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Autor: Betreff: Kupplung



Beiträge: 69
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erstellt am: 24.5.2009 um 13:05 Uhr:
Hallo:: Frage wie lange hält die Kupplung , habe ca 88000k m weg und sie fängt morgens leicht an zu rutschn (Motor kalt) kann man die KUPPLUNG SELBER NACHSTELLEN; WENN JA wie?? Ach so, ist seit ca 25000km gechipt. weithum
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 13:12 Uhr:
Die wird dann wohl fettisch sein.Orginal halten die so um die 75000 und je nach
Tuning auch schnell nicht mehr.Meine hat ziemlich schnell nach Tuning gerutscht,obwohl
sie erst 24000 runter hatte.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 24.5.2009 um 16:40 Uhr:
Zitat:
kann man die KUPPLUNG SELBER NACHSTELLEN

nein, das macht die, wenn sie es macht, selber.
Meist ist der Nachstellter aber vergammelt und hakelt. Fahr vorsichtig (möglichst ohne Rutschen) weiter manchmal lockert sich der Nachstellter irgendwann wieder (so nach 2000 - 5000km) und dann funktioniert die Kupplung wieder.
Wenn Du aber weiter so fährst wie bisher verschleißt der Belag recht schnell und dann brauchst Du bald eine neue.

Wenn Du die selber wechseln willst -> meld' Dich. Ich geh' Dir zur Hand.
 
____________________



Beiträge: 69
Registriert: 18.3.2006
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erstellt am: 26.5.2009 um 05:57 Uhr:
danke Eddy!!
 
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Beiträge: 69
Registriert: 18.3.2006
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erstellt am: 26.5.2009 um 11:53 Uhr:
im moment läuft die kupplung wieder super!!
aber im ernst, wie lange hält so ein Ding denn??
Ich fahre viel Autobahn, so das sich die belastung in Grenzen hält, naja auf der Landstraße steht er oft quer:))
Was würde ein Wechsel im SC kosten??
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
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erstellt am: 27.5.2009 um 10:40 Uhr:
> Was würde ein Wechsel im SC kosten??

Knapp 900,-

Zumindest hat mir mein SC geraten bei der Gelegenheit, also wenn eh schon alles zerlegt ist, gleich noch ein paar Dichtungen zu ersetzen am Getriebe. Ich glaub Kupplung allein kommt so auf 700.



Beiträge: 69
Registriert: 18.3.2006
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erstellt am: 28.5.2009 um 11:41 Uhr:
da lohnt sich ja schon bald der wechsel auf die Metall :)
 
____________________



Beiträge: 671
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erstellt am: 28.5.2009 um 22:49 Uhr:
Hallo
Habe sei ungefähr einen Monat 17Zoll Felgen anstatt den Spikeline und seit dem rutscht die Kupplung minimal.
Kann das an den 17er liegen?
Wie ist denn die Fismatec Kupplung?
Grüße Ralle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 29.5.2009 um 08:22 Uhr:
Kann schon sein,das es an den zusätzlichen Massen liegt,vielleicht ist die Kupplung
auch gerade in einem Zustand,wo der Aktuator nicht richtig frei gibt.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 69
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  erstellt am: 10.6.2009 um 10:02 Uhr:
Info == war bei mir nicht direkt die Kupplung!!
Nach weiteren 2 -5 Tagen hatte ich das Gefühl ich fahre nen Trecker!!
Lärm wie als wenn ein Motorlager zerrissen!!
Es war aber noch volle Leistung vorhanden!!
Selbst die Kupplung trennt noch komplet!!
Tja und nun , Ich habe den Wagen doch noch ins SC nach Aachen bringen lassen.(Dank an den ADAC)
Dort meint man erst es sei ein Geräusch vom Motorlager, mache aber keinen Sinn.
Nach Abbau des Getribes sah man das Maluer = Die "Hardyscheibe" am Ausgang des Getriebes (hält die Kupplung, ich nhoffe sie heißt auch so))) war in zwei Teile zerbrochen.
Kupplung selber noch OK.
Oh ich glaube ich habe echt Schwein gehabt!!
Aber nach 89000km lasse ich die natürlich die nun mit wechseln.


