Thema: Hardware Tuning,aber richtig.

macke - 21.4.2009 um 19:04

Hat schon jemand mal ne ander Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten beim Roady ausprobiert?Bin gerade dabei mir eine neue Nockenwelle anzufertigen.
Weiß jemand,wie groß die Winkel der Steuerzeiten maximal sein sollten,damit von unten
noch genug Power kommt,aber die Leiszung bißchen in höhere Drehzahlen gelegt werden?

[Editiert am 8/5/2009 von Techmodrome]


michaelrs - 21.4.2009 um 19:18

Eine gute idee Marko,
für alle 45KW-Fahrer, die können die 60KW-Nockenwelle einbauen, habe ich auch gemacht und bringt gute 100 u/min mehr, man merkt den Unterschied.

Für den 60KW Motor gibt es nichts vernünftiges zu kaufen - btw. hast du die Steuerzeiten der originalen Nockenwelle?

Viele Grüße
Michael

[Editiert am 21/4/2009 von michaelrs]


macke - 21.4.2009 um 19:23

Noch nicht.Aber wenn ich die neue einbaue,dann messe ich die 60KW Welle mal nach.


michaelrs - 21.4.2009 um 19:28

An die Daten der Nocke müsste man doch drankommen, es gibt doch hier einige die "Beruflich" mit Smart zu tun haben.
Ich bin morgen beim Gerhard/smarter-service, ich frage mal ob die die Daten haben.


FT700 - 22.4.2009 um 08:01

Ja klaro hat das schon jemand ausprobiert, Nockenwelle ist schliesslich einer der wichtigsten Komponenten.

Ein interessanter Bericht gibt es aus England, die hatten noch etwas schärfere Zeiten als ich, der Smart läuft wie eine Kartoffel, keine Change.

Auch SW hatte eine Nockenwelle, (dieselbe wie ich) 10°-10°. Auch das ging nicht, es ruckelt und stottert. Die Nockenwelle wurde von einem der besten und renommiertesten Nockenwellen Hersteller in Deutschland gefertigt. Ich habe das hin und her diskutiert, ev nur mit 5° oder ev. nur ein wenig höher. Der Einlass ist nicht das Problem das können wir mit dem LD und anderen Ventilsitz Winkeln machen, der Auslass könnte die Wärme reduzieren, aber auch mit dem Original lassen sich 150PS rausholen. Die Frage ist also was will man mit der Nockenwelle ? nur mehr Drehmoment im oberen Bereich ? und dafür in den unteren Drehzahlen weniger ... wohl eher nicht.

Fazit: Vergessen und Streichen.

FT700



[Editiert am 22/4/2009 von FT700]


Ludo - 22.4.2009 um 18:19

Nockenwelle ändern bringt beim Turbo nicht viel, lieber Ladedruck rauf, Temperatur runter, Düsen mit höherem Durchsatz.


ciao

Ludo


macke - 22.4.2009 um 18:45

Dann werde ich die Steuerzeiten mal nur ein bißchen vergrößern und den Ventilhub
optimieren.Die Überschneidung ist orginal 6° und ich versuche mal 12°.
Mal schauen was dabei raus kommt.


ingo#31 - 23.4.2009 um 13:54

Zitat:
Dann werde ich die Steuerzeiten mal nur ein bißchen vergrößern und den Ventilhub
optimieren.Die Überschneidung ist orginal 6° und ich versuche mal 12°.
Mal schauen was dabei raus kommt.


Sorry aber dazu kann ich nur das hier machen............


Gruß #31


happysmarty - 23.4.2009 um 22:45

Ich hatte gelesen, daß Du beim Einlassventil von 7mm auf 10 mm Hub gehen möchtest, das wären gute 40% mehr, da solltest Du, bevor Du Geld für eine Nockenwelle ausgibst, erst mal den Abstand bei geöffnetem Ventil zum Kolben nachmessen, glaube kaum, dass da noch soviel Platz ist. Unabhängig davon, wieviel es bei unserem Turbo bringt.

Wie wärs denn mit einem kleinen Roots-Kompressor + Größerem Lader à la VW TSI 1.4 ?


FT700 - 24.4.2009 um 05:44

nur amis brauchen noch roots... ich nehme an das war ein scherz von dir... ausserdem wäre es gerade umgekehrt... lader für den untern DZ bereich (klein wie unserer) kompressor für die oberen DZ (grösser) oder kennt jemand ein kompressor der bei 3000rpm 1.5bar mach ?...

vergessen - streichen -


einLiterVollmilch - 24.4.2009 um 06:19

Wenn man in der Hinsicht was ändern wollte, ginge bei unserem Motor wohl nichts über sequentielle Aufladung mit einem kleineren Lader für ein schnelles Ansprechverhalten und einem noch größerem Lader als jetzt für obenrum.

Das Problem ist eben, wie man beide Lader parallel betreiben will. Dem entsprechend würde bei uns wohl nicht viel außer einem Lader mit variabler Turbinengeometrie bleiben..


happysmarty - 24.4.2009 um 06:28

Zitat:
ich nehme an das war ein scherz von dir
Zitat:
vergessen - streichen

Einspruch - das musst Du mir aber mal erklären.

Im oberen Bereich würde ein Roots-Gebläse zu viel zuviel Leistung fressen, dazu Dichtungs-Problematik bei hohen Temperaturen. Da ist derTurbo wesentlich besser geeignet. Bei großen Luftmengen wäre das Gebläse auch wesentlich schwerer als ein vergleichbarer Turbo.

Ich finde schon, das 1.4er TSI Konzept von VW mit kleinem Roots-Gebläse + Turbolader gelungen, Leistung und Verbrauchswerte sprechen für sich. Und ja, der Kompressor arbeitet nach dem Roots-Prinzip.
Wäre auch für den kleinen Smartmotor gut, viel Drehmoment unten und maximale Leistung oben.

Du denkst bei Roots-Gebläsen scheinbar an 60-80 Kg Teile, die zwischen 8 Zylindern sitzen,
gibts auch in klein, wie hier,
http://www.rc-car-classics.com/index.php?page=cov8

Beim VW eher in der Größe eines verkleinerten Klimakompressors. Der würde für maximal 2 Zylider eines Amimotors reichen.


macke - 24.4.2009 um 11:02

Die Ventile sitzen schon recht tief im Kopf,das 10mm Öffnung woht kein Problem darstellen.
Der Kolben ist bei völliger Öffnung ja auch schon wieder auf dem Abweg.
Ich werde die neuen Steuerzeiten und Hub Heute mal ausmessen.


macke - 24.4.2009 um 14:24

Die neue Welle ist nu erst mal grob fertig.Außlaßsteuerzeiten habe ich erst mal gleich gelassen
und Einlaß 4° früher und 10° später gemacht.
Das Einlaßventil hat jetzt schon bei 46° nach OT die orginalen 7mm Hub hinter sich und
öffnet jetzt auf optimale 10mm.
Jetzt sollte der Motor ordentlich besser Luft bekommen und trotzdem noch genügend Drehmoment in den unteren Drehzahlen behalten.
Bin echt gespannt wie die Kiste auf die neuen Steuerzeiten reagiert.


FT700 - 24.4.2009 um 16:01

da sind wir aber alle gespannt, bei dir weiss man ja nie...

4° ist nicht viel aber immerhin, wenn dein abgasgegendruck höher ist als der ansaugdruck dann hast ein problem. 10° später reicht um die füllmenge zu erhöhen und somit die verbrennungstemperatur massiv nach oben zu verschieben, zündung geht zurück. wo belibt die leistungsteigerung. hoffe natürlich das meine theorie nicht stimmt

[Editiert am 24/4/2009 von FT700]


macke - 24.4.2009 um 17:18

Hoffen wir mal das Beste.


macke - 26.4.2009 um 15:47

Ich wollte die Woche mal bei gehen,die Welle zu tauschen.
Bekommt man die Ansaugbrücke so raus oder muß der ganze Motor abgelassen werden?
Das sieht alles recht eng aus.


michaelrs - 27.4.2009 um 18:06

Die Ansaugbrücke bekommst du ohne Probleme runter - ist kein Ding.
Bei der Kugel muß der Motor abgelassen werden - da ist die "Luftpumpe" (SLS) im Weg ist bzw. ein lange schraube ist nicht heraus zu drehen.


Ludo - 27.4.2009 um 19:15

Zitat:
die orginalen 7mm Hub hinter sich und
öffnet jetzt auf optimale 10mm.


Na, wenn da mal die Federn und die Tassen mitmachen, 3mm Überhub kann ich mir kaum vorstellen.

ciao


Ludo


FT700 - 28.4.2009 um 08:07

Zitat:
Die Ansaugbrücke bekommst du ohne Probleme runter - ist kein Ding.
Bei der Kugel muß der Motor abgelassen werden - da ist die "Luftpumpe" (SLS) im Weg ist bzw. ein lange schraube ist nicht heraus zu drehen.

hat dir das SC den Bären aufgebunden ? logisch können die das nicht anders.. wen wunderts..

FT700


macke - 28.4.2009 um 09:04

@FT700 Heist das so viel wie,an der Kugel ist das auch ohne ablassen des Motors möglich?


macke - 28.4.2009 um 14:47

Ich habe die Welle nun fertig fein geschliffen.Morgen will ich dann mal den Einbauversuch
starten.
Hoffe das klappt alles.


happysmarty - 28.4.2009 um 15:01

Na, dann wünsche ich Dir mal, dass alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Sei vorsichtig, nicht dass Du morgen rumjammerst, weil die Ventile krumm sind...

