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Autor: Betreff: Klimafrage



Beiträge: 3025
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  erstellt am: 8.5.2009 um 11:43 Uhr:
hi!

ich kann nur empfehlen die klima rauszuschmeissen. ich bin bis vor kurzen befürworter der klima gewesen, aber nachdem ich mal den riemen entfernt habe, weil meine klima seit 2 jahren tot ist - woah!

- der roady wirkt spritziger, spricht schneller an (wirklich!)
- kaum noch drehzahlschwankungen im leerlauf (waren auch wenn klima aus war)
- weniger druckaufbau im normalen geradeauslauf
- bestimmt weniger kraftstoffverbrauch (noch nicht gemessen)
- keine extra kosten bei wartung wegen klima
- bei komplettausbau: weniger gewicht

nachteil: bei feuchtem wetter sind die scheiben kaum frei zu bekommen ... das nervt ...

ga

[Editiert am 8/5/2009 von andreas]
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 71
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 8.5.2009 um 12:05 Uhr:
@ Andreas

hast ne PN
 
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http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=4907

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 8.5.2009 um 12:05 Uhr:
Zitat:
dann beauftrage doch das SC den Kompressor auszubauen.
Kann nicht mehr wie eine Stunde kosten, plus den Preis für den Keilriemen.

Ludo glänzt mal wieder durch Unwissenheit.

1. der Roady hat 2 Riemen
2. der Motor muss ab gelassen werden damit man den Kompressor raus bekommt
(es gibt auch andere Möglichkeiten; dauern aber noch länger)
3. bekommt man die zweite Schraube nur raus wenn der zweite Riemen auch ab ist
(geht mit Tricks auch anders)

So, und nun rechnet mal was das im sC kostet ....
 
____________________



Beiträge: 71
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.5.2009 um 12:18 Uhr:
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe kann ich den Treibriemen von der Klima einfach so entfernen ? (als übergangs lösung )

[Editiert am 8/5/2009 von get+smart]
 
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Beiträge: 8
Registriert: 7.5.2009
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erstellt am: 8.5.2009 um 12:18 Uhr:
Interessant!

[Editiert am 8/5/2009 von Car-in-germany]
 
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Jürgen

Car-in Sales & Service e.K.




Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 8.5.2009 um 13:01 Uhr:
Kann hier mal bitte jemand posten wie man den Klimariemen abbekommt ohne was kaputt zu machen?

Bei mir ist schon länger das obere Rohr durch und ich nutze das Ding eh nicht, deshalb würde ich gerne den Riemen vom Kompressor abmachen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

csoburn

[Editiert am 8/5/2009 von csoburn]
 
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Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
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erstellt am: 8.5.2009 um 13:13 Uhr:
@eddy: Danke, das bestätigt meine Aussage, dass es genauso ist, wie bei der Kugel, mit der kenn ich mich mittlerweile gut im Motorraum aus, beim Roady musste ich noch nie groß was zerlegen.

@csoburn: Du musst nur die Spannrolle für den Klimariemen lösen. Um da ranzukommen must du wohl den Innenradlauf hinten rechts ausbauen. Dann sollte der Riemen einfach runtergehen, die Spannrolle kannst du bei der Gelegenheit auch gleich komplett rausbauen, ist mit zwei Schrauben befestigt. Dann hast du bestimmt schon 100g gespart!
Im alten JHWUS gabs auch nen Artikel zum Riemenwechsel, ist der wieder da?
Naja, und wo du schon dabei bist, ist es kein weiter Weg mehr zum Ausbau des Kompressors, aber schaus dir mal an, sollte sich wohl selbst erklären, wenn du soweit bist.

Gruß
Christoph



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2009 um 13:16 Uhr:
...Motor ablassen?
kann ich leider nicht selber machen, wenn Du mir sagen kannst wie ichs ohne ablassen hinbekomme, dann fliegt das Ding am WE noch raus.
Kannst Du kurz umschreiben wie ich den Innenradlauf rausbekomme?

Ich glaub ich schick denen dann den Schroot nach Maastricht, können se dann nehmen als Briefbeschwerer für Klimarohrkulanzanträge
 
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Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2009 um 14:03 Uhr:
Wer hat was von Motor ablassen gesagt?