Weithum
 
____________________



Beiträge: 969
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erstellt am: 10.6.2009 um 10:20 Uhr:
Das die Flexscheiben brechen gab es in letzter Zeit öffters.Ich denke mal,das kommt von Taumelunwucht.Die orginalen Kupplungen werden ja leider nur auf der Schwungscheibenseite
gewuchtet und die meisten Tuningkupplungen wohl garnicht.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 145
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erstellt am: 19.1.2010 um 23:45 Uhr:
Kann mich nur ebenfalls melden! Bei mir war im August 09 die Flexscheibe / Hardyscheibe an allen drei möglichen Punkten gebrochen!
Zuerst war ich ganz stolz auf meinen Roadster, hörte sich so schön brummig an, wenn ich losgefahren bin. Das ging dann aber in ein ohrenbetäubendes Klötern und Röteln über.
Auf jeden Fall konnt ich das Mittelteil der Scheibe einfach herausnehmen, als mir das Smartcenter die Scheibe dann gezeigt hat. Seit dem habe ich auch eine neue Kupplung.

Mein Problem ist gerade, das mein Roadster extrem gefühllos kuppelt. Als wenn er die Kupplung zu schnell greifen lässt. Wenn ich ganz langsam versuche anzufahren, rupft die Kupplung manchmal auch extrem. Als wenn die Kupplung zu schnell schließt und dann wieder geöffnet wird. Der Wagen springt dann eher vorwärts, als dass es gleichmäßig fährt. Ist aber nur bei sehr langsamer Fahrt so, wenn du aus dem Stand den Wagen einfach nur einen Meter vorwärts fahren willst. Der Kupplungsaktuator ist übrigens seit August auch neu, war gebrochen. Hängt das vielleicht mit der Kälte zusammen, was sich ver Aktuator verstellt, weil sich bei Kälte Metall zusammen zieht?!

[Editiert am 19/1/2010 von unstoppable]



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erstellt am: 20.1.2010 um 00:16 Uhr:
Bei mir rutscht die Kupplung auch..schon lange vor und erst recht nach dem chiptuning (km stand heute ca. 61 tausend)..mein Mercedeshändler meinte aber es liege nicht an der Kupplung er konnte aber auch nicht sagen woran es liegt...zwei mal wurde der Aktuator dort eingestellt und es ging auch beides mal ca. 1-3 TAge gut doch dann fing es wieder an..sobald 2 Personen im Auto sitzen rutscht sie auch nach guten 20 km einfahren vorallem in den höheren Gängen. Aber selbst alleine nach ca. 15 km einfahren rutscht die Kupplung einfach durch
Kann mir jemand sagen welche Sportkupplung vom Preisleistungsverhältnis die beste ist?
Berlin Tuning, RS Parts oder Fismatec...wüsste nicht welche ich kaufen sollte.



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erstellt am: 20.1.2010 um 11:02 Uhr:
Kann mir jemand sagen welche Sportkupplung vom Preisleistungsverhältnis die beste ist?
Berlin Tuning, RS Parts oder Fismatec...wüsste nicht welche ich kaufen sollte.


Ja, bei der Firma Fismatec, da kostet die Alu Sportkupplung mit einbau gute 800 Euro.
 
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Beiträge: 75
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erstellt am: 20.1.2010 um 17:11 Uhr:
Hallo,

habe gerade Sonderangebot von Hr. Wendl bei AMW (Augsburg) erhalten, AMW Kupplung komplett mit Einbau 899 Euro. Die machen das sogar Samstags. Ich lass das machen, fahre einen gechipten 66kW ....
 
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FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!!



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erstellt am: 20.1.2010 um 19:24 Uhr:
Hey, ich misch mich mal ein als "Rutscher"

Hat noch keiner von euch die Kupplung selber gewechselt?

Bin eigentlich Technisch recht fortgeschritten, zumindest dachte ich das weil ich am Golf schon einen Motorwechsel usw gemacht habe aber der Smart ist ja mit teilweise kaum 5 cm Arbeitsraum was ganz anderes deshalb stuf ich mich vorsichtig wieder zurück.^^

Zurück zum Thema, wie leicht/schwer ist das mit dem Wechsel wenn man mal ausser Acht lässt wie viele alte Schrauben dabei brechen könnten und der gleichen?

Gruß Felix

[Editiert am 20/1/2010 von Flexx]
 
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erstellt am: 20.1.2010 um 20:09 Uhr:
Da bricht keine einzige Schraube bei. Hatte vor 2 Jahren das Getriebe an meinem 2000er CDI gbetauscht und letztes Jahr die Kupplung am Roady gegen die Macke-Kupplung.



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erstellt am: 20.1.2010 um 20:42 Uhr:
Das mit dem Kupplungstausch in der JHWUS hab ich mir schon ein paar mal angeguckt.
Wovor ich ein bisschen respekt habe ist das demontieren vom Auspuff, den Antriebswellen usw.

Hab da echt ein bisschen muffen vor da dran zu gehen.

