Thema: Klimafrage

src60 - 3.5.2009 um 07:29

Moin,

habe eine bescheidene Frage: gab es eigentlich 74kw Brabusse MJ 04 ohne Klima? Habe mir grad nen schönen 04er angeschaut mit der üblichen Ausstattung, zwar hatte der den Klimakompressor im Motorraum, nur ohne Leitungen etc... !?

Gab es sowas?

Grüße


src60 - 4.5.2009 um 11:57

schwere Frage ?


Devil-of-Tora - 4.5.2009 um 12:05

Also ich glaube ich habe mal von einem 04er Brabus gehört der keine Klima hat. Weiß aber nicht ob es das nun direkt von Smart so gab bzw. die Klima beim Brabus Sonderausstattung war.


src60 - 4.5.2009 um 14:31

Danke Devil,

weiß jemand genaueres? Warum wird der teure Kompressor verbaut wenn keine Klima bestellt wurde?


src60 - 4.5.2009 um 17:46

Wo sind die Brabus-Fahrer ohne Klima?


src60 - 4.5.2009 um 18:37

Hab ich auch erst gedacht, aber der hatte auch keinen Bedienknopf im Cockpit...


src60 - 4.5.2009 um 19:07

Ist gut möglich, so wird es sein.

Lieben Dank für Deine Mühe!

Grüße

Daniel


Ludo - 4.5.2009 um 19:16

Das Coupe hatte auf jeden Fall die Klimaanlage serienmässig.


Zitat:
zwar hatte der den Klimakompressor im Motorraum, nur ohne Leitungen etc.

Sowas gabs nie nicht.

ciao

Ludo



[Editiert am 4/5/2009 von Ludo]


ultimate - 6.5.2009 um 19:21

Im Board hatte der Fruchti auch einen Brabus mit Kompressor ohne Leitungen etc...

Gabs definitiv.


Ludo - 6.5.2009 um 19:48

Wenn das ein Controller von Smart liest -->> gibts Tote !


So eine Verschwendung kann und darfs nicht geben, hier wird um 1/10 Cent gekämpft.

ciao

Ludo


franky72 - 6.5.2009 um 20:47

wieso das, die die sowas montiert haben sind doch eh weg oder?


SRCinSE - 7.5.2009 um 06:54

Zitat:
Wenn das ein Controller von Smart liest -->> gibts Tote !

Das mag sein, aber spekulieren wir mal: was da wohl z.B. alles abgegangen ist, als - von der Halde kommend - die Ultimate-Roadys aufgebaut wurden ....

Gut - das erklärt natürlich noch nicht, warum ein ein 2004-Brabus zwar einen Klimakompressor, aber keine Leitungen etc an Board hat. Dafür gibt es bestimmt auch eine Erklärung, die aber offenbar nicht offensichtlich ist und sich doch aus der Vita des Autos ergibt.

Umgekehrt - alle Komponenten bis auf den Kompressor (einschließlich jener Alu-Röhrchen) vorhanden - wäre sicherlich leichter nachzuvollziehen

Nordische Grüße
SRCinSE


eddy - 7.5.2009 um 08:56

wenn Du mir Deine FIN schickst kann ich mal nachschauen.
Besser wären zwar die Daten aus dem EEprom aber da müsstest Du was zum auslesen haben.

Zitat:
habe eine bescheidene Frage: gab es eigentlich 74kw Brabusse MJ 04 ohne Klima? Habe mir grad nen schönen 04er angeschaut mit der üblichen Ausstattung, zwar hatte der den Klimakompressor im Motorraum, nur ohne Leitungen etc... !?

Gab es sowas?


roadster-world - 7.5.2009 um 09:53

Mein 2004 Brabus hat kein Klima aber Klimakompressor im Motorraum, auch ohne Leitungen unsw. (Oginal neu gekauft)


Techmodrome - 7.5.2009 um 16:43

Zitat:
Mein 2004 Brabus hat kein Klima aber Klimakompressor im Motorraum, auch ohne Leitungen unsw. (Oginal neu gekauft)

Bich würden mal Bilder interessieren, magst Du welche einstellen?


