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Autor: Betreff: Hardware Tuning,aber richtig.



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erstellt am: 29.4.2009 um 19:35 Uhr:
@Schraubelocka Hat sich nun erledigt.Meine orginale Welle ist nun ja schon zur Vermessung
bereit in den separaten Kopf vom 600er eingebaut.Morgen messe ich selber mal nach,
das gibt am wenigsten Abweichungen.
 
____________________
Gruß Macke

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erstellt am: 29.4.2009 um 19:44 Uhr:
@ macke: sorry... du merkst also...nicht nur mein roadster ist langsam - ich auch
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
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erstellt am: 29.4.2009 um 19:52 Uhr:
Ich wollte die Daten ja vor Einbau der neuen Welle haben,um sicher zu gehen,das ich keinen
Rückschritt mache,ist nun aber nicht mehr so eilig,weil die neue Welle ja gut läuft.
Ich messe Morgen mal die Orginalen Steuerzeiten aus,um einen Vergleich zu haben.
Meine neuen Steuerzeiten sind ja nur leicht verbessert und ich habe mehr Wert auf optimale
Öffnungsquerschnitte gelegt.
Die Welle soll ja auch Alltagstauglich sein.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
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erstellt am: 29.4.2009 um 21:50 Uhr:
Was ist den eigentlich aus dem von Ingo31 geworden?
Hatte den Post sowieso nicht verstanden.
Ich kann nur sagen,das die Technick von Smart noch lange nicht am Optimum
ist,sondern das alles noch bißchen verbesserungswürdig ist.
Nächster Schritt wird wohl eine Verbesserung der Ladeluftkühlung sein,dann
bin ich wohl am Maximum der Leistung, die man aus einem 700cm³ Motor rausholen
kann,ohne die Altagstauglichkeit zu beinflussen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 513
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erstellt am: 29.4.2009 um 21:58 Uhr:
Schöne Sache Marko
Wenns mal ein Jahr gehalten hat nehme ich auch eine.
Aber die Sche mit den verstärkten Ventilfedern hat auch was für sich.

Die Sache mit der Ladeluft habe ich für mich schon hinter mir.
über 42°C bin ich bei der CS Tour nicht gekommen.
25°C aussentemperatur.
War aber auch nur Gruppe 2


P.S.
Hab mir gerade von Eddy das mit dem verkeinern des grundkreises der Nocke und dem somit in relation höhreren Nocke erklären lassen.
Habs verstanden glaube ich. gibt aber auch genauso Kopfschmerzen wie die Software Sache.


[Editiert am 29/4/2009 von 2eck]



Beiträge: 969
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erstellt am: 29.4.2009 um 22:21 Uhr:
Da ist nicht mehr viel Platz für verstärkte Federn.Die orginelen haben gerade mal noch 2mm
Spiel.Die Federn zu verstärken sollte der letzte Schritt sein,weil die Mechanik nicht übermäßig
bei normalem Betrieb belastet werden soll und die orginalen Federn haben immer noch Spielraum.Von 6200 auf 7000U/min ist ja noch nicht so übermäßig viel mehr Ventilgeschwindigkeit,was den
Federn abverlangt wird,das werden die orginalen Federn wohl verkraften.
Möglich ist es auf jeden Fall,noch paar Nockenwellen ala Macke zu vertigen.

Aber das ist auch immer Handarbeit,habe leider noch keine Möglichkeit das per CNC zu
fertigen.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 29.4.2009 um 22:28 Uhr:
marko ...wie sah das ausgangsmaterial / rohmaterial aus?

hast du die nockenwelle komplett gefertigt ? oder eine vorhandene geändert?
 
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erstellt am: 29.4.2009 um 22:44 Uhr:
Das ist ein bißchen Betriebsgeheimnis.Wenn Campro und Schrick noch keine guten scharfen Nockenwellen für Smart liefern könne,behalte ich mein Wissen lieber noch ein wenig für mich.
Ich sage nur,nichts ist unmöglich,Toyotaaaaaaa.
 