Vielleicht bringts ja die ultimative Leistung - dann möchten viele hier einen Roadster mit Macke (-welle)


macke - 28.4.2009 um 15:38

Normal dürften die Ventile genug Platz haben,da der Kolben schon 10mm in Abwertsrichtung
ist,wenn die Ventile auf höhe der Kopfdichtung sind.Die Ventilfedern habe ich Heute auch
auf Spiel geprüft,ob die 3mm mehr Hub auch hin hauen.Dann habe ich noch mal die Öffnungsfläche mit dem Durchmesser der Kanähle verglichen,das kommt jetzt auch super hin.
Außlass ist orginal schon recht optimal,nur der Einlaß ist orginal sehr beschnitten.
Nach dem zusammenbauen drehe ich aber trotzdem den Motor noch mal von Hand durch,
sicher ist sicher.
Und ich hoffe natürlich auf eine spührbare Mehrleistung im mittleren und oberen Bereich und genügend Kraft von unten,
das man auch mit wenig Drehzahl noch gut vorran kommt.


michaelrs - 28.4.2009 um 17:27

Zitat:
Zitat:
Die Ansaugbrücke bekommst du ohne Probleme runter - ist kein Ding.
Bei der Kugel muß der Motor abgelassen werden - da ist die "Luftpumpe" (SLS) im Weg ist bzw. ein lange schraube ist nicht heraus zu drehen.

hat dir das SC den Bären aufgebunden ? logisch können die das nicht anders.. wen wunderts..

FT700

...um die NOCKENWELLE zu wechseln mußte ich den MOTOR ablassen...
logisch das man für die Ansaugbrücke NICHT den Motor ablassen muß...


macke - 29.4.2009 um 16:04

Soo,Operation gelungen,Patient Tot.
Kleiner verspäteter Aprilscherz.
Michaelrs hatte Recht,mit der langen Schraube,die bekommt man nur mit bißchen am
Motor hebeln raus.Ich habe sie vor einsetzen 5mm gekürzt,das sie leichter wieder rein geht.
Zu meiner Nockenwelle kann ich nur sagen,voller Erfolg.
Er geht noch recht gut von unten und oben rum ist er jetzt viel Drehfreudiger,
genau so wollte ich es haben.
Die 60KW Welle unterscheidet sich nur minimal von der 45er.Die Einlaßnocke ist 0,05mm höher
als die von der 45er.Die Steuerzeiten habe ich aber noch nicht ausgemessen.


macke - 29.4.2009 um 16:33

Bevor ich es vergesse,noch mal riesen Dank an Vicepoint,Eddy und 2Eck,für die Hilfe an Hardware und richtig guter Software.
Man kommt ja schlecht an Daten für Smart ran.Ohne eure Hilfe wäre ich immer noch
bei einem 110PS Tuning,das man aber nicht richtig ausnutzen kann.


michaelrs - 29.4.2009 um 17:23

Herzlichen Glückwunsch Marco,
das mit der Schraube kürzen wollte ich dir noch schreiben - aber ein "richtiger bastler" weiß sich eben zu helfen.
Da wird es mit sicherheit ein "paar" Leute geben die auch deine Macke-Nocke haben wollen
Viele Grüße
Michael
PS Gibt es noch freie Plätze bei deinen "Event" ???


schraubelocka - 29.4.2009 um 17:31

glückwunsch marko...

am freitag (frei) werde ich mal versuchen deine aufgabe zu meistern

obwohl ich glaube es wird richtig ungenau

wenn ich zur vorgehensweise noch fragen habe bekommst du dann ne mail


macke - 29.4.2009 um 17:32

Bei den Achenern waren 10 Plätze geplant,zwei mehr geht bestimmt auch noch.
Der Rostocker Bungalow ist recht groß und wenn meine Eltern an dem Wochenende
nicht kommen,gibt das auch noch mal paar Schlafplätze für Notfälle.Auf einer anderen Wiese
für Zelter ist aber sicher auch noch was frei,man müßte sich aber dann vorsichtshalber
vorher anmelden,es gab Früher schon Absagen bei unangemeldeten Besuchern,wegen
Überfüllung des Zeltplatzes.


macke - 29.4.2009 um 17:35

@Schraubelocka Hat sich nun erledigt.Meine orginale Welle ist nun ja schon zur Vermessung
bereit in den separaten Kopf vom 600er eingebaut.Morgen messe ich selber mal nach,
das gibt am wenigsten Abweichungen.


schraubelocka - 29.4.2009 um 17:44

@ macke: sorry... du merkst also...nicht nur mein roadster ist langsam - ich auch


macke - 29.4.2009 um 17:52

Ich wollte die Daten ja vor Einbau der neuen Welle haben,um sicher zu gehen,das ich keinen
Rückschritt mache,ist nun aber nicht mehr so eilig,weil die neue Welle ja gut läuft.
Ich messe Morgen mal die Orginalen Steuerzeiten aus,um einen Vergleich zu haben.
Meine neuen Steuerzeiten sind ja nur leicht verbessert und ich habe mehr Wert auf optimale
Öffnungsquerschnitte gelegt.
Die Welle soll ja auch Alltagstauglich sein.


macke - 29.4.2009 um 19:50

Was ist den eigentlich aus dem von Ingo31 geworden?
Hatte den Post sowieso nicht verstanden.
Ich kann nur sagen,das die Technick von Smart noch lange nicht am Optimum
ist,sondern das alles noch bißchen verbesserungswürdig ist.
Nächster Schritt wird wohl eine Verbesserung der Ladeluftkühlung sein,dann
bin ich wohl am Maximum der Leistung, die man aus einem 700cm³ Motor rausholen
kann,ohne die Altagstauglichkeit zu beinflussen.


2eck - 29.4.2009 um 19:58

Schöne Sache Marko
Wenns mal ein Jahr gehalten hat nehme ich auch eine.
Aber die Sche mit den verstärkten Ventilfedern hat auch was für sich.

Die Sache mit der Ladeluft habe ich für mich schon hinter mir.
über 42°C bin ich bei der CS Tour nicht gekommen.
25°C aussentemperatur.
War aber auch nur Gruppe 2


P.S.
Hab mir gerade von Eddy das mit dem verkeinern des grundkreises der Nocke und dem somit in relation höhreren Nocke erklären lassen.
Habs verstanden glaube ich. gibt aber auch genauso Kopfschmerzen wie die Software Sache.


[Editiert am 29/4/2009 von 2eck]


macke - 29.4.2009 um 20:21

Da ist nicht mehr viel Platz für verstärkte Federn.Die orginelen haben gerade mal noch 2mm
Spiel.Die Federn zu verstärken sollte der letzte Schritt sein,weil die Mechanik nicht übermäßig
bei normalem Betrieb belastet werden soll und die orginalen Federn haben immer noch Spielraum.Von 6200 auf 7000U/min ist ja noch nicht so übermäßig viel mehr Ventilgeschwindigkeit,was den
Federn abverlangt wird,das werden die orginalen Federn wohl verkraften.
Möglich ist es auf jeden Fall,noch paar Nockenwellen ala Macke zu vertigen.

Aber das ist auch immer Handarbeit,habe leider noch keine Möglichkeit das per CNC zu
fertigen.


schraubelocka - 29.4.2009 um 20:28

marko ...wie sah das ausgangsmaterial / rohmaterial aus?

hast du die nockenwelle komplett gefertigt ? oder eine vorhandene geändert?


macke - 29.4.2009 um 20:44

Das ist ein bißchen Betriebsgeheimnis.Wenn Campro und Schrick noch keine guten scharfen Nockenwellen für Smart liefern könne,behalte ich mein Wissen lieber noch ein wenig für mich.
Ich sage nur,nichts ist unmöglich,Toyotaaaaaaa.


eddy - 29.4.2009 um 22:02

Zitat:
Das ist ein bißchen Betriebsgeheimnis.

jetzt stell' Dich nicht so an. Das gehört, für Motor interessierte, zum Allgemeinwissen und bedarf deshalb keiner Erläuterung.
Die Werte behalte aber erstmal für Dich !

Ich freue mich schon riesig Dich, Dein Roadster und die anderen Technikbegeisterten diesen Sommer zu treffen.

Wer aus dem Raum Aachen Köln oder Umgebung mit uns hoch fahren will bitte hier melden.


wuff - 1.5.2009 um 08:24

Hallo Macke,

wie schauts denn jetzt aus mit deiner Nockenwele?
Hast du die optimalen Steuerzeiten rausgefunden?
Was macht die Leistung?
Kann sich deine Welle mit der von big performance sehen lassen?
Hast du sie nun selber geschliffen oder machen lassen?
Wenn selber, hast du sie auch Oberflächengehärtet?
Wo bleiben die Infos?

Gruß

Dieter


ingo#31 - 1.5.2009 um 10:08

@ wuff

Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

#31


macke - 1.5.2009 um 10:11

Ich kenne die Welle von Big Performence leider nicht,ich hatte leider nur eine 45KW Welle und einen 600er Kopf um erst mal an Maße und Steuerzeiten zu kommen.Dank Schraubelocka
kann ich nun auch mal die Ventile vergleichen.Ich denke das Außlaßventil ist vom 60KW bißchen größer,das man da den Ventilhub auch optimieren könnte.
Laufen tut die neue Welle schon mal ganz gut,ohne das ich Nachteile im unteren Bereich merke.
Ich werde wohl noch mal ne Welle mit bißchen schärferen Steuerzeiten bauen.


happysmarty - 1.5.2009 um 10:47

Glückwunsch, das hört sich ja gut an! Bin ja mal gespannt, was dann noch kommt.

