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Autor: Betreff: Hardware Tuning,aber richtig.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.5.2009 um 19:37 Uhr:
Na,

da bin ich doch ganz anders :

bevor ich mit etwas SO unzufrieden bin, das ich was ändern muss, kauf ich mi gleich das Richtige.

Bei Dir hört sich das immer so an, als ob Du todunglücklich mit dem Roadster wärst.


Ich hab zwar etwas weniger Leistung, aber immer ein lächeln im Gesicht.

ciao

Ludo

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 3.5.2009 um 19:43 Uhr:
Jedem das seine, oder?

Wenn Du mit deinem zufrieden wärst würdest Du nicht an ner Wassereinspritzung rumbasteln, oder?


Jeder bastelt halt so wie er mag- und wer es einstellen will sollte das auch tun- so kann sich der ein oder andere vielleicht etwas davon abgucken.
Und wem's nicht passt der klickt einfach nicht drauf...
 
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Beiträge: 513
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erstellt am: 3.5.2009 um 19:45 Uhr:
@ludo
wäs wäre denn das richtige?
ne alte nicht alltags oder gar regenwetter taugliche elise mit 122PS

ist das einzige so ungefär in der kategorie das ich kenne.


wie hat letztens mal wer so treffend gesagt.
"wer nichts versucht kommt auch nicht weiter. und wenn dabei nichts kaputt geht hat er zu wenig versucht"



[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]
 
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http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 969
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erstellt am: 3.5.2009 um 19:52 Uhr:
@Ludo Das wäre mir neu,das ich mit dem Roady nicht zufrieden bin.Ein anderes Konkurenzfähiges Auto für meine Belänge gibt es zur Zeit noch nicht.
Vielleicht der Porsche Cayman,aber der ist mir als Hobby mit Altagstauglichkeit doch zu teuer.
 
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Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
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erstellt am: 3.5.2009 um 20:06 Uhr:
Zitat:
@Ludo Das wäre mir neu,das ich mit dem Roady nicht zufrieden bin.

Hört sich immer nur so an ??


Zitat:
Wenn Du mit deinem zufrieden wärst würdest Du nicht an ner Wassereinspritzung rumbasteln, oder?


Rein nur zur Befriedigung meiner wissenschaftliche Neugierde

ciao

Ludo

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 3.5.2009 um 20:09 Uhr:
Manchmal lassen mich die Beiträge und Reaktionen Einzelner wirklich denken, das es zuviele Drogen auf der Welt gibt.
Oder zuwenig.
 
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Beiträge: 513
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erstellt am: 3.5.2009 um 20:12 Uhr:
ICh würde vorschlagen den ganzen Kam zum Sinn oder unsinn überhaupt was an nem Raodie zu machen hier raus zu moderieren.

So auch das hier:
@Ludo
Ach so, du darfst wissenschalfliche Neugierde haben und das normale Volk darf mit Neugierde nicths am Hut haben oder was?
Oder es wenigstens niemandem erzählen wenn man die Die Erdscheibe in ne schicke Kugel ummodeliert hat die auch besser zur Inneneinrichtung der ärmlichen Bauern Hütte passt?
Haben seit neuestem nur studierte das recht an wissenschaftlicher Neugier?
MEinst du Marko macht das weil er damit Millionen machen will?
Hab ich was verpasst?
Mochtest du ein par Bucher zum verbrennen haben?

Back to topic!

@Kurvenfan:
Es sind definiv zu wenig drogen.
Jedenfalls ist meine Dosis noch nciht hoch genug um zu vergessen das nur 2 Dinge unendlich sind.
Die Dummheit der Menschen und das Universum.
Beim Universum war sich Einstein aber nicht sicher


[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.5.2009 um 20:20 Uhr:
ICH schreibe nicht ständig :

die Bremsen sind Sch...
die Kupplung ist Sch...
die Klima ist Sch...
die Nockenwellen sind Sch...

ciao

Ludo


Ach ja :

http://www.greencarcongress.com/2006/10/kanagawa_univer.html

u.a. DARUM bastle ich an WAES



[Editiert am 3/5/2009 von Ludo]



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erstellt am: 3.5.2009 um 20:29 Uhr:
Du meine Tarox Bremse finde ich manchmal auch schei*** weil ich die drecks Rennbelägebeläge zum einfahren in einer Runde Nordschleife einfach nicht heiss genug bekommen habe,
Die Bonalume Kuppung ist auch schei*** weil die nach 30 Kickdownstarts in Folge bei deutlich erhöhter Drehzahl auch dicke Backen macht, Meine Klimaanlage ist auch schei*** weil defekt und nun ausgebaut und mir die Lechsuchplörre immer noch die Garage voll tropft und die Nockenwellen sind auch schei*** weil es evtl. ne bessere gibt.