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Gruß Macke

Ausgeschlossen

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erstellt am: 30.4.2009 um 00:02 Uhr:
Zitat:
Das ist ein bißchen Betriebsgeheimnis.

jetzt stell' Dich nicht so an. Das gehört, für Motor interessierte, zum Allgemeinwissen und bedarf deshalb keiner Erläuterung.
Die Werte behalte aber erstmal für Dich !

Ich freue mich schon riesig Dich, Dein Roadster und die anderen Technikbegeisterten diesen Sommer zu treffen.

Wer aus dem Raum Aachen Köln oder Umgebung mit uns hoch fahren will bitte hier melden.
 
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Beiträge: 39
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erstellt am: 1.5.2009 um 10:24 Uhr:
Hallo Macke,

wie schauts denn jetzt aus mit deiner Nockenwele?
Hast du die optimalen Steuerzeiten rausgefunden?
Was macht die Leistung?
Kann sich deine Welle mit der von big performance sehen lassen?
Hast du sie nun selber geschliffen oder machen lassen?
Wenn selber, hast du sie auch Oberflächengehärtet?
Wo bleiben die Infos?

Gruß

Dieter



Beiträge: 71
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erstellt am: 1.5.2009 um 12:08 Uhr:
@ wuff

Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

#31
 
____________________



Beiträge: 969
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erstellt am: 1.5.2009 um 12:11 Uhr:
Ich kenne die Welle von Big Performence leider nicht,ich hatte leider nur eine 45KW Welle und einen 600er Kopf um erst mal an Maße und Steuerzeiten zu kommen.Dank Schraubelocka
kann ich nun auch mal die Ventile vergleichen.Ich denke das Außlaßventil ist vom 60KW bißchen größer,das man da den Ventilhub auch optimieren könnte.
Laufen tut die neue Welle schon mal ganz gut,ohne das ich Nachteile im unteren Bereich merke.
Ich werde wohl noch mal ne Welle mit bißchen schärferen Steuerzeiten bauen.
 
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Gruß Macke



Beiträge: 90
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Status: Offline
erstellt am: 1.5.2009 um 12:47 Uhr:
Glückwunsch, das hört sich ja gut an! Bin ja mal gespannt, was dann noch kommt.

@ingo#31

Zitat:
Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

Das klingt ja richtig gemein, und wird seinen vielen Umbauten nicht gerecht!

Es gibt doch nur ganz wenige, wie macke, die auf Kritik und Angriffe jeder Art nicht reagieren, denen der "Kragen nicht platzt" obwohl ihnen genügend Gelegenheit geboten wird und trotzdem weiterhin freundlich und sachlich schreiben.
Alleine deshalb hier mal ein großes Lob an macke!

Wahrscheinlich ists von Dir nicht so gemeint, Ingo, aber das war das Hauptproblem des Boards.




[Editiert am 1/5/2009 von happysmarty]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2009 um 12:56 Uhr:
Zitat:
@ wuff

Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

#31

Ich würde erst ein mal sagen, besser machen!

Ist doch klasse wenn jemand sich so viel zutraut und es dann auch noch klappt.
Und selbst wenn nicht, der Mann ist groß und weiss das in der Welt nicht immer alles klappen kann. Also ich z.B. würde mich das nicht trauen, naja.......benötige mein Auto aber auch um zur Arbeit zu kommen

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 1.5.2009 um 13:08 Uhr:
Zitat:
@ wuff

Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

#31

Eine Bitte:
Wenn Du nichts weiter zum Thread beitragen willst als solch hämische Bemerkungen dann spar es dir bitte.
Wenn man irgendetwas besser weis als jemand anderes, dann kann man das zum einen anders formulieren und zum anderen dann, wenn derjenige der sich unbedingt was basteln will mit dem Teil auf die Nase fällt, konstruktiv und ohne Unterton bewerten oder analysieren.