@ingo#31

Zitat:
Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

Das klingt ja richtig gemein, und wird seinen vielen Umbauten nicht gerecht!

Es gibt doch nur ganz wenige, wie macke, die auf Kritik und Angriffe jeder Art nicht reagieren, denen der "Kragen nicht platzt" obwohl ihnen genügend Gelegenheit geboten wird und trotzdem weiterhin freundlich und sachlich schreiben.
Alleine deshalb hier mal ein großes Lob an macke!

Wahrscheinlich ists von Dir nicht so gemeint, Ingo, aber das war das Hauptproblem des Boards.




[Editiert am 1/5/2009 von happysmarty]


SmartRoadsterCoupe - 1.5.2009 um 10:56

Zitat:
@ wuff

Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

#31

Ich würde erst ein mal sagen, besser machen!

Ist doch klasse wenn jemand sich so viel zutraut und es dann auch noch klappt.
Und selbst wenn nicht, der Mann ist groß und weiss das in der Welt nicht immer alles klappen kann. Also ich z.B. würde mich das nicht trauen, naja.......benötige mein Auto aber auch um zur Arbeit zu kommen


Kurvenfan - 1.5.2009 um 11:08

Zitat:
@ wuff

Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

#31

Eine Bitte:
Wenn Du nichts weiter zum Thread beitragen willst als solch hämische Bemerkungen dann spar es dir bitte.
Wenn man irgendetwas besser weis als jemand anderes, dann kann man das zum einen anders formulieren und zum anderen dann, wenn derjenige der sich unbedingt was basteln will mit dem Teil auf die Nase fällt, konstruktiv und ohne Unterton bewerten oder analysieren.

Soche Beiträge wie "hinsetzten und vergessen" führen nicht dazu, das sich die User hier im Club gut verstehen und eine halbwegs harmonische Einheit bilden.

Danke.


eddy - 1.5.2009 um 12:01

Zitat:
Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

@Kuvenfan
Macke weiß (wie auch einige andere) das da der blanke Neid spricht weil er es (und seine Kumpels) es selber nicht können.
Um das zu machen braucht es mehr als zukaufen, abgucken und stehlen !
Von der komischen Nummer sieht man immer nur dumme Sprüche und Halbwahrheiten.

Großen Respekt habe ich vor Mackes Arbeit und leider zu wenig Ahnung von Turbomotoren um was dazu beitragen zu können. Ich kann nur Teile liefern.

Kenne aber sein handwerkliches Geschick. Seine Kupplung funktioniert, nun nach mehr als 10000km, immer noch perfekt und wird langsam was etwas "weicher" und immer besser.
Die Bonalume ist ein Witz dagegen.


schraubelocka - 1.5.2009 um 12:14

die fragen mit dem härten habe ich mir auch schon gestellt...

nicht ganz einfach zu errreichen mit hausmittelchen

marko ich hoffe deine nocke hält mindestens so lang wie die berüchtigten opelnockenwellen der 90er ... die waren gehärtet und trotzdem nach 100tkm kreisrund

bin gespannt ob du uns einige geheimnisse erzählst wenn wir bei dir am grill sitzen


Kurvenfan - 1.5.2009 um 13:12

Zitat:
@Kuvenfan
Macke weiß (wie auch einige andere) das da der blanke Neid spricht weil er es (und seine Kumpels) es selber nicht können.
Um das zu machen braucht es mehr als zukaufen, abgucken und stehlen !
Von der komischen Nummer sieht man immer nur dumme Sprüche und Halbwahrheiten.
Hier muss ich sagen, das solche Aussagen ebenso dazu geeignet sind, Unfrieden zu stiften.
Kann sowas nicht per PN geäussert werden?

Zitat:
Großen Respekt habe ich vor Mackes Arbeit und leider zu wenig Ahnung von Turbomotoren um was dazu beitragen zu können. Ich kann nur Teile liefern.

Kenne aber sein handwerkliches Geschick. Seine Kupplung funktioniert, nun nach mehr als 10000km, immer noch perfekt und wird langsam was etwas "weicher" und immer besser.
Die Bonalume ist ein Witz dagegen.

Die 2te Passage liest sich wesentlich angenehmer.


macke - 1.5.2009 um 17:43

Nun habe ich endlich die orginalen Steuerzeiten und es wundert mich jetzt auch nicht mehr,das meine selbstgebaute Nockenwelle nur bißchen besser ist als die orginale 60KW.
Die Außlaßsteuerzeiten und Überschneidung der 60er Welle sind viel größer als erwartet.
Morgen baue ich erst mal wieder die orginale ein.


michaelrs - 1.5.2009 um 18:15

marco, ich habe gerade die werte der 60KW nocke gelesen.
hätte mir auch sonst nicht den zusätzlichen "bums" beim 45KW mit 60KW nocke erklären können.
weißt du schon wie die "neue nocke" wird ???


macke - 1.5.2009 um 18:31

Die Steuerzeiten übernehme ich von der 60er Welle und optimiere wie gehabt den Ventilhub
am Einlaß.Das sollte mir erst mal reichen,da ich normal gerne bei niedriegen Drehzahlen fahre.


2eck - 1.5.2009 um 19:19

das mit den Steuerzeiten der 60KW Nockenwelle erklähr einiges.
z.B. warum sachen die bei MichaelRSs Kugel funktionieren bei ner anderen Kugel absolut überhauptnicht funktionieren.

Hat wer ein Pfund 60KW Nockenwellen im Keller liegen ?


FT700 - 2.5.2009 um 07:29

auch von meiner Seite her ein LOB an Marco.

Da es Marco der Tüftel - Schrauber scheinbar per Zufall geschafft hat eine Nockenwelle "schärfer" zu machen, beweist das Campro und Co. nicht immer Recht haben müssen.

Wer also Interesse hat an einer Scharfen Nockenwelle kann sich getrost bei Campro melden, da liegt nämlich meine rum und kann für 300Euro gekauft werden. Die Steuerzeiten sollten aber von Marco übernommen werden, die von Campro dem Super Spezialisten ist kein Franken wert.

Noch was zum Technischen: so weit ich die Zahlen noch im Kopf habe, liegen bei 1mm mehr Hub des EV ca 15% mehr Füllung drin. Könnte man kompensieren mit ca *.*Bar mehr LD, nur dass man mit mehr LD wider die höhere Thermische Belastung hat und höhere Ansaugluft Temperaturen.

Marco du machst mir echt Kopfschmerzen....


vespadriver2 - 2.5.2009 um 09:05

Erst einmal mein Respekt für die Arbeit und noch viel mehr für das öffentlich machen!!!
Mehr Luftdurchsatz bringt ja mehr Leistung aber die mehr Luft muß auch durch den Turbo wieder raus.
Häng doch mal an den Abgriff für die Sekundärluftpmpe einen Druckmesser. Dann siehst du den Abgasgegendruck dirket und bekommst ein Gefühl dafür wo dein Luftdurchsatz durch den Gegendruck des Turboladers vermindert wird. Scotty hatte es mal gemacht mit dem Ergebniss das bei 1,5 bar Ladedruck ab 5500U/min der Gegendruck auch bei 1,5 bar war und weiter stark anstiegt bei höherer Drehzahl.
Im allgemeinen sagt man das der Abgasgegendruck bei Turbomotoren vor dem Turbo nicht größer als der Ladedruck sein sollte.

Sebastian


michaelrs - 2.5.2009 um 10:44

@vespadriver
da hast du leider recht mit dem "gegendruck".
deshalb hilft nur (z.b. aus dem smart-regal/plug' n play) der 74KW abgaskrümmer - wie schon mal im board geschrieben hat der ein A/R von 0,33 zu dem 60KW krümmer von A/R 0,30. ab 5.000 u/min macht sich der 74KW turbo bemerkbar. es scheint, als hätten sich die jungs von brabus doch ein paar gedanken gemacht...

der 74kw krümmer kann dann auch noch "bearbeitet" werden - da ist mehr material.
wie am besten ???
@FT700
du weiß doch wie man den krümmer vom 74KW lader "besser" machen kann ?!?!?!?!

ich finde es klasse das sich jemand einfach da ran traut, so wie es marco/macke macht !!!!

genau so wie 2eck, vespa, scotty, speedfreak usw. sonst hätten nicht so eine megageile software !!!!!





[Editiert am 2/5/2009 von michaelrs]


macke - 2.5.2009 um 13:21

So,ich habe die 60er Welle wieder drin,leicht überarbeitet.
Geht recht gut von unten und ab mittleren Drehzahle spührt man doch,
das da jetzt bißchen mehr kommt. Habe den Ventilhub diesmal nicht ganz so doll
vergrößert.Was Haben die bei Campro den für Steuerzeiten gefertigt und haben die auch
den Ventilhub angepasst?


ingo#31 - 2.5.2009 um 13:52

Zitat:
Die Außlaßsteuerzeiten und Überschneidung der 60er Welle sind viel größer als erwartet.
Morgen baue ich erst mal wieder die orginale ein.

Hallo an alle Kritiker!

Eine Nockenwelle vom smart Roadster hat GAR KEINE ÜBERSCHNEIDUNG!!!!