Das ist jammern auf hohmen Nivou!
Sehr verbreitet bei Leuten mit Basteltrieb

Weisst du warum es nach dem Jaguar D type den E Type gab?
Richig, weil der zwar super war, aber noch Potenzial zur Verbesserung hatte..... .. und weil man nicht alles auf ein Mal haben kann war der E Type auch schei** weil man ja einfach keine brauchbare Elektrik und Motorkühlung im 5ten Versuch einbauen darf

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]

P.S.
Zur zweckenfermdeten WAES:
Tolle Idee, aber ist dir der Roadie mit dem originalen Treibstoff nicht gut genug?
Warum hast du dir nicht gleich ein Auto gekauft das einen Diesel Emlulsionsmotor hat und bastelst jetzt an dem Auto rum?
Ach so, weils das noch nicht gibt und du Spass an der Entwicklung von Dingen hast die es so noch nicht gibt?
Willkommen im Club der positiv durchgeknallten.
Bin da auch Mitglied.
Marko denke ich hab ich auch schon mal in den Clubräumen gesehen.
Saß neben Eddy dem notorischen UnffalroadieweiederaufbauerweilsihmSpassmacht.


[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]
 
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erstellt am: 3.5.2009 um 20:33 Uhr:
marko hättest du mal vor 14 tagen was gesagt...

dann hätte ich den 60kw zylinderkopf ohne nocke bei ebay eingestellt

nun ist zu spät

nachgereicht: ja den heckkoti bekommen wir auch schneller kaputt

habe noch nie (bisher)von ner defekten nocke beim roadster gehört

und falls jetzt eine über den jordan geht....dann ist es als laborversuch zu

werten

[Editiert am 3/5/2009 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 3.5.2009 um 20:35 Uhr:
Bei dem Preis von dem Neuteil ist das glaube ich nicht tragisch.
Für das was die Nockenwelle kostet bekommt man gerade so eben mal nen unlackierten Heck Kotflügel

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]
 
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erstellt am: 3.5.2009 um 20:46 Uhr:
Vor paar Tagen wußte ich ja selber noch nicht,das die 60er Welle einiges schärfer ist,
als die vom 45er und die vom 600er Kopf.Die Wellen an sich als Ersatzteil,sind ja auch nicht all zu teuer.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.5.2009 um 21:08 Uhr:
Die Welle ist doch jetzt in guten Händen



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erstellt am: 3.5.2009 um 21:09 Uhr:
@Ludo Thema WAES,größere Einspritzventile,bessere Kühlung,mehr LD,Ansaugtracktbearbeitung haben wir doch alle schon von gehört und
einige haben das auch schon umgebaut und getestet.Da kann man seinen
Forscherdrang doch nicht mehr mit befriedigen.Mich interessieren eher neue
Sachen,wo sich vorher noch keiner ervolgreich mit beschäftigt hat.
Wenn ich in einen Laden gehen könnte und mich aus dem Regal bediene,
wo bleibt den da der Spaß an neuen Entdeckungen?
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.5.2009 um 21:12 Uhr:
@Wuff Hast du zugeschlagen?Ich hatte den Kopf ja auch im Auge,aber der vom 600er
ist fast gleich und reicht als Laborratte aus.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 3.5.2009 um 21:27 Uhr:
Sowa ist neu :

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/77793/index.ht
ml


(danke Kurve)

Und 6 WAES-Düsen im Roadster hat vor mir auch noch keiner probiert.

ciao

Ludo



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erstellt am: 3.5.2009 um 21:36 Uhr:
Boo ey,6 Düsen ist natürlich was ganz anderes.
Hoffendlich macht der Motor das mit.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.5.2009 um 21:38 Uhr:
... und wenn er es nicht mit macht war es wenigstens genug versucht!
...womit ihr beide leider ziemlich viel gemeinsam habt!
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.5.2009 um 21:43 Uhr:
Ich hoffe doch.

Die Wassermenge will ich ja nicht erhöhen, aber die Versuche mit der 60ml/min Düse waren ja wohl nicht sehr erfolgreich, schlechte Verteilung im Ansaugrohr.

Also jetzt 2x10ml/min dem jeweiligem Zylinder direkt zugeordnet. Einfachste aller Steuerungen über den Ladedruck.

Aber die Düsen muß ich erst herstellen lassen, es gibts weltweit NICHTS unter 35ml/min zu kaufen, das entspricht einer Bohrung von 1/10mm und ca. 10-12 Bar.

Ich werds mal mit 30µ und 15 Bar versuchen, die Menge kann ich ja mit ner Küchenwaage leicht ausmessen.

ciao

Ludo



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erstellt am: 3.5.2009 um 21:44 Uhr:
Ich kenne da noch ein paar mehr Leute,die durch Versuche ihren Roady in eine bessere Waschmaschine verwandelt haben.
Aber ohne diese Misserfolge kann man auch nicht lernen,was man lieber nicht versuchen sollte.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 3.5.2009 um 21:45 Uhr:
Würdet ihr bitte ein bißchen mehr beim Thema bleiben oder soll das eher ein lockerer Laberthread werden, dann könnten wir in gern in die Plauderecke verschieben...
 