Felix
 
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erstellt am: 20.1.2010 um 20:46 Uhr:
@make: hast du nach welche von deinen wunderkupplungen :-)



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erstellt am: 20.1.2010 um 20:48 Uhr:
Werkzeug hab ich alles bis auf das Spezialwerkzeug für die Kupplungsschrauben, das müsste man sich dann noch basteln. Sogar eine Hebebühne ist vorhanden aber soweit ich weiß wohnen in meine Umgebung nicht ein mal eine Hand voll Roadster-Fahrern.

Felix
 
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erstellt am: 20.1.2010 um 20:49 Uhr:
der kupplungstausch ist kein problem ...aber je nach anspruch/zusatzarbeiten dauerts länger

vor ca. 11tkm habe ich das kupplungs- und ausrückmodul, simmerringe, getriebeöl usw. gewechselt ... ne hand voll rostiger schrauben ersetzt

klappt auch ohne hebebühne

einen ganzen tag würde ich schon einplanen

eddy macht das in ca. 3 stunden (war wohl ein leicht gestrippter roadster)
 
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erstellt am: 20.1.2010 um 20:51 Uhr:
Die Kosten minimieren sich ja auf 1/4 wenn mans selber macht. Von daher find ich das schon ne tolle Sache als Azubi

Je nach Kupplung natürlich

[Editiert am 20/1/2010 von Flexx]
 
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erstellt am: 20.1.2010 um 22:22 Uhr:
Wozu ne Werkstatt oder Hebebühne?
Habs bei mir auf dem Hof Alleine gemacht und ging 1a.
Nur beim Heckpanel abnehmen und anbauen hat meine Freundin eben mit angepackt



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erstellt am: 20.1.2010 um 22:29 Uhr:
Ich sag ja nicht das es nicht auch ohne geht, ich meine ja nur, habe eine Hebebühne und das dürfte die Sache ja zumindest ein bisschen vereinfachen oder?

Was kostet denn die Fismatec Kupplung? Ist die verstärkt?

Gruß Felix
 
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erstellt am: 20.1.2010 um 22:35 Uhr:
Hallo habe dazu noch eine Frage?

Mein Problem ist gerade, das mein Roadster extrem gefühllos kuppelt. Als wenn er die Kupplung zu schnell greifen lässt. Wenn ich ganz langsam versuche anzufahren, rupft die Kupplung manchmal auch extrem. Als wenn die Kupplung zu schnell schließt und dann wieder geöffnet wird. Der Wagen springt dann eher vorwärts, als dass es gleichmäßig fährt. Ist aber nur bei sehr langsamer Fahrt so, wenn du aus dem Stand den Wagen einfach nur einen Meter vorwärts fahren willst. Der Kupplungsaktuator ist übrigens seit August auch neu, war gebrochen. Hängt das vielleicht mit der Kälte zusammen, was sich ver Aktuator verstellt, weil sich bei Kälte Metall zusammen zieht?!


Nun meine Frage! wie lernt man das Getriebe bzw. den Sensor /Drehwinkelsensor am Getriebe an! Ist dies überhaupt möglich! (Aktuator eingestellt)

Tschüss Shanty
 
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erstellt am: 21.1.2010 um 00:49 Uhr:
Kupplungschutzklassen löschen lassen
 
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erstellt am: 21.1.2010 um 11:41 Uhr:
Zitat:
Nun meine Frage! wie lernt man das Getriebe bzw. den Sensor /Drehwinkelsensor am Getriebe an! Ist dies überhaupt möglich! (Aktuator eingestellt)

ja, mit der DAS ist das problemlos möglich.
Und wie 2Eck schon schreibt. Lass auch direkt die Schutzklassen löschen.

Danach sollte im EEprom 0x9A-0x9F auf NULL stehen.
 
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erstellt am: 21.1.2010 um 21:20 Uhr:
problematisch wird es eventuell falls es zu einem garantie- /gewährleistungsfall kommt

beim selbsteinbau gibts dann bestimmt probleme

je nach einbaupreis könnte sich der werkstatteinbau lohnen
 
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erstellt am: 21.1.2010 um 22:22 Uhr:
Einfall: Kann man die Kupplung nicht auf Kulanz tauschen lassen? Oder ist das ein Verschleißteil?

Felix
 
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erstellt am: 22.1.2010 um 00:26 Uhr:
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Natürlich ist die Kupplung ein Verchleissteil, wie Bremsbeläge, Reifen, Scheibenwischerblätter...

Vorausgesetzt ist natürlich das nach einem Einbau durch ein SC, diese auch einwanffrei funktioniert, ansonsten Nachbesserung
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