deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1245 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ölverbrauch?



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.5.2009 um 21:05 Uhr:
Hallo Roadsterfahrer,

nachdem ich meinen Roadster im Januar diesen Jahres im SC gekauft habe, habe ich am vergangenden Wochenende, nach 2500 km Fahrleistung seit Kauf, mal den Ölstand kontrollieren wollen.
Doch da war nichts O_o
Kein Tropfen auf dem Messstab!
Auch bei Betriebswarmen Motor - kein kleinster Tropfen Öl am Messstab - obwohl eine Inspektion inkl Ölwechsel vorgenommen wurde im Januar beim Kauf.

Nachdem ich schleunigst im Baumarkt einen Liter gekauft und dann nachgefüllt hatte, war der Ölstand laut Messstab grade mal bei knapp über Minimum!

Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass an der rechten vorderen Ecke der Motorraum ziemlich schmierig ist, also als wenn dort alles mit einer Minimalen Ölschicht besprüht ist.

Jedoch verliert der Roadster definitiv kein Öl sichtbar beim stehen oder fahren, genauso wie er keine grauen Wolken hinter sich herzieht.

Dieser Ölverbrauch kann doch nicht normal sein, oder?
Woran liegt das, dass der rechte Motorraum ölig ist?
Welches Bauteil sitzt dort in der rechten Motorraum-Ecke? (Turbo vllt?)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Z
 
____________________



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2009 um 21:14 Uhr:
TLE prüfen, ob das Ventil noch i.O. ist. Kann gut sein, dass der Ölverlust über den Ölmessstab erfolgt ist. Prüfe mal den Sitz nach.
Ansonsten ab ins SC und tauschen lassen, sonst droht ein Motorschaden. Und auf keinen Fall zuviel Öl einfüllen!
Benutze mal die Suchfunktion, hierüber gibt es ausführliche Threads.

Gruß Peter



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.6.2009 um 13:42 Uhr:
So weitere knappe 800 km aufm Tacho... Der Liter Öl hat nicht lange gehalten, musste heute wieder knapp 700 ml auffüllen um in den Minimalbereich zu gelangen...

TLE habe ich überprüft, die funktioniert einwandfrei.

Ich habe mal ein Bild angehängt wo ich den Bereich des öligen Motorraums markiert habe...


Fällt jemanden noch etwas ein?

Dankenden Gruß!

Z
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2009 um 14:01 Uhr:
Fehlt manchmal der Gummihalbkreis der Ventildeckeldichtung?
Der Ölpeilstab ist aber trocken?
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2009 um 14:14 Uhr:
Wo finde ich die Ventildeckeldichtung genau? Bzw welchen Ventildeckel?

Ölstab hat ab und zu mal ein Minimalen Tropfen irgendwo auf halber Höhe, bisher nicht verdächtig - ganz normal würde ich sagen.

Ich habe jetzt grade den Dirchtungsring vom Ölstab erneuert, sodass der besser abdichtet.

Habe jetzt alles saubergeputzt und werde eine Runde fahren um zu gucken, wo das freie Öl als erstes auftritt... dann ist der Radius vllt ein bisschen kleiner wo man suchen kann.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2009 um 14:42 Uhr:
Hi "Z",

eigentlich fehlt mir bei einer solchen Unterschrift jegliche Lust zu antworten.
Muss man, wenn man ernste Fragen hat, so schnöselig unterschreiben?

Dein Teillastentlüftungsventil ist defekt.
Siehe hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page186/page186.html
Das Tauschen ist preiswert und einfach, dennoch kann so ein kleines Teil kapitale Motorschäden verursachen. Das Ventil ist defekt, und anstatt Öldämpfe abgesaugt werden bläst der Turbo ind Kurbelgehäuse und das Öl an anderer Stelle heraus.
Tausch ist hier beschrieben.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page185/page185.html

Viel Erfolg

Kalle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2009 um 14:49 Uhr:
Ventildeckel ist der Aludeckel ganz oben auf dem Motor.Dieser Gummipropen sitzt an der rechten Seite mittig,unterhalb der Dichtfläche des Deckels.Kann auch sein,das der nicht fehlt,aber vielleicht verklemmt montiert wurde,das da Öl austreten kann.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 58
Registriert: 3.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2009 um 15:48 Uhr:
hi leute,

ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings war das ein folgeschaden. da mir ein teil des 3. zylinders vom auslassventil abgebrochen ist und dies laut mechaniker richtung turbo gelangt ist hat dies den simmerring des turbos beschädigt, infolge sehr hoher ölverbrauch.....fazit: ich musste den turbo austauschen lassen und durch den ölverschleiß ab turbo war der kat auch hinüber und musste auch ausgetauscht werden = ca 1600,- ¤

zudem liegt der turbo meines wissens ja auch genau in der eingekreisten ecke ein paar beiträge vor mir....

mein rat: lass dies genauestens und mal unverbindlich in einer werkstatt checken, das du nicht "versuchsmäßig" die möglichkeiten nacheinander abgehst....kostet ja auch alles viel zu viel benzingeld :-p


gruß vom tegernsee

Flo



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2009 um 16:57 Uhr:
Wie schon geschrieben, es kann ein Defekt des Turbo, TLE oder VLE. Es kann aber auch die Kopfdichtung oder ein Defekt der Kolbenringe sein. Fahre ohne Ladedruck und mit langsamer Geschwindigkeit in das SC. Besser noch den ADAC bzw. einen Abschleppdienst holen. Wenn bei der Aktion durch Öl eine Kerze richtig abbrennt, wird es sehr teuer. Nette Grüße Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2009 um 13:59 Uhr:
Bei mir wars "ganz billig" : Haarriss im Einfülldeckel.

Ging noch auf Garantie, Gesamtschaden für Smart ca. 2000¤.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2009 um 14:00 Uhr:
Wenn ich das alles so lese, bin ich ja glücklich dass ich noch ein halbes Jahr Garantie von meinem SC habe....

Ich hole mir direkt Montag einen Termin!
Danke schonmal, ich berichte weiter
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2010 um 13:08 Uhr:
... und die Werkstatt schluckte ihn, mit Haut, Haaren und Roady - mein Beileid. Was wurde denn draus?

[Editiert am 24/4/2010 von andreas]



Beiträge: 40
Registriert: 27.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2010 um 16:31 Uhr:
Ist ja jetzt schon alles ein bissl her

Die Werkstatt hat den Ölverbrauch gemessen, per Markierung auf Ölstab und dann nach 500 km erneutes Vorsprechen.
Verbrauch lag bei etwas über 0,65 liter / 1000 km und somit "in der Norm" (so der Smart-Mann).
Ich hab auch mit nafnevruK alles durchgecheckt und nix gefunden.

Naja, seitdem hat er wieder knappe 10000 km abgerissen und läuft weiterhin wie ne eins, außer dass er mein Öl frisst.
Daher wird sich das wohl niemals klären oder muss als "Smart-Standard" abgestempelt werden.

Ciau

[Editiert am 24/4/2010 von Z]
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2010 um 16:50 Uhr:
... ah ... geht doch Jetzt bin beruhigt. Meiner fängt nämlich gerade auch so an. Fahre kaum noch und wenn, dann ist der Ölstand immer unter Min. Aber kein Tropfen unterm Auto ... aber ich bin eh Anfang der Woche inne Werkstatt ...

Nettes Woende noch,

Andreas



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2010 um 01:25 Uhr:
Wenn Du immer Öl aus dem Baumarkt nimmst, wundert mich das nicht. Hast Du immer eins mit MB-Freigabe 229.51 für dieses Fahrzeug verwendet ? Die geben das schon aus gutem Grund vor.



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2010 um 12:31 Uhr:
... wer sagt was von Baumarkt? Die letzten 3 Jahre immer nur 0w40 Super Helix von Shell ... alle 10.000km. Davor das SC-Öl seit 03 ...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 15:11 Uhr:
@Andreas: Dich meinte ich auch nicht.

0,65l auf TAUSEND km als "normal" einzustufen ist Verarschung. Das frisst der bei mir auf 10.000km.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 16:03 Uhr:
Zitat:
0,65l auf TAUSEND km als "normal" einzustufen ist Verarschung. Das frisst der bei mir auf 10.000km.

