deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 737 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kolbenringe? Bitte um Hilfe



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2009 um 13:02 Uhr:
Hallo,

vor kurzem hab ich entdeckt das aus dem Auspuff meines Roadsters schwarzer Rauch kommt. Ich natürlich gleich zur Werkstatt. Jetzt wurde mir gesagt das die Kolbenringe ausgetauscht werden müssen.
Da ich keine Ahnung davon habe bin ich jetzt völlig aufgeschmissen. Es wurde mir gesagt das das sehr teuer wird. Genau Zahlen erfahre ich erst wenn der Werkstattmeister nächste Woche wieder da ist.
Sind Kolbenringe Verschleißteile? Geht das irgendwie noch auf Garantie oder muß ich auf Kulanz von der Werkstatt hoffen?

Fahrzeugdaten: Smart Roadster Coupe, Bj 2005, 60kw, ca. 51000 km

Danke!

Grüße,
cat



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 13:15 Uhr:
Auf Kunaz geht das nur mit sehr sehr viel Glück,aber wenn Du noch eine Anschlussgarantie hast dürfte die Das Übernemen.


Gruß
Markus
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 14:39 Uhr:
Dieser schwarze "Rauch" kommt doch bei allen Roadstern, wenn sie kalt sind.
War der Wagen auch warm gefahren?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 15:55 Uhr:
Schwarzer Rauch? Wenn der Motor wegen defekter Kolbenringe Öl verbrennt,ist der Rauch aber eher blau bis blau/weiss!
Als in grauer Vorzeit die Ringe in meinem Käfer durch waren,hat der eine sowas von blaue stinkende Fahne hinter sich hergezogen...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 16:13 Uhr:
Ich hatte ihn vor kurzem schon mal wg. des schwarzen Rauches in der Werkstatt, da wurde dann ein defekter Schlauch ausgetauscht wo er angeblich Öl falsch gezogen hat und das dann verbrannt hat. Da hat er aber auch im warmen Zustand schwarz geraucht.

Dieses mal wurde mir es gesagt das er raucht wenn ich morgens los fahre und der Motor noch kalt ist. Im warmen Zustand hat er nicht geraucht....

Ölstand war auf minimum als ich ihn in der Werkstatt abgegeben habe, könnte aber noch davon sein das er ja vor zwei Wochen Öl über den defekten Schlauch verloren hat. Ich weiß nicht ob die Werkstatt da nachgefüllt hatte.

Ich hab es jetzt nicht mal 2 Jahre in meinem Besitz, und dann so was. Ich dachte wirklich ich hab mit meinem zweiten Roadster mehr Glück als mit meinem ersten

Danke für die Antworten!

lg
cat

[Editiert am 30/4/2009 von shadowcat]



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 18:59 Uhr:
"ein defekter Schlauch ausgetauscht wo er angeblich Öl falsch gezogen hat und das dann verbrannt hat."

klingt nach einer def. TLE
geht öfters mal über den jordan
wenn dem so ist, sind es dann wohl eher die ventile betroffen, soweit ich weiss.

haben die die kompression gemessen oder wie sind sie auf die diagnose gekommen ?

ich pers. würde öl bis mitte auffüllen und erstmal schauen ob er viel mehr verbraucht. bei einen defekt, solte nach einer tankfüllung schon ein unterschied bemerkbar sein.



Beiträge: 19
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 20:25 Uhr:
@shadowcat

von wo bist du ? PN.
 
____________________
http://ft700.blogspot.com/



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2009 um 22:29 Uhr:
@ Legat: Keine Ahnung ob sie schon eine Kompressionsmessung gemacht haben, jedenfalls wollten sie das machen als ich mein Auto dort abgegeben hat. Am Montag erfahre ich erst mehr.

Ist es eigentlich normal das nach knappen 50.000 km schon die Kolbenringe über den Jordan sind?

Danke!

lg
cat



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2009 um 09:44 Uhr:
Eine Kompressionsprüfung hat bei weitem nicht die Aussagekraft einer Druckverlustprüfung. Außerdem zeigt fast jedes Gerät andere Werte an, da sie nicht geeicht sind.
Und vor allem kommt da mal kein Schwarzrauch raus, sondern feinster Blaunebel. Schwarz deutet auf Gemischüberfettung und unvollständige Verbrennung hin. Lieber erst da ansetzen und prüfen, bevor es ans Motorinnere geht.
Ich weiß nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber da gibt es bestimmt fähige Werkstätten, die eine vernünftige Diagnose stellen können. Muss ja nicht unbedingt ein SC sein..

