Thema: Unterschiedliche Reifengrösse vorne und hinten?

ukwach64 - 22.5.2009 um 16:07

Hy!

Könnt Ihr mir sagen ob auf den Roady auch vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen montiert werden dürfen?
Etwa hinten 205er und vorne 185er?
Hat einer schon mal beim TÜV angeklopft deshalb?
Oder hat das einer von euch sogar?

Danke im Voraus!

Gruß Uli


macke - 22.5.2009 um 16:10

Kann man sich per Einzelabnahme eintragen lassen.Ich habe die Kombi auf Trackline drauf.


ukwach64 - 22.5.2009 um 16:12

Hy!

OK prima. Und was hast du dafür bezahlt?

... Uli


macke - 22.5.2009 um 16:14

Meine Einzelabnahme war mit 30Euro recht billig,normal kostet das meistens mehr.


ukwach64 - 22.5.2009 um 16:16

Ok, der nächste Reifen kommt bestimmt.... dann werde ich mal sehn!

Dankeschön!

... Uli


KalleR - 22.5.2009 um 16:19

Hallo Uli,

just heute gemacht. Hat incl. Straßenverkehrsamt 115¤ gekostet. Allerdings lohnt es sich zu sparen und mehrere Sachen gleichzeitig einzutragen, da der Preis bleibt.

Gruß kalle


macke - 22.5.2009 um 16:25

Dann nimm vorne lieber gleich 195/50 R15,da gibt es Semis in der Größe,fals du mal auf
die Rennstrecke möchtest.


ukwach64 - 22.5.2009 um 17:35

upps...

jetzt rechnet sich das bald nicht mehr.
Erfahrungsgemäß hab ich den Roady nicht soooo lange.

.... Uli


irishman - 22.5.2009 um 18:39

205/40 R17 vorne & 225/35 R17 hinten,
Dunlop SP9000
wo hast du ein Problem


macke - 22.5.2009 um 18:53

Das geht hier wohl um günstigere Reifen die auch noch leichter und schneller sind.


Ludo - 22.5.2009 um 19:15

Gute Idee, hinten 205er und vorne 185er macht bei den Trackies wirklich Sinn.

Macke, kannst das Gutachten bzw. den Schein mal "irgendwie" einstellen ??

Hinten sind "frisch", die Vorderen sind wohl nächstes Jahr dran.

ciao

Ludo


macke - 22.5.2009 um 19:35

Sicher.


andreas - 22.5.2009 um 19:37

... hätte ja gern mal Fotos von 195'er auf Spikelines. Der derjenige letztens hat sich ja nicht mehr zurück gemeldet, wollte noch Fotos reinhängen ...


wheelie - 22.5.2009 um 19:55

Mischbereifung = Untersteuern = pfui.

LG,
Martin


macke - 22.5.2009 um 20:06

Die Vorderachse hat ca 50Kg weniger Gewicht pro Rad,das passt schon ganz gut für
die Balance.Ich habe mit der Reifenkombi ein sehr gutmütig zu fahrendes Fahrzeug.


wheelie - 22.5.2009 um 20:45

195/50/15 vorn und hinten ist aber auch unendlich gutmütig. Außer vielleicht am staubigen Rübenplatz beim Autoslalom wo auch eine Exige schlingert.

Auf griffiger Asphaltstraße im knocking on heavens door Modus in bring ich höchstens Untersteuern zusammen.

LG,
Martin


(Sorry, hab nichts editiert, nur den falschen Button gedrückt)


[Editiert am 23/5/2009 von nafnevruK ]


KalleR - 23.5.2009 um 06:35

Hallo Ludo,

nimm das Gutachten von den Ronals, da ist die Kombi in der ABE drin. Daran hat sich der Prüfer bei mir orientiert. Wenn nicht vorhanden, mail genügt.

Hi Martin,

kannst du dein "Pfui" mal theoretisch und praktisch untermauern. Die Elises fahren z.B. vorne 175iger. Edith: ich bin im anderen Thema für die praxis fündig geworden.

Die Kombi 175/55 vorne und hinten 195/50 wäre wirklich auch nett. Wenn es bei den 175/55R15 überhaupt so etwas wie Auswahl geben würde.

http://img200.imageshack.us/my.php?image=fuern.jpg

Bei den 185/55 R 15 Contact2 werde ich den Verdacht nicht los, dass es aus Kostengründen umgelabelte 195/50iger sind, so wie die über die 5Zoll-Felge im Gegensatz zu den BT340 rauswursten . Die Reifennorm gibt so etwas durchaus her.

Gruß Kalle




[Editiert am 23/5/2009 von KalleR]


M.D.W.74 - 23.5.2009 um 07:26

@andreas
Hab ich doch jetzt schon in zwei verschiedenen Beiträgen eingestellt.. der letzte war mit der "Sommerreifenfrage"
Mfg


andreas - 23.5.2009 um 07:44

@M.D.W.74: ach DU warst das! DANKE!!!

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=18850&pid=227477#pid227477


hmm. fällt wirklich nicht all zu viel auf. ich finde halt die beschleunigung mit 185'er extrem spannender als mit den 205'er. allerdings sollte sich im kurvenverhalten nichts verschlechtern und das wird es wohl ein wenig ... aber wahrscheinlich sind 185'er winter, die echt "bring mich schnell an den baum" sind, mit 195'er sommer nicht zu vergleichen ...