Soche Beiträge wie "hinsetzten und vergessen" führen nicht dazu, das sich die User hier im Club gut verstehen und eine halbwegs harmonische Einheit bilden.

Danke.
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2009 um 14:01 Uhr:
Zitat:
Hierbei ist es wie bei allen anderen "Spezial Bauten" von macke.......... ein hinsetzten und vergessen!

@Kuvenfan
Macke weiß (wie auch einige andere) das da der blanke Neid spricht weil er es (und seine Kumpels) es selber nicht können.
Um das zu machen braucht es mehr als zukaufen, abgucken und stehlen !
Von der komischen Nummer sieht man immer nur dumme Sprüche und Halbwahrheiten.

Großen Respekt habe ich vor Mackes Arbeit und leider zu wenig Ahnung von Turbomotoren um was dazu beitragen zu können. Ich kann nur Teile liefern.

Kenne aber sein handwerkliches Geschick. Seine Kupplung funktioniert, nun nach mehr als 10000km, immer noch perfekt und wird langsam was etwas "weicher" und immer besser.
Die Bonalume ist ein Witz dagegen.
 
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erstellt am: 1.5.2009 um 14:14 Uhr:
die fragen mit dem härten habe ich mir auch schon gestellt...

nicht ganz einfach zu errreichen mit hausmittelchen

marko ich hoffe deine nocke hält mindestens so lang wie die berüchtigten opelnockenwellen der 90er ... die waren gehärtet und trotzdem nach 100tkm kreisrund

bin gespannt ob du uns einige geheimnisse erzählst wenn wir bei dir am grill sitzen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 1.5.2009 um 15:12 Uhr:
Zitat:
@Kuvenfan
Macke weiß (wie auch einige andere) das da der blanke Neid spricht weil er es (und seine Kumpels) es selber nicht können.
Um das zu machen braucht es mehr als zukaufen, abgucken und stehlen !
Von der komischen Nummer sieht man immer nur dumme Sprüche und Halbwahrheiten.
Hier muss ich sagen, das solche Aussagen ebenso dazu geeignet sind, Unfrieden zu stiften.
Kann sowas nicht per PN geäussert werden?

Zitat:
Großen Respekt habe ich vor Mackes Arbeit und leider zu wenig Ahnung von Turbomotoren um was dazu beitragen zu können. Ich kann nur Teile liefern.

Kenne aber sein handwerkliches Geschick. Seine Kupplung funktioniert, nun nach mehr als 10000km, immer noch perfekt und wird langsam was etwas "weicher" und immer besser.
Die Bonalume ist ein Witz dagegen.

Die 2te Passage liest sich wesentlich angenehmer.
 
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erstellt am: 1.5.2009 um 19:43 Uhr:
Nun habe ich endlich die orginalen Steuerzeiten und es wundert mich jetzt auch nicht mehr,das meine selbstgebaute Nockenwelle nur bißchen besser ist als die orginale 60KW.
Die Außlaßsteuerzeiten und Überschneidung der 60er Welle sind viel größer als erwartet.
Morgen baue ich erst mal wieder die orginale ein.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 1.5.2009 um 20:15 Uhr:
marco, ich habe gerade die werte der 60KW nocke gelesen.
hätte mir auch sonst nicht den zusätzlichen "bums" beim 45KW mit 60KW nocke erklären können.
weißt du schon wie die "neue nocke" wird ???
 
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erstellt am: 1.5.2009 um 20:31 Uhr:
Die Steuerzeiten übernehme ich von der 60er Welle und optimiere wie gehabt den Ventilhub
am Einlaß.Das sollte mir erst mal reichen,da ich normal gerne bei niedriegen Drehzahlen fahre.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 1.5.2009 um 21:19 Uhr:
das mit den Steuerzeiten der 60KW Nockenwelle erklähr einiges.
z.B. warum sachen die bei MichaelRSs Kugel funktionieren bei ner anderen Kugel absolut überhauptnicht funktionieren.

