julius1977
Beiträge: 2 Registriert: 2.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 09:34 Uhr: |
Guten Tag!
mir ist nach 62tkm die rechte Feder gebrochen. Hat ganz schön geknallt. Nun frage ich mich, ob ich nur die eine Feder wechseln muss, oder man die Federn immer nur Paarweise tauschen sollte. Also Links und Rechts.
Besten Dank für Eure Antwort! |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 09:40 Uhr: |
'Müssen' wird man es wohl nicht, allerdings wurde mir bei einem Federbruch an meinem
ForTwo vor ca. 3 Jahren BEIDE Federn ausgetauscht - ging damals auf Kulanz.
Ich würde sagen es ist NICHT notwendig, lasse mich aber gerne durch Argumente
überzeugen... ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 09:44 Uhr: |
Grenzwertig,
ich würde es aber dringend empfehlen, die Federrate ändert sich mit dem Alter, ein Einfluß auf das Fahrverhalten ist nicht auszuschliessen.
ciao
Ludo |
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Devil-of-Tora
Beiträge: 147 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 09:57 Uhr: |
also bei mir ist letztens die linke feder gebrochen. häte somit ine rechte abzugeben. ist ca. 53t km gefahren *gg*
sollte sich vllt nicht viel nehmen
MfG |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 10:04 Uhr: |
würde auch beide tauschen... nicht aus angst ...
aber beide sind gleich alt / bzw. haben die gleiche laufleistung und sind am selben montag eingebaut worden
zwei gebrauchte kosten fast nix .. und sind mit glück nicht vom montag
falls du welche benötigst... hier liegen noch welche rum ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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kobold
Beiträge: 233 Registriert: 28.12.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 12:33 Uhr: |
Beide tauschen macht Sinn, da man sonst drauf warten kann das die zweite Feder auch bricht. Damit hat man dann nur einen Besuch im SC und nicht zwei. |
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slawham
Beiträge: 139 Registriert: 21.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2011 um 15:33 Uhr: |
Themaerfrischung
Nach dem Winterbetrieb ist mir die rechte vordere Feder gebrochen.
Ich überlege jetzt wo soll ich die federn kaufen.
Bei MB zahle ich ca. 81,- EUR und habe originale.
In der Bucht gibt es welche für 54,- inkl. Versand (in Holland von autotechnics produziert).
Oder beim Zubehörhandel vor Ort für 64,-- .
Was würden die erfahrenen roadster nehmen?
Gruß
slawham
PS. Ich will keine Tieferlegung und Verbreiterung.
[Editiert am 23/3/2011 von slawham] ____________________ smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2011 um 15:47 Uhr: |
Na hättest mal 2 Wochen eher geschrieben, habe just meine original Federn nem Altmetallsammler mitgegeben ____________________
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Redstar
Beiträge: 546 Registriert: 13.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2011 um 01:18 Uhr: |
@slawham. Du hast PN ____________________ Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein |
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452
Beiträge: 442 Registriert: 5.10.2010 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2011 um 09:15 Uhr: |
Die Tragfedern sind auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Daher verändert sich die Federrate konstruktionsbedingt nicht. Es ist also kein Verschleißteil mit einer Lebensdauer wie Radlager oder Reifen, sondern eher wie ein Rad oder eine Antriebswelle zu sehen. Somit müsste man nicht paarweise tauschen. Soviel zur Theorie.
Um abzuschätzen, ob paarweise getauscht werden sollte, muss man die Bruchstelle genau ansehen. Zeigt diese eine Auffälligkeit wie Scheuerstellen, Abplattungen durch Anschlag, Rost, dann lief die Feder nicht im Konstruktions-Zustand. In diesem Fall sollte die andere Feder angesehen und begutachtet werden.
Wenn einmal ein Rad bricht oder ein Reifen platzt, wechselt ihr vermutlich auch nicht unbesehen das/den auf der anderen Seite gleich mit aus, sondern schaut es/ihn erst mal an.
PS: Das ist meine Meinung, sicherlich gibt es andere Auffassungen. |
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slawham
Beiträge: 139 Registriert: 21.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2011 um 09:53 Uhr: |
Hallo,
an Dieser stelle bedanke ich mich für alle Angebote.
Ich habe mich dieser Thema angeschlossen weil ich kein neues Thema zum Federbruch öffnen wollte.
Die Frage war eigentlich nicht paar weise oder nicht, aber Original oder Zubehör.
Jetzt habe ich auch gebraucht, kaum benutzt (nur paar Tausend Kilometer gefahren), auf der Liste.
Das ich die paarweise wechsle ist klar anbei Bild vom Stück was abgebrochen ist.
Man sieht deutlich Korrosion auf der Oberfläche und im 1/3 Querschnitt.
http://www.slawham.de/smart/federbruch/federbruch.jpg
Was soll ich von der anderer Feder erwarten
Noch mal die Frage neu oder gebraucht? Original oder Zubehör?
Gruß
slawham
Edit von Techmodrome: Bitte die Bildergröße beachten!
Bild auf normalen Link geändert!
[Editiert am 24/3/2011 von Techmodrome] ____________________ smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2011 um 10:32 Uhr: |
https://smart-roadster-club |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2011 um 10:37 Uhr: |
Zitat: bei Laufleistungen um die 60 000 ist es mit dem federwechsel nicht ausreichend getan....
Eigentlich schon, aber wenn man sich schon die Arbeit macht...
Zitat: müssen in der Regel auch neue Dämpfer her.
Warum nicht schon bei 30Tkm - oder gar bei jeder Inspektion?
Man kann es auch übertreiben... ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2011 um 13:07 Uhr: |
Moin,
meinste ich schreibe das aus Spaß oder weil ich was dran verdiene.
Den esretn Satz habe ich bei 80 000km ersetzt...er war schon viele Kilometer fertig...
Den nächsten Satz(gebraucht) habe ich bis 70 000km gefahren...mit langem kräftigen Rumrocken auf den Zusatzfedern...alias PU-Anschlägen.
Mit den flatschneuen Dämpfern habe ich schon 20 000 wieder hinuntergefahren...noch merke ich keinen Verschleiß.
Die leider bis auf eine Ausnahme erhältlichen Zweirohrgasdruckdämpfer sind sehr "endlich"
Ein KW-Fahrwerk ist etwas zu sehr teuer....und das Bilstein B14 hat auch vorne einen abgewndelten Zweirohrseriendämpfer .
Bei den 160 Ocken für neue B4 sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen.
Gruß Kalle..............manchmal Pilonentänzer |
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452
Beiträge: 442 Registriert: 5.10.2010 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2011 um 20:00 Uhr: |
@slawham:
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist an der Bruchfläche auch Rost. Wenn der nicht später dran gekommen ist, würde ich beide Federn tauschen, da die Material-Charge nicht besonders gut war und die andere Feder möglicherweise innen genau so aussieht. |
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