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Autor: Betreff: Reifendruck Spikeline?



Beiträge: 2508
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  erstellt am: 5.5.2009 um 10:48 Uhr:
Anläßlich des tödlichen Unfalls und Kurves Kommentar in dem Thread, hier meine Frage:

Welchen Reifendruck sollte man denn bei den Spikeline Felgen und den werksmäßig verbauten Reifen sicherheitshalber wählen?

Ich höre von der "Gefahrenquelle" zum erstenmal.
 
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 5.5.2009 um 11:28 Uhr:
Weia - das Thema war im Board echt heiß diskutiert worden.

Bei Spikes (16 Zoll) empfehlen sich schließlich 1,8 bar (statt 2,0 bar) rundrum, wenn ich mich recht erinnere.

@all: Korrigiert mich bitte, wenn mich meine Erinnerung trügt. Nach dem letzten Assyst A im sC waren es bei meinem QP auch erstmal wieder 2,0 bar rundrum

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 147
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erstellt am: 5.5.2009 um 11:31 Uhr:
also ich habe vorn 1,7 -> 1,8 und hinten 1,8 -> 1,9
auf der letzten tour kam er aber bei einer alten bergrennstrecke leicht am heck. also mal sehen. werd best. auch 1,8 oder 1,7 - 1,8 absenken müssen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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  erstellt am: 5.5.2009 um 11:57 Uhr:
Man sollte vorsichtig sein, eine Empfehlung auszusprechen- wenn dann schildert man besser eigene Erfahrungen.

Die Reifenhersteller geben immer einen Mindestluftdruck von 2,0 für jeden Reifen an- das ist eine Vereinbarung die die untereinander aus irgend einem Grund getroffen haben- angeblich ging es darum, dem Fahrer des Fahrzeuges eine größere "Sicherheitszone" bis zum unterschreiten des Minimalluftdruckes zu verschaffen.
Laut dem Hersteller, bei dem ich nach meinem Unfall damals nachgefragt habe kann man den Roadster aufgrund seiner Achslasten und des Tragfähigkeitsindexes der Reifen mit 0,96/1,14 Bar V/H fahren- das wäre der minimale Druck.
Nur- wenn der Druck unterschritten wird wird's schnell gefährlich.
Dumm nur, das der Roadster je nach Reifen auf einen zu "hohen Druck" sehr empfindlich reagiert.
Ich habe für mich festgestellt, das die Spikeline- Serienbereifung mit 1,6/1,7 V/H am besten zu fahren war, da ging es bei Regen um Klassen besser als mit 2,0/2,0.
Die Nangkang NS1 die ich derzeit fahre brauchen 0,1 Bar mehr, die Contis auf den Tracklines hab ich letztes Jahr mit 1,9/2,0 gefahren- allerdings waren das 03er Reifen, die haben auf nasser Strasse kaum Grip gehabt. Dafür bin ich mit 5,1 Liter/100 Km bei ca. 120 - 140 Km/h damit nach Österreich gerollt...
Meine 185er Winterreifen fahr ich mit 1,9/2,0 V/H, da kam ich am besten mit klar.

Pauschale Aussage: Je flacher der Reifen im Querschnitt um so weniger Druck.

Ich habe mich an den optimalen Druck einfach rangetastet, zuerst mit 1,3/1,3 (das kam mir zuerst schon recht wenig vor) und dann schrittweise 0,1 Bar mehr. Danach hab ich die hinteren Räder solange weiter aufgepumpt, bis das Auto bei nasser Fahrbahn anfing, in Kurven (mit Gas) mit dem Heck überholen zu wollen. Das war mir zu gefährlich weil unter Umständen unkontrollierbar. Also hab ich den Druck vorne angehoben, und so lange abgesenkt, bis der Roadster in Kurven (ohne Gas) anfing, über die Vorderräder zu schieben. Das war wesentlich besser beherrschbar und führte zum gleichen Ergebnis.
Danach habe ich den Druck überall nochmal um je 0,2 angehoben bzw. abgesenkt um zu sehen, was sich dann noch ändert.
Zuwenig gab ein schwammiges Verhalten auf trockener Strasse, zuviel führte zu Rutschpartien bei nasser Strasse.
So bin ich dann auf meine 1,7/1,8 gekommen.

Wie Turtur schon schreibt liegt es auch immer mit am Fahrstil des einzelnen.

Und was man immer bedenken sollte:
Selbst ein super Regenreifen mit eigentlich "optimal" eingestelltem Reifendruck kann auf uraltem, glattgefahrenen und feuchtem Asphalt den Dienst versagen. Und da man das nicht vorhger erkennen kann, sondern erst merkt, wenn's zu spät ist, lässt man sich bei Regen am besten noch von LKW's überholen.
Lieber böse Blicke ernten als trauernde...
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 12:13 Uhr:
@tutur
Na, klar - einverstanden.
Aber wenn ich den Startpost lese, geht es doch darum, den Kleinen im Regen und/oder Grenzbereich insoweit etwas gutmütig zu machen, als dass man über den Reifendruck etwas erreichen kann.
Die 2,0 bar - wie von smart vorgeschrieben - kann man fahren, der Vorteil von "leicht abgesenkt" ist aber, dass der Gripp dadurch besser wird.
Das kann der Regendiva also genau das aktuell in der Situation fehlende Quentchen Haftung verschaffen.

Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 12:24 Uhr:
Meine >>Erfahrungswerte<<

1.6bar vorne, 1.8bar hinten. Aber wie oben schon von Kurve geschrieben, das sind
Erfahrungswerte und keine Empfehlungen. 2.0 oder gar 2.2 halte ich persönlich für
gefährlich und nur interessant, wenn man an einer Driftchallenge teilnehmen will
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

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erstellt am: 5.5.2009 um 12:29 Uhr:
Moin,

dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und empfehle als Grundlage eigener Versuche 1,8bar vorne und 2bar hinten für normales Fahren, diese Werte sind von den üblichen Reifengrößen und den Achslasten unseres Schwergewichtes immer noch viel zu hoch aber IHMO auch für die BAB ein guter Kompromiss.

Gruß Kalle

Edith hat auch noch einen Link

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page330/page334/page334.ht
ml


[Editiert am 5/5/2009 von KalleR]

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erstellt am: 5.5.2009 um 12:39 Uhr:
@tutur:
Auch einverstanden - aber wie lautet denn die Frage aus der Überschrift des Threads?

Die Tendenz ist doch klar: Weniger als 2,0 bar ist bei unserem Kleinen mehr. Wieviel weniger, muss (vgl. Kurve) ausgetestet und damit selbsterfahren werden. Das kann aber logischerweise nicht von jedem Roady-Fahrer in Perfektion erwartet werden. Ergo?

@techmo&Kalle: Danke für das Aus-dem-Fenster-lehnen ...

Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 12:43 Uhr:
ich fahre die 205 er auf spikeline mit 1,7 vorn und 1,8 hinten. das ganze mit yoko s-drive. werde aber wohl noch um 0,1 bar absenken. im regen ists noch nicht sooooo gut
 
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lg frank

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erstellt am: 5.5.2009 um 13:27 Uhr:
Also meine Erfahrungen sagen 1,7V 1,8H

Ich hab mir von einigen REifenherstellen reifenfreigaben für die ATS DTC Felge erstellen lasse wo basierend auf Gott, der Welt und der Radlast auch der empfohlene Reifendruck drin steht.

Hankook sagt 1,9V 2,0H
Yokohama 1,7V 1,8H beides basierend auf den im Fahrzeugschein angegebenen Achsgewichten und 205/40R17 225/35R17


Also wenn ihr die für einen bestimmten Reifen Empfohlenen Luftdurck wissen wollt nervt den Reifenhersteller mit eienrm Reifenfreigabeformular.
Antwort kommt meist noch am gelichen Tag.
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 13:29 Uhr:
Komisch, ich fahre alle Reifen immer über 2 Bar

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erstellt am: 5.5.2009 um 13:29 Uhr:
Was mich in Verbindung mi dem Messen des Reifendrucks so ein bischen stört:

An der einen Tanke sind es 1.6 - an der Nächsten 1.7 - an einer Weiteren wiederum 1.5bar.

Wer hat die Erfahrung auch schon gemacht - und welche Abhilfe gibt es?
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 13:47 Uhr:
Reifendruck im warmen zustand messen und immer mit dem gleichen Messgerät.
Ich hab auch nur eine Tanke in der Nähe dessen Reifenluftautomat (So ein digitales Ding wo man den Wunschdruck eintippt) das gleiche meint wie man zugegeben recht teurer Luftdruckmesser der leider mangels kompressor nicht fülle nkann.
Die alten Schwanenhals Kästen an den Tanken haben meist ein Schätzeisen als Druckanzeige.

[Editiert am 5/5/2009 von 2eck]
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 14:16 Uhr:
Diese voreinstellbaren Dinger an den Tankstellen sind teilweise echt pfiffig- die messen neben dem im Reifen herrschenden Luftdruck teilweise auch die Temperatur der Luft im Rad.
Den tragbaren Teilen trau ich auch nicht übern Weg- aber selbst wenn der absolute Wert nicht stimmt, so stimmt doch die Differenz die das Ding anzeigt.
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 14:21 Uhr:
Auch diese Digitalen haben mich schon veräppelt. An der einen Tanke 0,2bar weniger,
als an der Tanke 500m weiter...

Wenn man so wie 2eck mal ne "Referenztanke" hat ist das aber mit den Digitalen wirklich super!
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 15:01 Uhr:
egal welchen druck ich nun fahre...

mein altes schwanenhalsteil wurde mal geeicht (wie alle anderen auch) zeigt wirklich genau den gleichen wert wie mein digitales und auch wie die reifendruckkontrolle an

bei jedem fahrtantritt schaue ich inzwischen automatisch zum display der druckanzeige und sehe den aktuellen wert für die 4 räder...

die teile an den ventilen sehen blöd aus ...aber ich möchte sie nicht mehr hergeben
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 5.5.2009 um 23:09 Uhr:
Ich stelle hier ein paar Beiträge aus dem Regionalforum "Franken" ein, diese Beiträge haben im den Thread nichts verloren- aber die einfach auszuradieren wäre zu schade:

Kurvenfan, 4/5/2009 um 17:08

Mein Frust gehört denen, von denen ich vermute, das sie die auf den Spikelines verbauten Reifen hergestellt haben und der offiziellen Vorgabe des Reifendruckes von 2.0 und 2.0 V/H

Der Roadster ist mit diesen Reifen und dem Reifendruck selbst bei feuchter Piste eine Gefahr für die Menschheit.
Ich habs selbst erlebt wie es ist, wenn die Karre bei 70 in einer 60 - 70°- Kurve den Arsch rumschmeißt- nur das ich das Glück hatte, mit der Tridion auf's Hindernis zu treffen.