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



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erstellt am: 3.5.2009 um 21:52 Uhr:
Oh ja bitte .. ...back to topic

A1600500301 ... ich werd morgen mal 2 orden und Marko mit einer zum Testen sponsorn.
 
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erstellt am: 3.5.2009 um 22:08 Uhr:
Was mir bißchen Sorge bereitet,wie merkt die Elektronik,das jetzt noch mehr Luft durchgesetzt
wird.Da der Motor keinen Luftmassenmesser besitzt und bei 2bar die Elektronik eh schon
ausgehebelt ist,könnte man schon in den kritischen Bereich kommen.Bis
lang ging das mit den 2bar LD bei mir ja noch gut,aber jetzt geht da noch mehr Luft unberechnet rein.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.5.2009 um 22:26 Uhr:
Was meinst du wohl wofür ein ein angepasstes Vollasteinspritzkennfeld habe?
Weil der Sensor das nicht mehr mit bekommt.
Ich hab die Breitbandsonde nicht zum Spass mit laufen sondern um das unberechnete zu messen damit ich's korregieren kann

Das mit deinen 2 Bar kann ich zwar immer noch nicht verstehen, ich komme nicht über 1,82 hinaus und im 5ten gang ist bei den momentanen Temperaturen trotz Dauer-Winter WLLK nur 1,65 bar drin, aber das Vollasteinspritkennfeld steht auf konservativ Fett.
Kommen bei mir mit den 74KW Düsen jedenfalls fast konstant Lambda 0,75 bei raus.
Bei 60KW düsen je 0,75 b is 0,80 bei steigender Drehzahl.
Die 60KW sind einfach am Ende angekommen.
Die 74KW Düsen würden noch Lambda 0,68 bis 0,72 mit machen, wird aber über die Teilalstregelung raus adaptiert und man kommt nur beim ersten Motorzyklus nach nem Reset wo die adaption noch nciht durch ist auf den Wert.


Du hast übrigens Post, ich hatte dich seit Revision 03 glaube ich vergessen und bin jetzt bei Revision 06
In der 03 hatte ich das mit der Vollasteinspritzkorrektur glaub ich noch nicht drin.
Ist noch ne Idee von MicahelRS drin die ds ganze noch ... netter .. .gemacht hat...
Frohes flashen



[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]
 
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Da bin ich ja mal wieder gespannt,was ihr da wieder mal feines ausgetüftelt habt.
Das der LD so unterschiedlich bei gleicher Software ausfällt,wundert mich allerdings auch.
Bei meinem habe ich teilweise sogar schon in den unteren Gängen bis 2bar.
 
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Gruß Macke



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Denke mal es liegt an dem Punkt an dem die Messleitung ab geht.
Evtl. hast du da einen Stosswellen effekt. Oder an der Gas Anlage ?
Ich greife das Ganze per Y Adapter an nem Schlauch direkt neben dem Ladedrucksensor ab.
Beim Abgreifen zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler kommt bis auf 0,02 Bar das gleiche Ergebniss raus.
Das Smart Lügenmeter ist jedenfalls für den Anus.



[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]
 
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Ja,
den Kopf hab ich ergattert

Ist jetzt wieder halb off-topic, aber die Breitbandsonde, sitzt die anstelle der originalen oder macht ihr noch nen zusätzlichen Anschluss im Topf dafür?

Gruß

Dieter



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erstellt am: 3.5.2009 um 22:59 Uhr:
Ich hole mir den LD über die Unterdruckleitung für meine Gasanlage.Der Schlauch dafür
ist ca in der höhe für den normalen LD Sensor.Da beide Werte bis 1,5bar ziemlich gleich waren,
von beiden Instrumenten,denke ich,das die Werte vom analogen Instrument recht verlässlich sind.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.5.2009 um 23:11 Uhr:
Meiner kommt auch nur ganz selten auf 2 bar.
In der Regel liegt mein max bei etwas über 1,8bar.

Ich habe einen Artikel bezüglich verstellbarer Steuerzeiten gefunden, diese Technik wird ja heute des öfteren in größeren modernen PKW Motoren verbaut. Dort wird auch die Überschneidung bei Tubomotoren behandelt. (Ab dem 6ten Absatz)

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=AT2006000532&wo=2007079510&D
ISPLAY=DESC


So wie ich das interpretiere ist eine Überschneidung nur in niedrigen Drehzahlen erwünscht. In hohen Drehzahlen schädigt das den Kat, wohl durch zu hohen Kraftstoffresten die dann in den Auslass gelangen. Aber lest selbst

Gruß

Dieter

ps: Dort steht auch der Zusammenhang zwischen größerem Ventilhub und höherer Verbrennungstemperatur beschrieben.



Beiträge: 19
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erstellt am: 3.5.2009 um 23:13 Uhr:
@ nafnevruK
warte nicht zu lange....
 
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