Car-in-germany - 7.5.2009 um 19:01

Ist leider so, man hat mir auch einen Brabus Roadster Xclusive mit Vollausstattung (Klimakompressor aber keine Klimaanlage) verkauft, der in Wirklichkeit gar kein Xclusive war. (Was bitte ist eine Vollasusstattung, wenn keine Klimaanlage an Bord ist?)

Wegen Gleichteilestrategie (!) hat man nur einen Motor verbaut. Die harten Roadsterfahrer müssen deshalb unsinnigen Ballast umherfahren!


Ludo - 7.5.2009 um 19:11

Zitat:
Die harten Roadsterfahrer müssen deshalb unsinnigen Ballast umherfahren!

Die zwei Schrauben wirst Du noch los bekommen oder ??

ciao

Ludo


Car-in-germany - 7.5.2009 um 19:22

Im Prinzip ja, habe es aber nicht gemacht, da bis April noch Garantie und mit meinen Erlebnissen mit Smart Center (Korossion an BRABUS-ALufelgen) wollten Sie mir mit der Lupe nachweissen, dass ich beim Radwechsel die Oberfläche beschädigt hätte, machte ich bis dato nichts was als Grund zur Ablehnung einer Gewährleistung führen könnte.


Ludo - 7.5.2009 um 19:23

Können auch 3 sein !


Keine Ahnung.

Ggfs. muß auch ein kürzerer Riemen besorgt werden, sollte aber auch kein Thema sein.

ciao

Ludo


Car-in-germany - 7.5.2009 um 19:26

Bin so tief aus beagten Gründen noch nicht im Motorraum gewesen, keine Ahnung ist Thema für den Winter..

PS: Besteht Bedarf an Ölwannen mit Ölablassschrauben? Angeblich sollen die orignalen ja durchrosten?


Ludo - 7.5.2009 um 19:34

Zitat:
und dann kommt ja auch immer noch die Garantiefrage dazu ...


1. sollte der Riemen vom Roadster OHNE Klima dann passen !
2. gibts noch Roadster mit Garantie ?
3. wofür brauch ich Garantie für Teile die eh nicht laufen / eingebaut sind ??

ciao

Ludo


Car-in-germany - 7.5.2009 um 19:38

Garantiethema ist gerechtfertigt. Wenn dir ein Radlager kaputt geht, wird Dir nach meinen Erfahrungen mit dem SC erklärt, die Schaden steht im Zusammenhang mit der Veränderung am Motor.

Glaub mir, die sind so und wollen ihre Kunden für doof verkaufen.


Ludo - 7.5.2009 um 19:49

Zitat:
das ich selber am Auto an Garantierelevanten Teilen herumschraube ... und wenn ich das tue ist die Garantie futsch ...

Oh mein Gott,

dann beauftrage doch das SC den Kompressor auszubauen.
Kann nicht mehr wie eine Stunde kosten, plus den Preis für den Keilriemen.


Das bisschen müßte der Kompressor in der Bucht dafür leicht bringen.

ciao

Ludo



[Editiert am 7/5/2009 von Ludo]


cju - 8.5.2009 um 07:12

Hallo, hallo!

Das ist hier ja echt interessant, ich kann einfach nicht glauben, dass smart tatsächlich einen Kompressor verbaut und die Leitungen weglässt. Der Kompressor ist nur mit zwei Schrauben am Motor befestigt und die könnte man dann jawohl auch weglassen, diese Variante in der Produktion zu berücksichtigen, ist doch sicher günstiger, als bei zig roadstern einen Kompressor zu verbauen, der ist ja kein Cent-Artikel. Also ich glaub die Geschichte erst, wenn ich es selbst gesehen hab.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass aus Kostengründen immer die gleiche Riemenscheibe für beide Riemen verbaut wurde, aber doch kein unnötiger Keilriemen und kein Kompressor, dann aber die Leitungen weglassen, das macht doch keinen Sinn.

