ukwach64
Beiträge: 13 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 18:07 Uhr: |
Hy!
Könnt Ihr mir sagen ob auf den Roady auch vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen montiert werden dürfen?
Etwa hinten 205er und vorne 185er?
Hat einer schon mal beim TÜV angeklopft deshalb?
Oder hat das einer von euch sogar?
Danke im Voraus!
Gruß Uli |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 18:10 Uhr: |
Kann man sich per Einzelabnahme eintragen lassen.Ich habe die Kombi auf Trackline drauf. ____________________ Gruß Macke |
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ukwach64
Beiträge: 13 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 18:12 Uhr: |
Hy!
OK prima. Und was hast du dafür bezahlt?
... Uli |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 18:14 Uhr: |
Meine Einzelabnahme war mit 30Euro recht billig,normal kostet das meistens mehr. ____________________ Gruß Macke |
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ukwach64
Beiträge: 13 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 18:16 Uhr: |
Ok, der nächste Reifen kommt bestimmt.... dann werde ich mal sehn!
Dankeschön!
... Uli |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 18:19 Uhr: |
Hallo Uli,
just heute gemacht. Hat incl. Straßenverkehrsamt 115¤ gekostet. Allerdings lohnt es sich zu sparen und mehrere Sachen gleichzeitig einzutragen, da der Preis bleibt.
Gruß kalle |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 18:25 Uhr: |
Dann nimm vorne lieber gleich 195/50 R15,da gibt es Semis in der Größe,fals du mal auf
die Rennstrecke möchtest. ____________________ Gruß Macke |
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ukwach64
Beiträge: 13 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 19:35 Uhr: |
upps...
jetzt rechnet sich das bald nicht mehr.
Erfahrungsgemäß hab ich den Roady nicht soooo lange.
.... Uli |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 20:39 Uhr: |
205/40 R17 vorne & 225/35 R17 hinten,
Dunlop SP9000
wo hast du ein Problem ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 20:53 Uhr: |
Das geht hier wohl um günstigere Reifen die auch noch leichter und schneller sind. ____________________ Gruß Macke |
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 21:15 Uhr: |
Gute Idee, hinten 205er und vorne 185er macht bei den Trackies wirklich Sinn.
Macke, kannst das Gutachten bzw. den Schein mal "irgendwie" einstellen ??
Hinten sind "frisch", die Vorderen sind wohl nächstes Jahr dran.
ciao
Ludo ____________________ Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650 |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 21:35 Uhr: |
Sicher.
____________________ Gruß Macke |
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 21:37 Uhr: |
... hätte ja gern mal Fotos von 195'er auf Spikelines. Der derjenige letztens hat sich ja nicht mehr zurück gemeldet, wollte noch Fotos reinhängen ... ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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wheelie
Beiträge: 35 Registriert: 6.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 21:55 Uhr: |
Mischbereifung = Untersteuern = pfui.
LG,
Martin ____________________
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 22:06 Uhr: |
Die Vorderachse hat ca 50Kg weniger Gewicht pro Rad,das passt schon ganz gut für
die Balance.Ich habe mit der Reifenkombi ein sehr gutmütig zu fahrendes Fahrzeug. ____________________ Gruß Macke |
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wheelie
Beiträge: 35 Registriert: 6.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2009 um 22:45 Uhr: |
195/50/15 vorn und hinten ist aber auch unendlich gutmütig. Außer vielleicht am staubigen Rübenplatz beim Autoslalom wo auch eine Exige schlingert.
Auf griffiger Asphaltstraße im knocking on heavens door Modus in bring ich höchstens Untersteuern zusammen.
LG,
Martin
(Sorry, hab nichts editiert, nur den falschen Button gedrückt)
[Editiert am 23/5/2009 von nafnevruK ] ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 08:35 Uhr: |
Hallo Ludo,
nimm das Gutachten von den Ronals, da ist die Kombi in der ABE drin. Daran hat sich der Prüfer bei mir orientiert. Wenn nicht vorhanden, mail genügt.
Hi Martin,
kannst du dein "Pfui" mal theoretisch und praktisch untermauern. Die Elises fahren z.B. vorne 175iger. Edith: ich bin im anderen Thema für die praxis fündig geworden.
Die Kombi 175/55 vorne und hinten 195/50 wäre wirklich auch nett. Wenn es bei den 175/55R15 überhaupt so etwas wie Auswahl geben würde.
http://img200.imageshack.us/my.php?image=fuern.jpg
Bei den 185/55 R 15 Contact2 werde ich den Verdacht nicht los, dass es aus Kostengründen umgelabelte 195/50iger sind, so wie die über die 5Zoll-Felge im Gegensatz zu den BT340 rauswursten . Die Reifennorm gibt so etwas durchaus her.
Gruß Kalle
[Editiert am 23/5/2009 von KalleR] |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 09:26 Uhr: |
@andreas
Hab ich doch jetzt schon in zwei verschiedenen Beiträgen eingestellt.. der letzte war mit der "Sommerreifenfrage"
Mfg |
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 09:44 Uhr: |
@M.D.W.74: ach DU warst das! DANKE!!!
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=18850&pid=227477#pid227477
hmm. fällt wirklich nicht all zu viel auf. ich finde halt die beschleunigung mit 185'er extrem spannender als mit den 205'er. allerdings sollte sich im kurvenverhalten nichts verschlechtern und das wird es wohl ein wenig ... aber wahrscheinlich sind 185'er winter, die echt "bring mich schnell an den baum" sind, mit 195'er sommer nicht zu vergleichen ...