Gruß Peter

PS: mit 50Tkm ist ein Motor im Besten Alter!! Da läuft alle rund und ist "eingefahren".


[Editiert am 2/5/2009 von peter49]



Beiträge: 39
Registriert: 16.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2009 um 11:01 Uhr:
Die Kolbenringe können verschlissen sein, und dennoch kann es zu guten Kompressionswerten kommen.
Aber wie schon oben beschrieben, am besten kannst du das über den Ölverbrauch ermitteln ob das überhaupt wahrscheinlich ist.

Man sollte nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Ich meine, so eine Diagnose allein auf Grund des Auspuffqualms zu erstellen ist nicht sonderlich kompetent.
Suche dir lieber eine andere Werkstatt.

Gruß

Dieter



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 14:25 Uhr:
danke für die vielen Antworten.
Es ist Amtlich meine Kolbenringe sind hinüber, die Rechnung 1600 Euronen.
Bin ziemlich angepisst das es so teuer ist.
Das war wohl mein letzter Smart, ich liebe das Auto aber die Reperaturkosten übersteigen einfach mein Budget

Grüße
cat



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 14:33 Uhr:
gemacht wurde es noch nicht termin ist in 2 wochen.
hab aber den kostenvoranschlag bekommen.

ist der preis zu hoch für ne reparatur?

grüße
cat



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 14:43 Uhr:
wie gesagt, für den PReis bekommst du einen austauschmotor.
Ob der Preis für die Reparatur gerechtfertigt ist ist schwer zu sagen.
wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen müsste und die wahl zwischen nur kolbbenringe machen lassen und nen austauschmotor hätte, dann würde es nicht die Kolbenringe werden.
Selbst ein neuer motor kostet grade mal das doppelte von deinen neuen Kolbenringen.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 14:52 Uhr:
ich hab leider keinen schriftlichen bekommen nur per telefon.
ich hab das fahrzeug bei einem zertifizierten smart händler und werkstatt gekauft und auch dort immer zur reperatur.
leider die einzige gute in der näheren umgebung.
ich muß mich echt so ärgern weil ich das fahrzeug nächstes jahr mit einer 3plus finanzierung zurück gebe zu einem festen rückkaufwert. und jetzt muß ich so viel investieren

ich komme aus karlsruhe weiß da zufällig jemand eine gute motorenklinik in der nähe?

danke!



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 18:36 Uhr:
der smartprofi ist 250 km von meinem wohnort weg
und fismatec ist über 150 km entfernt.

danke.

grüße
cat



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 20:26 Uhr:
Anrufen werde ich auf jeden Fall.

Danke!



Beiträge: 322
Registriert: 15.3.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2009 um 21:01 Uhr:
Ich habe das Problem aber auch verbrauche ca. 0,5 Liter Öl auf 1000 Km. Das Sc sagt zu mir wenn das die Kolbenringe sind kostet das ca. 1200 Euronen.
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 09:28 Uhr:
Selbst für 1200 bekommt man einen ersatzmotor. nicht übeholt sondern nur gebraucht, aber...

http://www.smart-gebrauchtteile.com/teile-smart-roadster/smart-fortwo-roads
ter-698-ccm-motor.htm


[Editiert am 25/5/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 90
Registriert: 25.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 11:08 Uhr:
Wenn ich die Preise der anderen Motoren der Firma, smart-gebrauchtteile.com, sehe, z.B. 960 Euro für einen 2000er 598ccm Motor mit 41.000 km, gehe ich davon aus, dass es sich um einen 45 kw Motor handelt, ist ja, wie auch die 598er dort als Motor für Fortwo und Roadster beschrieben. Leistungsangebe wird ja nicht gemacht.

Dann wird der Preis für einen 60kw wohl deutlich höher liegen, zurückrüsten auf 45kw will shadowcat bestimmt nicht.

Bei den Motorpreisen muß man ja noch die Einbaukosten+ Ölwechsel addiereen, Lohnkosten machen ja bei der Reparatur der Ringe auch gut 80% aus.
Einfach eine Werkstatt mit günstigeren Stundenlöhnen suchen

Kann man den Motor zum Wechsel der Kolbenringe im Roady lassen? Kopf ab, Ölwanne ab, Kolben raus und wieder rein, zusammenbauen. Materialkosten dürften dann mit Dichtsatz um die 200-250 Euro sein, schätze mal 5-6 Stunden müssten reichen.