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Micky, 5/5/2009 um 09:35

Da ich auch mit den Spikeline unterwegs bin und vorallem gerne unterwegs bin,würde ich dann doch jetzt gerne den optimalen reifendruck wissen. Vieleicht kannst Du mir da ja genaues sagen Micha. Danke im vorraus.

Es soll keine Diskusion werden,sondern eine genaue Aussage.

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ChrisB, 5/5/2009 um 18:37

Zitat:
Kurvenfan:
Mein Frust gehört denen, von denen ich vermute, das sie die auf den Spikelines verbauten Reifen hergestellt haben und der offiziellen Vorgabe des Reifendruckes von 2.0 und 2.0 V/H

Der Roadster ist mit diesen Reifen und dem Reifendruck selbst bei feuchter Piste eine Gefahr für die Menschheit.

Jedenfalls war es nicht der, den du sicherlich vermutest hast. Der Wagen hatte nämlich siehe erstes Foto von nnichde ein V-förmiges Reifenprofil. Kann sowieso nicht nachvollziehen, wie hier manche immer wieder über bestimmte Fahrzeugteile herziehen, während andere die gleichen Teile in den höchsten Himmel loben. Es gibt sicherlich wesentlich mehr Leute, die mit dem Reifen 100%ig zufrieden sind, als die, die ihn nur schlecht machen. Ich konnte jedenfalls mit meine Spikelines bei Regen deutlich mehr wie 80 oder 90 auf der Autobahn fahren ohne das mein Auto auch nur Ansatzweise kritisch beim Lenken oder Bremsen geworden wäre. Selbst 200 waren bei Regen kein Problem (auch wenn das einen einmalige Ausnahme war). Nur bin ich halt nicht mit 130 bei Regen eine enge Ausfahrt rausgebolzt so wie es mache hier halt machen oder machen wollen.

So pauschale Aussagen wie von dir, dass der Reifen "eine Gefahr für die Menschheit" darstellt sind absolut n.i.O. und von dir durch nichts zu belegen außer dem persönlichen Gusto. Du kannst froh sein wenn der Hersteller, auch wenn du ihn nicht direkt angesprochen hast, hier nicht mitliest. Solche pauschalen Aussagen sind nämlich nicht erlaubt. Letztlich ist es sogut wie immer der Fahrer, der die Gefahr darstellt. Unfallursache Nr. 1 ist immer noch nicht angepaßte Geschwindigkeit.

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Johannes1401, 5/5/2009 um 19:48

sorry aber schljeße mjch kurve an!es sind schon mehr wie einer mit den serienspkies abgeflogen...

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Kurvenfan, 5/5/2009 um 22:44
@ ChrisB
Ich habe nicht den Reifen als solchen schlecht gemacht sondern das, was für den vom Hersteller an Luftdruck empfohlen wird. - und das in Verbindung mit nasser Strasse.

Ich habe mit den gleichen Reifen (vorne hab ich die auf meinen neuen übernommen, hinten die waren von einem anderen Roadster), aber anderem Luftdruck bei strömenden Regen auf unbekannter Strecke mit nem Golf gespielt- und hatte keinerlei Probleme.

@nnichde
Diese Schilderung in Verbindung mit dem plötzlichen Ausbrechen lässt mich als "Vielleser" hier spontan an die Beiträge über die sich spontan ablösenden Bremsbeläge oder die anderen Berichte, bei denen ein Roadster auf nasser Strasse spontan irgend etwas unvorhergesehenes macht denken.
Aber wer weis schon was genau passiert ist...

Traurig allemal- aber wenn wir was daraus lernen können sollten wir das tun.

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So, lasst uns lieber hier weitermachen.
 
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erstellt am: 6.5.2009 um 13:03 Uhr:
Zitat:
@ Oliver: die Frage lautet "Reifendruck Spikelines" ... ist aber irreführend, weil es eigentlich um den Reifendruck der gefahrenen Reifen geht, und nicht um die gefahrenen Felgen ...

Völlig "neben der Spur" ist die Fragestellung aber nicht, Rainer - denn die Felgen müssen schon ihren Teil dazu beitragen, dass die schlauchlos aufgezogenen Gummis eben jenen richtigen Druck halten .....

Okay - back to topic

Gibt es sonst noch "Erfahrungs- oder Praxisreifendruckwerte" (OT-Teil: ) für welche Rad-/ Reifenkombination und vorne bzw. hinten?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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