Zustimm, bei mir auch...und das auch mit 6stelliger Laufleistung.

Gruß Kalle



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 17:48 Uhr:
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

a) Leck
b) es wird verbrannt

Wenn es verbrannt werden würde, müsste man das doch im Abgas messen können, oder ? Das würde ich mal versuchen, danach ist man schlauer. Finden sich keine Hinweise auf Verbrennung von Öl, muss es ein Leck geben. Dann kann man auch danach suchen, z.B. mit (nicht brennbaren) Abdeckungen bei den Kandidaten an denen sich das Öl absetzen kann.



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.4.2010 um 18:06 Uhr:
... war gerade inna Werkstatt: Am LLK ist ein wenig Öl (Film). Tropfen tuts nicht aber es könnte daher kommen. Das wäre aber äußerst selten der Fall ... im Mai muss ich eh zum TÜV dann machen die das vorher.

ga

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 18:58 Uhr:
Hi Andreas,

am Turbolader und auch am LLK ist immer ein Ölfilm zu sehen, schließlich mündet die Volllastentlüftung vor dem Turbo....das ist also alles voll normal.
Wenn du viel Öl verbrauchst und dein Stellplatz ist keine Ölsammelgrube, dann verbrennt dein Motor das Öl. Was ist mit der teillastentlüftung, was mit der Volllastentlüftung?
Klarheit, obs die Zylinderlaufbahn und/oder die Kolbenringe sind, bringt ein Druckverlusttest, nein, kein Kompressionstest....oder ein Blick mit dem Endoskop durchs Kerzenloch, Borpolishing heißt die Midere.
Dann muss, wenn man Glück hat neu gehont werden und neue Kolbenringe herein....dann sind, Steuerkette, Pleullager und Auslassventile und jede menge Dichtungen auch mit von der Partie.....vielleicht sind es aber nur die Ventilschaftkappen.

Gruß Kalle



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 19:05 Uhr:
... der Motor wurde vor 6-7000km revidiert und die TLE ist in Ordnung (wurde gerade gecheckt) ... ich schau jetzt einfach noch einmal genau. Es waren ca. 0.3 Liter auf ca. 200km (auf 4x Fahrten verteilt innerhalb ca. 5 Monate) ...

So. Jetzt erst einmal ne Runde zu Fuß ummen Block ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 19:07 Uhr:
und wer hat die Revision verbrochen?

Gruß Kalle



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 19:09 Uhr:
... Smart Profi Bergisch Gladbach ... ich denke, die kennen sich sicherlich aus



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2010 um 17:30 Uhr:
Dann tippe ich mal ganz dreist auf einen Fehler bei der Revision, der dazu führt dass massiv Öl verbrannt wird.



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2011 um 18:19 Uhr:
Leute ich hätt da auch so ein Problem!

Hab den Roady vom Vorbesitzer übernommen und bin gute 4 Wochen bei uns in der Rhön 1500km gefahren. Am Tag der damaligen Probefahrt, war das Öl bestens in der Mitte zwischen MIN und MAX, mehr sollte ich auch nicht machen nach doublesmart's Aussage, da er es ansonsten verbrennen würde.

Ok bevor wir in die Schweiz gefahren sind, den Ölstand gecheckt.
Und da war er kurz unter Minimum, bin zu tod erschrocken da Henning ja meinte der braucht nix! Angelogen hat er mir nicht, da bin ich mir Sicher!
Also erst mal über nen halben Liter nachgekippt bis der Stand in der Mitte war.

480km Autobahn und Landstraße in die Schweiz, er hat keinen Tropfen gebraucht.
300km Pässefahrt und 480km Landstraße und Autobahn wieder nach Hause, das gleiche.

Fahr jetzt seit 2 Wochen wieder ganz normal zur Arbeit und ein bisschen in der Gegend rum.
Heute am Firmenparkplatz (weil er so schön eben Stand) den Ölstand gecheckt und tataaaaa...

