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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hinterachsspur außer Toleranz

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.5.2009 um 15:23 Uhr:
Bei der Achsvermessung wurde festgestellt, dass bei meinem Roadster die Hinterachsspur außerhalb der Toleranz ist. Und das bei einer Starrachse. Gemessen wurde:

Spur links: min -0°03', max +0°09', ist +0°03'
Spur rechts: min -0°03', max +0°09', ist +0°30'
Gesamtspur: min -0°06', max +0°18', ist +0°33'

Wie kann das passieren? Ich hatte keinen Unfall und bin auch nie unfreiwillig in die Botanik ausgeritten oder über einen Bordstein geknallt.

Ist das jetzt bedenklich? Fährt mein Rodster nun im Dackellauf?
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2009 um 15:26 Uhr:
Hast du Trackline Felgen drauf und wurde zufällig an den Außenrändern der Felge gemessen?
Dann würde es mich nicht wundern.
 
____________________
Gruß Macke

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2009 um 15:29 Uhr:
Nein, ich habe Stahlfelgen drauf, und wie gemessen wurde weiß ich nicht, da ich nicht dabei war.
 
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Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2009 um 15:35 Uhr:
Das könnte auch ein Messfehler sein,33 Minuten Abweichung ist nicht besonders viel.
Wenn die nicht direkt an der Auflagefläche der Bremstrommel messen,kann das schon
gut hin kommen.
 
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Gruß Macke

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2009 um 17:07 Uhr:
Moin,
das Stichwort heißt Felgenschlagkompensation. Wenn das nicht richtig gemacht wird ......
Vielleicht haben die aber richtig gemessen und die Achse ist krumm. Eine Starrachse hat unser Roadie allerdings nicht, laut Smart soll es eine deDion-Achse sein. Ich würde eher sagen, es ist eine Koppellenkerachse mit atypischer zentraler Lagerung, der Stabilisator ist dabei systemimanent, mit einer Art doppeltem Panhardstab.
Du kannst aber mit einfachen Mitteln nachmessen. Dazu brauchst du einen sehr ebenen Stellplatz und eine gerade Dachlatte (sehr selten) oder ein Vierkantrohr und legst es hinten möglichst hoch an beiden Reifenflanken möglichst hoch vorne und hinten an, besser ist das natürlich wenn die Felgen herausstehen. Jetzt müßten die Latten auf dem gleichen Profilstreifen der Vorderräder in geradeausstellung treffen. Mit Adleraugen reicht aber auch ein Liegestütz und ein Peilen am Hinterrad vorbei auf die Vorderräder.

Gruß Kalle

[Editiert am 21/5/2009 von KalleR]


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