Das was macke da versucht, aller Ehren wert aber ihm fehlt das technische Wissen um in diesem Bereich etwas bewegen zu können!
Firmen wie schrick nockenwellen usw. verdienen ihr Geld damit, Nockenwellen zu bauen!
Glaubt allen ernstes jemand hier im Club, dass macke mal eben seine Feile und Raspel rausholt und eine sehr gut funktionierende Nockenwlle für den Roady schnitzt???

Bei dem Ventilhub den macke verwenden will, sind Ventilfeder Brüche vorherzusagen....


So wie im Board gibt es auch hier Leute die Pro einer Sache sind und welche die Kontra sind.

Zu Eddys Post, ausser persönlich werden und basteln fällt dir nichts ein? Schreib uns doch mal was von deiner Karre mit der Du unterwegs bist! Ich meine die an der auf der einen Seite der VA ca. 4° Sturz sind und auf der anderen Seite normale Werte!
Es war ein Unfallwagen aber mit so einem Auto dass nicht mal vom Fahrwerk Straßenverkehr tauglich ist............... wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

#31


macke - 2.5.2009 um 14:01

@Ingo Wenn du meist,das die Smartwellen keine Überschneidung haben,hast du wirklich keine Ahnung.Sogar die 45er Welle hat schon eine Überschneidung.Du solltest dich wirklich
aus Sachen raushalten,von denen du keine Ahnung hast und hier nicht die Leute verdummen.
Manche glauben das nachher noch,was du hier an Müll verklickerst.


Techmodrome - 2.5.2009 um 14:14

So, nun mal die Ermahnung an BEIDE Seiten:

Sachlich diskutieren, keine persönliche Anfeindungen und dann klappt das auch,
das hier ist der Smart Roadster Club und nicht der Fight-Club!

Wenn man anderer Ansicht ist, wie sein Gegenüber, dann kann man das auch mit
ARGUMENTEN - und nicht auf der "Du hast ne fette Wampe" und "Du schielst" Schiene
fahren!

DANKE!

Und ja, wir werden hier durchgreifen, egal von wem die Beleidigungen kommen....


KalleR - 2.5.2009 um 14:27

Moin,

ähämm, seit man bei den Viertaktern vom automatischen Einlassventil abgekommen ist und eine Zwangsöffnung der Ventile nutzt ist der Begriff Überschneidung nicht ganz unbekannt.
Die Hubvergrößerung durch Änderung des Grundkreises ist ja auch schon länger bekannt. So etwas kann eigentlich jede vernünftige Zylinderschleiferei auch. Da in diesem Bereich kaum Kräfte auftreten, ist ein Nachhärten bei nicht zu extremer Scghleiferei auch meist nicht nötig, man kann die Härte einfach messen und dann beurteilen ... auch wenn das Härten für gute Betriebe kein Problem ist.
Bei einer grundlegenden Änderung der Steuerzeiten, siehe Überschneidung, kommt man an einer Neufertigung der Welle nicht vorbei.
Bei nur leichter Änderung des Nockenhubes ohne Einbau größerer und damit schwerer Ventile und ohne rabiate Drehzahlsteigerung besteht kein Bedarf für neue entwickelte Federn, neue würde ich bei Gelegenheit dann schon nehmen.
Natürlich ist da noch die Frage der Sinnhaftigkeit des Tuns. Mehr Ventilhub muss nicht unbedingt propotional mehr Füllung bedeuten. Die freigegeben Ringfläche größer als den Kanalquerschnitt zu öffnen hat keinen Sinn.
Leider oder ehre glücklicherweise habe ich so ein Köpfchen bis jetzt nur von außen gesehen und nicht von innen vermessen.
Just my 2 Cent.

Neugierig wie ich bin lese ich hier gerne mit und wünsche viel Erfolg .... und nicht kaputtbasteln, das wäre zu schade!

Gruß Kalle


macke - 2.5.2009 um 14:44

@Kalle Ich habe so ein Köpfchen im Keller liegen und auch alle nötigen Maße genommen
und auch die Flächen nach Tuningformel berechnet.Außlaßhub ist orginal ausreichent und
der Einlaßhub ist gleich.Wenn mich nicht alles täuscht,sollte das nicht optimal sein,das ungleich große Ventile den gleichen Hub haben.
Übrigens sind die Ventile vom 600er und 700er Motor sogar gleich groß,da scheint auch was nicht optimal abgestimmt zu sein.


michaelrs - 2.5.2009 um 16:28

@marco
das die nockenwelle keine überschneidung haben soll - wurde mir auch schon mal "vorgeworfen"


macke - 2.5.2009 um 16:44

So lange ich keine Daten hatte,habe ich das Märchen ja auch geglaubt.
4° + 4° sind ja auch nicht viel,an der Welle auch nur noch die Hälfte und wenn man die Geometrie vom Zylinderkopf nicht kennt und nur die Nockenwelle betrachtet,würde man
sogar sagen,das die Welle sogar weit vor OT schließt und weit nach OT den Einlaß erst öffnet.
Aber Motoren ohne Überschneidung werden in der Autoindustrie wohl schon lange
nicht mehr gebaut.Das gibt es vielleicht bei Rasenmähermotoren oder Generatoren,wo es auf
Drehzahlen nicht an kommt.


ingo#31 - 2.5.2009 um 18:53

Bei einem Turbomotor der mit ca. 2 bar LD geladen wird, was passiert mit der Ladeluft wenn die Nockenwelle Überschneidung hat???
Genau, der LD wird durch das noch offen stehende Auslassventil rausgeblasen.......
Sehr effektiv die Methode!


Bei Saugmotoren ist es an der Tagesordnung, große Überschneidungen zu haben.
Bei unserem Motor bringt der "Umbau" auf eine Nockenwelle mit Überschneidung eines,
nähmlich den Verlust von Leistung und Drehmoment.

Viel Erfolg weiterhin.........


#31


schraubelocka - 2.5.2009 um 19:22

unser 3zylinder hat keine überschneidung (das sag ich nachdem ich an dem hier rumliegenden kopf mit nocke gedreht habe)


FT700 - 2.5.2009 um 19:33

@Macke
Ruf am Montag bei Campro und frage nach.

Als ich damals eine Nockenwelle fertigen wollte, wurde mir gesagt dass dies zu keinem Resultat führen würde. Ich habe natürlich 1000 Fragen gestellt und konnte mir nicht erklären warum das nichts bringen soll. So wie es aussah war ich nicht der erste der bei Campro eine "scharfe" Nockenwelle machen wollte, es waren vor mir schon andere am Werk (verwunderte mich nicht wirklich). Der nette Herr von Campro meinte nur das sie mehrere Modelle versucht haben, keine lieferte ein brauchbares Ergebnis. Wie gesagt, auch bei FQ101 hat man den Versuch gemacht und ist gescheitert.

Wie Ingo schreibt bringt die Überschneidung nicht unbedingt mehr Leistung, wie mehr Überschneidung desto schlechter im unteren Drehzahlbereich, im oberen haben wir eh eine grössere Trägheit da funktioniert das schon, aber von "harmonisch" ist da nicht mehr die Rede.

Ich würde heute sagen, dass ich nur den Hub des Auslassventils vergrössern würde, aber das bringt mit dem originalen Kollektor höchstwahrscheinlich nix.

FT700

@schraubelocka
Das wollte ich dir gleich vorschlagen.... ich warte schon auf dein kopf...

[Editiert am 2/5/2009 von FT700]


2eck - 2.5.2009 um 19:47

was ich dann aber nicht verstehe ist, warum bei Mackes Prototypen was positives bei raus kommt. mir ist es egal ob sich da was überschneidet oder nicht. einzig das ergebniss zählt.


macke - 2.5.2009 um 19:52

@Schraubelocka klemme mal die Hydrostößel fest,das sie sich nicht zusammendrücken können.
Normal mit Öldruck lassen die sich auch nicht zusammendrücken und dann wirds du sehen,
das beide Ventile einige Zeit zu gleich auf sind. (Bei schwächen Ventilfedern)
Außerdem setzt man eine Meßuhr am Rollenschlepphebel an und macht sich eine Markierung,
wenn sich bei verdrehen der Welle der Schlepphebel anfängt zu bewegen.


macke - 2.5.2009 um 20:03

@Ingo Der LD wird nie und nimmer durch beide Ventile bei dieser Überschneidung die wir haben rausgeblasen.
Ich denke du hast bißchen Ahnung von Physik,dann berechne dir doch mal die Zeit,wo beide Ventile bei bestimmten Drehzahlen offen sind und die Trägheit der Gase und so fort.
Ich habe an meiner Welle jetzt ca 30° Gesamtüberschneidung und der Motor laüft
selbst bei Standgas rund und geht gut von Unten.


2eck - 2.5.2009 um 20:14

also bei Standgas (859 Umdrehungen) sinddas bei 30° Überschneidung 0,00588 Sekunden die die Ventile gleichzeitig offen sind
bei 6800 Umdrehungen sind das 0,000735 Sekunden


macke - 2.5.2009 um 20:26

@FT700 Mich wundert es nicht,das Campro zu keinen Erebnissen kommt.Die machen sich nicht die Finger schmutzig,indem sie an einem Zylinderkopf Daten abnehmen.Diese rafinierte
Nockenform von der Smartwelle habe ich auch kürzlich zum ersten mal gesehen.Denen müßte man schon eine genaue Zeichnung schicken,wie die Welle gefertigt werden soll,aber da ist es schon fast einfacher,wenn man die Welle gleich selber baut.Ich könnte die Welle in unserer
Firma sicher auch bauen lassen,aber bräuchte dazu sicher 20 bis 30 Rohlinge,bis man die genauen Konturen so ins Programm geschrieben hat,das alle Winkel,Maße und Radien zueinander stimmen.Mit der normalen Nockenform wie Campro baut,hätte man auch schon bei längeren Steuerzeiten wohl weniger Füllung als bei der orginalen Welle.


macke - 2.5.2009 um 20:30

@2Eck Sooo lange
Der schöne LD.Wieviel Luft da wohl unnütz verschwendet wird?