[Editiert am 23/5/2009 von andreas]


M.D.W.74 - 23.5.2009 um 08:03

Glaub der* schwarzer* ? war das, der 195er Winterreifen auf Spikes fährt und anscheinend sehr davon angetan war/ ist.
Das hat mich eigentlich auch dazu gebracht, es mall mit den Sommerreifen zu probieren und ich finde es hat sich wirklich gelohnt.
Du sagt es, ich bin auch kein Freund von 17-18 Zoll auf dem Roadster..
Mfg


macke - 23.5.2009 um 08:04

Vorne schmalere Reifen hat jedenfalls paar Vorteile,billiger,weniger Aquaplaning,weniger Gewicht,geringerer Rollwiederstand,mehr Federkompfort und die Optik ist auch einiges besser.


M.D.W.74 - 23.5.2009 um 08:09

Zitat:
die Optik ist auch einiges besser.
Findest Du..?
Hab jetzt die Distanzen von 10 auf 20mm an der VA gewechselt, das sieht mit den 195 eigentlich schon besser aus.. hinten geht es, das sind auch 30er verbaut.
Mdf


macke - 23.5.2009 um 08:17

Hinten eine oder zwei Nummern breiter sieht immer schön Bullig aus,hald wie ein richtiger
Sportwagen.Da unser Roady sogar Heckantrieb hat,macht das ganze sogar bißchen Sinn.


Kurvenfan - 23.5.2009 um 09:40

Vielleicht solltest Du mal mit dem Luftdruck spielen.

Breitere Reifen bedeuten überigens nicht wie allgemeinhin angenommen besseren Grip- eine große Aufstandsfläche erhöht zwar die Kontaktfläche zwischen Gummi und Asphalt, aber da die Haftreibung ein Resultat aus der Fläche und der Aufstandskraft je cm² ist, kann eine Verschiebung dieser Werte schnell zu weniger Grip führen.
Unterschiedliche Gummimischungen bei gleichem Reifentyp unterschiedlicher Breite (schmaler= härtere Mischung, breiter= weichere Mischung) gleichen die Unterschiede auf trockener Fahrbahn wieder aus.
Bei nasser Fahrbahn hat der breitere Reifen dann eher Nachteile.



KalleR - 23.5.2009 um 09:48

Moin!
http://img32.imageshack.us/my.php?image=hingen.jpg
Mit solchen Ackerreifenrillen wird der Breite ganz schnell wieder smart ähh schmall.

Gruß Kalle

[Editiert am 23/5/2009 von KalleR]


wheelie - 25.5.2009 um 07:34

Zitat:
Hi Martin,

kannst du dein "Pfui" mal theoretisch und praktisch untermauern. Die Elises fahren z.B. vorne 175iger. Edith: ich bin im anderen Thema für die praxis fündig geworden.

Vorne schmäler als hinten -> prinzipiell vorne weniger Grip als hinten -> Untersteuern. Deshalb haben die den anderfalls etwas unbeherrschten Elisen, Speedstern und Kugelsmarts ja auch vorne solche Asphaltschneider raufgegeben. Und ich vermute dass das auch der Grund für die unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten bei unseren Roadstern ist. Breitere Felge -> Reifen weniger eingeschnürt -> mehr Aufstandsfläche -> mehr Grip.

Ja natürlich kann man das mit unterschiedlichen Mischungen wieder ausgleichen aber find mal bei einem Nicht-Semislick raus, was da für Material verwendet wird, das können dir nicht einmal die Leute auf der technischen Hotline der jeweiligen Hersteller sagen.

Billiger bei schmäleren Reifen vorne stimmt auch nicht unbedingt, so kostet der PE2 in 185/55/15 z.B. um 25¤ mehr als in 195/50/15.

Also wie gesagt, dass bei meinem ungetunten Roadster mit den gleichen PE2 vorn und hinten das Heck kommt, da muss es sich schon Absicht handeln, in einer enge Kehre mit dem 1. Gang, auf glattem Asphalt in einer Kurve im Ortsgebiet oder auf einer nassen oder staubigen Rennstrecke. Oder man macht so wie ich gestern den saublöden Fahrfehler und fährt Vollgas durch eine schnelle Linkskurve mit einer leichten Kuppe drin.

LG,
Martin


happysmarty - 26.5.2009 um 05:47

Im Gutachten der 5 + 6" Rial Alufelgen sind wahlweise vo+hi 185er, vo+hi 205er und vo 185er u. hi 205er eingetragen.
Einfach das Gutachten bei Rial runterladen und damit zum TÜV. Der wird die Kombi dann auch Problemlos auf Spinline oder Trackline übernehmen.


Kurvenfan - 26.5.2009 um 08:28

Zitat:
... Und ich vermute dass das auch der Grund für die unterschiedlichen Felgenbreiten vorne und hinten bei unseren Roadstern ist. Breitere Felge -> Reifen weniger eingeschnürt -> mehr Aufstandsfläche -> mehr Grip.
...
Ich vermute, das es denen um die Optik ging- die wollten ein bulligeres Heck konstruieren.
Das halbe Zoll macht den Reifen nicht breiter- der wird aja auch am Felgenhorn eingeschnürt- die Aufstandsfläche bleitb weitgehend gleich.

Was einen zimlichen Unterschied macht ist die Spurweite - mach mal den Vergleich zwischen "ohne Spurplatten" und mit 15er Spurplatten- das ist ein ziemlich großer Unterschied, einfach weil das Verhältnis von Fahrzeugschwerpunkt zu Spurweite verändert wird.

Unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Effekt breiterer Reifen zu sehen- es ist weniger die Aufstandsfläche als die Spurweite die den Unterschied ausmacht.


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