Im SC würde ich erst an die defekten Ringe glauben, wenn ich beim Ausbau dabei wäre und sie sehe, hätte da leider sehr wenig Vertrauen.







[Editiert am 25/5/2009 von happysmarty]

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 13:57 Uhr:
Zitat:
fismatec ist über 150 km entfernt.


NUR ????


Worauf wartest Du noch. Von der NÄHE träumen andere nur, da gibts überhaupt keine Alternative.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 14:03 Uhr:
Wegen 1600¤ darf man schon mal 150km weit fahren mit einem Auto das nur ein wenig raucht. Es ist ja nicht so, als wenn Dein Roadster nihct fahren würde und abgeschleppt werden muss.



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 17:52 Uhr:
Zitat:
Worauf wartest Du noch. Von der NÄHE träumen andere nur, da gibts überhaupt keine Alternative.

ciao

Ludo
Es gibt immer Alternativen, eine davon hier:
http://cgi.ebay.de/Smart-Motor-60KW-Roadster-0-7-Ltr-Austauschmotor_W0QQite
mZ260416220337QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca2042cb1
&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A3%7C39%3A1%7C240%3A13
18%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


Nette Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 18:37 Uhr:
Schon,

aber das sind erst mal 1500¤ für den Motor.

Und, wer baut den "kostenlos" ein ??

Da ist (glaub ich) eine Überprüfung und Reparatur beim Fachbetrieb immer noch billiger.

Wobei SC <> Fachbetrieb, das sind nur "TeileTauscher" (auf Befehl, nicht unbedingt nach Können und Neigung).


ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 21:50 Uhr:
@2eck
in so ein gebrauchten AT Motor kannst du auch nicht reingucken,weisst nicht wie lange diese Kolbenringe halten werden.Ausser natürlich wenn er zerlegt wurde und neue schon drin sind.Sollte heute einem Kunden nen Lader von der Bucht einbauen,hatte er für 200¤ erworben,was für'n Schrott,drei Risse im Krümmer und die Stauklappe hing fest

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 22:14 Uhr:
Moin,

mir gibt dieser Kolbenringschaden schon zu denken. Spätestens seit Anfang der Achtziger beherrschen alle Motorenhersteller diese Problematik. Was ist mit deinem Roadie passiert, dass er Öl schluckt. Entweder ist er mal zu heiß geworden oder er ist immer kalt getreten worden .... und beides hat bestimmt auch die Zylinderwand malträtiert. Ob da nur neue Ringe helfen? Und welche Ringe sind verschlissen, nur der Ölabstreifer ...oder etwa auch die Kompressionsringe?
Hat denn einer mal bei der Schadensfeststellung auch mit dem Endoskop hineingeguckt?
Die Werte des Druckverlusttestes hast du auch noch nicht genannt.
Sorry, ohne seriöse Analyse habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Wenn der Kundendienstberater nicht mit einer schlüssigen mit Daten untermauerten Schadensbeschreibung herausrückt, würde ich den Betrieb meiden.
Du läßt dir ja auch nicht bei Verdauungschwierigkeiten prophylaktisch die Zähne ziehen.

Gruß Kalle



Beiträge: 10
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2009 um 12:44 Uhr:
@KalleR: Es wurde mit dem Endoskop rein geschaut, mir wurde gesagt das sie einen Ölfilm vorgefunden haben und deshalb wohl davon ausgehen das die Kolbenringe kaputt sind. Ob das jetzt die Ölabstreifer oder die Kompressionsringe sind weiß ich nicht.
Vor der Reperatur wird nochmals ein Druckverlusttest gemacht.

Ich bin mit meinem Roadster immer sorgsam umgegangen, hab ihn immer schön warmgefahren und nie übertrieben beim Gas geben. Das einzige was sein kann das der Vorbesitzer da nicht so vorsichtig war.

Bis her kamm mir die Werkstatt nicht unseriös vor, bis jetzt bin ich immer gut gefahren mit denen und konnte mich nicht beschweren.

Gruß
Cat




[Editiert am 26/5/2009 von shadowcat]

[Editiert am 26/5/2009 von shadowcat]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2009 um 12:45 Uhr:
Dann ist ja alles gut... was das betrifft.

Gruß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3001182 - 24 queries