[Editiert am 23/5/2009 von andreas] ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 10:03 Uhr: |
Glaub der* schwarzer* ? war das, der 195er Winterreifen auf Spikes fährt und anscheinend sehr davon angetan war/ ist.
Das hat mich eigentlich auch dazu gebracht, es mall mit den Sommerreifen zu probieren und ich finde es hat sich wirklich gelohnt.
Du sagt es, ich bin auch kein Freund von 17-18 Zoll auf dem Roadster..
Mfg |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 10:04 Uhr: |
Vorne schmalere Reifen hat jedenfalls paar Vorteile,billiger,weniger Aquaplaning,weniger Gewicht,geringerer Rollwiederstand,mehr Federkompfort und die Optik ist auch einiges besser.
____________________ Gruß Macke |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 10:09 Uhr: |
Zitat: die Optik ist auch einiges besser.
Findest Du..?
Hab jetzt die Distanzen von 10 auf 20mm an der VA gewechselt, das sieht mit den 195 eigentlich schon besser aus.. hinten geht es, das sind auch 30er verbaut.
Mdf |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 10:17 Uhr: |
Hinten eine oder zwei Nummern breiter sieht immer schön Bullig aus,hald wie ein richtiger
Sportwagen.Da unser Roady sogar Heckantrieb hat,macht das ganze sogar bißchen Sinn. ____________________ Gruß Macke |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 11:40 Uhr: |
Vielleicht solltest Du mal mit dem Luftdruck spielen.
Breitere Reifen bedeuten überigens nicht wie allgemeinhin angenommen besseren Grip- eine große Aufstandsfläche erhöht zwar die Kontaktfläche zwischen Gummi und Asphalt, aber da die Haftreibung ein Resultat aus der Fläche und der Aufstandskraft je cm² ist, kann eine Verschiebung dieser Werte schnell zu weniger Grip führen.
Unterschiedliche Gummimischungen bei gleichem Reifentyp unterschiedlicher Breite (schmaler= härtere Mischung, breiter= weichere Mischung) gleichen die Unterschiede auf trockener Fahrbahn wieder aus.
Bei nasser Fahrbahn hat der breitere Reifen dann eher Nachteile.
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.5.2009 um 11:48 Uhr: |
Moin!
http://img32.imageshack.us/my.php?image=hingen.jpg
Mit solchen Ackerreifenrillen wird der Breite ganz schnell wieder smart ähh schmall.
Gruß Kalle
[Editiert am 23/5/2009 von KalleR] |
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wheelie
Beiträge: 35 Registriert: 6.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.5.2009 um 09:34 Uhr: |
Zitat: Hi Martin,
kannst du dein "Pfui" mal theoretisch und praktisch untermauern. Die Elises fahren z.B. vorne 175iger. Edith: ich bin im anderen Thema für die praxis fündig geworden.
Vorne schmäler als hinten -> prinzipiell vorne weniger Grip als hinten -> Untersteuern. Deshalb haben die den anderfalls etwas unbeherrschten Elisen, Speedstern und Kugelsmarts ja auch vorne solche Asphaltschneider raufgegeben. Und ich vermute dass das auch der Grund für die unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten bei unseren Roadstern ist. Breitere Felge -> Reifen weniger eingeschnürt -> mehr Aufstandsfläche -> mehr Grip.
Ja natürlich kann man das mit unterschiedlichen Mischungen wieder ausgleichen aber find mal bei einem Nicht-Semislick raus, was da für Material verwendet wird, das können dir nicht einmal die Leute auf der technischen Hotline der jeweiligen Hersteller sagen.
Billiger bei schmäleren Reifen vorne stimmt auch nicht unbedingt, so kostet der PE2 in 185/55/15 z.B. um 25¤ mehr als in 195/50/15.
Also wie gesagt, dass bei meinem ungetunten Roadster mit den gleichen PE2 vorn und hinten das Heck kommt, da muss es sich schon Absicht handeln, in einer enge Kehre mit dem 1. Gang, auf glattem Asphalt in einer Kurve im Ortsgebiet oder auf einer nassen oder staubigen Rennstrecke. Oder man macht so wie ich gestern den saublöden Fahrfehler und fährt Vollgas durch eine schnelle Linkskurve mit einer leichten Kuppe drin.
LG,
Martin |
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happysmarty
Beiträge: 90 Registriert: 25.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 26.5.2009 um 07:47 Uhr: |
Im Gutachten der 5 + 6" Rial Alufelgen sind wahlweise vo+hi 185er, vo+hi 205er und vo 185er u. hi 205er eingetragen.
Einfach das Gutachten bei Rial runterladen und damit zum TÜV. Der wird die Kombi dann auch Problemlos auf Spinline oder Trackline übernehmen. |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 26.5.2009 um 10:28 Uhr: |
Zitat: ... Und ich vermute dass das auch der Grund für die unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten bei unseren Roadstern ist. Breitere Felge -> Reifen weniger eingeschnürt -> mehr Aufstandsfläche -> mehr Grip.
...
Ich vermute, das es denen um die Optik ging- die wollten ein bulligeres Heck konstruieren.
Das halbe Zoll macht den Reifen nicht breiter- der wird aja auch am Felgenhorn eingeschnürt- die Aufstandsfläche bleitb weitgehend gleich.
Was einen zimlichen Unterschied macht ist die Spurweite - mach mal den Vergleich zwischen "ohne Spurplatten" und mit 15er Spurplatten- das ist ein ziemlich großer Unterschied, einfach weil das Verhältnis von Fahrzeugschwerpunkt zu Spurweite verändert wird.
Unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Effekt breiterer Reifen zu sehen- es ist weniger die Aufstandsfläche als die Spurweite die den Unterschied ausmacht.
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