Techmodrome - 2.5.2009 um 20:34

@Macke:
Mag ja sein, das es sich von den Zahlen her wie ein "KLacks" anhört, allerdings dauert
der normale Verbrenn-/Saug-/Ausblasvorgang auch nicht viel länger. Daher sehe ICH
die Zeiten schon ein wenig "kritisch", auch wenn sie erstmal "sehr kurz" aussehen.

Aber macht nur weiter, ich verfolge den Thread sehr interessiert!


macke - 2.5.2009 um 20:42

@Techmo Orginal hat die 60KW Welle schon eine Überschneidung von 24° gesammt und die
läuft doch super,bis auf die höheren Drehzahlen.Die Steuerzeiten von Wellen werden von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich angegeben,wegen Ventilspiel oder was auch immer die da einberechnen.Ich habe die Winkel ausgemessen von da an,wo sich der Schlepphebel
anfängt zu bewegen.Wenn man die Hydrostößel blockiert,so wie es im normalen Betrieb unter
Öldruck geschied,sind beide Ventile ca 1mm am OT auf.Da geht nicht viel durch,bei 1mm Öffnung der Ventile.


eddy - 2.5.2009 um 20:59

leider OT aber wenn man schon danach gefragt wird.

Zitat:
Schreib uns doch mal was von deiner Karre mit der Du unterwegs bist!
die ist vor 3 Wochen ohne Mängel durch den TüV gegangen.
Bin extra zu einem TüV gefahren den ich nicht kannte. Wollte von einem unabhängigen Ingenieur wissen was mit der Kiste los ist. Ist aber alles bestens. Da hat einer Deiner Informanten wohl einen Knick in der Optik.

Der Ex-Totalschaden läuft, nach einigen Basteleien, recht gut. Hatte nur zwischenzeitlich mit Kabelbrüchen (Unfallspätfolgen) zu kämpfen. Nun kenne ich das Auto aber in und auswendig. Lege meinen Schwerpunkt aber auf Haltbarkeit und einfache Wartung. Leistung ist zweitrangig. Ich bin auch so schnell genug und fahre nicht auf dem Ring. Dafür ist der Roady eh viel zu lahm. Das ist mir dann doch zu peinlich.

@Macke
ja, warum sollte man jemand anderen das machen lassen was man auch selber kann?


macke - 2.5.2009 um 21:10

@Eddy Du hast besser vergessen,was man selber "besser" machen kann.
Laut FT700 sind die Fachmänner nicht in der Lage was gut fahrbares besseres zu bauen.
Ich hatte anfangs ja mit dem Gedanken gespielt,von Campro was fertigen zu lassen,
bin zum Glück auf eine bessere Lösung gestoßen,die funktioniert,meine Erwartungen erfüllt
und nur bißchen Zeit kostet,die ich aber gerne investiere.


schraubelocka - 2.5.2009 um 21:14

marko du wirst recht haben... der öldruck fehlt selbstverständlich... wenn der zylinderkopf auf meiner werkbank liegt


Ludo - 2.5.2009 um 21:20

Zitat:
und auch die Flächen nach Tuningformel berechnet.

Da gibts Formeln ???????????????

Zitat:
Außlaßhub ist orginal ausreichent und der Einlaßhub ist gleich.Wenn mich nicht alles täuscht,sollte das nicht optimal sein,das ungleich große Ventile den gleichen Hub haben.

Schon, die Gasmengen sind ja auch unterschiedlich, Einlaß ist nur ein Bruchteil vom Auslass, deswegen muß das Auslassventil entweder grösser sein, oder länger offen, oder halt einen grösseren Hub machen.


Zitat:
Übrigens sind die Ventile vom 600er und 700er Motor sogar gleich groß,da scheint auch was nicht optimal abgestimmt zu sein.

Spart aber einfach Geld in Entwicklung und Fertigung -->> also ganz normal.


ciao

Ludo


macke - 2.5.2009 um 21:29

@Ludo Warum sind dann die Einlaßventile größer als die Außlaßventile?
Und ja,es gibt eine Tuningformel,aber man kann die optimalen Öffnungsflächen auch ohne berechnen,das geht auch.


KalleR - 3.5.2009 um 06:29

Moin,

anstelle irgendwelcher Internetquellen kann ich hier Uraltes aber Seriöses als Wissensquelle vorschlagen, brauchbare Praxistipps inckusive.

1 Ventilsteuerungen für Hochleistungs-Motoren
Apfelbeck, Ludwig. - Stuttgart : Motorbuch-Verl.,
2 Wege zum Hochleistungsviertaktmotor
Apfelbeck, Ludwig. - Stuttgart : Motorbuch-Verlag,

Was mich immer wieder schockt sind auf Tuningshows die ausgestellten Köpfe. Da findet man gegen alle Gesetze der Strömungslehre begradete Einlasskanäle mit garantiertem Strömungsabriss am Ventilsitz inkl. brutalen Verwirbelungen, die der Füllung alles andere als förderlich sind. Da sieht man hochglanzpolierte Ventilsitzringe, bei denen der Ventilsitz auf der einen Seite 0,5mm und auf der anderen 2,5mm breit sind und ähnlich Erschröckliches mehr, Nockenwellenprofile, die im Verbund mit Tassenstößeln wie Hammerwerke wirken
Der Wunsch, "Herr wirf Hirn vom Himmel" verschallt ungehört solange der Kunde gerne für Mist noch bezahlt.
Und bei Leistungsmessungen verfahre ich immer nach dem Motto, vertraue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.

Kalle


Ludo - 3.5.2009 um 06:58

Zitat:
@Ludo Warum sind dann die Einlaßventile größer als die Außlaßventile?

Weil der Druck / Strömungsgeschwindigkeit wesentlich geringer ist.

Zitat:
Und ja,es gibt eine Tuningformel,aber man kann die optimalen Öffnungsflächen auch ohne berechnen,das geht auch.

Wo finde ich diese Zauberformel ??

ciao

Ludo


macke - 3.5.2009 um 10:43

Und wieso baut man dann größere Einlaßventile und läßt sie nur halb aufgehen?
Tuningformel findest du in guter Literatur,wie Kalle beschrieben hat.Du kannst aber auch ins Tabellenbuch schauen und dir die Formeln für die berechnung der Flächeninhalte am Kreis
und Zylinder raussuchen und mal selber nachrechnen und vergleichen.Einlaßdurchmesser
ist 27mm und Außlaß 22mm.Dann braucht man noch bißchen Winkelfunktionen um aus Ventilhub und Öffnungswinkel die Flächenhöhe zu errechnen und das kann man dann
miteinander vergleichen.


2eck - 3.5.2009 um 11:09

Zitat:
Und wieso baut man dann größere Einlaßventile und läßt sie nur halb aufgehen?

Weil der Motor für ein City Mobil "übernommen" ääähhhh konstuiert wurde und nicht für einen Rennwagen mit möglichst optimaler Leistung.

Das Ding hat ursprünglich 30KW !
Der Turbolader wurde als Turbolochfreier Turbolader ausgelegt und da dauernder City Betrieb, meist in kalten Zustand, übelst auf die Komponenten geht das Wartungintervall auf 15000Km gesetzt.
Irgendwann wurde dann mal der Hubraum vergrössert und 2 -3 Designfehler am Motor ausgebüglet weil die durch ableben der Aggregate zu hochen Garantiekosten geführt haben.
Dann kam wer auf die Idee nen flachen Smart zu konstuieren, wahrscheinlich nach dem betrachten eines Smarts der von ner Abrissbirne geplättet wurde, zu lassen ohne den Konstuktören zu sagen das sie nen Smart konstuieren.
Ach so, mindeestens 70% aller Teile mussten gleich mit der Kugel sein weils ja sonst zu teuer würde.

Und dann hat das Ding nen Turbolader mit 50% mehr Fördervolumen und ebensolche Einspritzdüsen bekommen zusammen mit nem Wasserladeluftkühler bei dem allerdings die Vorgabe bestand weder Lüfter/Pumpenstuerung noch den Kabelbaum verändern zu dürfen womit auch das dann Hose ging. Die Pumpe auf Dauerplus und den Gegenkühler nach vorne zu legen und somit für "Dauer Winter" zu sorgen wäre ja auch zu teur geworden 4 Meter Schlauch und ein Kabel kosten halt Unsummen

Das war die Smart Geschiche im Kurzabriss.

... und ich bin mir echt am überlegen ob ich in en Keller gehe und aus meinem gebrauchten Reservemotor die Nockenwelle ausbaue und dir in die Post lege .... oder doch dieses irrsinnig *hust* teure Teil im SC bestelle.
"Tach, ich haätt gern ne Nockenwelle .... wenn sie schon mal dabei sind,, mir fehlt noch die Reimenscheibe und die Wasserpumpe für meinen Reservemotor"



[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]


Ludo - 3.5.2009 um 11:11

Zitat:
Und wieso baut man dann größere Einlaßventile und läßt sie nur halb aufgehen?

Weil die alle nicht so schlau sind wie Du ??