Und nochwas an Ludo und tufftuff : Was redet ihr dauernd von dem Riemen? Der Roadster hat, wie die Kugel einen separaten Riemen für den Klimakompressor, den lässt man einfach weg und schon ist die Klima deaktiviert.

Es wäre nur mal interessant, ob es einen Fehlereintrag gibt, wenn der Kompressor nicht mehr eingebaut ist, merkt die Elektronik das?

Gruß
Christoph

[Editiert am 8/5/2009 von cju]


SRCinSE - 8.5.2009 um 07:32

Zitat:
Und nochwas an Ludo und tufftuff : Was redet ihr dauernd von dem Riemen? Der Roadster hat, wie die Kugel einen separaten Riemen für den Klimakompressor, den lässt man einfach weg und schon ist die Klima deaktiviert.

Genau so sieht es - auch im Motorraum meines QPs - aus.
In diesem Detail verstehe ich diese Diskussion hier auch nicht.

Grüße
SRCinSE


Car-in-germany - 8.5.2009 um 07:33

Hallo cju,

glaube es mir, es ist so. Als Ingenieur kann ich es nicht verstehen und erst recht nicht unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass Smart chronisch in den roten Zahlen war und so das Geld sinnlos verschleuderte, abgesehen vom Ziel, das Gewicht der Fahrzeuge zu reduzieren.

Alles bestätigt vom Smart Center Münster!

Grüße aus dem Münsterland


cju - 8.5.2009 um 08:21

Hallo Car-in-Germany,

ich glaub dir, dass das bei dir so verbaut ist. Aber ich kann nicht glauben, dass das generell so gemacht wurde. Ist das vielleicht nur bei Brabus-Modellen so, weil man davon ausging, dass jemand der einen Brabus kauft, so viel Geld hat, dass er sowieso eine Klima mitbestellt?
Vielleicht kann sich mal jemand melden, der einen 60kw-roadster hat, ohne Klima und mal sagen, ob da auch der Kompressor drin ist. Interessant wäre auch, wie das mit dem 45kwler aussieht.

Aber ehrlich, wenn ich sowas bei mir entdecken würde, würde ich das Teil sofort rausschmeißen, ist ja kein Akt. Nur nochmal: Gibt das einen Eintrag im Fehlerspeicher?
Hier gibts doch Leute, die die Klima ausgebaut haben, vielleicht weiß jemand von denen was.

Gruß
Christoph

[Editiert am 8/5/2009 von cju]


Car-in-germany - 8.5.2009 um 08:39

Hallo Christoph,

da hast Du sicher recht, nur die Brabus haben einen Klimakompressor, sicher auch aus den von Dir genannten Argumenten. Trotzdem ist es Schwachsinn, zumindest hätte Brabius die Dinger dann wegschrauben können.

Ich werde den jetzt rausschweissen und mal sehen, was passiert. Fehlermeldung kann ich mir nicht vorstellen, da ja eh ohne Funktion.

Wie schon oben beschrieben, wurde er mir mit Vollausstattung verkauft (war Lagerwagen) und ich habe mich dann gewundert, dass er keine Klima hat, da zumindest nach meinem Empfinden eine Klimaanlage zur Vollausstattung gehört.

Gruß

Jürgen


cju - 8.5.2009 um 09:11

Stimmt, Fehlermeldung wird keine kommen, weil die Elektronik wahrscheinlich eh nix von dem Kompressor weiß.

Also ausbauen sollte kein Akt sein, sind bestimmt nur zwei Schrauben, wie bei der Kugel, allerdings musste ich da beide Riemen runternehmen, um an die untere Schraube zu kommen. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Gewichtsreduzierung.


Gruß
Christoph


franky72 - 8.5.2009 um 09:21

Zitat:
Hallo Christoph,
, zumindest hätte Brabius die Dinger dann wegschrauben können.

