Heckspoiler beim Roady nur dann was bringt wenn er extrem hoch ist.
Also so auf der Höhe des Daches


M.D.W.74 - 5.6.2009 um 21:00

Hallo Streety, das kannst Du so pauschal eigentlich nicht sagen, der HS von Brabus wurde zumindest an dem Wagen getestet, was man von den Modellen vieler anderer Hersteller nicht unbedingt sagen kann..

EDIT: Wir beide kennen doch jemanden, der das mit den Wollfäden (wie KalleR das schon angedeutet hat) auf der Heckklappe wegen eines anderen "Versuches" ausprobiert hat.. Du wirst dich wundern, da passiert so einiges
Mfg

[Editiert am 5/6/2009 von M.D.W.74]


m.haardt - 5.6.2009 um 21:11

@Ludo: Danke für den Hinweis, das klingt interessant, besonders weil ich wen kenne, der sich für Tragflächen interessiert.

Aber wie aussagekräftig wird das denn bei einer Fläche, die weitaus schmaler als lang ist? Im Regen sieht man bei Autos eine deutliche Seitenströmung, die sich manchmal in der Mitte kurz hinter dem Fahrzeug zu zwei Wirbeln in Längsrichtung schließt und manchmal nur zur Seite weggeht und sich hinter dem Fahrzeug nicht erkennbar schließt. Beim Roadster sah ich es noch nicht, ich sehe überhaupt nur alle paar Wochen bis Monate einen Anderen.

@Streety85: Ja, ein Heckspoiler der richtig Abtrieb schaffen soll, muss schön gleichmáßig angeströmt werden, was beim SR im Windschatten der Scheibe sicher nicht funktioniert. Das ist aber auch was Anderes als eine Abrisskante, die eine Wirbelschleppe verkürzen soll, um den Luftwiderstand zu verringern. Wenn ich aber den minimalen Unterschied zwischen SR und SRC sehe, scheint es da nur um wenige Prozent zu gehen.

Wenn all die Kamerafahrer die Kamera mal auf das Heck richten würden, gäbe es längst Videos von Wollfäden.

Michael


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=20889