Zitat:
Tuningformel findest du in guter Literatur,wie Kalle beschrieben hat.Du kannst aber auch ins Tabellenbuch schauen und dir die Formeln für die berechnung der Flächeninhalte am Kreis und Zylinder raussuchen und mal selber nachrechnen und Vergleichen. Einlaßdurchmesser ist 27mm und Außlaß 22mm.Dann braucht man noch bißchen Winkelfunktionen um aus Ventilhub und Öffnungswinkel die Flächenhöhe zu errechnen und das kann man dann miteinander vergleichen.

Wenns Schön macht ??

Zitat:
die optimalen Öffnungsflächen


Und WER sagt mir was "optimal" ist ???????????


Dein Ansatz ist Gut und Lobenswert, möchte ich ja gar nicht abstreiten.

Aber es gibt IMMER Unterschiede zwischen Serie und "Tuning".

Serie muß halt "unauffällig" immer funktionieren, und eine guten Kompromiss zwischen Kraft, Leistung, Fahrbarkeit und Wirtschaftlichkeit bieten.

JEDER "Gegenstand" (selbst der Mensch) kann verbessert werden, es gibt immer wieder neue Ideen und Techniken.
Deswegen muß das "Alte" nicht schlecht gewesen sein.

Dieses ewige rumgehacke auf Smart geht mir ehrlich gesagt auf dem Sack.

Gründe eine Firma, fange bei Null an, und baue einen "Macke Roadster".

Dann wirds einen Macke_V2 geben, der an Deinem Fahrzeug alles verbessert und DICH mies macht.

ciao

Ludo



[Editiert am 3/5/2009 von Ludo]


macke - 3.5.2009 um 11:22

So richtig mehr Leistung aus dem Motor zu holen,hätte ja eh nix gebracht,weil die Ingenieure
sonst erst eine neue Kupplung hätten bauen müßen.Die ist ja auch ursprünglich für 40KW
kostruiert.
@2Eck Lass uns mal erst paar Tests abwarten,Härteprobe muß ich auch noch machen lassen.
Kannst die ausgebaute welle ja Eddy zum Treffen mitgeben,dann habe ich auch die Härtewerte
und paar mehr Testkilometer.


macke - 3.5.2009 um 15:24

Habe gerade mal ne Runde gedreht.
Man merkt doch schon bißchen mehr Leistung.
Hoffen wir mal das es auch Standfest ist.


M.D.W.74 - 3.5.2009 um 17:13

Zitat:
Das Ding hat ursprünglich 30KW !
So nicht ganz richtig, ursprünglich waren die für mehr ausgelegt, soweit ich mich erinnere hatte die Vorserie einiges mehr, sollten so um die 70 PS gewesen sein (beim 600er!).. Farwerk, "Spargedanke" usw. war dann aber der limitierende Faktor nach unten..
Zitat:
Ach so, mindeestens 70% aller Teile mussten gleich mit der Kugel sein weils ja sonst zu teuer würde.
Glaub aber es waren nur ca. 33-35 % der baugleiche Teile..
Zitat:
Und dann hat das Ding nen Turbolader mit 50% mehr Fördervolumen und ebensolche Einspritzdüsen bekommen zusammen mit nem Wasserladeluftkühler
Ein wenig mehr ist am 600er schon geändert worden, damit daraus ein 700er im Roadster geworden ist, gell.
Stimme aber mit Dir überein, wenn hier ein wenig mehr" investiert" worden wäre.. puh, dann hätten wir alle nen Brabus, oder sogar mehr?
Aber na ja, dann gäbs auf der anderen Seite für manche auch weniger zum Basteln, oder!?
Mfg


Ludo - 3.5.2009 um 17:14

Zitat:
So richtig mehr Leistung aus dem Motor zu holen,hätte ja eh nix gebracht,weil die Ingenieure sonst erst eine neue Kupplung hätten bauen müßen.


Na, endlich sind wir ja wieder beim Steckenpferd angekommen.

Macke, als "Paket" passt das alles bis 82/90/101 PS noch prima zusammen.

Erst wenn einer dran dreht -->> gibts Probleme.


Nachwievor gilt : weit über 50% laufen ungetuned und zuverlässig, die Fahrer sind zufrieden.

Kauf Dir doch einen X-Bow.


ciao

Ludo


M.D.W.74 - 3.5.2009 um 17:18

..und fahren bzw. sind schneller unterwegs als mancher mit x PS, wie man mal wieder schön beim letzten Event gesehen hat!
Mfg


macke - 3.5.2009 um 17:32

Zitat:
Nachwievor gilt : weit über 50% laufen ungetuned und zuverlässig, die Fahrer sind zufrieden.
Ich gehöre aber nicht zu denen,die das Gaspedal nur streicheln,da könnte ich stadt Roady
auch einen anderen normalen Kleinwagen fahren.
Ich will auch keinen X Bow oder sonst was,nur paar PS mehr für den Roady,das was man eben
so noch rausholen kann,ohne richtig große Änderungen.


Ludo - 3.5.2009 um 17:37

Na,

da bin ich doch ganz anders :

bevor ich mit etwas SO unzufrieden bin, das ich was ändern muss, kauf ich mi gleich das Richtige.

Bei Dir hört sich das immer so an, als ob Du todunglücklich mit dem Roadster wärst.


Ich hab zwar etwas weniger Leistung, aber immer ein lächeln im Gesicht.

ciao

Ludo


Kurvenfan - 3.5.2009 um 17:43

Jedem das seine, oder?

Wenn Du mit deinem zufrieden wärst würdest Du nicht an ner Wassereinspritzung rumbasteln, oder?


Jeder bastelt halt so wie er mag- und wer es einstellen will sollte das auch tun- so kann sich der ein oder andere vielleicht etwas davon abgucken.
Und wem's nicht passt der klickt einfach nicht drauf...


2eck - 3.5.2009 um 17:45

@ludo
wäs wäre denn das richtige?
ne alte nicht alltags oder gar regenwetter taugliche elise mit 122PS

ist das einzige so ungefär in der kategorie das ich kenne.


wie hat letztens mal wer so treffend gesagt.
"wer nichts versucht kommt auch nicht weiter. und wenn dabei nichts kaputt geht hat er zu wenig versucht"



[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]


macke - 3.5.2009 um 17:52

@Ludo Das wäre mir neu,das ich mit dem Roady nicht zufrieden bin.Ein anderes Konkurenzfähiges Auto für meine Belänge gibt es zur Zeit noch nicht.
Vielleicht der Porsche Cayman,aber der ist mir als Hobby mit Altagstauglichkeit doch zu teuer.


Ludo - 3.5.2009 um 18:06

Zitat:
@Ludo Das wäre mir neu,das ich mit dem Roady nicht zufrieden bin.

Hört sich immer nur so an ??


Zitat:
Wenn Du mit deinem zufrieden wärst würdest Du nicht an ner Wassereinspritzung rumbasteln, oder?


Rein nur zur Befriedigung meiner wissenschaftliche Neugierde

ciao

Ludo


Kurvenfan - 3.5.2009 um 18:09

Manchmal lassen mich die Beiträge und Reaktionen Einzelner wirklich denken, das es zuviele Drogen auf der Welt gibt.
Oder zuwenig.


2eck - 3.5.2009 um 18:12

ICh würde vorschlagen den ganzen Kam zum Sinn oder unsinn überhaupt was an nem Raodie zu machen hier raus zu moderieren.

So auch das hier:
@Ludo
Ach so, du darfst wissenschalfliche Neugierde haben und das normale Volk darf mit Neugierde nicths am Hut haben oder was?
Oder es wenigstens niemandem erzählen wenn man die Die Erdscheibe in ne schicke Kugel ummodeliert hat die auch besser zur Inneneinrichtung der ärmlichen Bauern Hütte passt?
Haben seit neuestem nur studierte das recht an wissenschaftlicher Neugier?
MEinst du Marko macht das weil er damit Millionen machen will?
Hab ich was verpasst?
Mochtest du ein par Bucher zum verbrennen haben?

Back to topic!

@Kurvenfan:
Es sind definiv zu wenig drogen.
Jedenfalls ist meine Dosis noch nciht hoch genug um zu vergessen das nur 2 Dinge unendlich sind.
Die Dummheit der Menschen und das Universum.
Beim Universum war sich Einstein aber nicht sicher


[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]


Ludo - 3.5.2009 um 18:20

ICH schreibe nicht ständig :

die Bremsen sind Sch...
die Kupplung ist Sch...
die Klima ist Sch...
die Nockenwellen sind Sch...

ciao

Ludo


Ach ja :

http://www.greencarcongress.com/2006/10/kanagawa_univer.html

u.a. DARUM bastle ich an WAES



[Editiert am 3/5/2009 von Ludo]


2eck - 3.5.2009 um 18:29

Du meine Tarox Bremse finde ich manchmal auch schei*** weil ich die drecks Rennbelägebeläge zum einfahren in einer Runde Nordschleife einfach nicht heiss genug bekommen habe,
Die Bonalume Kuppung ist auch schei*** weil die nach 30 Kickdownstarts in Folge bei deutlich erhöhter Drehzahl auch dicke Backen macht, Meine Klimaanlage ist auch schei*** weil defekt und nun ausgebaut und mir die Lechsuchplörre immer noch die Garage voll tropft und die Nockenwellen sind auch schei*** weil es evtl. ne bessere gibt.