Hat wer ein Pfund 60KW Nockenwellen im Keller liegen ?



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erstellt am: 2.5.2009 um 09:29 Uhr:
auch von meiner Seite her ein LOB an Marco.

Da es Marco der Tüftel - Schrauber scheinbar per Zufall geschafft hat eine Nockenwelle "schärfer" zu machen, beweist das Campro und Co. nicht immer Recht haben müssen.

Wer also Interesse hat an einer Scharfen Nockenwelle kann sich getrost bei Campro melden, da liegt nämlich meine rum und kann für 300Euro gekauft werden. Die Steuerzeiten sollten aber von Marco übernommen werden, die von Campro dem Super Spezialisten ist kein Franken wert.

Noch was zum Technischen: so weit ich die Zahlen noch im Kopf habe, liegen bei 1mm mehr Hub des EV ca 15% mehr Füllung drin. Könnte man kompensieren mit ca *.*Bar mehr LD, nur dass man mit mehr LD wider die höhere Thermische Belastung hat und höhere Ansaugluft Temperaturen.

Marco du machst mir echt Kopfschmerzen....
 
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erstellt am: 2.5.2009 um 11:05 Uhr:
Erst einmal mein Respekt für die Arbeit und noch viel mehr für das öffentlich machen!!!
Mehr Luftdurchsatz bringt ja mehr Leistung aber die mehr Luft muß auch durch den Turbo wieder raus.
Häng doch mal an den Abgriff für die Sekundärluftpmpe einen Druckmesser. Dann siehst du den Abgasgegendruck dirket und bekommst ein Gefühl dafür wo dein Luftdurchsatz durch den Gegendruck des Turboladers vermindert wird. Scotty hatte es mal gemacht mit dem Ergebniss das bei 1,5 bar Ladedruck ab 5500U/min der Gegendruck auch bei 1,5 bar war und weiter stark anstiegt bei höherer Drehzahl.
Im allgemeinen sagt man das der Abgasgegendruck bei Turbomotoren vor dem Turbo nicht größer als der Ladedruck sein sollte.

Sebastian



Beiträge: 21
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 2.5.2009 um 12:44 Uhr:
@vespadriver
da hast du leider recht mit dem "gegendruck".
deshalb hilft nur (z.b. aus dem smart-regal/plug' n play) der 74KW abgaskrümmer - wie schon mal im board geschrieben hat der ein A/R von 0,33 zu dem 60KW krümmer von A/R 0,30. ab 5.000 u/min macht sich der 74KW turbo bemerkbar. es scheint, als hätten sich die jungs von brabus doch ein paar gedanken gemacht...

der 74kw krümmer kann dann auch noch "bearbeitet" werden - da ist mehr material.
wie am besten ???
@FT700
du weiß doch wie man den krümmer vom 74KW lader "besser" machen kann ?!?!?!?!

ich finde es klasse das sich jemand einfach da ran traut, so wie es marco/macke macht !!!!

genau so wie 2eck, vespa, scotty, speedfreak usw. sonst hätten nicht so eine megageile software !!!!!





[Editiert am 2/5/2009 von michaelrs]
 
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erstellt am: 2.5.2009 um 15:21 Uhr:
So,ich habe die 60er Welle wieder drin,leicht überarbeitet.
Geht recht gut von unten und ab mittleren Drehzahle spührt man doch,
das da jetzt bißchen mehr kommt. Habe den Ventilhub diesmal nicht ganz so doll
vergrößert.Was Haben die bei Campro den für Steuerzeiten gefertigt und haben die auch
den Ventilhub angepasst?
 
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Gruß Macke



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2009 um 15:52 Uhr:
Zitat:
Die Außlaßsteuerzeiten und Überschneidung der 60er Welle sind viel größer als erwartet.
Morgen baue ich erst mal wieder die orginale ein.

Hallo an alle Kritiker!

Eine Nockenwelle vom smart Roadster hat GAR KEINE ÜBERSCHNEIDUNG!!!!