Schau mal ins JHWUS, Thema Wartung, Keilriemen prüfen/tauschen. Da ist alles schön beschrieben. Sollte damit kein Problem sein.

Und um den Kompressor auszubauen, hat eddy ja schon gesagt, dass man am besten beide Riemen abnimmt, dann machst du den einen danach eben wieder drauf.

Gruß
Christoph



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
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erstellt am: 8.5.2009 um 16:32 Uhr:
genau so ist es...

Riemen runter? Seitenschneider und weg das Ding ;-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2009 um 17:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
dann beauftrage doch das SC den Kompressor auszubauen.
Kann nicht mehr wie eine Stunde kosten, plus den Preis für den Keilriemen.

Ludo glänzt mal wieder durch Unwissenheit.

1. der Roady hat 2 Riemen
2. der Motor muss ab gelassen werden damit man den Kompressor raus bekommt
(es gibt auch andere Möglichkeiten; dauern aber noch länger)
3. bekommt man die zweite Schraube nur raus wenn der zweite Riemen auch ab ist
(geht mit Tricks auch anders)

So, und nun rechnet mal was das im sC kostet ....



Nö, Ludo

war 1.nur zu Faul zum rauslaufen und nachschauen,
2. hat er gesagt : egal was es kostet, in der Bucht gibts für den Kompressor (und evtl. dann sogar für die Spannrolle) mehr als das gnaze kosten kann.

Also --->>> Eddy hat mal wieder unvollständig zitiert.

Eddy halt.


ciao und Kuss


Ludo



Beiträge: 8
Registriert: 7.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2009 um 17:24 Uhr:
@tutor

Theoretisch hast Du recht. Im Umkehrschluss wäre es das beste voll ausgestattete Autos zu bauen und auf endlos lange Aufpreislisten zu verzichten, wo man teilweise nicht mehr durchblickt was sich alles verknüpfen lässt und was nicht.

Zudem hat Smart auch einen ökologischen Touch, der mit solchen Aktionen im Widerspruch steht. Warum dann nicht gleich sagen, wir stecken noch ¤ 100 rein und jeder Brabus hat eine Klimaanlage? Teuer genug war er ja mal gewesen.
 
____________________
Jürgen

Car-in Sales & Service e.K.




Beiträge: 63
Registriert: 3.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 10:58 Uhr:
Zitat:
genau so ist es...

Riemen runter? Seitenschneider und weg das Ding ;-)

ist das so möglich? schonmal jemand gemacht?

wenn ja, fahre ich ab heute nachmittag ohne diese behinderung
 
____________________
lg frank

http://www.ff-fotoschule.de



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 13:53 Uhr:
Hi Franky,

warum soll das nicht gehen? Du nimmst damit ja nur den Riemen runter, der ist eben bei der Methode dann kaputt. Aber was bringt dir das? Wenn schon musst du schon mal mindestens den Kompressor ausbauen, damit du Gewicht verlierst und z.B. einen übersichtlicheren Motorraum hast.
Na gut, vielleicht dreht der Motor etwas leichter, wenn er den Riemen nicht bewegen muss, aber der Kompressor ist bei abgeschalteter Klima eh abgekoppelt, also ich denk, soviel ist das nicht.
Kannst ja mal deine Fahreindrücke beschreiben, wenn du den Riemen unten hast.

Gruß
Christoph

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 22:16 Uhr:
Zitat:
Na gut, vielleicht dreht der Motor etwas leichter, wenn er den Riemen nicht bewegen muss,


Die "Walkverluste" eines Keilriemens sind mindestens 2PS, insgesamt eher mehr, da die Spannrolle auch noch mitläuft.

Franky, wie siehts aus ??

Ist der Rieme nun runter ????


ciao

Ludo
 
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Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
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Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2009 um 16:57 Uhr:
@cju: siehe mein Posting weiter oben. Der Unterschied IST deutlich merkbar!

Weiß jemand die Nummer der Sicherung für den Kompressor? Der macht nämlich komische Geräusche wenn man den Knopf drückt, seitdem der Riemen runter ist ...

@all: schon einmal drüber nachgedacht, dass die Motoren evtl. vorgefertigt werden und es teurer gewesen wäre, wenn man den Kompressor wieder abnimmt? Nur so mal ein Gedanke ...

ga
 
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