Das ist jammern auf hohmen Nivou!
Sehr verbreitet bei Leuten mit Basteltrieb

Weisst du warum es nach dem Jaguar D type den E Type gab?
Richig, weil der zwar super war, aber noch Potenzial zur Verbesserung hatte..... .. und weil man nicht alles auf ein Mal haben kann war der E Type auch schei** weil man ja einfach keine brauchbare Elektrik und Motorkühlung im 5ten Versuch einbauen darf

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]

P.S.
Zur zweckenfermdeten WAES:
Tolle Idee, aber ist dir der Roadie mit dem originalen Treibstoff nicht gut genug?
Warum hast du dir nicht gleich ein Auto gekauft das einen Diesel Emlulsionsmotor hat und bastelst jetzt an dem Auto rum?
Ach so, weils das noch nicht gibt und du Spass an der Entwicklung von Dingen hast die es so noch nicht gibt?
Willkommen im Club der positiv durchgeknallten.
Bin da auch Mitglied.
Marko denke ich hab ich auch schon mal in den Clubräumen gesehen.
Saß neben Eddy dem notorischen UnffalroadieweiederaufbauerweilsihmSpassmacht.


[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]


schraubelocka - 3.5.2009 um 18:33

marko hättest du mal vor 14 tagen was gesagt...

dann hätte ich den 60kw zylinderkopf ohne nocke bei ebay eingestellt

nun ist zu spät

nachgereicht: ja den heckkoti bekommen wir auch schneller kaputt

habe noch nie (bisher)von ner defekten nocke beim roadster gehört

und falls jetzt eine über den jordan geht....dann ist es als laborversuch zu

werten

[Editiert am 3/5/2009 von schraubelocka]


2eck - 3.5.2009 um 18:35

Bei dem Preis von dem Neuteil ist das glaube ich nicht tragisch.
Für das was die Nockenwelle kostet bekommt man gerade so eben mal nen unlackierten Heck Kotflügel

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]


macke - 3.5.2009 um 18:46

Vor paar Tagen wußte ich ja selber noch nicht,das die 60er Welle einiges schärfer ist,
als die vom 45er und die vom 600er Kopf.Die Wellen an sich als Ersatzteil,sind ja auch nicht all zu teuer.


wuff - 3.5.2009 um 19:08

Die Welle ist doch jetzt in guten Händen


macke - 3.5.2009 um 19:09

@Ludo Thema WAES,größere Einspritzventile,bessere Kühlung,mehr LD,Ansaugtracktbearbeitung haben wir doch alle schon von gehört und
einige haben das auch schon umgebaut und getestet.Da kann man seinen
Forscherdrang doch nicht mehr mit befriedigen.Mich interessieren eher neue
Sachen,wo sich vorher noch keiner ervolgreich mit beschäftigt hat.
Wenn ich in einen Laden gehen könnte und mich aus dem Regal bediene,
wo bleibt den da der Spaß an neuen Entdeckungen?


macke - 3.5.2009 um 19:12

@Wuff Hast du zugeschlagen?Ich hatte den Kopf ja auch im Auge,aber der vom 600er
ist fast gleich und reicht als Laborratte aus.


Ludo - 3.5.2009 um 19:27

Sowa ist neu :

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/77793/index.ht
ml


(danke Kurve)

Und 6 WAES-Düsen im Roadster hat vor mir auch noch keiner probiert.

ciao

Ludo


macke - 3.5.2009 um 19:36

Boo ey,6 Düsen ist natürlich was ganz anderes.
Hoffendlich macht der Motor das mit.


2eck - 3.5.2009 um 19:38

... und wenn er es nicht mit macht war es wenigstens genug versucht!
...womit ihr beide leider ziemlich viel gemeinsam habt!


Ludo - 3.5.2009 um 19:43

Ich hoffe doch.

Die Wassermenge will ich ja nicht erhöhen, aber die Versuche mit der 60ml/min Düse waren ja wohl nicht sehr erfolgreich, schlechte Verteilung im Ansaugrohr.

Also jetzt 2x10ml/min dem jeweiligem Zylinder direkt zugeordnet. Einfachste aller Steuerungen über den Ladedruck.

Aber die Düsen muß ich erst herstellen lassen, es gibts weltweit NICHTS unter 35ml/min zu kaufen, das entspricht einer Bohrung von 1/10mm und ca. 10-12 Bar.

Ich werds mal mit 30µ und 15 Bar versuchen, die Menge kann ich ja mit ner Küchenwaage leicht ausmessen.

ciao

Ludo


macke - 3.5.2009 um 19:44

Ich kenne da noch ein paar mehr Leute,die durch Versuche ihren Roady in eine bessere Waschmaschine verwandelt haben.
Aber ohne diese Misserfolge kann man auch nicht lernen,was man lieber nicht versuchen sollte.


Skeptiker - 3.5.2009 um 19:45

Würdet ihr bitte ein bißchen mehr beim Thema bleiben oder soll das eher ein lockerer Laberthread werden, dann könnten wir in gern in die Plauderecke verschieben...


2eck - 3.5.2009 um 19:52

Oh ja bitte .. ...back to topic

A1600500301 ... ich werd morgen mal 2 orden und Marko mit einer zum Testen sponsorn.


macke - 3.5.2009 um 20:08

Was mir bißchen Sorge bereitet,wie merkt die Elektronik,das jetzt noch mehr Luft durchgesetzt
wird.Da der Motor keinen Luftmassenmesser besitzt und bei 2bar die Elektronik eh schon
ausgehebelt ist,könnte man schon in den kritischen Bereich kommen.Bis
lang ging das mit den 2bar LD bei mir ja noch gut,aber jetzt geht da noch mehr Luft unberechnet rein.


2eck - 3.5.2009 um 20:26

Was meinst du wohl wofür ein ein angepasstes Vollasteinspritzkennfeld habe?
Weil der Sensor das nicht mehr mit bekommt.
Ich hab die Breitbandsonde nicht zum Spass mit laufen sondern um das unberechnete zu messen damit ich's korregieren kann

Das mit deinen 2 Bar kann ich zwar immer noch nicht verstehen, ich komme nicht über 1,82 hinaus und im 5ten gang ist bei den momentanen Temperaturen trotz Dauer-Winter WLLK nur 1,65 bar drin, aber das Vollasteinspritkennfeld steht auf konservativ Fett.
Kommen bei mir mit den 74KW Düsen jedenfalls fast konstant Lambda 0,75 bei raus.
Bei 60KW düsen je 0,75 b is 0,80 bei steigender Drehzahl.
Die 60KW sind einfach am Ende angekommen.
Die 74KW Düsen würden noch Lambda 0,68 bis 0,72 mit machen, wird aber über die Teilalstregelung raus adaptiert und man kommt nur beim ersten Motorzyklus nach nem Reset wo die adaption noch nciht durch ist auf den Wert.


Du hast übrigens Post, ich hatte dich seit Revision 03 glaube ich vergessen und bin jetzt bei Revision 06
In der 03 hatte ich das mit der Vollasteinspritzkorrektur glaub ich noch nicht drin.
Ist noch ne Idee von MicahelRS drin die ds ganze noch ... netter .. .gemacht hat...
Frohes flashen



[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]


macke - 3.5.2009 um 20:36

Da bin ich ja mal wieder gespannt,was ihr da wieder mal feines ausgetüftelt habt.
Das der LD so unterschiedlich bei gleicher Software ausfällt,wundert mich allerdings auch.
Bei meinem habe ich teilweise sogar schon in den unteren Gängen bis 2bar.


2eck - 3.5.2009 um 20:41

Denke mal es liegt an dem Punkt an dem die Messleitung ab geht.
Evtl. hast du da einen Stosswellen effekt. Oder an der Gas Anlage ?
Ich greife das Ganze per Y Adapter an nem Schlauch direkt neben dem Ladedrucksensor ab.
Beim Abgreifen zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler kommt bis auf 0,02 Bar das gleiche Ergebniss raus.
Das Smart Lügenmeter ist jedenfalls für den Anus.



[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]

[Editiert am 3/5/2009 von 2eck]


wuff - 3.5.2009 um 20:51

Ja,
den Kopf hab ich ergattert

Ist jetzt wieder halb off-topic, aber die Breitbandsonde, sitzt die anstelle der originalen oder macht ihr noch nen zusätzlichen Anschluss im Topf dafür?

Gruß

Dieter


macke - 3.5.2009 um 20:59

Ich hole mir den LD über die Unterdruckleitung für meine Gasanlage.Der Schlauch dafür
ist ca in der höhe für den normalen LD Sensor.Da beide Werte bis 1,5bar ziemlich gleich waren,
von beiden Instrumenten,denke ich,das die Werte vom analogen Instrument recht verlässlich sind.


wuff - 3.5.2009 um 21:11

Meiner kommt auch nur ganz selten auf 2 bar.
In der Regel liegt mein max bei etwas über 1,8bar.

Ich habe einen Artikel bezüglich verstellbarer Steuerzeiten gefunden, diese Technik wird ja heute des öfteren in größeren modernen PKW Motoren verbaut. Dort wird auch die Überschneidung bei Tubomotoren behandelt. (Ab dem 6ten Absatz)

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=AT2006000532&wo=2007079510&D
ISPLAY=DESC


So wie ich das interpretiere ist eine Überschneidung nur in niedrigen Drehzahlen erwünscht. In hohen Drehzahlen schädigt das den Kat, wohl durch zu hohen Kraftstoffresten die dann in den Auslass gelangen. Aber lest selbst

Gruß

Dieter

ps: Dort steht auch der Zusammenhang zwischen größerem Ventilhub und höherer Verbrennungstemperatur beschrieben.