Das was macke da versucht, aller Ehren wert aber ihm fehlt das technische Wissen um in diesem Bereich etwas bewegen zu können!
Firmen wie schrick nockenwellen usw. verdienen ihr Geld damit, Nockenwellen zu bauen!
Glaubt allen ernstes jemand hier im Club, dass macke mal eben seine Feile und Raspel rausholt und eine sehr gut funktionierende Nockenwlle für den Roady schnitzt???

Bei dem Ventilhub den macke verwenden will, sind Ventilfeder Brüche vorherzusagen....


So wie im Board gibt es auch hier Leute die Pro einer Sache sind und welche die Kontra sind.

Zu Eddys Post, ausser persönlich werden und basteln fällt dir nichts ein? Schreib uns doch mal was von deiner Karre mit der Du unterwegs bist! Ich meine die an der auf der einen Seite der VA ca. 4° Sturz sind und auf der anderen Seite normale Werte!
Es war ein Unfallwagen aber mit so einem Auto dass nicht mal vom Fahrwerk Straßenverkehr tauglich ist............... wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

#31
 
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Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2009 um 16:01 Uhr:
@Ingo Wenn du meist,das die Smartwellen keine Überschneidung haben,hast du wirklich keine Ahnung.Sogar die 45er Welle hat schon eine Überschneidung.Du solltest dich wirklich
aus Sachen raushalten,von denen du keine Ahnung hast und hier nicht die Leute verdummen.
Manche glauben das nachher noch,was du hier an Müll verklickerst.
 
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Gruß Macke

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2009 um 16:14 Uhr:
So, nun mal die Ermahnung an BEIDE Seiten:

Sachlich diskutieren, keine persönliche Anfeindungen und dann klappt das auch,
das hier ist der Smart Roadster Club und nicht der Fight-Club!

Wenn man anderer Ansicht ist, wie sein Gegenüber, dann kann man das auch mit
ARGUMENTEN - und nicht auf der "Du hast ne fette Wampe" und "Du schielst" Schiene
fahren!

DANKE!

Und ja, wir werden hier durchgreifen, egal von wem die Beleidigungen kommen....
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2009 um 16:27 Uhr:
Moin,

ähämm, seit man bei den Viertaktern vom automatischen Einlassventil abgekommen ist und eine Zwangsöffnung der Ventile nutzt ist der Begriff Überschneidung nicht ganz unbekannt.
Die Hubvergrößerung durch Änderung des Grundkreises ist ja auch schon länger bekannt. So etwas kann eigentlich jede vernünftige Zylinderschleiferei auch. Da in diesem Bereich kaum Kräfte auftreten, ist ein Nachhärten bei nicht zu extremer Scghleiferei auch meist nicht nötig, man kann die Härte einfach messen und dann beurteilen ... auch wenn das Härten für gute Betriebe kein Problem ist.
Bei einer grundlegenden Änderung der Steuerzeiten, siehe Überschneidung, kommt man an einer Neufertigung der Welle nicht vorbei.
Bei nur leichter Änderung des Nockenhubes ohne Einbau größerer und damit schwerer Ventile und ohne rabiate Drehzahlsteigerung besteht kein Bedarf für neue entwickelte Federn, neue würde ich bei Gelegenheit dann schon nehmen.
Natürlich ist da noch die Frage der Sinnhaftigkeit des Tuns. Mehr Ventilhub muss nicht unbedingt propotional mehr Füllung bedeuten. Die freigegeben Ringfläche größer als den Kanalquerschnitt zu öffnen hat keinen Sinn.
Leider oder ehre glücklicherweise habe ich so ein Köpfchen bis jetzt nur von außen gesehen und nicht von innen vermessen.
Just my 2 Cent.

Neugierig wie ich bin lese ich hier gerne mit und wünsche viel Erfolg .... und nicht kaputtbasteln, das wäre zu schade!

Gruß Kalle
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