Da fehlt schon wieder was, hab also den Rest in der Flasche den ich noch mit hatte wieder reingekippt bestimmt 250-300ml.

Zu meiner Vermutung, mein kleiner Stand die ganze Zeit am Berghang, in Fahrtrichtung Bergauf. Hier wurde er Abends abgestellt und Morgends gestartet.
Kann das steile Gefälle Schuld sein, das er da beim anmachen Öl verbrennt??

Oder warum hat er auf den 1400km AB und Landstraße keinen Tropfen gebraucht?
Es tropft nix und er is Knochentrocken.
Im Motorraum und darunter sowieso!

Danke und gruß euer Rhöner Roady



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2011 um 20:58 Uhr:
mh dazu kann ich nur meine beobachtung schreiben:
ich bin den wagen anfangs sehr zügig gefahren (in sachen beschleunigung). da hat er kein öl verbraucht.dann bin ich ihn 3-4 wochen sehr sehr sparsam gefahren.ergebnis: öl nur noch knapp über minimum o_O hab ich da auch etwas erschrocken naja, ab dem zeitpunkt bin ich dann so gefahren,dass mein schaltpunkt bei minimum 3.000u/min lag.seitdem keien öl verbrauch mehr...

würde insofern zu deiner theorie passen,dass du in die schweiz und in der schweiz zügig gefahren bist,während du zur arbeit hin, ich denke es einfach mal, auch eher sparsam fahren willst...
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2011 um 21:28 Uhr:
Zitat:
Zu meiner Vermutung, mein kleiner Stand die ganze Zeit am Berghang, in Fahrtrichtung Bergauf. Hier wurde er Abends abgestellt und Morgends gestartet.
Kann das steile Gefälle Schuld sein, das er da beim anmachen Öl verbrennt??
Misst Du den Ölstand auch immer bei warmen Öl?
Ölstand bei warmen Öl maximum im unteren Drittel.
Ist das Teillastventil bei Dir noch in Ordnung? Wenn das undicht ist, wird bei Volllast der Ladedruck ins Kurbelwellengehäuse geleitet und dann kann vermehrt Öldampf über die Volllastentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen oder es wird am Peilstab rausgedrückt.
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2011 um 23:57 Uhr:
Also zur ersten Theorie könnte es passen.
Ich fahre auf die Arbeit nur schlappe 10km einfach.
Da schalte ich natürlich so früh wie möglich und fahre auch sehr Sprit sparend.
Weil wenn ich am PArkplatz stehe, ist das Öl bestimmt noch nicht warm genug zum Spass haben.

Ich hab schon viel über das Teillastventil gelesen, aber wo das ist, was das macht...
Hab ich ehrlich keine Ahnung!

Mein Vorbesitzer hat aus dem Sanitär Bereich ein Ventil eingebaut, das irgendwas verhindern soll, wenn ich nur wüsste was
Er hat mir noch 5x Stück mitgegeben und meinte ich solle das bei jeder Wartung mal ausbauen und kontrollieren, falls die kleinen Löcher entweder frei / oder verstopft sind, soll ichs bitte wechseln!
Kann ich ja an Hand eines neues kontrollieren.
Das ist nur zwischen 2 Schläuchen gesteckt...
Angucken geht also ohne Werkzeug!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2011 um 00:39 Uhr:
Zitat:
Mein Vorbesitzer hat aus dem Sanitär Bereich ein Ventil eingebaut, das irgendwas verhindern soll, wenn ich nur wüsste was
Er hat mir noch 5x Stück mitgegeben und meinte ich solle das bei jeder Wartung mal ausbauen und kontrollieren, falls die kleinen Löcher entweder frei / oder verstopft sind, soll ichs bitte wechseln!
Kann ich ja an Hand eines neues kontrollieren.
Das ist nur zwischen 2 Schläuchen gesteckt...
Angucken geht also ohne Werkzeug!



bitte was??
ich glaube diese Konstruktion sollte sich mal einer von hier ansehen und ggg. abnehmen. klingt ja mehr als abenteuerlich...

darum gehts übrigens www.jhwus.info/page5/page42/page228/page228.html
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3582780 - 24 queries