Jürgen


die kleinen flitzer standen NIE bei brabus aufm hof. sind alle vom selben band in hambach gelaufen...


andreas - 8.5.2009 um 09:43

hi!

ich kann nur empfehlen die klima rauszuschmeissen. ich bin bis vor kurzen befürworter der klima gewesen, aber nachdem ich mal den riemen entfernt habe, weil meine klima seit 2 jahren tot ist - woah!

- der roady wirkt spritziger, spricht schneller an (wirklich!)
- kaum noch drehzahlschwankungen im leerlauf (waren auch wenn klima aus war)
- weniger druckaufbau im normalen geradeauslauf
- bestimmt weniger kraftstoffverbrauch (noch nicht gemessen)
- keine extra kosten bei wartung wegen klima
- bei komplettausbau: weniger gewicht

nachteil: bei feuchtem wetter sind die scheiben kaum frei zu bekommen ... das nervt ...

ga

[Editiert am 8/5/2009 von andreas]


get+smart - 8.5.2009 um 10:05

@ Andreas

hast ne PN


eddy - 8.5.2009 um 10:05

Zitat:
dann beauftrage doch das SC den Kompressor auszubauen.
Kann nicht mehr wie eine Stunde kosten, plus den Preis für den Keilriemen.

Ludo glänzt mal wieder durch Unwissenheit.

1. der Roady hat 2 Riemen
2. der Motor muss ab gelassen werden damit man den Kompressor raus bekommt
(es gibt auch andere Möglichkeiten; dauern aber noch länger)
3. bekommt man die zweite Schraube nur raus wenn der zweite Riemen auch ab ist
(geht mit Tricks auch anders)

So, und nun rechnet mal was das im sC kostet ....


get+smart - 8.5.2009 um 10:18

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe kann ich den Treibriemen von der Klima einfach so entfernen ? (als übergangs lösung )

[Editiert am 8/5/2009 von get+smart]


Car-in-germany - 8.5.2009 um 10:18

Interessant!

[Editiert am 8/5/2009 von Car-in-germany]


csoburn - 8.5.2009 um 11:01

Kann hier mal bitte jemand posten wie man den Klimariemen abbekommt ohne was kaputt zu machen?

Bei mir ist schon länger das obere Rohr durch und ich nutze das Ding eh nicht, deshalb würde ich gerne den Riemen vom Kompressor abmachen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

csoburn

[Editiert am 8/5/2009 von csoburn]


cju - 8.5.2009 um 11:13

@eddy: Danke, das bestätigt meine Aussage, dass es genauso ist, wie bei der Kugel, mit der kenn ich mich mittlerweile gut im Motorraum aus, beim Roady musste ich noch nie groß was zerlegen.

@csoburn: Du musst nur die Spannrolle für den Klimariemen lösen. Um da ranzukommen must du wohl den Innenradlauf hinten rechts ausbauen. Dann sollte der Riemen einfach runtergehen, die Spannrolle kannst du bei der Gelegenheit auch gleich komplett rausbauen, ist mit zwei Schrauben befestigt. Dann hast du bestimmt schon 100g gespart!
Im alten JHWUS gabs auch nen Artikel zum Riemenwechsel, ist der wieder da?
Naja, und wo du schon dabei bist, ist es kein weiter Weg mehr zum Ausbau des Kompressors, aber schaus dir mal an, sollte sich wohl selbst erklären, wenn du soweit bist.

Gruß
Christoph


csoburn - 8.5.2009 um 11:16

...Motor ablassen?
kann ich leider nicht selber machen, wenn Du mir sagen kannst wie ichs ohne ablassen hinbekomme, dann fliegt das Ding am WE noch raus.
Kannst Du kurz umschreiben wie ich den Innenradlauf rausbekomme?

Ich glaub ich schick denen dann den Schroot nach Maastricht, können se dann nehmen als Briefbeschwerer für Klimarohrkulanzanträge


cju - 8.5.2009 um 12:03

Wer hat was von Motor ablassen gesagt?

Schau mal ins JHWUS, Thema Wartung, Keilriemen prüfen/tauschen. Da ist alles schön beschrieben. Sollte damit kein Problem sein.

