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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Richtige Einstellung BOV ?



Beiträge: 71
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  erstellt am: 14.5.2009 um 12:44 Uhr:
Hallo ,
ich habe mir heute mein Blow Off eigebaut und bräuchte mal Tips wie ich es am besten einstelle .
Die Einstellschraube ist etwa zur Hälfte raus gedreht aber irgendwie höre ich das Orig. zwitschern immer noch sehr laut .
Soll die Schraube weiter rein oder raus ???

Danke....

Gruß
Thomas
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 14.5.2009 um 13:17 Uhr:
Hast Du keine Anleitung?

Denke mal mit Schraube rein bringt man mehr Vorspannung auf die Feder, was einen erhöhten Druck zur Auslösung zur Folge haben müsste. Ergo versuche es mit weiter rausdrehen. Kann natürlich sein das ich auf dem totalen Holzweg bin, hatte so ein BOV noch nie im Querschnitt gesehen



Beiträge: 71
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erstellt am: 14.5.2009 um 13:23 Uhr:
Habe leider keine zu bekommen .

Mir geht es nur darum , ich möchte durch falsches einstellen kein Leistuns-Verlust bekommen !
Könnt ja sein das es eine Opti. Einstellung gibt ?


[Editiert am 14/5/2009 von get+smart]
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 14.5.2009 um 13:51 Uhr:
Na wenn es falsch einstellst, siehst es doch am ZI. Oder hast Du keines?



Beiträge: 71
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erstellt am: 14.5.2009 um 13:58 Uhr:
Doch habe ich ,

auf diese Idee bin ich ja nun überhaupt nicht gekommen !

Na dann werde ich noch nen bissel rumstellen .

Ich bedanke mich für denn Hinweis !

Gruß
Thomas
 
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Beiträge: 25
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erstellt am: 29.4.2011 um 12:22 Uhr:
und wie ist jetzt die richtige einstellung?
ich ahbe das von misterdotcom.

mit rohr usw.

wie stelle ich es ein. habe keine zusatzinstrumente.

... und einbau? vielleicht kann das ja einer gut erklären?

gruß

jan
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 29.4.2011 um 12:33 Uhr:
Mit was für einem Rohr, das glänzende Metallrohr? Das würde ich nicht verbauen, ist vomk Querschnitt ja kleiner als das Originalrohr. Nimm lieber nen Forgerohr oder Tausche den Quatsch komplett um und kaufe das Forge einzeln



Beiträge: 25
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erstellt am: 29.4.2011 um 18:41 Uhr:
ist das besser?
was habt ihr denn alle in euern roadys drin?

ist das von misterdotcomm nicht gut?

und wie stellt man das nun richtig ein?
 
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Beiträge: 328
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erstellt am: 30.4.2011 um 17:10 Uhr:
das einstellen is murks, damit kann man nur einstellen bei wieviel unterdruck am unterdruckschlauch das ventil sich öffnet. das hat nix mit dem überdruck im ladeluftrohr zu tun ... wie alle fälschlicherweise annehmen

zu der ganze sache allgemein

diese bovs sind alle müll. wirklich was bringen tun nur suvs bzw. geschlossene systeme

grüße
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 30.4.2011 um 19:02 Uhr:
Zitat:
das einstellen is murks, damit kann man nur einstellen bei wieviel unterdruck am unterdruckschlauch das ventil sich öffnet. das hat nix mit dem überdruck im ladeluftrohr zu tun ... wie alle fälschlicherweise annehmen
Ja und, dann stelle ich mit dem Unterdruck eben ein bei wieviel Überdruck es öffnen soll und es entlastet dem Lader bei geschlossener Drosselklappe. Ob Du das nun für Murks hält, ändert nichts an den Fakten



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erstellt am: 30.4.2011 um 19:15 Uhr:
Wenn es das ist, http://www.smartforum.at/images/topicimages/2009/verkaufe-popoffventil-8c2c
fa0f4603175baded87d5ac460c9f.jpg



Schraube ganz reinschrauben, aber nur soweit das die Dichtung drunter nich nach aussen drückt ( so hab ich das gemacht und hält jetzt das zweite Jahr ohne Probleme ).
Ist die Schraube ganz unten kommt dein ( zischen ) recht laut und spät.

Ist die Schraube nicht ganz eingeschraubt macht das nix, man kann auch so fahren.
Das Blow Off soll ja nur öffnen beim schaten der Gänge um dein Lader so zu schonen.

Weiteres da.