FT700 - 3.5.2009 um 21:13

@ nafnevruK
warte nicht zu lange....


2eck - 3.5.2009 um 21:19

Zitat:
Ja,
den Kopf hab ich ergattert

Ist jetzt wieder halb off-topic, aber die Breitbandsonde, sitzt die anstelle der originalen oder macht ihr noch nen zusätzlichen Anschluss im Topf dafür?

Gruß

Dieter

Zusätzlicher anschluss um gebogenen teil des Rohrers der zum Topf geht. Da sits nicht so heiss und die originalen Lambdasonden bleiben erhalten was der legalität zugute kommt


macke - 3.5.2009 um 21:32

@Wuff In dem Artikel geht es um verstellbare Ventilsteuerungen.Das mit der größeren Überschneidung in niedrigen Drehzahlen wird in kauf genommen, um die Steuerwinkel am
UT zu verkleinern,die für niedrigere Drehzahlen eine größere Rolle spielen.
Es gibt sogar schon Ventilsteuerungen,die eine Drosselklappe überflüssig machen und die
Drehzahlen nur über die Öffnungszeiten der Ventile steuern,aber das trifft alles für unseren Motor nicht zu,da wir keine verstellbare Ventilsteuerung haben.


Ludo - 4.5.2009 um 19:19

Sowas hat / hatte nur der 44.

ciao

Ludo


macke - 5.5.2009 um 13:45

Ich kenne nur die 44er Magnum.
Habe mir aber schon einige Ventilsteuerungen angeschaut und über deren Funktion nachgedacht.Da sind schon feine Systheme bei,aber für unseren Motor wohl kaum
umsetzbar.Das ganze funktioniert besser bei 4 Ventiltechnik und man bräuchte wohl auch bßchen mehr Platz unter dem Ventildeckel.


Ludo - 5.5.2009 um 13:57

Zitat:
man bräuchte wohl auch bßchen mehr Platz unter dem Ventildeckel.


Nö, die Versteller ersetzen das Zahnrad an der Nockenwelle, durch Öldruck (und Federrückstellung) kann der Verstellwinkel eingestellt werden.

ciao

Ludo


macke - 5.5.2009 um 14:09

Das ist eines der älteren Systheme.Gibt schon neue,wo über eine Welle die geometrie der Schlepphebel
verändert wird.Die Schlepphebel befinden sich lose zwischen Nockenwelle,Verstellwelle und
einem Radius als Endanschlag.Durch das verdrehen der Stellwelle ändert sich die Hebelwirkung
und Steuerzeiten.Das Sythem eignet sich auch für einige Motoren zum nachrüsten.Aber bei
uns bekomt man das wohl nicht mehr unter.


2eck - 5.5.2009 um 14:28

Ähhhh... Marko, wenn du schon ne Vanos für uns am erfinden bist dann hätte ich auch gerne noch ne zweite Zylinderbank.
Musst ja einfach nur das Kurbelwellenggehäuse und den Zylinderkopf gespiegelt fertigen und ne neue Kurbelwelle fertigen

Mach bitte bitte eine Sache nach der anderen.
Vanos wird nix bei der Kiste.


macke - 5.5.2009 um 14:36

Nee,Vanos ist nur interessant,aber nicht wirklich umsetzbar.
Ein verstellbares Nockenwellenrad könnte ich mir noch vorstellen,für die Feineinstellungen,
aber das müßte dann schon durch den Öldeckel verstellbar sein,sonst wird das zu
aufwändig verschiedene Stellungen auszuprobieren.


Ludo - 5.5.2009 um 16:25

Zitat:
Marko, wenn du schon ne Vanos für uns am erfinden bist dann hätte ich auch gerne noch ne zweite Zylinderbank.

Na, mir täts doch schon ein weiterer Zylinder, müßte doch möglich sein, aus zwei 3-Zylinder einen 4 Zylinder zu machen.

ciao

Ludo


KalleR - 5.5.2009 um 16:53

Nöh,

dann will ich nach alter tradition 5.
Ist doch esgal, wenn das rechte Hinterrad noch weiter heraussteht.

Kalle


wuff - 5.5.2009 um 22:22

Mir gings ansich um die grundsätzliche Aussage dass eine Überschneidung bei Turbomotoren NUR bei niedriegen Drehzahlen Sinn ergibt.
Wollte jetzt keinen Basteltrieb erregen

Gruß

Dieter


macke - 7.5.2009 um 18:57

Bei Stand oder Leerlaufdrehzahl liefert der Turbo ja eh noch keinen Druck,ist da also eh
kaum von Bedeutung.Die Überschneidung sollte da aber nicht zu groß sein,weil die Leerlaufdrehzahl darunter bißchen leiden könnte.Die Angaben der Steuerzeiten beziehen sich,
was ich offt gelesen habe,auf 1mm Ventilhub,da kann unser Motor noch mit der orginalen 60er
Welle fast unter keine Überschneidung eingeordnet werden.Man sollte aber schon wissen,wie
die Ventile öffnen und vor allem,wann ordentliche Öffnungsflächen freigegeben werden.
Habe Heute mal ein Video mitgedreht und dann Zeiten verglichen.Bis 110Km/h Beschleunigung
komme ich mit meiner neuen Welle auf ca 0,4 Sekunden bessere Zeiten.Vor allem ab 6500U/min
kann man einen deutlichen Unterschied raushöhren,zur orginalen Welle.Wenns bei der
orginalen Zäh wird,merkt man bei der neuen im Durchzug keine Anstalten,das dem Motor
die Luft ausgeht.


Ludo - 7.5.2009 um 19:03

Zitat:
dann will ich nach alter tradition 5.


Nachdem meine Frau Ihren "Superburger" geschrottet hat, hätte ich noch einen kompakt bauenden 56PS / zweizylinder mit CVT-Getriebe zu verkaufen.

Vielleicht kann Dir Macke das Teil als Vorderradantrieb einbauen, dann hättest Du ja Deine 5 Zylinder.

ciao

Ludo.


kobold - 7.5.2009 um 19:13

wtf ist ein Superburger?

Die Idee ist lustig, ein Allradroadster!


Ludo - 7.5.2009 um 19:21

Suzuki Burgman 650

Roller mit fest am Rahmen montiertem Motor, ungefedert ist nur der Sekundärantrieb (der dafür eine absolute Fehlkonstruktion ist).

650 ccm
56 PS
250 Kilo
v-max ca. 160
5-7 L / 100km

Das ideale Sofa.


http://www.forum.an650.de/

ciao

Ludo


macke - 7.5.2009 um 19:22

Normal müßte man vorne sicher einen Motor unter bekommen,vielleicht sogar einen zweiten
3Zylinder.


Ludo - 7.5.2009 um 19:26

Schon,

aber der Triebsatz mit dem CVT ist unkompliziert, da man sich nicht auch noch um Kupplung und Schaltung kümmern muß.

Es muß nur noch die Sekunderübersetzung an das zu erzielende v-max angepasst werden.

Wenn mann die Kiste beim Bremsen in den Leerlauf zwingt, funktioniert sogar ABS weiter, mit zwei drei weiteren Tricks (e-gas ankopplung) würde sogar ESP noch funktionieren. Alles kein grösseres Problem.

ciao

Ludo


kobold - 7.5.2009 um 19:26

Ludo: Ich kenn den Burgman, nur die Berzeichnung Superburger war mir neu.

Macke: Da bin ich jetzt echt mal gespannt drauf! Wenn es mechanisch zu kompoliziert wird den Motor zur Stromerzeuguzng nutzen und Radnarbenmotoren verwenden


macke - 7.5.2009 um 19:35

Naja,wenn es doch bloß diese TÜV Vorschriften in Deutschland nicht gäbe.
Den neuen 1l Motor vom neuen Smart würde man bestimmt auch gut eingebaut bekommen,
mit dem man Leistungen bis 130PS locker realiesieren könnte.
Wenn man den Roady aber auch für den Alltag braucht,muß man schon bißchen an der orginalen Bauart bleiben .


Ludo - 7.5.2009 um 19:46

Och Macke,

der"Zweitmotor", sachgerecht eingebaut, so das er weder ESP noch ABS beeinflußt, ist einfacher einzutragen als manch anderer Tuninggedanke.

Und macht in dem vorderen Kofferraum bestimmt mehr Sinn und Spaß als ein Gastank.

Kühlung dürfte kein Problem sein, einzig die Abgasanlage (möglichst original mit Kat etc.) könnte Probleme bereiten (schöner Sidepipe ??).

ciao

Ludo


ingo#31 - 7.5.2009 um 22:13

OT aber da bin ja nicht der Erste........


Hartware Tuning

Kann das bitte jemand ändern???
Richtiges Tuning aber nur an der Hartware

Bitte in Hardware ändern, danke!

Gruß #31


kobold - 8.5.2009 um 07:10

Ingo, sei nicht so kleinlich, hier bauen ja manche auch schon Aircraftsitze in Ihre Roadster, an statt Airscarf Bei Macke versteht man den Sinn wenigstens noch


macke - 14.5.2009 um 18:16

Der zweite Testfahrer ist für meine Nockenwellenversuche gefunden und auch noch einer,
der Daten aufzeichen kann. Da bin ich mal gespannt auf die Auswertung.Vom Gefühl
her würde ich so 5 bis 10PS Mehrleistung schätzen,aber das ist ja immer recht ungenau.


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