Und um den Kompressor auszubauen, hat eddy ja schon gesagt, dass man am besten beide Riemen abnimmt, dann machst du den einen danach eben wieder drauf.

Gruß
Christoph


ultimate - 8.5.2009 um 14:32

genau so ist es...

Riemen runter? Seitenschneider und weg das Ding ;-)


Ludo - 8.5.2009 um 15:11

Zitat:
Zitat:
dann beauftrage doch das SC den Kompressor auszubauen.
Kann nicht mehr wie eine Stunde kosten, plus den Preis für den Keilriemen.

Ludo glänzt mal wieder durch Unwissenheit.

1. der Roady hat 2 Riemen
2. der Motor muss ab gelassen werden damit man den Kompressor raus bekommt
(es gibt auch andere Möglichkeiten; dauern aber noch länger)
3. bekommt man die zweite Schraube nur raus wenn der zweite Riemen auch ab ist
(geht mit Tricks auch anders)

So, und nun rechnet mal was das im sC kostet ....



Nö, Ludo

war 1.nur zu Faul zum rauslaufen und nachschauen,
2. hat er gesagt : egal was es kostet, in der Bucht gibts für den Kompressor (und evtl. dann sogar für die Spannrolle) mehr als das gnaze kosten kann.

Also --->>> Eddy hat mal wieder unvollständig zitiert.

Eddy halt.


ciao und Kuss


Ludo


Car-in-germany - 8.5.2009 um 15:24

@tutor

Theoretisch hast Du recht. Im Umkehrschluss wäre es das beste voll ausgestattete Autos zu bauen und auf endlos lange Aufpreislisten zu verzichten, wo man teilweise nicht mehr durchblickt was sich alles verknüpfen lässt und was nicht.

Zudem hat Smart auch einen ökologischen Touch, der mit solchen Aktionen im Widerspruch steht. Warum dann nicht gleich sagen, wir stecken noch ¤ 100 rein und jeder Brabus hat eine Klimaanlage? Teuer genug war er ja mal gewesen.


franky72 - 13.5.2009 um 08:58

Zitat:
genau so ist es...

Riemen runter? Seitenschneider und weg das Ding ;-)

ist das so möglich? schonmal jemand gemacht?

wenn ja, fahre ich ab heute nachmittag ohne diese behinderung


cju - 13.5.2009 um 11:53

Hi Franky,

warum soll das nicht gehen? Du nimmst damit ja nur den Riemen runter, der ist eben bei der Methode dann kaputt. Aber was bringt dir das? Wenn schon musst du schon mal mindestens den Kompressor ausbauen, damit du Gewicht verlierst und z.B. einen übersichtlicheren Motorraum hast.
Na gut, vielleicht dreht der Motor etwas leichter, wenn er den Riemen nicht bewegen muss, aber der Kompressor ist bei abgeschalteter Klima eh abgekoppelt, also ich denk, soviel ist das nicht.
Kannst ja mal deine Fahreindrücke beschreiben, wenn du den Riemen unten hast.

Gruß
Christoph


Ludo - 15.5.2009 um 20:16

Zitat:
Na gut, vielleicht dreht der Motor etwas leichter, wenn er den Riemen nicht bewegen muss,


Die "Walkverluste" eines Keilriemens sind mindestens 2PS, insgesamt eher mehr, da die Spannrolle auch noch mitläuft.

Franky, wie siehts aus ??

Ist der Rieme nun runter ????


ciao

Ludo


andreas - 25.5.2009 um 14:57

@cju: siehe mein Posting weiter oben. Der Unterschied IST deutlich merkbar!

Weiß jemand die Nummer der Sicherung für den Kompressor? Der macht nämlich komische Geräusche wenn man den Knopf drückt, seitdem der Riemen runter ist ...

@all: schon einmal drüber nachgedacht, dass die Motoren evtl. vorgefertigt werden und es teurer gewesen wäre, wenn man den Kompressor wieder abnimmt? Nur so mal ein Gedanke ...

ga


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=45&tid=20436