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page338/page338.html

[Editiert am 30/4/2011 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 328
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erstellt am: 2.5.2011 um 06:18 Uhr:
Zitat:
]Ja und, dann stelle ich mit dem Unterdruck eben ein bei wieviel Überdruck es öffnen soll und es entlastet dem Lader bei geschlossener Drosselklappe. Ob Du das nun für Murks hält, ändert nichts an den Fakten

mit dem unterdruck stellst du nicht ein bei wieviel übrdruck geöffnet wird. es besteht keine korelation zwioschen überdruck im llk rohr und unterdruck am unterdruckschlauch ... versteh das doch endlich

das 2 kolben bov was da benutzt wird reagiert überhaupt nicht auf ladedruck, weil es bei druck geschlossen wird. durch das spannen der feder kann ich nur bestimmen wie weit es öffnen soll im valle eines drosselklappen verschluss. dazu gibt es die stellschraube. ob da 2 bar oder 1 bar anliegen is dem bov so ziemlich wurscht. entscheidend ist wie fest die feder gespannt ist und ob unterdruck herrscht oder nicht.

ich selbst hab mit dem wiltec angefangen aber schnell gemerkt das das keinen gewünschten effekt mit sich zog, also baute ich mir aus einem vw 1.8t suv und na schlauch konstruktion ein richtiges, auf den smart motor angepasstes, schubumluftventil system. hier sind bilder:

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

der effekt ist nicht nur die entlastung des turbo"lagers" sondern auch noch das schnellere ansprechverhalten des turbos nach dem schaltvorgang. nach meinen messungen mit meinem ot-2 konnte ich feststellen das der ladedruck nach dem öffnen der dk fast komplett wieder anlag, wie vor dem gangwechsel. mit dem wiltec bov gedöns war das nicht so ... da ging viel szu schnell zu viel ladedruck verloren gleichzeitig sprühte man sich noch den motor raum mit feinem öl voll. weil das bov herrlich schön den dreck in den motorraum jagt. und wegen sound bau ich mir nix ins auto rein das is idiotenscheisse. ich brauch primär performance und sekundär sound bzw. optik.

grüße
 
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erstellt am: 4.5.2011 um 09:02 Uhr:
ich habe mir auch, nachdem ich anfänglich das BOV von Forge hatte, das Ventil von vw aus dem 1.8T eingebaut mit passender angefertigter redzierung auf 13 mm des eingangs, allerdings ohne eine schlauchrückführung in den Ansaugtrakt zu verlegen, quasi eine offene variante. Unterdruck hole ich über den Benzindruckregler, so wie es von FORGE vorgegeben wurde, als ich das Ventil verbaut habe. ich merke auch, dass das vom ansprechverhalten was bringt, allerdings darf man nicht wie ich erwarten, dass man schaltet und der LD SOFORT wieder voll da ist, das hatte shAGGie mal geschrieben, weshalb ich das auch überhaupt mit dem VW-ventil versucht habe. Das Forge ist auch schon nicht übel, jedoch braucht man für den Brabus, so wie ich ihn habe, definitiv eine starke/stärkere Feder, da sonst zu früh und somit zuviel druck abgelassen wird, ohne das der ansprecheffekt ähnlich positiv eintritt. ich hatte mir mal zusatzfedern bestellt, die mitsamt von 2 unterlegscheiben eingebaut, wurde auch besser, aber nicht so, wie ich es immer gedacht/mir vorgestellt habe, da hat sicher unsere motorelektronik/getriebe eine gewisse mitschuld dran, da die gangwechsel nicht so schnell erfolgen wie bei einem schaltgetriebe, wo nach schnellem gangwechsel und korrekt eingestelltem BOV der LD bei erneutem gasgeben wirklich sofort (fast) voll da ist!

@ shAGGie: vielleicht hast du ja noch einen tip, wie ich das BOV von VW oder das von FORGE (Federventil) noch soweit verbessern kann, dass der Effekt noch positiver wird!

Alex
 
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erstellt am: 4.5.2011 um 15:48 Uhr:
Zitat:
ich merke auch, dass das vom ansprechverhalten was bringt, allerdings darf man nicht wie ich erwarten, dass man schaltet und der LD SOFORT wieder voll da ist, das hatte shAGGie mal geschrieben, weshalb ich das auch überhaupt mit dem VW-ventil versucht habe.

der haken mit der messung des ld ist, dass er hinter der drosselklappe gemessen wird. da befindet sich nämlich der ladedrucksensor.

Zitat:
@ shAGGie: vielleicht hast du ja noch einen tip, wie ich das BOV von VW oder das von FORGE (Federventil) noch soweit verbessern kann, dass der Effekt noch positiver wird!

am vw suv selbst kann man nix ändern, am forge kann man ne straffere feder einbauen die abner nur die öffnungszeit sowie den öffnungsraum bei anliegendem unterdruck verringert. je stärker die feder desto geringer wird der kolben angehoben. je weicher die feder, desto höher wird der kolben bei anliegendem unterdruck angehoben

grüße
 
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erstellt am: 4.5.2011 um 19:18 Uhr:
okay, dann denke ich mal, dass das vw-ventil und das Forge-ventil ihre sache prinzipiell gut machen, den gewünschten ladeschonenden effekt bringen und es vom ding her egal ist welches ich nun verbaut habe, da der effekt ziemlich gleich ist, richtig?

wie ist es denn bei dir mit der Smart LD anzeige, ist der druck nach dem schalten gleich wieder bei z.B. +0,7 bar und steigt oder geht er so ca. ab 0 bis -0,1 bar los und steigt, quasi wie bei den original rohren, was bedeuten würde, dass die LD anzeige bei verbautem BOV etwas zu langsam den tatsächlichen druck im system anzeigt? oder meintest du das mit dem hinweis auf den LD-sensor?

Alex
 
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erstellt am: 5.5.2011 um 09:33 Uhr:
also ist das von misterdotcom nur für den sound?
also eigentlich mist....??

ps ich muss die schraube fast ganz raus drehen, sonst "zischt" da nix...

gruß

jan
 
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erstellt am: 5.5.2011 um 11:26 Uhr:
Zitat:
okay, dann denke ich mal, dass das vw-ventil und das Forge-ventil ihre sache prinzipiell gut machen, den gewünschten ladeschonenden effekt bringen und es vom ding her egal ist welches ich nun verbaut habe, da der effekt ziemlich gleich ist, richtig?

wie ist es denn bei dir mit der Smart LD anzeige, ist der druck nach dem schalten gleich wieder bei z.B. +0,7 bar und steigt oder geht er so ca. ab 0 bis -0,1 bar los und steigt, quasi wie bei den original rohren, was bedeuten würde, dass die LD anzeige bei verbautem BOV etwas zu langsam den tatsächlichen druck im system anzeigt? oder meintest du das mit dem hinweis auf den LD-sensor?

Alex

der ld sensor liegt hinter der dk. wenn die dk zu ist, herrscht ein unterdruck beim sensor, weil sich die einlassventile ja trotzdem öffnen und die kolben saugen. (dieser effekt wird bei schubabschaltung als motorbremse benutzt)
somit ist klar, dass die ld anzeige kurz beim schaltvorgang unter 0 bar springt aber dann bei mir sofort wieder auf den vorher anliegenden überdruck hochschnellt, ohne suv zwitschert ja der roadie und der ld zeiger geht langsam wieder auf den vorrigen druck.

ich hab das ganze mit meinem obd logger (ot-2) aufgezeichnet und da sieht man schön, dass der aufbau des der anliegende ld nach vollzogener schaltung, schlagartig wieder bei dem wert liegt, bei dem er vorm schalten war.

ohne suv konnte man sehen, dass der ld sich vermindert hatte und erst wieder ansteigen musste. man merkt den unterschied aber auch mit dem popometer und dem sich daraus bildenden grinsen im gesicht

zu der sache mit dem bov von mdc (misterdotcom), dass gleiche teil gibts bei wiltec viel günstiger zu haben. Dort is die ablassöffnung zu gross, sprich beim öffnen des bovs wird zuviel ladeluft abgelassen, dadurch verringert sich der staudruck im llk, sprich der turbo muss beim öffnen der dk, neuen ladedruck aufbauen. diese zu schnellen ausstoss gilt es aber durch reduzierstücke zu unterbinden. so hat der mdc/wiltec/forge bov nur eine turbo schonende funktion und das zisch geräusch, saut dabei aber noch den motorraum mit fein zerstaubter öl luft voll. *pfui*

wer aber wie ich nen suv einbaut, weill er den performance vorteil will. muss die luft langsamer auslassen durch verringerten querschnitt der auslassöffnung. und da hat sich gezeigt, dass 12 mm durchmesser halbwegs gut sind. man könnte das noch bisschen durch abnahme des lds vor der dk ausloten, aber dazu fehlt mir im moment die zeit und die gerätschaften.

grüße

[Editiert am 5/5/2011 von shAGGie]
 
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erstellt am: 5.5.2011 um 11:40 Uhr:
Zitat:
somit ist klar, dass die ld anzeige kurz beim schaltvorgang unter 0 bar springt aber dann bei mir sofort wieder auf den vorher anliegenden überdruck hochschnellt,

Heisst für mich das der Turbo nach wie vor nicht geschont wird und darauf kommt es mir an



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erstellt am: 5.5.2011 um 12:23 Uhr:
ich lass das jetzt so, der effekt ist schon da, der lader wird geschont da er nicht mehr gebremst wird und zischen/zwitschern/fiepen oder was man auch will tut es auch, also alles gut!
 
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Zitat:
Zitat:
somit ist klar, dass die ld anzeige kurz beim schaltvorgang unter 0 bar springt aber dann bei mir sofort wieder auf den vorher anliegenden überdruck hochschnellt,

Heisst für mich das der Turbo nach wie vor nicht geschont wird und darauf kommt es mir an

hääääää?

der anzeiger muss doch so reagieren, weil der sensor hinter der dk liegt ... was soll der sensor denn messen wenn die dk zu ist? ...

bisschen logische vorstellungskraft udn dann verstehst du das auch

PS: mit "hochschnellt" ist nur der zeiger in der ld anzeige bei den zusatz instrumenten gemeint ..

[Editiert am 5/5/2011 von shAGGie]

[Editiert am 5/5/2011 von shAGGie]
 
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